Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Magic Keyboard oder Logitech MX Keys

Apple Magic Keyboard oder Logitech MX Keys

Elfundneunzig01.12.2407:42
Hallo Community,
es geht diesmal um einen Grafiker, der zu Weihnachten beschenkt werden muss. Neben Layout schreibt er recht viel. Welche der beiden Tastaturen empfehlt ihr und warum: Apple Magic Keyboard oder Logitech MX Keys.

Merci
Elfundneunzig
0

Kommentare

TimeBomb01.12.2408:59
Wäre denn Touch-ID z.B. zum schnellen Entsperren ein gewünschtes Feature ?
0
FloMac01.12.2409:10
Ich habe beides im Einsatz:

Touch ID ist sehr praktisch, wenn man den Rechner öfters entsperren muss, und komplexe Passwörter benötigt (z.B. aufgrund von Firmenvorgaben). Es nervt einfach ein 12- oder 18-stelliges komplexes Passwort mehrmals täglich einzutippen.
Vom Schreibgefühl lieber die Logitech MX Tastatur. Ich empfinde den Anschlag auf dem „Magic Key Board“ relativ hart.
+2
Caliguvara
Caliguvara01.12.2409:31
Hintergrundbeleuchtung ist das nächste Stichwort, dass macht nur Logitech. Will ich nicht missen.
„Don't Panic.“
0
fabisworld
fabisworld01.12.2409:43
Hier auch beide Varianten im Einsatz, wobei sich das Apple Magic Keyboard wie von FloMac bereits erwähnt tatsächlich deutlich "härter" anfühlt und der Tastenanschlag in Verbindung mit dem relativ kurzen Hub der einzelnen Tasten auch durchaus akustisch "lauter" wirken kann, als dies z.B. bei der früheren Variante des kabelgebundenen Apple Keyboards (Hersteller-Nummer MB110D/A) der Fall war.

Demgegenüber fühlt sich das Tippen auf der Logitech MX Keys S Mac etwas weicher an, zudem akustisch äußerst zurückhaltend, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.



Zwei Alleinstellungsmerkmale hat die Logitech-Tatstatur auf jeden Fall noch: Eine gut regelbare Hintergrundbeleuchtung für Einsätze in dunkler Umgebung und die Option zum Verbinden mit bis zu drei unterschiedlichen Computern.
+3
Tom Macintosh
Tom Macintosh01.12.2409:56
Fabisworld
fabisworld
...
Zwei Alleinstellungsmerkmale hat die Logitech-Tatstatur auf jeden Fall noch: Eine gut regelbare Hintergrundbeleuchtung für Einsätze in dunkler Umgebung und die Option zum Verbinden mit bis zu drei unterschiedlichen Computern....

Die Beleuchtung ist ein Witz, ich habe diese Tastatur und ich habe wirklich noch nie bemerkt, dass da eine Beleuchtung drauf/drunter ist die hilft was zu erkennen. Die Buchstaben hätten schwarz sein sollen, damit man sie erkennen kann. Wenn die Beleuchtung an ist kann man leider gar mehr nichts mehr erkennen.
Da waren Produktdesigner dran, die haben wohl noch nie im Dunkeln gearbeitet
-3
sudoRinger
sudoRinger01.12.2410:14
Jemandem eine Tastatur zu schenken, ohne seine Vorlieben zu kennen, ist schnell rausgeschmissenes Geld.
Soll es ein vollständiges Layout mit Ziffernblock (100 %) sein oder eher eine kompakte Variante? Werden Tasten mit Druckpunkt (taktil) bevorzugt, oder sind leise, lineare Schalter gewünscht? Ganz flach wie das Magic Keyboard, Low-Profile-Tasten oder lieber Standardhöhe? Mechanische Schalter oder Scherenmechanik? Ist eine ergonomisch geformte Tastatur wichtig? Programmierbare Tasten? Genannt wurden bereits TouchID, Beleuchtung, das Verbinden mit mehreren Geräten per Umschalter.
Ich würde empfehlen, diese Fragen vorher zu klären.
+5
ssb
ssb01.12.2410:53
Ich habe das Keyboard von Apple (kam mit dem iMac M1) und die Logi. Nun, von der Apple-Tastatur brauche ich eigentlich genau zwei Features - Touch-ID und die Weltkugel-Taste und schnell auf Emojis zugreifen zu können. Ich war bisher zu träge, das auf der Logi irgendwo zu mappen (geht aber sicherlich).
Aber ich nutze Keyboard und Maus von Logi auch an mehr als einem Rechner.
0
Elfundneunzig01.12.2411:34
Danke für die Antworten. Die wichtigsten Features sind der eigentliche Schreibkomfort und die unkonzimplierte Anbindung an ein Mac-Ökosystem. Letzteres ist bei beiden Modellen wohl absolut gegeben. Ich habe aus den Kommentaren herausgelesen, dass beim Apple-Modell der Anschlag härter und das Keyboard insgesamt lauter ist. Ich glaube, dass das schon wichtige Details sind ...
+1
turbod01.12.2411:55
Würde die Logitech MX Keys S Mac funktionieren mit einem iMac 27" Late 2015 (Monterey)?
In der Kompatibilitätsliste auf der Logitech-Seite ist MacOS 10.15 oder höher festgehalten.

