Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple: Mit OS X 10.9 -> wert dein altes zeuge weg und kauf bei uns (oder: BB nutzlos unter 10.9)

Apple: Mit OS X 10.9 -> wert dein altes zeuge weg und kauf bei uns (oder: BB nutzlos unter 10.9)

MacBeck
MacBeck03.01.1418:49
Danke, Apple. Das hast du wirklich grandios gemacht!

Mein BB Bold 9000 (noch voll funktionstüchtig) lässt sich unter Mac OS X 10.9. nicht mehr mit dem Mac synchronisieren! Gar nicht mehr! Prima!

Mac OS X Mavericks v10.9 and later does not use SyncServices, therefore, it is not possible to synchronize Contact or Calendar information using the BlackBerry Desktop Software on these versions of OS X.

Danke, lieber Apfel, dass du mich überzeugst, funktionierende Hardware wegzuwerfen und statt dessen das schicke neue iPhone 5S / iPhone5C zu kaufen da bekommt dann das "gratis" bei OS X doch nen tollen Klang...
OS X Mavericks

OS X Mavericks v10.9 and later do not use SyncServices. Instead, Mavericks supports sharing your information using several network-based and cloud-based solutions. If you want to sync your information across multiple devices and computers, you should use one or more of these methods. These include iCloud, CardDAV servers, CalDAV servers, and servers that utilize the Exchange ActiveSync protocol.

Ganz toll! Weil ja der BB mit CardDav oder CalDav kann...

Ganz große Scheiße, was Apple da macht. Aber ihr bejubelt das sicher noch, oder? Von wegen alte Zöpfe und so.

So, nach meinem Rant eine Frage an alle Apple-Experten:
Wie bekomme ich nun meinen Kalender / mein Adressbuch auf das BB Bold 9000? Bisher ging das Dank BB-Software problemlos, aber Apple musste ja alle syn-services killen...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1416:37
MacBeck
und wie wahrscheinlich fandest du die Möglichkeit, dass Apple iDVD einstellt? Wurde doch auch eingestellt, weil es kaum Rechner mit optischen Laufwerken mehr gibt, oder nicht?

Über iDVD habe ich mir nie Gedanken gemacht da ich es niemals benutzt hatte. Ich persönlich nutze schon seit ewigen Zeiten USB-Festplatten, USB Sticks und auch sehr früh die Cloud (mobile me).

Ist mir noch nichtmal aufgefallen das iDVD weg ist. Vermutlich geht es dem Großteil der User so wie mir. Apple hat das gewusst und die Manpower lieber für den gewinnbringenden iOS Markt eingesetzt.

Ich selber nutze ja schon lange keine optischen Datenträger (2006) mehr aber viele Bekannte kopieren gerne DVDs und die nutzen eine Software mit dem Namen Handbreak und auch eine Software mit dem Namen Toast.

Meine Vermutung: "iDVD war eine schlechte und überflüssige Software die kaum genutzt wurde"
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1416:46
MacBeck
Und was zum Teufel hat mein Reg. Datum in dem Zusammenhang zu sagen? Ich hab seit 2001 mit Macs gearbeitet, davor seit den frühen 90igern mit PCs, also pfft.
Ah, ein Newbie...
MacBeck
Also muss ich deiner Logik nach, als Kunde mich in Entwickler-Foren rumtreiben um dann mitzubekommen, was Apple in seiner Gnade / Ungnade Jahre später umsetzt?
Du als Endkunde nicht, aber BlackBerry als Hersteller der Software zur Anbindung der Geräte. Sie hätten rechtzeitig reagieren und für den Tag, da 10.9 an den Start geht, ein Update ihrer Anwendung vorlegen müssen. Offensichtlich hat BlackBerry das bis heute nicht getan, und damit Dir als ihrem Kunden gezeigt, wie sie mit dem Thema "Support für Bestandskunden" umgehen.
MacBeck
aber ich als Nutzer soll natürlich dann davon wissen, hm?
Die groben Entwicklungslinien von OS X sind trotz NDAs in allen einschlägigen Webseiten und Foren offen lesbar. Und da findet sich nichts von all dem, was hier bei MTN immer "befürchtet" wird, auch nicht:
MacBeck
- Software außerhalb MAS
- Musik von CD in iTunes übernehmen

MacBeck
iDVD zeigt schon die Richtung!
Das Programm ist nicht mehr im Mac App Store zu finden und wurde eingestellt.
Die Einstellung von iDVD und DVD Studio Pro bedeutet, daß Apple nichts von der weiteren Herstellung von SD-Medien mit MPEG2 auf Plastikscheiben hält, und angesichts des aktuellen Stands der Entwicklung (HD, Ultra HD, 4K) ist das verständlich.

MacBeck
Hannes Gnad
wo bleibt nur Office 2014 mit einem Outlook, das endlich CalDAV und CardDAV sprechen kann?!
Apple selbst macht noch Werbung für Office 2011. Da wäre es dann schon nett, drauf hinzuweisen, dass unter 10.9. die Synchronisation einfach gestrichen wurde.
Zusätzlich zu Word, Excel und PowerPoint gibt es jetzt auch Outlook für Mac. Verwalte deine E-Mails für einfachen Zugriff kompakt an einem Ort. Es ist vollständig mit Spotlight und Time Machine kompatibel.
Alles, was da steht, stimmt doch (weiterhin).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1416:47
Apfelbutz
Meine Vermutung: "iDVD war eine schlechte und überflüssige Software die kaum genutzt wurde"
Das stimmt so nicht, mit iDVD konnte man schnell und einfach Präsentationen und Filmprojekte auf DVD brennen, wurde damals durchaus gemacht. Aber dieses Zeitalter ist für Apple einfach vorbei.
0
MacBeck
MacBeck04.01.1416:55
Hannes Gnad
Das stimmt so nicht, mit iDVD konnte man schnell und einfach Präsentationen und Filmprojekte auf DVD brennen, wurde damals durchaus gemacht. Aber dieses Zeitalter ist für Apple einfach vorbei.

Ich mach das heute noch. Zum Glück habe ich noch iDVD. Letztens erst die Beiträge von ner Familien-Feier auf ne DVD gebrannt und verteilt. Kam gut an. Viele Menschen, außerhalb unserer Mac-Welt, nutzen noch DVD-Player, für die sind selbst BluRay noch neu.

