Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple IDs zusammenführen / Brainstorming
Apple IDs zusammenführen / Brainstorming
Julian0o
01.07.22
11:47
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich komplexes Anliegen, bei dem ich etwas Brainstorming Hilfe benötigen könnte. Das man AppleIDs nicht zusammenführen lassen kann ist mir bekannt. Es geht mir allerdings darum, wie ich mein Dilemma mit den wenigsten Schmerzen auflösen kann. Dazu möchte ich zunächst den Sachverhalt erklären.
Ich bin seit über 10 Jahren Apple User und habe seit dem das Konstrukt, zwei Apple IDs zu haben. Fragt mich nicht, warum ich das so gemacht habe
AID-A ist meine iCloud ID. Darüber läuft Backup, Fotos, Wo ist, Apple Health, Fitness, etc.
AID-B habe ich immer schon für "Medien & Käufe" genutzt. Ich meine der Grund war, damit damals meine Familie ebenfalls die Käufe nutzen konnte, ohne alles zwei mal zu kaufen. Es gab ja noch keine Familienfreigabe. Über diese Apple ID läuft auch mein Apple Music... Und da fängt der Kauderwelsch an. Bis vor ein paar Monaten hatte ich das Apple Music Familienabo über AID-B laufen und mein iCloud+ 200GB Plan über AID-A. AID-B ist allerdings nicht Mitglied der Familienfreigabe gewesen. Trotzdem konnte meine Familie das Music Abo mitnutzen. Fragt mich nicht wieso. Jetzt habe ich vor ein paar Monaten auf Apple One umgestellt. Blöderweise liefen jetzt die ganze Zeit zwei Apple One Abos auf beiden AIDs. Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen und ich habe auf AID-A das Abo gekündigt. Jetzt ging es los, dass zwar alle anderen Services über die Familienfreigabe noch geteilt wurden, außer iCloud+. Dazu musste ich jetzt AID-B mit in die Familie aufnehmen. Ich hatte zum Glück noch einen Platz frei. Das habe ich zusammen mit dem Apple Support gemacht.
Kurz... Mich nervt dieses Konstrukt und ich möchte es - wenn auch mit Schmerzen - auflösen. Blöderweise sind alle meine App Käufe - von denen ich überhaupt keine Ahnung habe wie viel das überhaupt ist - auf AID-B. Vielleicht sind es auch nicht so viele und ich kann die benötigten Apps einfach noch mal neu kaufen. Meine ganzen Fotos sind mit AID-A verknüpft. Apple Music inkl. aller meiner Playlists läuft aber auch über AID-B. Auf die Playlists und den Hörverlauf könnte ich evtl. verzichten. Die Playlists könnte man ja evtl. über die Teilen Funktion auf die andere AID übertragen... Wenn das nicht geht, habe ich halt Pech gehabt.
Meine Idee wäre jetzt irgendwie so: AID-A (also meine primäre iCloud ID) deaktivieren. Davon dann die Mailadresse ändern, sodass diese frei wird. Dann ist es evtl. möglich, diese Mailadresse auf AID-B zu aktivieren bzw. auf diese zu ändern. Da ist meine erste Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bleibt die Mailadresse "geblockt".
Dann könnte ich meine primäre Mailadresse auf der Apple ID mit den Käufen und Apple Music nutzen. Wenn ich diese AID-B dann als iCloud Account einlogge, könnte mein Gerät dann alle Fotos aus dem Fotostream in diese Apple ID laden. Backup und Co. könnten neu angefertigt werden.
Aber wie übertrage ich z.B. Apple Health von AID-A auf AID-B? Geht das überhaupt? Meine komplette Gesundheitshistorie würde ich ungerne in den Müll werfen. Meine Geräte sind ebenfalls alle mit AID-A verknüpft. Könnte man evtl. auch wieder richten.
Evtl. ist der andere weg auch besser. AID-B einstampfen. Dabei verliere ich dann evtl. die Käufe und vor allem meinen Apple Music Account den ich dann neu aufbauen müsste. Könnte aber die einfachere Lösung sein.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies nicht so recht machbar ist und ich bestimmt etwas vergessen habe... Deswegen hoffe ich auf Ideen und Einschätzungen dazu. Das Kind ist bereits vor 10 Jahren in den Brunnen gefallen, aber ich möchte davon irgendwie mal weg....