Ich würde gerne umschalten zwischen dem o.g. iMac und einem Mac mini M4 pro.
0
Kodo167001.12.2414:11
Tom Macintosh
Die Beleuchtung ist ein Witz, ich habe diese Tastatur und ich habe wirklich noch nie bemerkt, dass da eine Beleuchtung drauf/drunter ist die hilft was zu erkennen

Drei Möglichkeiten:

* Gerät kaputt
* Gerät produktgefälscht
* Heller-Taste nicht gefunden?
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh01.12.2418:15
Hi Kodo1670,

Ich habe die bei Logitech bestellt... also sollte das schon i.O. sein.
Heller Taste steht auf volle Leuchte... hier mal 2 Fotos...

Wenn ich die Tastenbezeichnungen brauchen würde hätte ich sie zurück geschickt.


+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh01.12.2418:21
Wenn man im dunkeln sitzen würde, dann könnte es gehen... aber wer sitzt im dunkeln am Rechner Das sollte einfach so meine Sicht zeigen.
0
Caliguvara
Caliguvara01.12.2419:12
Tom Macintosh
Hi Kodo1670,

Ich habe die bei Logitech bestellt... also sollte das schon i.O. sein.
Heller Taste steht auf volle Leuchte... hier mal 2 Fotos...

Wenn ich die Tastenbezeichnungen brauchen würde hätte ich sie zurück geschickt.



Hmmm. Vielleicht mal bei Logitech reklamieren? Wobei da vielleicht auch die weiße Tastenfarbe reinspielt.
„Don't Panic.“
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh01.12.2419:24
Ich denke die weiße Tastatur wird das sein. Wie gesagt, ich brauche die Tasten eigentlich nicht und habe die ja schon eine ganze Weile... daher ist es inzwischen egal. Nutze die halt für meinen Arbeitsrechner oder wenn ich mal Rechner von freunden da habe mit dem Dongle auf Port 3. Das ist dafür gut.
+1
Caliguvara
Caliguvara01.12.2419:31
Nochmal zum ursprünglichen Thema: Touch ID ist natürlich ein guter Punkt. Dabei wäre ggf die Frage wichtig, ob der gute Grafiker auch eine watch trägt. Diese ersetzt Touch ID nämlich ziemlich gut.
„Don't Panic.“
0
fabisworld
fabisworld01.12.2420:36
Ich kann bestätigen, dass die Beschriftung der Logitech MX Keys Tatstatur in der hellgrauen Version nicht mehr sonderlich gut zu lesen ist, wenn in heller Umgebung (z.B. tagsüber) die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur eingeschaltet wird. Dies liegt vornehmlich daran, dass es sich bei der Beschriftung der einzelnen Tasten in Wahrheit um transparente Aussparungen in den einzelnen Tastenkappen handelt, durch die dann das Licht der Beleuchtungsmatte quasi hindurchscheinen kann. Und weil das Licht ja hell ist, geht der Kontrast zu den ebenfalls hellgrauen Tasten weitgehend verloren.

Die älteren Mac-Feunde unter uns erinnern sich bestimmt auch noch an die Zeiten des PowerBook G4 bzw. der ersten MacBook Pro Baureihen aus dem Zeitraum 2006-2008: Damals hatten die Geräte eine silber lackierte Tastatur, bei der ebefalls unter bestimmten Lichtverhältnissen ein ähnliches "Kontrast-Problem" auftreten konnte…



Ab der ersten Serie des "Unibody" MacBook Pro hat Apple ja dann konsequent auf ein dunkles Tastenlayout gesetzt (das weiße MacBook der Jahre 2006-2010 hatte übrigens nie eine Tastaturbeleuchtung)

Mein Tipp: Bei der hellgrauen Logitech MX Max einfach darauf achten, dass die Tastaurbeleuchtung nur bei dunkler Umgebung aktiviert wird. Das lässt sich gut über die von mir im nachfolgenden Foto markierten Funktionstatsten sauber regeln.

+1
Kodo167001.12.2421:01
Caliguvara
Hmmm. Vielleicht mal bei Logitech reklamieren? Wobei da vielleicht auch die weiße Tastenfarbe reinspielt.

Glaube ich auch. Scheint eine Frage von Modell und Farbvariante zu sein.





+1
Kronar (back)02.12.2414:33
Mein Setup ist ein 16er M1 MAX MBP auf einem erhöhten Ständer, so dass der externe Monitor und der Bildschirm Unterkante auf gleicher Höhe sind. Dazu eine Logitech MX Keys und eine MX Vertical Mouse.
So kann ich relativ bequem das Touch ID der Macbook Tastatur nutzen, habe die Bildschirme auf vernünftiger Höhe und ein gescheites Keyboard...
0
marcel15102.12.2415:08
Mein Tipp wenn Du mit einer etwas höheren Tastatur als MX Keys klar kommst MX Mechanical. Das Tippgefühl ist nochmal deutlich angenehmer.
0
MikeMuc02.12.2416:14
Arbeitskittel zu verschenken ist immer ein Problem wenn man nicht hundertfünfzig prozentig sicher ist, das es genau das ist, was der zu Beschenkende auch selber auswählen würde. In dem Fall also eher nen Gutschein für eine neue Tastatur (sofern derjenige verlautbart hat, das er mal ne neue Tastatur braucht. Sonst passiert es ganz schnell, das so ein Geschenk n der Ecke vergammelt.
0
mhey02.12.2418:21
Ein Vorteil des Apple Magic Keyboards für mich wäre, daß man diese auch kabelgebunden verwenden kann. Z.B., um während des Startvorgangs mittels Tasten(kombination) ein Startlaufwerk zu wählen oder andere Startoptionen. Ich weiss nicht, ob das mit einer MX Keys auch geht via USB-C-Kabel. Jedenfalls nicht per Bluetooth.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.