Nur weil Apple meint: CDs/DVDs sind des Teufels, kauft euch euer Zeug gefälligst im MAS / iTMS, so halte ich diese Sichtweise für total daneben. Ich mag weiterhin selbst entscheiden, auf welches Medium ich was konsumiere/produziere...
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1417:01
Hannes Gnad

War auch nur eine Vermutung.
Präsentationen hatte ich früher am Stick und heute eigentlich nur mehr in der Dropbox und Skydrive und seit 10.9 auch in der Cloud so wie Keynote es dort ablegt.
Gleiches gilt für Filme. Die sind entweder in iTunes gespeichert oder liegen in einer Cloud.

Die neue Funktion von iTunes die Filme streamen zu können hat meinen Konsum von Filmen verdoppelt. Ich hatte es immer gescheut die gekauften Filme zu archivieren da pro Filme etwa 4 GB anfallen. Jetzt kaufe ich deutlich öfters Filme da Apple meine Filme brav auf ihren Servern als Stream bereit stellt. Jetzt würde ich mir noch Rechtssicherheit für die Cloud wünschen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
JanoschR
JanoschR04.01.1417:07
Wer oder was war nochmal BB?
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1417:13
JanoschR
Wer oder was war nochmal BB?

0
JanoschR
JanoschR04.01.1417:14
Ach, diese Tastaturhandys aus 2006...
0
söd knöd04.01.1417:23
Moment mal, wenn ich richtig Informiert bin ist 10.9 schon seit einiger Zeit veröffentlicht daher hättest du dich auch ohne in Entwicklerforen rumtreiben zu müssen informieren können ob es für dich Probleme gibt wenn du aktualisierst.

Und übrigens auch jetzt gibt es von Apple Software die DVDs erstellt zu kaufen, allerdings nur über den MacAppStore.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.01.1417:35
MacBeck
Ich mach das heute noch. Zum Glück habe ich noch iDVD. Letztens erst die Beiträge von ner Familien-Feier auf ne DVD gebrannt und verteilt. Kam gut an. Viele Menschen, außerhalb unserer Mac-Welt, nutzen noch DVD-Player, für die sind selbst BluRay noch neu.
Ist völlig ok. Bestandskunden wird ihr iDVD nicht weggenommen, und man kann es bis heute völlig problemlos bis inkl. 10.9.1 installieren und benutzen.
MacBeck
Nur weil Apple meint: CDs/DVDs sind des Teufels, kauft euch euer Zeug gefälligst im MAS / iTMS, so halte ich diese Sichtweise für total daneben. Ich mag weiterhin selbst entscheiden, auf welches Medium ich was konsumiere/produziere...
Das sei Dir belassen, denn wie oben getippt funktioniert iDVD weiterhin, und es gibt neben Apple weitere Anbieter entsprechender Werkzeuge - eine Suche nach "DVD" im MAS gibt über 200 Treffer. Aber so wie Du Apples Sichtweise für total daneben hältst, iDVD nicht mehr anzubieten, findet Apple wahrscheinlich Dein Vorgehen für veraltet, denn es gibt AppleTV, AirPlay Mirroring, YouTube samt privater Filme, Clouds, Streaming, USB Sticks, Medienserver und noch x andere Nachfolgelösungen für selbstgebrannte Filme auf Plastikscheiben.

Bleibt noch die Bemerkung, daß es eine der wichtigsten Eigenheiten von Apple ist, bei solchen Fragen (welches Medium, welche Auflösung, welcher Arbeitsfluß usw.) möglichst weit und schnell nach vorne zu schreiten, und den alten Kram nicht mehr zu machen. Genau das wird von Apple erwartet, und wenn auf einer Keynote kein neuer Ultrahammer kommt, fängt gleich das Genöle an, Apple seien wohl die Ideen ausgegangen und nun beginne der schnelle Untergang.
0
MacBeck
MacBeck04.01.1417:45
Hannes Gnad
denn es gibt AppleTV, AirPlay Mirroring, YouTube samt privater Filme, Clouds, Streaming, USB Sticks, Medienserver und noch x andere Nachfolgelösungen für selbstgebrannte Filme auf Plastikscheiben.

Mit meinem MacBook Pro aus 2009 geht nicht mal mehr AirPlay Mirroring, und meine Eltern / andere Teile der Familie haben nun mal mit Youtube, Clouds, Medienservern, etc nicht viel am Hut. Und das obwohl mein Dad ein MBP aus 2011 besitzt und begeistert nutzt.
0
DonQ
DonQ04.01.1417:57
MacBeck,
ich erkläre es dir noch einmal, ganz langsam mit Verlaub…ich bin nicht dein Spiegel, hab dich weder Provoziert, noch dumm angemacht, noch sonst was was du dir rausziehst

Auch wenn es wohl so auf dich wirkte,
und ich tu' auch nicht so als wäre ich Muslim um rumpöpeln zu können.

Noch Viel Spaß mit Maverick und was auch immer,
denn du bist mir sowas von Unbekannt und daneben,

daß ich nicht mal im Ansatz weiter Nachgrübeln mag,
was dein oder euer Problem ist.

Da ist es mir auch Herzlich egal, ob man mich(hier wiedereinmal) für Blöd hält, weil ich freundlich geantwortet und angestupst habe.

Eine schöne Nacht noch und lüften nicht vergessen…das Pfft könnte pathologisch sein

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1418:26
DonQ:

Du hast mich als Kiddie bezeichnet, das würde ich schon als Beleidigung auffassen, zudem hast du wegen meinem Reg.Datum von 2006 wohl versucht mich als Neuling oder was weiß ich, darzustellen.

Schade. Das hat mich schon geärgert.

Meine Reaktion war sicher überzogen, wofür ich mich bei dir entschuldigen möchte.

