Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos Personensuche

Apple Fotos Personensuche

Traubensaft4K30.11.2210:52
Hallo zusammen,
eine kleine Frage. Funktioniert die Fotos (IOS oder MACOS) Personen und Gesichtersuche auch über geteilte Alben hinweg?
ZB haben wir ein Familienalbum, wo ich nun eine bestimmte Person suchen möchte?

Danke schon mal für die Mühe.
0

Kommentare

clayman30.11.2210:55
Hi, ich konnte bei geteilten Alben keine Gesichter angezeigt bekommen.

Wäre bei dir die Funktion "shared Photo Library" eine Option? Da klappt das.
0
Traubensaft4K30.11.2211:00
hmmm mit der ganzen Familie besser nicht. Die sollen ja nicht alles sehen =)
0
clayman30.11.2211:04
du kannst ja auswählen welche Bilder du teilen willst.
0
xcomma30.11.2214:02
Da ich die Funktion nicht nutze, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung was dazu beitragen.
Lediglich kurz gesucht und:

Eine Antwort im Apple Forum besagt, dass das mit geteilten Alben nicht geht. Der Work-Around ist der Import dieser Fotos aus geteilten Alben.

Hängt wohl damit zusammen, dass die Face Recognition ausschliesslich lokal auf deinem Rechner abläuft (lediglich wenn iCloud aktiviert wäre, würden auch diese Infos in die Cloud wandern; das eigentliche Processing ist aber lokal, sonst würde sich Apple wohl mit gröberen Datenschutzproblemen konfrontiert sehen).

Andererseits findet man diese Info,
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtad9d981ab/mac
Hinweis: Wenn du die geteilte iCloud-Fotomediathek verwendest, musst du im Einblendmenü „Mediathek“ in der Symbolleiste „Beide Mediatheken“ auswählen, damit „Personen“ in der Seitenleiste angezeigt wird.

die leider auch nicht 100% klar die Frage beantwortet. Also evtl. wird so bereits auf vorhandene "Personendaten", die vorliegen zugegriffen und zur Benutzung so zur Verfügung gestellt (die aus einem vorherigen Face Recognition Result des eigentlichen "Eigentümers der Fotos" stammen und weniger, dass du ein Face Recognition über diese Bilder selber laufen lassen kannst.

Ist aber leider nur substanzlose Interpretation, da die Apple Info es nicht wirklich klar stellt.
Kannst ja mal ausprobieren, immerhin ein Tipp, dass "beide Mediatheken" ausgewählt sein müssen,
was auch Clayman's oben genanntes Problem lösen dürfte.
0
Traubensaft4K02.12.2209:51
Danke für die tolle Antwort
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.