Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Anhänge

Apple Mail Anhänge

WakeUpNews
WakeUpNews24.01.2320:38
Wenn ich aus lokalen Ordnern oder vom IMAP-Server Mails mit Anhängen lösche - dann bleibt die Anhangs-Datei dennoch irgendwo in den Untiefen der Mail-Library. Hier tut löschen also nicht was es verspricht. Der Umschlag (das E-Mail) ist weg aber der Inhalt (Anhang) bleibt erhalten.
Löschen hilft nicht bzw. löscht nur die Mails.
Wie kann man das bereinigen? Ich spreche von zig Gigabytes.
0

Kommentare

jk35024.01.2321:48
Kann ich nicht nachvollziehen. Wo sind denn deine zig GB versteckt.
0
Dupondt24.01.2322:27
WakeUpNews:

öffne mal in der Mail-App unter "Fenster" die Option "Verbindung prüfen". Wenn dort "Protokoll für Verbindungsaktivität" aktiviert ist, werden alle Mails samt Anhängen auf der SSD gespeichert. Häkchen entfernen, dann ist der Spuk vorbei.

Das von der bereits angelegte Archiv musst Du wahrscheinlich dann noch manuell löschen.
0
WakeUpNews
WakeUpNews29.01.2318:22
Dupondt
Wenn dort "Protokoll für Verbindungsaktivität" aktiviert ist...
Danke für den Tipp. Das Häkchen war nicht gesetzt. Dennoch bleibt ein Anhang in der Library erhalten, nachdem ich das Mail aus Inbox und danach aus dem Papierkorb komplett gelöscht hab. Was tun?
0
KJM
KJM30.01.2300:34
Das kostenlose Utility Onyx kann den Inhalt des Mail-Anhänge-Ordners in der Library löschen.
0
almdudi
almdudi30.01.2314:22
Kann nicht jeder wissen, aber: Der Finder, ebenfalls kostenlos, kann das auch.
0
WakeUpNews
WakeUpNews30.01.2319:42
Danke, doch da ist das Risiko dass ich auch die Anhänge lösche, die von ungelöschten Mails sind. Und so alles durcheinanderbringe. Ich will nur die Anhangs-"Waisen" loswerden von Mails die es gar nicht mehr gibt.
Warum kann Mails das nicht von sich aus?
0
MrChad30.01.2320:03
Bist du sicher, dass die Nachrichten nicht noch in irgendeinem Mail-System-Ordner herumlungern? Dann wäre es klar, warum der Anhang nicht verschwindet. Sowas wie
- Trash
- Deleted
- Gelöscht
- Papierkorb
- Sent
- Gesendet
- etc. pp.
0
KJM
KJM30.01.2320:47
almdudi
Kann nicht jeder wissen, aber: Der Finder, ebenfalls kostenlos, kann das auch.

Dazu brauchst du ja auch nur alle möglichen Anhänge-Ordner in der kryptischen Ordnerstruktur aufzuspüren.
0
alf_bo30.01.2322:15
Was ist denn, wenn Du in Mail den Papierkorb. aufrufst, alle markierst und dann unter Menü "E-Mail" ganz unten "Anhänge entfernen" anklickst? (Ich habe noch Mojave)
+1
WakeUpNews
WakeUpNews31.01.2307:42
Ich lösch ja den Papierkorb... Und bin so kühn anzunehmen, dass Mail dann auch die Anhänge mit verschwinden lassen soll. Tut es nicht, seit vor Mojave nicht, bei Mojave nicht, jetzt mit Ventura nicht.
0
alf_bo31.01.2311:56
Du hst schon gelesen, was ich geschrieben habe?
-1
marode31.01.2314:20
Mail hat ein sonderbares Eigenleben. Das mußte ich nach Umstieg von Thunderbird nun immer wieder erfahren. Aber ich trag's noch mit Fassung. Eine andere Eigenart ist, dass Anlagen von eMails auch von Kopien gelöscht werden. Versende ich eine eMail mit Anlagen, kopiere ich anschließend die versendete eMail mit Anlagen in mein IMAP-Archiv wo sie nach 90 Tagen automatisch gelöscht wird. Von dem im Ausgangsordner befindlichen Original lösche ich die Anlagen und speichere die eml-Datei dann auf meinem Rechner um sie im entsprechenden Projektordner abzulegen (die versendeten Anlagen sind dort eh vorhanden und müssen nicht nochmal an der eMail hängen). Nachdem ich die Anlagen vom Original im Ausgangsordner gelöscht habe, fehlen diese dann allerdings auch an der Kopie im IMAP-Archiv. Das ist unpraktisch wenn ich eine eMail aus dem Archiv später als Erinnerung erneut versenden möchte denn dann muß ich mir erst die Anlagen wieder zusammensuchen.
0
Weia
Weia31.01.2318:10
marode
Nachdem ich die Anlagen vom Original im Ausgangsordner gelöscht habe, fehlen diese dann allerdings auch an der Kopie im IMAP-Archiv. Das ist unpraktisch wenn ich eine eMail aus dem Archiv später als Erinnerung erneut versenden möchte denn dann muß ich mir erst die Anlagen wieder zusammensuchen.
Aber warum löscht Du die Anlagen denn, wenn Du sie vielleicht nochmal brauchst? Die Anlagen werden ja nicht doppelt gespeichert, wenn Du Kopien der Email erstellst.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia31.01.2318:13
WakeUpNews
Ich lösch ja den Papierkorb... Und bin so kühn anzunehmen, dass Mail dann auch die Anhänge mit verschwinden lassen soll. Tut es nicht, seit vor Mojave nicht, bei Mojave nicht, jetzt mit Ventura nicht.
Also bei mir (Mojave) schon. Woher weißt Du, dass bei Dir die Anhänge bleiben?
0
Weia
Weia31.01.2319:06
Weia
Die Anlagen werden ja nicht doppelt gespeichert, wenn Du Kopien der Email erstellst.
Das war Quatsch. Sie werden (zumindest mittlerweile; ich meinte mich zu erinnern, dass das früher anders war) dann ebenfalls doppelt gespeichert; ich habe das gerade nochmal überprüft. Umso rätselhafter, warum dann bei Dir im Archiv Anlagen fehlen. Wobei – meinst Du mit IMAP-Archiv etwas, was online gespeichert wird? Dann ist natürlich alles möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.