Sonst haben wir bei anderen Themen ja durchaus uns normal unterhalten. Das würde ich gerne auch weiterhin tun.
0
jogoto05.01.1411:14
MacBeck
Mit meinem MacBook Pro aus 2009 geht nicht mal mehr AirPlay Mirroring, und meine Eltern / andere Teile der Familie haben nun mal mit Youtube, Clouds, Medienservern, etc nicht viel am Hut. Und das obwohl mein Dad ein MBP aus 2011 besitzt und begeistert nutzt.
Dann bleib doch dabei und sei glücklich damit! Du aber verlangst hier, dass Apple ein neues System heraus bringt, was weiterhin Deine alte Technik, auch von Fremdherstellern, unterstützt und noch sämtliche alte Technik und Verhaltensweisen Deiner Sippe. Und weil das nicht so ist, machst Du hier ein Fass auf?
Und nein, Du musst Dich nicht in Entwicklerforen herumtreiben, denn Du wusstest verdammt noch mal schon vorher um diesen Umstand, wie Dein alter Thread zeigt. Du hättest vielleicht nur die Antworten besser lesen müssen und Dich weiter informieren, bevor Du trotz aller Vorbehalte auf 10.9 aktualisierst.
Und ebenfalls nein, ich bin auch nicht mit allem glücklich, was Apple macht oder lässt. Aber ich bin entscheide dann, ob ich es mit mache oder nicht und wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, heule ich nicht rum ob der Konsequenzen.
0
DonQ
DonQ05.01.1412:57
Was will man sich mit Jemanden Unterhalten, der Kinder mit Arschlöchern gleichsetzt…ist er zwar hier scheinbar nicht der einzige…aber sei es drum.

Sowas habe ich mir schon gedacht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.1413:28
DonQ
.. der Kinder mit Arschlöchern gleichsetzt…

Woher sollte MacBeck wissen das du ein Kind bist?
0
BeeOne05.01.1413:33
Vor allem weil diese Diskussion so müßig ist. Er wusste es, er tat es trotzdem, er hat ein Problem, er beschwert sich über die Firma statt über das eigene Verhalten nachzudenken...
Apple-technisch erscheint er in der Tat ja noch recht "jung", denn sonst hätte er sich an dieses "technolgische Verhalten" Apples, Dinge umzusetzen oder auch eben leider nicht umzusetzen schon gewöhnt. Fangen wir mal vorne an:
- was soll man mit einem 3,5" Laufwerk?
- warum eine RS422 und keine "echte" RS232C oder gleich parallel?
- wer braucht SCSI und falls doch, warum so lange?
- ADB = keine billigen Tastaturen aus dem PC-Lager
- 2-Tasten-Maus - *lach*
- NuBus vs. alternative Bussysteme
- usw. usf.
Die Liste lässt sich endlos verlängern. Alles Entscheidungen einer Firma in Richtung ihrer Produkte und nicht der Kunden, die (schon lange) nach anderen Lösungen verlangten. So war es immer, so wird es immer sein. Kann man gut finden, muß man nicht und vor allem - es gibt alternative Lösungen / Firmen. Also quengeln einstellen, Lösung suchen oder wie der Amerikaner sagt: Get a life!
0
3-plus-1
3-plus-105.01.1414:53
Hannes Gnad

https://developer.apple.com/library/mac/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/WhatsNewInOSX.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001812

Die Infos zu 10.7 samt Abkündigung der SyncServices erschienen dort am 2011-07-01.

Leider hilft mir das nicht weiter, Hannes. Auch hier schreibt Apple nur, was bis zum aktuellen System 10.9 geändert wurde. Ich suche aber das, was auf der "Deprecated"-Abschussliste für die Zukunft steht ... und dort muss etwas stehen, denn ich glaube nicht, dass Apple nun mit seinen Streichkonzerten bei neuen OS-X-Versionen aufhört.

Apple kann das ja machen, da kein Nutzer neue Hochleistungshardware mit alten OS-Versionen betreiben kann. Daher braucht es so eine Liste auch z.B. bei Microsoft nicht. Bei Windows kann ich ein altes XP oder 7 von der DVD auch auf einem brandaktuellen Rechner installieren. Gerade im Business-Bereich (Lenovo, HP) gibt es für die neuesten Geräte auch entsprechende Treiber.

Apple macht so etwas unmöglich und daher muss man schon wissen was uns in Zukunft an Funktionalität verlässt. Nutzer alter, selbstgeschriebener PPC-Software können diese eben nicht mit dem Kauf eines neuen Mac Pro beschleunigen, weil dort 10.6 nicht läuft. Wer dagegen alte 16-Bit-Windows-Software beschleunigen will, kann ohne weiteres topaktuelle Hardware kaufen, XP oder 7 (als 32 Bit) installieren und profitiert davon.
Hannes Gnad
Ohne mein NDA zu brechen kann ich tippen, daß nichts davon auf der Tagesordnung steht. Warum sollte man bei 10.9 dem Finder Tabs und Tags beibringen, um ihn dann abzubauen? Einschränkungen bzgl. Drittsoftware oder Browser machen keinerlei Sinn, warum sollte Apple das machen? Und ausgehend davon, daß auch heute noch neue Rechner mit serienmäßigem Laufwerk verkauft werden, wird es die Unterstützung dafür noch viele Jahre geben.

Apple hat für OS X andere Baustellen, siehe den neuen Mac Pro, 4K, zwei serienmäßige GPUs, HiDPI usw.

Warum sollte es ein Grund von Apple sein, die Unterstützung fortzuführen nur weil sie selbst vor kurzem die Hardware noch angeboten haben? Viele dachten das auch von Apples 56kbit/s-USB-Modem und trotzdem wurde die Unterstützung im OS gestrichen und sowohl Wahlverbindungen noch Faxversand war mehr möglich.

Abgesehen davon, wenn die Einschränkung von Drittanbietersoftware keinen Sinn macht, warum macht Apple das dann bei iOS? Hier würden sich sicher zahlreiche Nutzer nicht mehr unterstützter Geräte (ganz vorne dabei das iPad 1) freuen, wenn es Browser geben dürfte, die ihre eigene, aktuelle Engine mitbringen. Ist aber im Store verboten und kurbelt damit natürlich auch den Hardwareverkauf an. Warum so ein erfolgreiches "Geschäftsmodell" nicht auch auf OS X ausweiten?

Dein Nachsatz bestätigt ja eher meine Befürchtungen, denn angesichts neuer Baustellen besteht die Gefahr, dass Apple so viel rauswirft wie irgend möglich. Das macht die Wartung leichter. Doch dabei kann sehr viel dabei sein, das Anwender heute noch schätzen.

Nun, ich bin Privatanwender und deshalb bei Apple, weil ich hier ästhetisch überzeugt wurde (Mac mini 2009, iMac 2011, kein iOS). Sollte aber Apple nun weiter in die eingeschlagene gestalterische Richtung fortschreiten, bin ich bei neuer Hardware ohnehin nicht mehr zu Hause. Ich hasste PCs (und TVs, Notebooks, etc) in billiger Hochglanzklavieroptik.

