Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail löscht lokale Mails

Apple Mail löscht lokale Mails

Staubfinger16.03.2215:45
Hallo zusammen,

stelle hier gerade staunend (und genervt) fest, dass Apple Mail 13.4 unter MacOS 10.15.7 E-Mails aus lokalen Verzeichnissen verschwinden lässt.

Konkret habe ich heute vormittag aus einem Backup die lokalen Mails über die Importfunktion geladen.

Seitdem wird der Mail-Folder in der Library über Stunden hinweg immer kleiner und gleichzeitig verschwinden Mails - ein Verzeichnis, in dem heute vormittag noch rund 5.000 Mails waren, ist inzwischen um rund 2.000 Mails schlanker.

Kennt das jemand? Woran liegt das?

Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

ww
ww16.03.2216:25
Hat evt was mit dem Spamfilter zu tun.

Sind die Mail WIRKLICH gelöscht? Nicht irgendwo in einem anderen Ordner oder einfach in Apple-Mail nicht sichtbar?
0
Staubfinger16.03.2216:40
Die Mails sind lokal gespeichert, welcher Spamfilter soll sich da auswirken?

Ja, die Mails sind weg, die Verzeichnisse in der Library werden auch kleiner.
0
McErik16.03.2222:15
Für mich einer der schlimmsten Fehler von macOS überhaupt! Unter Catalina.
Bei mir schrumpfte der Mail-Ordner in der Library von 20 GB auf 6 GB.

Ich schrieb hier dazu am 08.12.2019 dazu:

Der verheerende Bug, dass Catalina den Inhalt (nicht den Header) von Mails löscht und bei IMAP diesen „Löschbefehl“ sogar an den Server weitergeben soll.
Da ich davon in großem Umfang selbst betroffen war, hatte ich dazu hier einen eigenen Faden aufgemacht.
Hier nochmals eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

Ein Update auf Catalina ist unproblematisch. Die Datenbankstruktur im Library-Ordner Mail wird zwar geändert (gab es früher auch schon), es kommt aber zu keinem Datenverlust. Dasselbe gilt für die Ausführung der Install-App von Catalina (Ersetzen der Systemordner, „Drüberbügeln“).

Datenverlust droht erst bei einem Anfassen dieses Library-Ordners Mail unter Catalina. Entweder indem man diesen Ordner eigenhändig austauscht oder wenn der Migrationsassistent (oder ein ähnliches Programm) dies tut.

Gefährlich für die Mails ist also eine Neuinstallation von Catalina.
Ist man dazu dennoch veranlasst oder gezwungen, soll man unbedingt seine Mails vorher sichern: z.B. indem man den Library-Ordner Mail auf einen externen Speicher kopiert (am besten noch zusätzlich zum TM-Backup). Hierbei ist es unerheblich, ob der Ordner Mail von Catalina oder einem früheren System stammt.
Nach der Neuinstallation einen frischen Ordner Mail bilden! Das Programm Mail öffnen und darüber die alten Mails importieren! Als Quelle den kopierten Ordner Mail. Dieser darf dann z.B. auch auf dem Schreibtisch liegen, nur nicht in der Library.
Anschließend die alten Mails von Lokal - Importiert in die entsprechenden Ordner (Eingang, u.s.w.) mit der Mail-App bewegen. Auch hierbei tritt kein Datenverlust auf! Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass dadurch die alten Mails neu indiziert werden und bei einer Suche auch wieder gefunden werden (ein zweiter Bug!).

Ich nutze zwar die neueste Beta von 10.15.2, habe aber keine Lust, erneut auszuprobieren, ob der schlimme Fehler mittlerweile behoben ist.
Aber nochmals: Das Update selbst ist unproblematisch.
Und natürlich vor dem Update ein TimeMachine-Backup! Und gleich danach auf dasselbe Volume kein neues Backup!
+1
McErik16.03.2222:41
Staubfinger
Nachdem ich alles jetzt noch einmal gelesen habe:
Es handelt sich bei Dir ja wohl doch nicht um den gleichen Fehler, wie bei mir damals.
Bei mir verringerte sich nicht die Anzahl der Mails, sondern es verschwand "nur" der Inhalt. Betroffen waren nur private Mails. Z.B. Newsletter blieben unversehrt.
Die Importfunktion des Mail-Programmes war ausdrücklich nicht betroffen.
Aber immerhin große Probleme bei Mail unter Catalina!
+1
Staubfinger17.03.2207:04
Habe gerade noch mal die lokalen Verzeichnisse importiert. Das gleiche Problem tritt direkt wieder auf. Mail ist in dieser Form unbenutzbar.

Die lokalen Mail-Ordner (mit alten Mails) habe ich alle mehrfach als Backup. Die aktuellen Ordner kommen live über IMAP rein.

Wie könnte ich Mail komplett neu installieren, würde das eventuell etwas bringen?
0
McErik17.03.2207:36
Staubfinger
Habe gerade noch mal die lokalen Verzeichnisse importiert. Das gleiche Problem tritt direkt wieder auf. Mail ist in dieser Form unbenutzbar.

Die lokalen Mail-Ordner (mit alten Mails) habe ich alle mehrfach als Backup. Die aktuellen Ordner kommen live über IMAP rein.

Wie könnte ich Mail komplett neu installieren, würde das eventuell etwas bringen?

Hast Du die alten Mails so über die Mail-App importiert?:
Mail - Ablage

Nur so blieben in meinem Fall die Mails unversehrt erhalten.
Beim Wiederherstellen mittels des Programmes TimeMachine wurden die Mails wieder aktiv zerstört. Man konnte zusehen, wie der zunächst komplette Library-Mail-Ordner schrumpfte.
Eine Neuinstallation von Mail (z.B. indem man das ganze System überinstallierte) brachte nichts.
+1
Staubfinger17.03.2208:13
Ich habe einen kompletten alten Mail-Ordner als Backup. Mit dem ersetze ich den entsprechenden Ordner in der User-Library, dann lösche ich die "Envelope Index"-Dateien und starte Mail neu. Es wird dann alles importiert.

Deine Variante probiere ich nachher mal.
0
McErik17.03.2209:41
Wie ich 2019 schrieb, unter Catalina den Library/Mail-Ordner nicht anfassen! Nicht austauschen, nicht ergänzen, nicht verändern u.s.w.! Nicht durch den Nutzer (Finder, TimeMachine) und auch nicht durch den Migrationsassistenten!
Zur dauerhaften Wiederherstellung:
Mail beenden!
Library/Mail löschen!
Ein Verzeichnis mit den alten Mails (z.B. einen alten Library/Mail-Ordner) auf den Schreibtisch kopieren!
Mail starten!
Es wird ein neuer Library/Mail-Ordner gebildet, die neuen Mails werden geladen.
Mail - Ablage - Postfächer importieren… Fortfahren - Schreibtisch/Mail - Importieren …(wie oben)
Dann die gewünschte Ordnung innerhalb der Mail-App herstellen (Auswählen - Bewegen)! Dies kann je nach Ordnung etwas mühsam sein.
Damit hat man aber wieder ein dauerhaft funktionierendes Mail-System mit allen Mails. Solange man unter Catalina den Library/Mail-Ordner in Ruhe lässt! Auch möglichst nicht den Migrationsassistenten benutzen!
Ab macOS 11 gibt es dann diese Probleme glücklicherweise nicht mehr.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.