Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail 16.0: Zeilenumbruch bei Aufzählung

Apple Mail 16.0: Zeilenumbruch bei Aufzählung

MLG06.01.2510:27
Hallo,

ich weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen und muss die Schwarmintelligenz bemühen.

Schreibt man eine Mail mit der Mail App von Apple, konnte man bei Aufzählungen früher mittels Tastenkombination (Shift + Return) einen Zeilenumbruch erzeugen. Seit macOS Sequoia geht das irgendwie nicht mehr. Egal ob ich Shift + Return oder andere Varianten wie Control + Return nutze. Macht er nicht. Das ist entsprechend ärgerlich, da ich gerne die Aufzählungspunkte mit einer Leerzeile trenne um diese für Empfänger besser lesbar zu machen.

Wurde das mit Blick von der Typografie- oder 'Keep it Stupid Simple'-Polizei wegrationalisiert oder ist das ein Bug? Google wirft mir leider nur 3 km Anleitung für die Erstellung von Zeilenumbrüchen in Pages aus.

Besten Dank!
+1

Kommentare

wicki
wicki06.01.2510:34
hast du mal control-return probiert? Bei mir funktioniert das.

(In Pages leider das selbe Problem bzw. die selbe Änderung).
„Better necessarily means different.“
0
sudoRinger
sudoRinger06.01.2510:36
Per ⌃Return wird neuerdings das Kontextmenü eingeblendet. Wenn Du dies unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Tastatur deaktivierst, erhältst Du dein Soft Return zurück.
+6
MikeMuc06.01.2510:41
sudoRinger
Mangels Sequoia, was bedeutet in dem Screenshot mit „Moderatorenmaske? Ist das neu oder nur ne komische neue Übersetzung einer älteren Funktion
0
sudoRinger
sudoRinger06.01.2510:47
MikeMuc
Mangels Sequoia, was bedeutet in dem Screenshot mit „Moderatorenmaske? Ist das neu oder nur ne komische neue Übersetzung einer älteren Funktion
Moderatorenmasken sind eine neue Funktion für Videokonferenzen
0
MLG06.01.2510:51
sudoRinger
Per ⌃Return wird neuerdings das Kontextmenü eingeblendet. Wenn Du dies unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Tastatur deaktivierst, erhältst Du dein Soft Return zurück.

Mega! Auf die Ursache war ich noch gar nicht gekommen.

Vielen lieben Dank!!!
+1
jeti
jeti06.01.2512:18
wicki
hast du mal control-return probiert? Bei mir funktioniert das.
(In Pages leider das selbe Problem bzw. die selbe Änderung).

Ja, ist sehr bedauerlich insbesondere da SHIFT-RETURN ja der "Quasistandard" ist,
also die Tastenkombination welche einem großen Teil der Allgemeinheit bekannt ist.
Fände es toll wen das Ganze konfigurierbar wäre und ich nicht an CONTROL-RETURN gebunden bin.

Wurde bereits November 2023 hier thematisiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.