So unwahrscheinlich ist das nun nicht, dass zukünftig aber bei Apple die Produktpalette am neuen Mac Pro orientiert wird. Ein verklebter, lackierter (und damit Fettfinger und Staub anziehender) iMac? Kaufe ich bestimmt nicht als Nachfolger. Wenn dann noch die OS-X-Icons am iOS 7 angelehnt werden (alle in 2D und mit der gestalterischen Qualität von CorelDRAW!-Anfängern), schmeiß ich meine Apple-Hardware zwar nicht weg, aber Neukauf ist - für mich - dann ohnehin ausgeschlossen.
0
3-plus-1
3-plus-105.01.1415:03
Hannes Gnad

https://developer.apple.com/library/mac/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/WhatsNewInOSX.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001812

Die Infos zu 10.7 samt Abkündigung der SyncServices erschienen dort am 2011-07-01.

Äh, oh. Einen habe ich doch gefunden: Unter "Deprecated Frameworks" taucht QuickTime bei 10.9 auf.

Ich dachte immer QuickTime ist DAS Multimediaframework von Apple. Was bedeutet so etwas (und der Wechsel zu AV Kit) nun im Detail? Gibt es dazu Informationsseiten?

Meine Befürchtung wäre da erst mal, dass unter dem nächsten Major Release GAR KEIN Mediaplayer mehr funktioniert, weil alle auf QuickTime setzen. Aber liege ich da richtig?
0
hrk23
hrk2305.01.1415:07
MacBeck
Mit Verlaub, du bist ein Arschloch!

DonQ
Was will man sich mit Jemanden Unterhalten, der Kinder mit Arschlöchern gleichsetzt…ist er zwar hier scheinbar nicht der einzige…aber sei es drum.

Sowas habe ich mir schon gedacht.

DonQ
.......
Auch wenn es wohl so auf dich wirkte,
und ich tu' auch nicht so als wäre ich Muslim um rumpöpeln zu können.
........
...und bei dir sind Muslime....*kopfschüttel*
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
breaker
breaker05.01.1416:37
3-plus-1
Ich dachte immer QuickTime ist DAS Multimediaframework von Apple. Was bedeutet so etwas (und der Wechsel zu AV Kit) nun im Detail? Gibt es dazu Informationsseiten?

Meine Befürchtung wäre da erst mal, dass unter dem nächsten Major Release GAR KEIN Mediaplayer mehr funktioniert, weil alle auf QuickTime setzen. Aber liege ich da richtig?

Die meisten 3rd Party Mediaplayer haben ja alle ihren eigenen Unterbau, VLC oder MPlayer (und all deren Varianten). Was aktuell Probleme macht, sind ältere QuickTime Plugins die nicht mehr aktualisiert werden, u.a. Perian.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.1418:06
3-plus-1
Apple macht so etwas unmöglich und daher muss man schon wissen was uns in Zukunft an Funktionalität verlässt. Nutzer alter, selbstgeschriebener PPC-Software können diese eben nicht mit dem Kauf eines neuen Mac Pro beschleunigen, weil dort 10.6 nicht läuft. Wer dagegen alte 16-Bit-Windows-Software beschleunigen will, kann ohne weiteres topaktuelle Hardware kaufen, XP oder 7 (als 32 Bit) installieren und profitiert davon.

Nicht einmal Microsoft unterstützt veraltete Software. Aber es gibt eine Lösung.
Ich habe einen Kunden der benutzt auf Windows 7 eine uralte MSDOS Verwaltungssoftware (die ist schon auf xp nicht mehr nativ gelaufen). Die läuft nun in einer virtuellen Maschine und sogar der Ausdruck geht noch.

Eine virtuelle Maschine gibt es doch mit Parallel auch für OSX.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1420:02
MacBeck
Mit meinem MacBook Pro aus 2009 geht nicht mal mehr AirPlay Mirroring
Ein Defizit der GPU, die hat noch kein h.264 encoding in der Hardware. Kann man hiermit ausgleichen, dann muß die CPU ran: http://www.airsquirrels.com/airparrot/
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1420:12
3-plus-1
Hannes Gnad
Leider hilft mir das nicht weiter, Hannes. Auch hier schreibt Apple nur, was bis zum aktuellen System 10.9 geändert wurde. Ich suche aber das, was auf der "Deprecated"-Abschussliste für die Zukunft steht ...
Weitersuchen. Das steht dort schon, u.a. in den "API Diffs", dort finden sich ggfs. die "deprecated" und "removed"-Markierungen, ebenso wie "changed" und "new".
3-plus-1
Bei Windows kann ich ein altes XP oder 7 von der DVD auch auf einem brandaktuellen Rechner installieren. Gerade im Business-Bereich (Lenovo, HP) gibt es für die neuesten Geräte auch entsprechende Treiber.
Stellenweise. Insbesondere für XP sieht's auf neuer Hardware mittlerweile zappenduster aus, aber dafür gibt es entweder besondere Produktlinien der Business-Notebooks, oder virtuelle Maschinen, oder Terminal-Server-Lösungen oder noch was...
3-plus-1
Nutzer alter, selbstgeschriebener PPC-Software können diese eben nicht mit dem Kauf eines neuen Mac Pro beschleunigen, weil dort 10.6 nicht läuft.
Löst man auf dem Mac ganz bequem mit einer virtuellen Maschine.
3-plus-1
Warum sollte es ein Grund von Apple sein, die Unterstützung fortzuführen nur weil sie selbst vor kurzem die Hardware noch angeboten haben? Viele dachten das auch von Apples 56kbit/s-USB-Modem und trotzdem wurde die Unterstützung im OS gestrichen und sowohl Wahlverbindungen noch Faxversand war mehr möglich.
Ok, beim USB-Modem war tatsächlich etwas seltsam, daß das so schnell rausgeflogen ist.
3-plus-1
Abgesehen davon, wenn die Einschränkung von Drittanbietersoftware keinen Sinn macht, warum macht Apple das dann bei iOS?
Das hat viele Gründe, angefangen bei der Bedienungsführung der App-Installation bis zur Sicherheit. Sicherlich gibt es für iOS Apps einige Einschränkungen, aber 1 Mio. Apps haben es in den Store geschafft. Für OS X macht das aus vielen Gründen keinen Sinn, ein Desktop OS funktioniert einfach anders.
3-plus-1
Ein verklebter, lackierter (und damit Fettfinger und Staub anziehender) iMac
Der iMac ist nicht lackiert, wie kommst Du darauf?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.1420:24
3-plus-1
Das bedeutet, daß das alte QTKit eben sehr alt war, und Apple auch hier schon vor Jahren (mit 10.7 Lion) angekündigt hat, es eines Tages zu beerdigen und mit AV Kit einen modernen Nachfolger zu liefern. Für iOS gab es AV Foundation/AV Kit schon länger, daher konnten Entwickler gut sehen, was da auf sie zukommen wird. Ganz viel Doku dazu: https://developer.apple.com/av-foundation/
3-plus-1
Meine Befürchtung wäre da erst mal, dass unter dem nächsten Major Release GAR KEIN Mediaplayer mehr funktioniert, weil alle auf QuickTime setzen.
Third-Party-Player wie MPlayer oder vlc nutzen kein QuickTime, sondern machen alles selbst, hier passiert also gar nichts. Auswirkungen hat diese Umstellung auf alte Anwendungen und Plugins, die direkt mit QTKit kommuniziert haben, und die bisher nicht angepasst wurden, die funktionieren nun eben nicht mehr, siehe z.B. Perian.
0
SeaBee13.01.1409:40
das kann man sich hier ja kaum durchlesen: fanbois, die letzte bastion Apples!

