Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail & Outlook365 Account geht nicht

Apple Mail & Outlook365 Account geht nicht

lautsprecher19.01.2514:04
Moin Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit Apple Mail. Aus beruflichen Gründen muss ich unter anderem einen outlook365-Mailaccount nutzen.

Nutze ich Outlook365 für Mac kann ich auf das Mailkonto mit Benutzernamen und Passwort problemlos auf dieses Konto zugreifen. Dasselbe gilt für Thunderbird.

Problem ist gerade Apple Mail. Richte ich den Mailaccount mit denselben Credentials in Apple Mail ein, bekomme ich die Fehlermeldung, dass benutzername/Passwort nicht überprüft werden kann.

Das Supportdokument von Microsoft habe ich berücksichtigt, hilft aber leider auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger19.01.2514:21
Du musst ein appspezifisches Passwort erstellen. Die Erstellung dieses Passwortes findest Du gut versteckt im Microsoft-Konto irgendwo bei Datenschutz/Sicherheit.
Vielleicht hilft diese Microsoft-Seite
0
Yoshi2219.01.2514:45
Wir haben im Betrieb kürzlich auf die M365 Services umgestellt. Seither kann ich nur mit Outlook auf den den Outlook-Account zugreifen (benötigt bei uns den Microsoft Authenticator). Apple Mail geht nicht mehr. Umgekehrt erlaubt mir Outlook keinen Zugriff auf andere Mail-Accounts. Seither bin ich mit 2 Mailprogrammen unterwegs... Auch mit dem Apple Kalender kann ich nicht mehr auf den Outlook Kalender zugreifen. Das ganze M365-Zeugs ist ziemlich einschränkend.
+1
sudoRinger
sudoRinger19.01.2515:54
Yoshi22
Wir haben im Betrieb kürzlich auf die M365 Services umgestellt. Seither kann ich nur mit Outlook auf den den Outlook-Account zugreifen (benötigt bei uns den Microsoft Authenticator).
Der Microsoft Authenticator stellt lediglich den 2FA-Code zur Verfügung. Das geht auch mit anderen Passwortmanagern.

Das appspezifische Passwort umgeht das Problem mit dem 2FA-Code, indem ein einmalig zu benutzendes Passwort erstellt wird. Die Microsoft-Seite, die ich oben verlinkt habe, enthält den Direktlink , um ein appspezifisches Passwort zu erhalten.

Voraussetzung ist somit lediglich der Zugang zum Microsoft-Konto - es kann sein, dass dieser für Arbeitnehmer bei Businesskonten nicht zugänglich ist. Apple Mail kommt also durchaus mit Microsoft 365 klar.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.