Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos RAW wird als TIFF übergeben

Apple Fotos RAW wird als TIFF übergeben

Eric16.05.2319:14
Ich nutze (immer noch) Apple Fotos als Speicherort und Viewer für meine Fotos, als Bearbeitungssoftware kommen Luminar Neo und DXO PL 6 zum Einsatz.
Luminar ist bestens in Apple Fotos integriert, Bearbeitungen können direkt über "Bearbeiten" ausgeführt und dann auch wieder zurück gespeichert werden.
Da ich Luminar nur zum schnellen bearbeiten zwischendurch nutze und tiefer gehende Bearbeitungen per DXO PL vornehme, würde ich gerne die "bearbeiten mit" Funktion (Rechtsklick) nutzen, die RAW Files werden aber bei der Übergabe zu TIFFs umgewandelt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das zu ändern, sodass RAWs auch RAWs bleiben - in den Einstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden.
0

Kommentare

Eric18.05.2316:01
Ich habe ein Tool gefunden, mit dem genau dieses Problem behoben wird, nämlich "External Editors For Photos" . Das einzige Programm, mit dem es leider nicht funktioniert, obwohl es unter den Optionen gelistet ist, ist DXO PhotoLab 6 - die App wurde auch leider nicht weiterentwickelt, es gab seit 7 Jahren kein Update mehr...
+1
KJM
KJM18.05.2321:55
Wenn du das RAW-Bild in einem anderen Editor bearbeiten willst und der Weg über "Bearbeiten in …" nicht das gewünschte Roh-Format überträgt, kannst du das unveränderte Original aus Fotos.app exportieren, dann das exportierte Bild im Editor-Programm öffnen und bearbeiten und das Resultat — in welchem Format auch immer — wieder nach Fotos zurück importieren.
+1
Eric18.05.2322:45
KJM
Wenn du das RAW-Bild in einem anderen Editor bearbeiten willst und der Weg über "Bearbeiten in …" nicht das gewünschte Roh-Format überträgt, kannst du das unveränderte Original aus Fotos.app exportieren, dann das exportierte Bild im Editor-Programm öffnen und bearbeiten und das Resultat — in welchem Format auch immer — wieder nach Fotos zurück importieren.

Ja, das geht tatsächlich, das würde den Workflow nur noch weiter aufblasen, um wenigstens 5 Schritte; ex >>> im >>> ex >>> im und dann das Original löschen.
Ich muss mich wohl oder übel von Apple Fotos verabschieden, das Programm ist mittlerweile wirklich nur noch für gelegentliche iPhone Knipsereien zu gebrauchen.
Danke aber dennoch für den Lösungsansatz.
+2
KJM
KJM19.05.2316:09
Schau dir vielleicht mal dies hier an: RAW Power Fotos Editor.
+1
Eric19.05.2317:01
KJM
Schau dir vielleicht mal dies hier an: RAW Power Fotos Editor.
Vielen Dank für den Tip - das Programm sieht wirklich sehr gut aus, vielleicht kaufe ich es, eine Überlegung ist es allemal wert. Ich habe kürzlich Zeit die komplette DXO PL6 inkl. ViewPoint und NIK gekauft, besonders wegen der Rauschminderung "DeepPrime XD", daher tue ich mich etwas schwer damit, eine weitere Bildbearbeitungssoftware einzubeziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.