die zeiten wo man bei Apple alles kunterbund erzählen konnte sind vorbei ().

genauso wenig, das mein Mac nicht abstürzt (siehe meine logfiles), das alles ganz doll zusammenpasst (sync.service), tolle investitionssicherheit (hardware, zB MacPro, server) oder mein 20 GB datenverlust den sich die Apple-hotline auch nicht erklären konnte, es aber ganz doll bedauerte (es könnte ja auch an third-party liegen).

Apple ist nicht mehr das was es war. alles andere ist nostalgie und der vergangenheit behaftet.

das was ich hier lese: kümmer dich um einen webDAV server. und wenn du das nicht kannst und willst, dann kannst du auch gerne unsere server benutzen die nach geltendem recht in den Vereinigten Staaten von Amerika stehen.

seit ich bemerkte (2003) das man keine mp3s von einem ipod runterkopieren kann, stellte ich fest das mit Apple etwas nicht stimmt. für Apple seid ihr nämlich nicht "community" sondern kunden.
0
söd knöd13.01.1410:06
SeaBee

dann bist du erst seit 2003 dabei.
Das man keine Musik vom iPod kopieren kann war bereits beim ersten iPod bekannt und etwa zum selben Zeitpunkt gab es auch Tools die es ermöglichten doch vom iPod zu kopieren.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen worüber du dich aufregst bzw woher du die Annahme hast das es früher bei Apple anders war. Ich bin zwar privat erst vor kurzem zu Apple gekommen hatte beruflich aber immer mit Apple zutun und was du hier an Kritik äußerst habe ich ähnlich auch schon Mitte der 90er gehört.
0
SeaBee13.01.1410:16
söd knöd
dann bist du erst seit 2003 dabei.
fast. seit 2002. wobei es völlig egal wie lange du dabei bist oder ich.
söd knöd
Das man keine Musik vom iPod kopieren kann war bereits beim ersten iPod bekannt und etwa zum selben Zeitpunkt gab es auch Tools die es ermöglichten doch vom iPod zu kopieren.
das war dann auch der erste und letzte (gebrauchte) ipod den wir uns zugelegt hatten. und das Apple die kopierfunktion nicht anbietet, obwohl sie ALLE anderen mp3-player anbieten, war mir natürlich nicht bekannt.
söd knöd
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen worüber du dich aufregst bzw woher du die Annahme hast das es früher bei Apple anders war.
das könnte vielleicht ein grundlegendes problem von dir sein. ich hatte es nämlich ziemlich deutlich erklärt. warst du schonmal bei einem arzt?
söd knöd
Ich bin zwar privat erst vor kurzem zu Apple gekommen hatte beruflich aber immer mit Apple zutun und was du hier an Kritik äußerst habe ich ähnlich auch schon Mitte der 90er gehört
schön, ich habe nämlich privat UND beruflich (bzw. mein studium) schon seit 2002 täglich (auch an den WE) mit Apple zutun. und vorher hatte ich mir auch immer deren tolle werbung angeschaut, das alles so leicht und so gehen soll etc.
0
söd knöd13.01.1410:26
Nö beim Arzt war ich noch nicht kannst du einen empfehlen?
Mit der Länge der man Apple Produkte nutzt hat es im normal Fall nichts zutun, andererseits ist es mir schon aufgefallen das man je länger man dabei ist, weiß das man bevor man bei Apple etwas neues kauft ob nun Hard oder Software sich gut informieren muss, da Apple schon seit ewigen Zeiten, vermutlich ist es in Apples DNA, meint besser zu wissen was sein Kunde will.

Ich habe übrigens ein Auto du kannst also gerne den Arzt deines Vertrauen nennen er muss auch nicht nur Kassenpatient behandeln, einzig Frauenarzt halte ich für nicht so passend.
0
söd knöd13.01.1410:44
SeaBee
... und vorher hatte ich mir auch immer deren tolle werbung angeschaut, das alles so leicht und so gehen soll etc.

Ah Werbung, dann hoffe ich schwer das du bei Red Bull nicht erwartest Flügel zu bekommen.
0
SeaBee13.01.1411:30
söd knöd
Ah Werbung, dann hoffe ich schwer das du bei Red Bull nicht erwartest Flügel zu bekommen.

das nicht, aber das was alle getränke mehr oder weniger machen: durst löschen.

es ist unangemessen das produkt zu wechseln. hier der bezug zum alten produkt:
redbull macht keine flügel, es macht dich cool und löscht den durst. das taurin irgendwie aber auch problematisch ist, sagen wir dir aber nicht.
iPod ist also nicht leicht benutzbar, es macht dich cool und lässt dich musik hören. das aber musik nur in eine richtung kopiert werden kann, sagen wir dir aber nicht.

ist schon klar, ob iPod, Macs, Red Bull usw: um produktspezifische probleme musst du dich selbst kümmern. aber kauf erstmal.

es läuft auf eins hinaus: Apple muss kritischer beäugt werden, bevor man es kauft.

nur das man dann feststellt, das es (zumindest mittlerweile) genauso schlecht oder gut wie MS ist.

auch wenn du es nicht glaubst: zZ befasse ich mich mit Linux, weil mein nächster rechner nicht mehr MacOS sein wird. ich wünschte Apple würde die gleiche leicht benutzbare plattform wie vor ein paar jahren liefern. die änderungen vollziehen sich so schnell und die macken sind so hartnäckig, das ich schon das gleiche denke wie damals als ich von Win XP wechselte: scheisse, ich bin nur noch am system pflegen.

vor wenigen minuten habe ich mich zähnknirschend entschieden meine kontakte über google zu synchen.