Danke euch!
Hilfreich?
0
Kommentare
becreart
01.07.22
11:52
Das Konstrukt Apple-ID für iCloud und Apple-ID für Medien ist ziemlich verbreitet und wird auch von Apple bei Apple One unterstützt.
Apple One bei der Medien Apple-ID abonnieren und die iCloud+ Dienste kann der iCloud ID geben.
Hilfreich?
0
Julian0o
01.07.22
12:01
Ja so habe ich es ja. Funktioniert aber nur, wenn die Medien Apple-ID auch Mitglied der Familienfreigabe ist. Kostet mich allerdings einen Slot. Den brauche ich zwar aktuell nicht, aber spätestens wenn ich den mal brauche, habe ich wieder ein Problem.
Hilfreich?
0
marm
01.07.22
12:02
Ich habe früher auch zwei Apple-IDs genutzt. Allerdings habe ich früher die Reißleine gezogen.
Wenn Du AID-A weiter nutzt, kannst Du die Käufe von AID-B per Familienfreigabe weiter nutzen. Du müsstest mal prüfen, ob Du teure Apps nutzt, für die die Familienfreigabe ausgeschlossen ist.
Mails sind für eine Weile geblockt und damit nicht sofort übertragbar.
Bei Apple lässt sich der komplette Download aller Daten beantragen. Das würde ich zur Sicherheit für beide Accounts beantragen.
Da Du mehr persönliche Daten in AID-A hast (Health, Mailadresse) würde ich eher AID-A fortführen.
Hilfreich?
+2
Julian0o
01.07.22
12:13
Ja das mit der Kopie ist eine gute Idee. Dabei habe ich gerade das hier entdeckt:
Man kann anscheinend seine Bilder und Videos aus dem Fotostream übertragen.
EDIT: Damit ist das kopieren zu Google Fotos gemeint.
Hilfreich?
0
becreart
01.07.22
12:39
Julian0o
Ja so habe ich es ja. Funktioniert aber nur, wenn die Medien Apple-ID auch Mitglied der Familienfreigabe ist. Kostet mich allerdings einen Slot. Den brauche ich zwar aktuell nicht, aber spätestens wenn ich den mal brauche, habe ich wieder ein Problem.
Wieso bzw. für was soll der notwendig sein?
Hilfreich?
0
Julian0o
01.07.22
13:23
Was meinst du genau? Ohne die Mitgliedschaft der Medien-AppleID steht das iCloud+ Abo der Familie nicht zur Verfügung. Das hat mir der Apple MA auch so gesagt. Die anderen Abos komischerweise schon.
EDIT: AHHHH! Danke dir für den Impuls. Anhand dieser Anleitung konnte ich die Apple ID für iCloud+ ändern. So konnte ich jetzt auch die Medien-Apple-ID aus der Familie entfernen und alles passt wieder. Das hatte der Apple MA wohl nicht auf dem Schirm!
https://support.apple.com/de-de/HT211862
Hilfreich?
+1
marc.hb
01.07.22
16:08
Super, dann hast du es bereits gelöst. Wäre auch mein Tipp gewesen, dass du den Speicher der falschen ID zugeordnet hast. Ich habe auch zwei IDs und musste die für Käufe nicht extra der Familie hinzufügen.
Der einzige Nachteil an den zwei IDs ist: Man kann keinen zusätzlichen iCloud Speicher kaufen. z.B. bei Apple One Family für 20€ hast du 200GB. Wenn alles auf eine ID läuft, kannst du hier entweder 50GB, nochmal 200 oder 2TB dazu buchen. Hast du wie ich zwei IDs, kannst du nur anstatt der 200GB den 2TB Plan buchen und hast dann 2 TB anstatt 2,2 TB wie bei einem Account. Die über Apple One gekauften 200GB werden dann nicht mehr genutzt außer du weißt Sie einem anderen Mitglied zu.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Das MacBook Pro M4
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
TechTicker
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...