Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Mac für Topaz, Luminar Neo und Adobe Premiere

Apple Mac für Topaz, Luminar Neo und Adobe Premiere

ErwinSchm31.10.2409:59
Hallo Leute, ich verfolge seit längerem diesen Thread, bin als Register seit heute hier.
Ich nutze z.Zt. Luminar Neo, Adobe Photoshop + Premiere Elements und Organizer mit ca. 100.000 4K-Fotos und Filmszenen. Ich überlege, auf Lightroom und Adobe Pro Premiere upzugraden. (Vielleicht dann auch Final Cut Pro auf dem Mac.)
Ich arbeite z.Zt. mit einem Windows-Desktop (Intel I9-14900K, RTX4080, 96 GB RAM).
Meine Fotos und Filme habe ich extern auf 2 x 4 TB NVMe-SSDs, also schnell.

Ich möchte zusätzlich eine Laptop-Workstation mit mindestens gleicher Leistung haben.
Etwas "Apple-Anwendungserfahrung" habe ich mit dem iPad Pro M4 und Final Cut, kann aber die Leistung der neuen M4-Macs (Macbook + Mac Mini) nicht einschätzen.
- Die Bearbeitungszeiten bei den neuen KI/AI-Funktionen sind mir zu lang, z.B. "Foto-Entrauschen", "automatische Bildverbesserung" mit Luninar Neo".
- Die faszinierenden Topaz-Produkte kann man wohl nicht testen. Ich möchte sie aber einsetzen.

Meine Erfahrung ist, dass moderne Foto-/Video-Software immer mehr auf grafische GPU-Hardware setzen.
Die neuen Windows-Laptops bieten zwar mehr GPU-Power, aber sie erreichen nicht das Niveau meines Desktops. Die Spitzen Windows-Laptop-Workstations sind schnell, aber sie werden bei Last unerträglich laut.

Welche(n) der neuen M4-Macs würdet Ihr mir empfehlen?
Ich dachte an viel RAM und leistungsfähige GPU.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.