Syncmate hatte ich mir erst vor ein paar monaten zugelegt. da bin ich wohl selbst schuld. hätte ich doch nur meine zeit ausschliesslich auf die probleme Apples fokussiert und nicht auf deren usabilty vertraut. meine produktivität ist egal.
0
söd knöd13.01.1411:45
Ich würde eher sagen Du hättest Apple kritischer betrachten müssen.
Apple hat zwar nicht in der Werbung mitgeteilt das Musik nicht mittels Apple Software vom iPod kopiert werde kann, dieses würde jedoch bei der Vorstellung des iPod erwähnt. Es war also bekannt und wenn man sich gut Informiert hätte, hätte man es gewusst und dann eben eventuell keinen iPod gekauft.

Da du ja den Begriff Fanbois in den Raum geworfen hast, stelle ich jetzt die These auf das du ein Fanboy bist der langsam Begriffen hast das nicht alles Gold ist was bei Apple glänzt. Wie gesagt hätte man durch informieren auch früher feststellen können.

Warum sollte ich dir es nicht glauben, ich wüsste nicht warum du mich anlügen solltest, schließlich gibt es ja mit Linux, Windows und Co. gute Alternativen zu Apples OS und auch zu dessen Hardware.

Ich warte noch auf die Arzt Empfehlung schließlich meintest du ich bräuchte einen, wenigstens die Fachrichtung könntest du mir nennen. Es kann natürlich sein das du es als Beleidigung meintest und nicht als Hilfe, in dem Fall hier mein Konter: geh doch selber zum Arzt du Apple Hater
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1411:48
SeaBee
Apple würde die gleiche leicht benutzbare plattform wie vor ein paar jahren liefern.
An der Bedienung von (Mac) OS X hat sich in den letzten Jahren eigentlich kaum was geändert.
SeaBee
scheisse, ich bin nur noch am system pflegen.
Richte Deinen Umgang mit elektronischen Geräten neu aus.
0
SeaBee13.01.1411:54
SeaBee
13.01.14 09:40
seit ich bemerkte (2003) das man keine mp3s von einem ipod runterkopieren kann, stellte ich fest das mit Apple etwas nicht stimmt.
0
SeaBee13.01.1411:59
Hannes Gnad
An der Bedienung von (Mac) OS X hat sich in den letzten Jahren eigentlich kaum was geändert.
ich rede nicht von der GUI.
Hannes Gnad
Richte Deinen Umgang mit elektronischen Geräten neu aus.
ich hoffe du meinst nicht so einen utopischen vorschlag, wie das ich mir ein handy für rentner holen soll.
ich möchte nur MacOS benutzen. programmieren tue ich nur industrielle anwendungen in Windows via Fusion.
0
söd knöd13.01.1412:01
SeaBee

Dann sollte doch ein Umstieg zu Linux nichts in Wege stehen in den 11 Jahre seit du gemerkt hast das bei Apple was nicht stimmt wirst du sicher genutzt haben dich über für dich optimale Lösungen gut informiert zu habe.
0
BeeOne13.01.1412:01
SeaBee
das nicht, aber das was alle getränke mehr oder weniger machen: durst löschen.

Wohl eher weniger. Was Dir der Zucker antut, ist da wohl gravierender...

Was hindert Dich denn daran, Dich zu informieren? Dann würdest Du die möglichen Probleme schon vorher kennen und könntest abwägen, ob sich der Einsatz für Dich lohnt.
Der Spruch "Wissen ist Macht" kommt nicht von ungefähr. Oder bist Du eher nach dem Motto "Weiß nichts, macht nichts" unterwegs?
SeaBee
iPod ist also nicht leicht benutzbar, es macht dich cool und lässt dich musik hören. das aber musik nur in eine richtung kopiert werden kann, sagen wir dir aber nicht.

Warum auch? Das Kopieren von Musik ist in der überwiegenden Zahl der Fälle illegal. Warum sollte man also Musik von seinem iPod herunter kopieren wollen? Da die Musik ja auch stationär auf einem Rechner verfügbar ist, hättest Du ohnehin genug Wege, um Musik zu - sagen wir mal - anderweitig zu transportieren. Der iPod ist nunmal primär ein Gerät, um Musik zu _hören_. Aber das sind auch schon alles alte Kamellen.
SeaBee
ist schon klar, ob iPod, Macs, Red Bull usw: um produktspezifische probleme musst du dich selbst kümmern. aber kauf erstmal.

Werd erwachsen. Wie gehst Du denn bitte sonst einkaufen? "Na sowas, jetzt hab ich hier doch tatsächlich Bananen eingekauft - wollte aber nen Apfel"? Vorher informieren, in diesem Fall Einkaufszettel schreiben, hilft ungemein.
SeaBee
es läuft auf eins hinaus: Apple muss kritischer beäugt werden, bevor man es kauft.

Das ist bei allen Produkten so. Die Frage ist doch, macht das Prodrukt das, was ich möchte / brauche und bin ich bereit den geforderten Preis zu bezahlen.
Es geht nicht um Coolness, es geht um persönliche Produktivität.
SeaBee
auch wenn du es nicht glaubst: zZ befasse ich mich mit Linux, weil mein nächster rechner nicht mehr MacOS sein wird.

Ja ist doch schön! Hoffentlich informierst Du Dich da _vorher_ gründlich genug und wirst glücklich.
SeaBee
wie damals als ich von Win XP wechselte: scheisse, ich bin nur noch am system pflegen.

Ich weiß nicht, was Du machst, aber ich nutze meinen Mac zum arbeiten. Pflege braucht er eigentlich nur selten.
SeaBee
vor wenigen minuten habe ich mich zähnknirschend entschieden meine kontakte über google zu synchen.
Syncmate hatte ich mir erst vor ein paar monaten zugelegt. da bin ich wohl selbst schuld. hätte ich doch nur meine zeit ausschliesslich auf die probleme Apples fokussiert und nicht auf deren usabilty vertraut. meine produktivität ist egal.

