Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple Mail zeitabhängige Benachrichtigungen [macOS]
Apple Mail zeitabhängige Benachrichtigungen [macOS]
Dattelpalme
02.10.22
20:51
Hallo zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir: Ich nutze Apple Mail zur Verwaltung privater und beruflicher E-Mails. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Benachrichtigungen für z. B. die beruflichen E-Mails zeitabhängig auszustellen oder z. B. den Abruf neuer E-Mails für den ausgewählten Account über das Wochenende zu deaktivieren? Eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit habe ich unter macOS leider nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
Nebula
03.10.22
00:04
Mit Ventura dürfte da möglich sein, da lässt sich per Fokus-Modus bestimmen, welche Accounts zu welcher Zeit sichtbar sind. Bei älteren Systemen muss man die Trennung mit Benutzeraccounts regeln.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
almdudi
03.10.22
06:51
Wobei man vernünftigerweise unabhängig vom genannten Problem Berufliches und Privates sowieso in getrennten Benutzerkonten verwaltet.
Hilfreich?
+3
virk
03.10.22
08:12
almdudi
Wobei man vernünftigerweise unabhängig vom genannten Problem Berufliches und Privates sowieso in getrennten Benutzerkonten verwaltet.
Ja, ich denke, man sollte sogar noch weiter gehen: Ich habe für jeden Wochentag einen eigenen Benutzeraccount. So kann ich immer leicht sehen, was ich z.B. dienstags gemacht habe.
Also mein Beitrag sollte ein Scherz sein, Deiner auch?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Nebula
03.10.22
08:45
Kommt sicher auf den Job an, aber ich kann mir vorstellen, dass die Berufshaftpflicht mit Freude Zahlungen unterlässt, wenn sie erfährt, dass eine Datenschutzverletzung oder ein Ausfall irgendwie durch ein Missgeschick im Privaten ausgelöst wurde.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
TheGeneralist
03.10.22
09:52
Ich würde da durchaus die Lösung weiterempfehlen, die ich auch auf meinen Macs in Betrieb habe und die ich für eine klare Trennung am zielführendsten empfinde:
Private Accounts in Apple Mail, berufliche in Microsoft Outlook.
Outlook für macOS ist mittlerweile gar nicht mal so schlecht - insbesondere, falls dir beruflich ein Microsoft 365 Account zur Verfügung steht, ist die Integration der MS-Tools und Dienste mittlerweile schon recht ausgereift (und läuft auch dem Mac teils sogar noch besser als auf dem Wintel-Rechner).
Und, aus meiner Sicht noch wichtiger: Damit bist du grundsätzlich immer derjenige, der entscheidet - startest du Outlook, bist du im beruflichen Kontext unterwegs, lässt du es aus, bleibt alles privat.
Macht es auch deutlich einfacher, berufliche und private Themen zu unterschiedlichen Zeiten jeweils fokussiert zu verfolgen. Stichwort Prokrastination / möglicher Produktivitätsverlust durch Ablenkung
.
Hilfreich?
+1
Dattelpalme
03.10.22
11:54
Nebula
Mit Ventura dürfte da möglich sein, da lässt sich per Fokus-Modus bestimmen, welche Accounts zu welcher Zeit sichtbar sind. Bei älteren Systemen muss man die Trennung mit Benutzeraccounts regeln.
Danke, das lässt mich hoffen!
almdudi
Da hast du grundsätzlich natürlich recht! Ich meinem Fall ist das tatsächlich aber nicht so relevant.
Hilfreich?
0
Dattelpalme
03.10.22
11:58
TheGeneralist
Ich würde da durchaus die Lösung weiterempfehlen, die ich auch auf meinen Macs in Betrieb habe und die ich für eine klare Trennung am zielführendsten empfinde:
Private Accounts in Apple Mail, berufliche in Microsoft Outlook.
Outlook für macOS ist mittlerweile gar nicht mal so schlecht - insbesondere, falls dir beruflich ein Microsoft 365 Account zur Verfügung steht, ist die Integration der MS-Tools und Dienste mittlerweile schon recht ausgereift (und läuft auch dem Mac teils sogar noch besser als auf dem Wintel-Rechner).
Und, aus meiner Sicht noch wichtiger: Damit bist du grundsätzlich immer derjenige, der entscheidet - startest du Outlook, bist du im beruflichen Kontext unterwegs, lässt du es aus, bleibt alles privat.
Macht es auch deutlich einfacher, berufliche und private Themen zu unterschiedlichen Zeiten jeweils fokussiert zu verfolgen. Stichwort Prokrastination / möglicher Produktivitätsverlust durch Ablenkung
.
Die Idee mit Outlook hatte ich schon, zumal es mir auch zur Verfügung steht. Allerdings war ich nach einem (sehr) kurzen Test recht erschreckt, das für mich grundlegende Funktionen scheinbar fehlen. Bisher handhabe ich es so, dass ich verschiedenenfarbige Flaggen zur Markierung meiner Mails verwende. (z. B. rot = dringend, orange = wichtig, usw.). Bei Outlook sah es allerdings so aus, als gäbe es nur ein Fähnchen zur Markierung - eine genaue Unterscheidung gibt es da nicht. Oder ist diese Funktion irgendwo versteckt?
Hilfreich?
0
TheGeneralist
03.10.22
12:03
Dattelpalme
[...] Bei Outlook sah es allerdings so aus, als gäbe es nur ein Fähnchen zur Markierung - eine genaue Unterscheidung gibt es da nicht. Oder ist diese Funktion irgendwo versteckt?
Flaggen gibt es soweit ich weiss nur eine.
Für das, was du suchst, stehen in Outlook für macOS die Kategorien-Tags zur Verfügung - die kannst du dir auch frei nach Belieben mit Farben und Titeln konfigurieren, ähnlich wie die bunten Flaggen in Apple Mail.
Hilfreich?
+2
M@rtin
03.10.22
13:07
Dattelpalme
almdudi
Da hast du grundsätzlich natürlich recht! Ich meinem Fall ist das tatsächlich aber nicht so relevant.
Hm, ich glaube, du hast die Möglichkeiten und Reichweite einer Trennung von beruflichen und privaten Kontos nicht so ganz erfasst, sonst wäre deine Reaktion eine andere. OK, kostet am Anfang etwas Aufwand, aufzuräumen. Außerdem gibt es den schnellen Benutzerwechsel, um "mal eben" in das andere Konto zu kommen. Dafür bedarf überhaupt keiner Zusatzsoftware. Ich halte solche schlanken Lösungen immer für die besten.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18.1 veröffentlicht
Das MacBook Pro M4
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Das iPhone 16