Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail weiterleiten mit 3fach-Zitat

Apple Mail weiterleiten mit 3fach-Zitat

konnektor04.08.2313:07
Ich muss noch einmal ein altes Thema aufgreifen: Wenn mir jemand an einen Alias schreibt und ich antworte, ist es einigermaßen nachvollziehbar, wenn ich mit meiner Alias-Adresse in Kopie gesetzt werde. Ich hab mich zumindest daran gewöhnt.
Was nun aber richtig ärgerlich und definitiv ein Bug ist: schreibt jemand an einen Alias von mir und ich leite die E-Mail weiter, fliegt in 90% der Fälle der Betreff raus und die ursprüngliche Mail samt Anhang wir 3fach zitiert.

Also Mail an alias@meinefirma.de kommt in Konto ich@meinefirma.de und soll an rechnungseingang@datevmeinerfirma.de (nur ein Beispiel, weil ich viele Rechnungen weiterleite, betrifft aber auch andere Weiterleitungen) weitergeleitet werden. Absender ist dann ich@meinefirma.de, Betreff ist leer und die Mail an alias@meinefirma.de wird 3x zitiert.

Kann das jemand bei sich so nachvollziehen / hat ähnliche Probleme?
Mail aus Ventura aktuell, Exchange 2019.
0

Kommentare

KJM
KJM04.08.2318:39
Du solltest die Mail nicht weiterleiten, sondern umleiten (im Email-Menü; die kannst die Funktion auch in die Symbolleiste legen).
0
FelixE04.08.2318:48
@KJM: umleiten ist ja nun etwas ganz anderes als weiterleiten. Bei „umleiten“ verliert der nächste Empfänger die Information, woher die Mail stammt - hier also, dass konnector eine Mail weiter versandt hat.
0
KJM
KJM05.08.2311:38
FelixE
@KJM: umleiten ist ja nun etwas ganz anderes als weiterleiten. Bei „umleiten“ verliert der nächste Empfänger die Information, woher die Mail stammt - hier also, dass konnector eine Mail weiter versandt hat.

Wenn du den Originalpost liest, geht es genau darum, ein Zuviel an Informationen und Zitaten beim Weiterleiten innerhalb der Firma zu vermeiden.
+1
MikeMuc05.08.2313:30
KJM
eine Umleitung richtet man üblicherweise auf dem Mailserver Ei. U d hat zur Folge das alle Mails an Adresse x bei Adresse y landen. Das dürfte kaum erwünscht sein. Da ich AppleMail nicht nutze, ich mir aber sehr gut vorstellen kann, das Apple Min AppleMail einen Button „umleiten“, der sich ähnlich wie die Weiterleitung verhält, aber das zitieren anders handhabt, solltest du die Art deiner Umleitung näher beschreiben
+1
Jannemann05.08.2313:42
KJM
Du solltest die Mail nicht weiterleiten, sondern umleiten (im Email-Menü; die kannst die Funktion auch in die Symbolleiste legen).
Diese Art der Umleitung wird nicht von jedem Mail-Provider unterstützt und könnte schon dadurch ausscheiden...
0
Jannemann05.08.2313:45
FelixE
Das ist nicht ganz korrekt: die Mailadresse des "Umleiters" wird immer gesondert im Header aufgeführt
0
konnektor06.08.2311:58
KJM
Wenn du den Originalpost liest, geht es genau darum, ein Zuviel an Informationen und Zitaten beim Weiterleiten innerhalb der Firma zu vermeiden.
Wenn Du das aus meinem Post herausliest, hab ich es wohl falsch beschrieben, denn darum geht es überhaupt nicht.

Ich versuche es nochmal:

Original Mail von extern an einen Alias von mir am Beispiel einer Rechnung:
Betreff: Rechnung
Inhalt:
Hallo Rechnung - Rechnung PDF

Ich drücke auf weiterleiten (im Falle einer Rechnung zu DATEV)
Betreff: (ist rausgeflogen)
Inhalt: (hat sich vervielfacht)

Innerhalb der Firma wird da nichts weitergeleitet und es passiert nur, wenn die ursprüngliche Mail nicht an meine Hauptadresse adressiert ist, sie also beim Weiterleiten von einer anderen Adresse gesendet wird.
0
konnektor06.08.2312:04
KJM
"Umleiten" steht übrigens bei diesem Konto gar nicht zur Verfügung. Kann es sein, dass das ein IMAP-Feature ist und auf Exchange gar nicht funktioniert, siehe Kommentar von Jannemann? Frage nur aus Interesse, hat mit meinem Problem ja nichts zu tun?
0
Jannemann06.08.2312:29
konnektor
KJM
"Umleiten" steht übrigens bei diesem Konto gar nicht zur Verfügung. Kann es sein, dass das ein IMAP-Feature ist und auf Exchange gar nicht funktioniert, siehe Kommentar von Jannemann? Frage nur aus Interesse, hat mit meinem Problem ja nichts zu tun?
Der Menüpunkt "Umleiten" im Menü "E-Mail" taucht bei Dir nicht auf?!
0
konnektor06.08.2312:31
Jannemann
Doch, bei E-Mails in IMAP-Konten lässt er sich auch verwenden, bei E-Mails in Exchange-Konten ist er ausgegraut.
0
mistamilla
mistamilla06.08.2312:33
Tatsächlich ist «Umleiten» in Apple Mail mit Exchange-Konten nicht möglich – Funktion ausgegraut.
konnektor

PS. konnektor war schneller
„ITZA GOOTZIE“
0
Jannemann06.08.2312:38
konnektor
Jannemann
Doch, bei E-Mails in IMAP-Konten lässt er sich auch verwenden, bei E-Mails in Exchange-Konten ist er ausgegraut.
Ok, das ist ja ein eindeutiger Hinweis, dass es mit Exchange nicht zugelassen ist. Mit IMAP-Konten lässt es sich zwar auswählen, wird dann aber z.B. von meinem "strengen" Anbieter beim Versand mit einer Fehlermeldung (Serverantwort: From:-header violation) verweigert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.