Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple Mail : Nachrichten löschen unmöglich
Apple Mail : Nachrichten löschen unmöglich
redbear
08.05.23
11:03
Moin allerseits
folgendes Problem beim Inbox Frühjahrsputz : wenn ich viele Nachrichten gleichzeitig löschen will ( per Kontextmenu oder per Erase-Taste) erscheinen die Nachrichten nach kurzer Zeit aufs Neue in der Inbox. Einzelne Nachrichten funktioniert. Was läuft falsch ?
Hilfreich?
0
Kommentare
redbear
08.05.23
11:18
Habe grad 2000 Nachrichten gelöscht, auch aus dem Papierkorb... 20 Minuten später sind alle wieder da 😡
Hilfreich?
0
Another MacUser
08.05.23
11:25
Guten Morgen,
was für ein eMail-Account ist das? IMAP? Oder liegen die lokal?
Greetings, C.
Hilfreich?
0
silversurfer22
08.05.23
11:28
Neustart mal gemacht ?
Hilfreich?
0
MrChad
08.05.23
11:49
redbear
wenn ich viele Nachrichten gleichzeitig löschen will ( per Kontextmenu oder per Erase-Taste) erscheinen die Nachrichten nach kurzer Zeit aufs Neue in der Inbox. Einzelne Nachrichten funktioniert. Was läuft falsch ?
Sowas deutet typischerweise auf ein Problem(-chen) am anderen Ende, beim IMAP-Mail-Server hin.
Der Mail-Server am anderen Ende ist überfordert mit der langen Liste von (zu löschenden) Mails und/oder kommt nicht schnell genug hinterher.
Kann sein, dass es vorübergehend ist oder ein überlasteter/kaputter Mail-Server. Das können wir hier nicht beurteilen.
IMAP ist eine ziemlich archaische Angelegenheit und die Clients ("Äpp's") von heute gehen da ziemlich an die Grenze und darüberhinaus.
Als Selbsthilfe bleibt da nur Geduld und langsameres Arbeiten und/oder eine besser aufgeräumte Inbox.
Hilfreich?
+1
redbear
08.05.23
15:43
Es ist in der Tat ein Imap server...👍🏻
Ich bin nun direkt auf meine Mail per Browser gegangen... wie ich festgestellt habe, ist dort das Löschen von mehrerer hundert Mails kein Problem
Es scheint daher eher ein Apple mail Problem als ein Imap-Server Problem zu sein...
Hilfreich?
0
TheGeneralist
08.05.23
16:14
redbear
[...] Es scheint daher eher ein Apple mail Problem als ein Imap-Server Problem zu sein...
Könnte sein.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Problem mit einer korrupten Mail in Apple Mail, die zu relativ drastischen Auswirkungen geführt hat (unbeabsichtigtes Löschen vieler Mails vom IMAP-Server). Das war auch Apple Mail related...und der Apple Support war ziemlich hilflos.
Nachdem ich das Problem dann nach einiger Zeit selbst lösen konnte - und Apple Mail auch wieder problemlos lief, ging es um das Wieder-Einspielen einer vierstelligen Anzahl von Mails auf den IMAP-Server, die ich - entgegen der ursprünglichen Annahme - über ein paar Winkelzüge doch noch retten konnte. Dabei habe ich feststellen müssen, das Apple Mail ab einer bestimmten Anzahl von Mails pro Operation echte Probleme bekommt. Habe mir damals mit einem anderen Email-Client beholfen, der hier weniger Probleme macht.
Im Alltagseinsatz läuft Apple Mail bei mir meist echt effizient und stabil. Aber: es schlummern da ein paar Ungereimtheiten unter der Haube, die früher oder später im Einsatz zu Problemen führen können. Kann durchaus sein, dass das an IMAP liegt, oder es sind einige der vielen "Longtime-Bugs", die Apple seit Jahren bis Jahrzehnten mitschleift und nie behebt - was auch immer die Ursache ist, Tatsache ist dass diese Probleme latent vorhanden sind und unter bestimmten Rahmenbedingungen ausbrechen können.
Hilfreich?
+2
MrChad
08.05.23
16:39
Schön, wenn es so funktioniert.
redbear
Es scheint daher eher ein Apple mail Problem als ein Imap-Server Problem zu sein...
Den Schluss kannst du nicht ziehen. Dein Browser-Interface funktioniert nämlich garantiert nicht via IMAP, sondern viel direkter, gleich gegen die Mailbox.
Deswegen kann man das nicht vergleichen und für Massenaktionen mache ich das auch schon mal so.
Als man das IMAP-Protokol in den 1980er/90er Jahren entwickelt hat, da dachte man an Mailboxen mit vielleicht 50 oder 100 Nachrichten. Die Kommandos musste man seinerzeit 1-für-1 und Zeile für Zeile in ein Terminal eintippen, an 2000 Löschbefehle war gar nicht zu denken.
Dass ein vollautomatischer Hochgeschwindigkeits-Tipper (die Mail-"Äpp") so viele Löschbefehle auf einmal losschickt, war damals noch nicht vorstellbar. Und wenn dein Mail-Server ne etwas ungeschickte IMAP-Umsetzung hat, dann kann das schon vorkommen, dass er sich an den 2000 Befehlen verschluckt und nen Hustenanfall bekommt.
Was man an der Apple-Mail kritisieren kann, ist, dass sie den Hustenanfall nicht mitkriegt und dir vernünftig meldet. Da unterscheidet es sich aber kaum von anderen Programmen.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Test AirPods Pro 2
Neues iPad mini
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apple TV+: Strategiewechsel?
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...