Du bist immer noch frei in Deinen Entscheidungen. Das die Entwickler von SyncMate nicht rechtzeitig fertig werden, ist deren Problem (wie schon in diesem Thread ausführlich beschrieben war das Ende der SyncServices bekannt). Warum Du nur zähneknirschend zu Google wechselst wirst nur Du selbst wissen. Für mich funktioniert iCloud hervorragend und die haben ihre Server auch nicht außerhalb der USA...
0
pogo3
pogo313.01.1413:09
MacBeck, deine Nöte in Ehren, man versteht den Ärger. Zugleich muss man zugeben, man hat Bock gebaut. Upgrade ohne zu prüfen wie es mit den Kompatibilitäten aussieht, die das System das man nutzte eben so braucht. Dumm gelaufen, kann passieren. Man sieht den Aufwand den man betreiben muss um wieder auf den vorherigen Stand zu kommen. Ein Produktionssystem wird es nicht gewesen sein, ansonsten geht man da sehr viel vorsichtiger mit updates/upgrades um, man kann es sich schlicht nicht leisten, dass es zu Inkompatibilitäten kommt und wartete in Regelfall auf eine Endung mindestens in Form x.x.5, dann weiß man eher ob noch alles funktioniert wir gehabt. Die Anfeindungen sind völlig inakzeptabel da völlig unnötig.

Ansonsten:

a. Apple hat auch immer wieder korrigiert wenn die Userschaft in der Breite genügend reklamiert hat
b. Apple erzielt seine erhöhten Absatzpreise mittels Innovationsführerschaft, muss also ganz bewusst die Entwicklungen vorantreiben, und Altes oftmals sehr konsequent aufgeben und den Druck auf die Konsumenten hoch zu halten. Geplante Obsoleszenz nennt man das. Produkte werden künstlich "veraltet", um den Anwender zu Alternativ- oder Ersatzinvestitionen zu drängen.
c. Apple geht hinsichtlich der Cloud Idee seit Jahren sehr rigoros voran.
d. Laufwerke, Schnittstellen etc. wurden und werden auch weiterhin schnell eliminiert. Für Pro User wird lediglich die TB bleiben
e. Apple ist mittlerweile Dienstleister für Medieninhalte geworden, und je mehr Medien über das Web transportiert werden, umso stringenter ist der Kanal überwachbar und der Konsument kontrollierbar
f. Alles ist das Netz, und was noch nicht ist, wird das Netz. Inklusive Hardware, Dokumente, Inhalte etc. Apple will, übrigens wie alles anderen auch, die Kontrolle über die Hardware bekommen, in dem es die klassischen Funktionen ins Netz verlegt, und als Dienstleister anbietet. Vertikale Distributionsstrategie. Nur wer alles hat, kann auch alles. Wer den gesamten Wertschöpfungsprozess hat, verdient am gesamten Prozess.

Nun, das ist alles nicht neu. Wer damit kann, der kann. Wer nicht muss sich anderweitig orientieren. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich alles auf die Serverfarmen von mir fremden Menschen/Maschinen transferieren möchte, und mich dabei enorm abhängig mache. Warum gehen Unternehmen wie Apple, Google etc. nun öffentlich auf die NSA los? Weil das Ausspähen der Server natürlich ein Geschäftsmodell gefährdet. Dem Konsument wird wieder ins Bewusstsein gerufen wie fragil die Sache eigentlich ist. Das wollte man natürlich tunlichst vermeiden. Nur wer vertrauen hat, stellt seine Welt anderen zur Verfügung. Und es geht nicht um viel weniger als die ureigenste Welt.

Wer das nicht kann, muss agieren und sich anders orientieren. Nur, man fühlt bereits so eine Ohnmacht. MacBeck fühlt diese Ohnmacht momentan sehr konkret.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1413:31
pogo3
b. Apple erzielt seine erhöhten Absatzpreise mittels Innovationsführerschaft, muss also ganz bewusst die Entwicklungen vorantreiben, und Altes oftmals sehr konsequent aufgeben und den Druck auf die Konsumenten hoch zu halten. Geplante Obsoleszenz nennt man das. Produkte werden künstlich "veraltet", um den Anwender zu Alternativ- oder Ersatzinvestitionen zu drängen.
Es ist wohl richtig, daß Apple ein hohes Tempo geht. Aber eine "geplante Obsoleszenz" samt "künstlicher Veralterung", um Kunden zur Geldausgabe zu drängen, die gibt es nicht.
0
DonQ
DonQ13.01.1413:40
Hannes Gnad
pogo3
Es ist wohl richtig, daß Apple ein hohes Tempo geht. Aber eine "geplante Obsoleszenz" samt "künstlicher Veralterung", um Kunden zur Geldausgabe zu drängen, die gibt es nicht.

zwischen geht und geht nicht…liegt: geht so nicht,
ob man damit zufrieden sein kann, liegt auch mal im Auge des Betrachters…

geplante Obsoleszenz ist ja eigentlich ne Hardware Sollbruchstelle…die kurz nach der Garantie bricht…und mit "günstigen Bauteilen" versucht wird zu "vertuschen" aka tarnen und täuschen
0
pogo3
pogo313.01.1416:13
Aus: Obsoleszenz

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz[]

Psychische Obsoleszenz[Bearbeiten]
Im Fall der psychischen Obsoleszenz wird ein Produkt, das an sich noch voll und uneingeschränkt nutzbar wäre (z. B. ein älteres Handy, ein Röhrenfernseher, Monitor oder stationärer PC), gleichwohl nicht mehr gewünscht, weil es geplant unansehnlich geworden ist und/oder an Popularität verloren hat, also umgangssprachlich „out“ (angeblich nicht mehr modern, nicht mehr auf der Höhe der Zeit) ist.
Psychische Obsoleszenz resultiert oft aus Modetrends, aber auch technischen Entwicklungen wie etwa beim Wechsel von der Analog- zur Digitalfotografie. Die Popularität des Produkts wird dabei wesentlich durch sein Image beeinflusst, das wiederum durch geänderte up-to-date-Designs und die Vermarktung einschließlich der Bewerbung manipulierbar ist. Design ist daher ein probates Mittel, künstliche Obsoleszenz herbeizuführen, zum einen durch ein (modisches) Styling, zum anderen zum Beispiel durch eine Oberflächenbeschaffenheit, bei der das Produkt bald unansehnlich wird, weil Staub und Handschweiß gut an ihm haften bleiben und sich schlecht oder gar nicht wieder entfernen lassen.

