Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple Mail - Suchindex neu erstellen
Apple Mail - Suchindex neu erstellen
macfori
02.09.22
14:51
Seit einem nicht genau definierbarem Zeitpunkt funktioniert die Suche im Apple Mail nicht mehr korrekt.
Ich war schon in Panik und dachte ich hätte die betreffenden Mails versehentlich gelöscht. Über einen Zufall bin ich beim Duchscrollen dann auf die Mails gestoßen.
Seltsam ist, dass nicht mal die Suche / Filterung nach von: an: per Adressen funktioniert.
Es scheint der Index für die Suche nicht zu passen. Kann man den irgendwie neu anstoßen oder gibts auf die Schnelle eine andere Art der Suche, die nicht über eine Datenbank geht sondern direkt liest (egal, wie lange das dauern würde)?
Spotlight hab ich schon neu angestoßen entsprechend der Apple-Anleitung (Volume zu Ausnahmen hinzufügen, Speichern und wieder entfernen). Hat aber bisher nichts genützt.
Gibt's ein Mailprogramm, bei dem die Suche im Volltext ohne Indizierung in eine Datenbank durchgeführt wird.
Ich hätte eigentlich auch in Mail erwartet, dass es zwar schnell über den Index findet, dann aber wirklich alles durchsucht.
Danke schon für Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
02.09.22
14:55
Du kannst mit der kostenlosen App Onyx den Index neu erstellen lassen.
Oder Du nimmst das Programm InfoClick von Nisus, welches einen eigenen Index aufsetzt und Mails durchsucht.
Oder Du löscht alle Evelope-Dateien im V9-Verzeichnis von Mail in der Library. Dann wird der Index auch neu erstellt.
Spotlight-Suche neu aufsetzen bringt m.W. nichts, da dies ein anderer Spotlight-Index ist. Da gibt es zwei, aber das können andere sicher besser erklären.
Hilfreich?
+6
ssb
02.09.22
15:18
Ich hatte hier ebenfalls seltsame Effekte im Zusammenspiel mit dem Exchange-Server der Firma. Von Mails wurde der Inhalt nicht mehr angezeigt, nur der Header, Suche ging nicht und beim Verschieben von Mails ging einfach nichts voran.
Das Löschen der Envelope* - Dateien im Mail-Verzeichnis (siehe vorherigen Post) führt dazu, dass Mail die Mails neu "importieren" möchte und dabei einen neuen Index anlegt. Als das soweit war noch wo notwendig "Postfach wiederherstellen" benutzt und jetzt ist (fast) alles wieder OK. (fast: in dem Entwürfe-Postfach liegt noch eine Leiche, die sich nicht löschen lässt, stört aber im Moment nicht).
Vermutlich sind sich Exchange und die Nutzung an mehreren Rechnern in die Quere gekommen und dann gab es Synchronisationsfehler.
Früher konnte man das auch beheben, indem man beim Start von Mail die
-Taste gedrückt hält - scheint aber nicht mehr zu funktionieren.
Hilfreich?
0
macfori
02.09.22
16:20
marm
Du kannst mit der kostenlosen App Onyx den Index neu erstellen lassen.
Oder Du nimmst das Programm InfoClick von Nisus, welches einen eigenen Index aufsetzt und Mails durchsucht.
Oder Du löscht alle Evelope-Dateien im V9-Verzeichnis von Mail in der Library. Dann wird der Index auch neu erstellt.
Spotlight-Suche neu aufsetzen bringt m.W. nichts, da dies ein anderer Spotlight-Index ist. Da gibt es zwei, aber das können andere sicher besser erklären.
Danke für die Infos. Hab mir eben Nisus InfoClick gekauft - es ist grad noch am Arbeiten.
Wenn das funktioniert und ich meinen Schreck dagegen Stelle, ist es das Geld auf jeden Fall wert
Tx
Hilfreich?
0
marm
02.09.22
16:27
macfori
Danke für die Infos. Hab mir eben Nisus InfoClick gekauft - es ist grad noch am Arbeiten.
InfoClick hat noch die schöne Eigenschaft, dass sich mehrere Suchverzeichnisse einstellen lassen. Wenn Du also Mails außerhalb von Mail archivierst, kann es dort auch suchen.
Hilfreich?
+4
macfori
02.09.22
16:44
Erfolg!
Das Tool ist ja so genial. Index erstellt und sofort sind die scheinbar verschollenen Mails gefunden.
Auf die Idee, dass es so was geben könnte bin ich gar nicht gekommen.
Hilfreich?
+4
Bootsie
05.09.22
09:49
Habe InfoClick 2 Minuten getestet und dann sofort gekauft.
Geniales Teil.
Hilfreich?
+2
Nebula
06.09.22
09:25
Hat InfoClick gegenüber HoudahSpot Vorteile?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
marm
06.09.22
10:20
Nebula
Hat InfoClick gegenüber HoudahSpot Vorteile?
Ich habe beide Programme, HoudahSpot und InfoClick. E-Mails werden normalerweise in Apple Mail über Core Sportlight (≠ Spotlight) gesucht. HoudahSpot sucht über den gleichen Spotlight-Index, InfoClick legt einen eigenen Index an.
Vorteile von InfoClick sind, dass es auch nach MacOS-Upgrades funktioniert, da die Integration in Mail nicht verloren gehen kann; InfoClick kann auch in selbst definierten Verzeichnissen suchen und insgesamt finde ich die Suche von E-Mails mit InfoClick einfacher. Nachteil von InfoClick ist, dass so ein Index durchaus auch 1 GB Platz benötigt.
Hilfreich?
0
chh
06.09.22
12:13
Ich habe mich lange durch x Fohren durchgelesen, aber hab die Mailsuche nicht zum funktionieren gebrach.
Eine Neuistallation vom BS (Mojave) wirkte Wunder, alles geht wieder.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Woche der Mac-Ankündigungen
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...