Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos.app: externe Bildbearbeitung mit Affinity schlägt fehl

Apple Fotos.app: externe Bildbearbeitung mit Affinity schlägt fehl

RichMcTcNs04.09.2311:12
Hallo,
auf meinem MBP M1 mit aktueller Software möchte ich Fotos mit Affinity2 bearbeiten. Die Bearbeitung gelingt, aber die Speicherung danach wieder in Fotos schlägt fehl. Welche Buttons muss man in welcher App betätigen, damit die Änderung nach Fotos.app übernommen wird?
Danke, Richard.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx04.09.2312:23
Siehe Anleitung hier:

Es ist keine gute Idee Fotos die bereits in der Datenbank der Fotos.app sind nachträglich zu bearbeiten.
Entweder diese vorher z.B. mit Digitale Bilder in einen eigenen Ordner importieren, dort bearbeiten und dann nach Fotos importieren oder sofern schon in der Fotos.app Datenbank vorhanden diese exportieren, bearbeiten und wieder importieren. Alles andere kann dazu beitragen das deine Datenbank inkonsitent wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RichMcTcNs04.09.2313:16
@rmayergfx
Erst einmal Dank für den Link. Die Hilfestellung von Affinity ist wirklich sehr oft hilfreich.
Aber Dein Hinweis auf die Gefahr der Inconsistenz beunruhigt mich schon heftig. Meintest Du mit der Warnung auch nachträgliche Bearbeitungen mit den internen Tools der Fotos.app oder nur mit externer Software?
Schließlich ist das zweite ja ein ausdrückliches und eigentlich sehr praktisches Feature der Fotos.app.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.09.2315:22
rmayergfx
Es ist keine gute Idee Fotos die bereits in der Datenbank der Fotos.app sind nachträglich zu bearbeiten.
Entweder diese vorher z.B. mit Digitale Bilder in einen eigenen Ordner importieren, dort bearbeiten und dann nach Fotos importieren oder sofern schon in der Fotos.app Datenbank vorhanden diese exportieren, bearbeiten und wieder importieren. Alles andere kann dazu beitragen das deine Datenbank inkonsitent wird.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich arbeite seit es die Foto-App gibt mit externen Editoren (Luminar und Affinity) und hatte niemals damit irgendein Problem.
Weiterhin beschreibt Apple selber auf den Support-Seiten (Use third-party extensions on your Mac ) wie man externe Editoren einbindet. Ist also offiziell.

Sollte aus irgendwelchen Gründen Deine Datenbank doch mal inkonsistent sein, einfach die Wahltaste-Befehl und doppelklick auf das Programm (oder das Icon im Dock).
+2
rmayergfx
rmayergfx04.09.2317:34
@ThorsProvoni
Die genannten Apps bieten eine Extension an. Das ist der offizielle Weg den Apple beschreibt und der auch funktionieren sollte. Mir ging es darum, das man nicht einach eine Datenbank öffnet und darin Inhalte verändert, ohne das es die Datenbank Software mitbekommt, das sollte man nicht tun.
Wenn nun RichMcTcNs Probleme mit der Bearbeitung der Bilder hat, frage ich mich nun wie er die Bilder bearbeitet, denn über das Plugin dürften solche Probleme ja nicht passieren.

@RichMcTcNs
Bitte mal prüfen ob Affinity aktuell ist oder ein Update vorhanden ist.
Wichtig wäre für uns, mit welcher macOS Version und Fotos Version bist du am Start? Ich weiss das du aktuell geschrieben hast, die Versions/Buildnummer wäre dennoch wichtig.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Roony04.09.2317:54
bei mir geht das wunderbar !
+1
RichMcTcNs05.09.2309:23
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Und nach Lesen der Anleitungen und Befolgung der beschriebenen Abläufe funktioniert nun die externe Bearbeitung einwandfrei!
Und da Affinity selbst darauf hinweist, dass es bei umfangreichen Bearbeitungen empfehlenswert ist, dies mit einer Dateikopie aus Fotos.app zu machen und diese nach Bearbeitung nach Fotos als Ersatz zu importieren (nicht direkt in der Datenbank natürlich), werd ich mich zur Vorsicht auch daran halten.
+1
Nebula
Nebula05.09.2312:55
Zum Verständnis: Wie hattest du deine Bilder denn an Affinity übergeben? Per Drag & Drop oder über "Kontextmenü > Bearbeiten mit"?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
RichMcTcNs05.09.2315:02
Übergeben hab ich über das Kontextmenu, konnte auch bearbeiten, und war mir nicht klar darüber, wws nach der Bearbeiting zu geschehen hatte.
Jetzt ist das klar und klappt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.