Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos -> Gesichtserkennung erzwingen / Fehlerkennungen löschen?

Apple Fotos -> Gesichtserkennung erzwingen / Fehlerkennungen löschen?

Termi
Termi20.08.1712:01
Ich nutze Fotos sehr gerne zum Taggen meiner Fotos und hinterlege akribisch Personen und Orte (meine DSLR hat GPS). Leider hakt es bei der Gesichtserkennung. Angeblich soll diese ja laufen, wenn die App nicht läuft und der Mac am Stromnetz hängt. Soweit ich gelesen habe, ist hiermit wohl auch gemeint, dass der Bildschirm abschaltet. Offensichtlich ist dies bei meinem Setup nicht der Fall (MBP mit TB3 Hub und externem Monitor).

Kann man das Erkennen manuell anstoßen, damit dies auch läuft, wenn der Computer online ist?
Manchmal werden Bildteile als Gesicht erkannt, die keine sind oder Passanten, die für mich irrelevant sind. Hier gab es früher ein "X", mit dem ich diese entfernen konnte. Das habe ich nicht mehr.

Taucht das erst wieder auf, wenn alle Fotos erkannt sind, oder hat Apple das Feature entfernt?
0

Kommentare

Termi
Termi21.08.1715:15
Habt Ihr damit keine Probleme oder keine Lösung?
0
AbuServer21.08.1715:36
gleiche Probleme und ebenfalls keine Lösung
„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt und nicht von unseren Eltern geerbt. Verhalten wir uns endlich auch so.“
0
JackK21.08.1715:52
In den Gesichter rein gehen.
eine Person auswählen, dann ganz unten auf "weitere Fotos bestätigen"
Auf ein Foto gehen mit noch nicht erkannte person, diesen eine Namen geben um den "neu" mit auf zu nehmen.
Wie mann die allgemeine Erkennung erneut anstosst weiß ich nicht.
Obwohl, seit ich wieder ein. paar Gesichter bestätigt habe, steht unter mein "Gesichter"-Abschnitt: "Personen aktualisieren... Das aktualisieren von "Personen" wird abgeschlossen, wenn "Fotos" im Hintergrund läuft
0
Termi
Termi21.08.1721:08
Ich kann so zwar Personen bestätigen, aber diese wurden offensichtlich bereits erkannt und nicht als richtig markiert. Bei mir steht unter "Personen" weiterhin unverändert der Hinweis Fotos scannt weiter 350 Fotos, wenn du die App nicht verwendest und dein Mac am Stromnetz angeschlossen ist, was sich auch nicht über Nacht ändert, wenn die App nicht läuft.
0
AtzeKeton
AtzeKeton30.09.1708:38
Ich glaube die App muss (im Hintergrund) laufen. bei mir aktualisiert er seit Tagen. Nach dem Update auf 10.13 lässt er die Festplatte mit der Mediathek gar nicht mehr los.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
Termi
Termi30.09.1711:54
Nach Update auf High Sierra wurden bei mir auch alle Fotos im Hintergrund fertig indiziert.
Was bleibt, ist der Fehler, dass man keine erkannten Gesichter mehr löschen kann. Früher gab's dafür ein "x" im Kreis. Ist das ein Bug oder ein Feature, d.h. kann das noch jemand bei sich machen?
0
RyHoRuK30.09.1712:24
Termi

seit Sierra kann man von Fotos gefundene Gesichter nicht mehr löschen. Ich sehe das als Bug, Apple wohl eher als Feature. Ich weiß nicht mehr wo, aber Apple hat dazu Stellung genommen und es als Feature deklariert.
Obwohl ich meinen iMac jetzt fast 48 Stunden ohne Ruhemodus haben laufen lassen, markiert er bei neuen Fotos keine Gesichter mehr. Ich muss alle manuell hinzufügen. Ich werde mal schauen ob ich Fotos auch einfach weiterlaufen lasse und ob das was hilft. Wenn ich, wie gesagt, aktuell im Fotosream ein neues Foto von meinem iPhone habe und dieses am iMac anschaue, dann erkennt er gar kein Gesicht mehr.
+1
Termi
Termi30.09.1712:36
Hatte ich befürchtet, dass das von Apple als "Feature" gesehen wird. Bei mir hatte sich die Gesichtserkennung offensichtlich verschluckt und wurde dann mit dem Update auf High Sierra wieder aktiv.
0
jogoto30.09.1712:48
Gesichter können nicht mehr gelöscht werden. Ich bin einem Tip gefolgt und habe alle irrelevanten in eine „Person“ gesteckt. Die kann man dann ausblenden.
Die Gesichtserkennung läuft sehr schleppend, schon bei Sierra. Wenn sie über Nacht anspringt ist bei ca. 300 Bilder Ende. Bei über 4.000 noch zu scannenden Bilder wären das 14 Nächte. Leider springt sie nicht jede Nicht an. Bisher habe ich die App ins Dock reduziert.

Insgesamt ist Fotos in 10.13 und iOS 11 eine Frechheit. Es war eines der meist beworbenen Features bei der damaligen Keynote. Seit der ersten PB werden Personen bei dem Versuch sie über die Geräte zu synchronisieren gelöscht. Inzwischen weiß ich zwar, wie man sie wiederherstellt aber lästig ist das trotzdem.

Am liebsten hätte ich das auf allen Geräten neu angestoßen, hab aber auch noch keinen Weg gefunden.
0
fellpuschel
fellpuschel29.10.1719:27
Bei mir erkennt Fotos gar nichts ... in verschiedenen Mediatheken inzwischen versucht (externe und intern) ... nichts. Es wird mir nur der Hinweis angezeigt, dass Gesichter erkannt werden, sobald genügend Fotos da sind. Ich habe mehrere tausend Fotos über die verschiedensten Mediatheken und auch einiges an Gesichtern bei. Bei mir läuft es nicht. Keine Chance.

Irgend jemand eine Idee?

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.