Ich:

Die geplante Obs. schließt die psychische Obs. und andere (siehe link) ein. Zu diskutieren wäre inwiefern eine Wegwerfgesellschaft die permanent Güter schafft die nicht unbedingt notweniger gebraucht werden, noch anders kann als immerzu per geplanten Eingriff Güter bewusst Altern zu lassen, um schneller Platz für neue Märkte und damit Arbeitsplätze zu schaffen. Ich würde das geplante weglassen von Schnittstellen, oder bewusste Ausschließen von technischen Funktionen etc. in dem Bereich sehen wollen. Es könnte natürlich auch eine geplante Modifikation sein um gleiches zu erreichen.
0
SeaBee13.01.1416:28
BeeOne
Warum auch? Das Kopieren von Musik ist in der überwiegenden Zahl der Fälle illegal. Warum sollte man also Musik von seinem iPod herunter kopieren wollen? Da die Musik ja auch stationär auf einem Rechner verfügbar ist, hättest Du ohnehin genug Wege, um Musik zu - sagen wir mal - anderweitig zu transportieren. Der iPod ist nunmal primär ein Gerät, um Musik zu _hören_. Aber das sind auch schon alles alte Kamellen.

merkste selbst ne? alter hut, aber kein stück erkenntnis.
0
Spleeni
Spleeni13.01.1417:03
SeaBee

merkste selbst ne? alter hut, aber kein stück erkenntnis.
Von SJ wurde damals bei der Vorstellung des ersten iPods kommunziert, dass das Nicht-Herunterkopieren-können eine Auflage der Musikindustrie war um den Musiktausch zu blocken.
Da der iPod damals eine vergleichbar riesige Festplatte hatte und Apple wahrscheinlich schon in Verhandlungen wegen dem ITMS war, bin ich geneigt, dieser Aussage zu glauben.
Ob es nun wirklich deswegen war oder nicht kann man wohl nur in den Bunkern der beteiligten Firmen nachlesen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
SeaBee13.01.1417:15
ist mir schon klar, ich erinnere mich noch sehr gut an den iTMS knall. viele andere firmen sind mit ihren stores auf der strecke geblieben, weil die verhandlungen ergebnislos blieben oder die preise/track zu hoch waren.

die ursache ist mir aber unwichtig. nur die auswirkungen für enduser sind für mich als enduser entscheidend.

und wenn Apple meint ihre ganzen entwickler an iOS und iPhone zu setzen und den ganzen rest nebenbei zu erledigen, dann ist das ergebnis und meine einstellung zu deren produkten nicht verwunderlich.
0
pogo3
pogo314.01.1410:15
Von SJ wurde damals bei der Vorstellung des ersten iPods kommunziert, dass das Nicht-Herunterkopieren-können eine Auflage der Musikindustrie war um den Musiktausch zu blocken.

Letzter Beitrag, zugegeben a bisserl off. Trotzdem.

Ja, wo seit ihr den unterwegs? Aber natürlich. Das "Netz" hat die Eigenheit kommerzielle, vermarktungsfähige Güter in Sekundenbruchteilen zu einem öffentlichen Gut zu transferieren. Ein öffentliches Gut aber kann keinen Preis mehr generieren, weil die Nutzung des Gutes nicht ausgeschlossen werden kann. Diese Eigenart des Marktes trifft auf einige Güter die im Netz gehandelt werden sollten/sollen auf ganz besondere Weise zu, weil sie vollständig digital sind, und deshalb unendlich schnell, unendlich weit verbreitet werden können. Deshalb ist man permanent hinterher verschiedenen Gütern den uneingeschränkten Nutzen zu erschweren. Im Besonderen: Musik, Film, verschiedene Inhalte, geistiges Eigentum und anderes.

SJ wusste ganz genau, würde er Musik etc. nicht vor der Nutzung aller schützen können, hätte er keinen Preis erwirken können, den Markt also nicht gehabt. Er hat dann, wie wir wissen, andere Wege gefunden um den Markt zu ermöglichen. Z.Bsp. den Preis gerade so weit zu reduzieren, dass der Teilnehmer schon aus Gründen der Bequemlichkeit den leichteren Weg über iTunes gehen würden. Eigene Datenformate, oder Reduzierung von Schnittstellenmöglichkeiten und weiteres.

Die Frage der Kompatibilität, und da bin ich wieder am Anfang der Diskussion, war immer schon eine Frage darüber, wie im Computerzeitalter die Nutzung von beliebig kopierbaren Gütern begrenzt werden konnte, um Preise zu erwirken. Wir können da ja schon ne Weile in die Vergangenheit blicken. Müssig jetzt alle Möglichkeiten hier noch mal aufzulisten.

Dieser Weg ist noch lange nicht am Ende angelangt. Erst wenn alle im Netz distributierbaren Güter anderweitig nicht mehr öffentlich verfügbar sind ist der Markt für den Anbieter optimiert.
0
Peter Eckel14.01.1410:33
Wenn der alberne Blackberry keine offenen Standards wie CalDAV oder CardDAV unterstützt, dann gehört er meines Erachtens mit Recht in die Tonne.

Die Zeit der proprietären Lösungen mit Vendor-Lock-in sind vorbei, und das betrifft auch die SyncServices.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MacBeck
MacBeck20.01.1418:36
Peter:

Also soll ich ein funktionstüchtiges Gerät wegwerfen, nur weil Apple der Meinung ist, dass man keine system-internen Synchronisierung mehr machen darf?

Das Problem ist ja, dass nun folgendes nicht mehr geht:

MS Outlook iPhone
MS Outlook Mac Adressbuch
MS Outlook Mac Kalender
und damit auch:
Blackberry OS 5 Mac OS X

Bisher konnte ich MS Outlook -- Mac Kalender & Adressbuch synchronisieren und dann via OwnCloud auf andere Geräte. Aber das geht nun auch nicht mehr...
0
breaker
breaker20.01.1419:26
Dann wende dich an den Hersteller (in dem Fall Blackberry) und beschwer dich dort. Ansonsten soll es ja auch noch Email Provider/Hoster geben, die Exchange anbieten, das kann dann auch dein alter Blackberry sowie OS X (seit 10.6), MS Outlook und sämtliche iOS Geräte.
0
söd knöd20.01.1419:53
Du musst dein altes Zeug doch nicht wegwerfen, nur halt einfach wieder einsetzen sprich altes Blackberry passend zur alten OS X Version.
0
MacBeck
MacBeck21.01.1408:53
söd:
tja, würde ich gerne. Aber Apple ist nicht gerade roll-back-freundlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.