Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple Motion nur zum Teil Multicore-tauglich?
Apple Motion nur zum Teil Multicore-tauglich?
lautsprecher
03.09.23
22:47
Moin Gemeinde,
ich habe mal wieder Apple Motion für ein kleines Projekt ausgepackt. Arbeiten geht auf dem M2 Studio Pro sehr flüssig von der Hand. Deo weit, so gut. Beim Rendern/Export bin ich dann doch etwas enttäuscht. Apple nutzt hier offensichtlich nicht die volle Power des Rechners. Gerade 1,5 Kerne werden für den Export laut Aktivitätsanzeige genutzt (CPU verbrauch ca 155% für das ProMSRendererTool). Der Rechner scheint sich sonst zu langweilen... sehe ich das richtig oder ist MacOS und die Aktivitätsanzeige nicht aussagekräftig bei M-Chips?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Maniacintosh
03.09.23
22:52
Viel entscheidender ist doch die Frage: Wie flott läuft der Export? CPU-Auslastung nur um der CPU-Auslastung willen, ist ja auch nicht sinnvoll. Wenn du das willst, nimm halt Cinebench.
Ich weiß bei Motion nun auch nicht, ob es gut angepasst ist und ggf. beim Rendern/Export auch die Media Engines der Apple Silicon-Chips nutzt, dann bleibt auch weniger Arbeit für die eigentlichen CPU-Kerne übrig.
Hilfreich?
0
B_Babb
03.09.23
23:05
lt. apple product page zu Motion, soll es ab 5.5 für die Mx angepasst worden sein und vorallem für die GPU.
Falls das rendern über GPU läuft, hat die CPU wenig zu tun, wäre also normal,
schau dir mal beim rendern die GPU Auslastung an: Activity monitor : CMD-4
GPU history Fenster.
Hilfreich?
+2
twix
04.09.23
00:01
lautsprecher
Gerade 1,5 Kerne werden für den Export laut Aktivitätsanzeige genutzt (CPU verbrauch ca 155% für das ProMSRendererTool).
Ich denke, der Export wird überwiegend durch die "Media Engine" abgehandelt. Da haben dann die CPU/GPU-Kerne wenig(er) zu tun.
asitop (
) kann dir vielleicht indirekt Aussage geben, wenn man die "Media Total memory bandwidth" vergleicht.
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+1
milk
04.09.23
10:07
Ich bin gerade äußerst überrascht, dass es Motion überhaupt noch gibt. Hatte gedacht, dass das den Weg von Aperture und Shake genommen hatte.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...