Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Numbers, zwei Blätter automatisch in einem dritten zusammenfassen

Apple Numbers, zwei Blätter automatisch in einem dritten zusammenfassen

pre-loved-mac20.10.1611:29
Hallo,
Ich suche Hilfe mit mehreren Tabellen in einem Numbers Dokument. Diese sind jeweils auf einem Blatt und werden teilweise auf anderen Blättern im selben Dokument ausgewertet. Um Arbeitsschritte zu vereinfachen möchte ich nun die Tabellen aus Blatt zwei und drei, in sagen wir Blatt sieben, automatisch zusammenführen. Am Ende sollen Änderungen, die in einer der Tabellen aus Blatt 2 oder Blatt 3 gemacht werden, in Blatt 7 ebenso geändert sein.
Leider komme ich mit der Apple Dokumentation und Google nicht zum Ziel. Habt Ihr eine Idee?
Danke vorab
0

Kommentare

pre-loved-mac24.10.1613:11
Hallo nochmal,
keiner eine Idee?
Danke
0
pünktchen
pünktchen24.10.1616:10
Vielleicht erklärst du noch mal was du mit "zusammenführen" konkret meinst, ich zumindest verstehe dein Problem nicht. Auf die einzelnen Zellen der ersten beiden Tabellen kannst du dich doch in der dritten direkt beziehen - aber das reicht dir nicht?
0
pre-loved-mac24.10.1617:46
pünktchen

Danke für Deine Nachfrage, konkret möchte ich die ausgefüllten Zeilen aus einem Blatt (Bareinkauf, Person A) mit den ausgefüllten Zeilen aus einem anderen Blatt (Kreditkarteneinkauf, Person A) in einem neuen Blatt zusammenführen (Gesamtausgaben, Person A).
Als Ergebnis sollen Tabellen entstehen, die die Werte aus den anderen Blättern (also auch Bar/Kreditkarte, Person B & C) zusammenfassen, damit ich diese nach Datum, oder Höhe der Ausgabe, sortieren kann.
Ich hoffe dies macht mein Anliegen etwas verständlicher.
0
tranquillity
tranquillity24.10.1621:02
Geht das nicht einfach mit Bezügen zu den entsprechenden Stellen?
0
pre-loved-mac25.10.1608:23
Wie funktioniert das mit den Bezügen?
0
tranquillity
tranquillity25.10.1610:24
In dem neuen Blatt in der Zelle = eingeben, dann zu dem gewünschten Blatt wechseln und mit dem Mauszeiger in die gewünschte Ursprungszelle klicken Referenz wird im neuen Blatt eingefügt.
0
pre-loved-mac25.10.1610:35
tranquillity

Damit bekomme ich aber nur die Summe aus Blatt 1 und 2 in eine Zeile auf Blatt 3, oder habe ich etwas falsch verstanden?
0
pre-loved-mac25.10.1610:47
tranquillity

Nun bin einen Schritt weiter, ich habe alle Zeilen aus Blatt 1 und 2 markiert, aber "Der Bereich "Bargeld:Tabelle1::6:499" kann nicht als Einzelwert verwendet werden".
0
kalli50025.10.1611:11
Das ist ein wenig schwierig zu erklären, aber ich probiere es mal. Wenn ich es so verstanden habe, hast Du auf Blatt 1 z.B. den Bereich A1-B10. Dieser soll nur da bearbeitet werden, aber auf Seite 3 zusätzlich erscheinen.

Hierzu gehst Du in Zelle A1 auf Seite 3 un tippst ein =. Als Formel klickst Du nun in Zelle A1 von Blatt 1 und dann drückst Du die Eingabetaste. Der wert von A1 Blatt1 sollte nun in A1 Blatt 3 stehen.

Dann bleibst Du in Blatt 3. Du kopierst A1 und wählst dann A2-A10 aus und drückst einsetzen. Es werden alle "Formeln" übertragen, jedoch die Referenzen der Felder angepasst. So dass aus A1 A2 usw. wird.
0
pünktchen
pünktchen25.10.1611:14
Wieso machst du es denn nicht gleich in einer Tabelle?

Datum, Name, Bar, Kreditkarte, Summe

Unter Summe gibst du dann einmal den Bezug zu Bar + Kredit ein, markierst dann die Spalte und wählst Tabelle Zellen automatisch füllen nach unten füllen

Dann kannst du deine Zahlungsdaten sortieren wie du lustig bist.

Geht natürlich auch in getrennten Tabellen auch wenn ich den Sinn nicht ganz sehe. Dann müsstest du den Bezug auf die Daten welche du übernehmen willst auch jeweils einmal eingeben und dann die weiteren Zeilen automatisch füllen lassen.
0
pünktchen
pünktchen25.10.1611:31
OK kalli500s Variante mit dem Kopieren ist schneller, das Ergebnis ist aber dasselbe.

Und wenn du auch schon leere Zellen auf Vorrat kopierst kann du Tabelle 1 und 2 auch weiter ergänzen und die Werte automatisch in Tabelle 3 übernommen bekommen. Referenzen auf noch nicht existierende Zellen hingegen sind nicht möglich.
0
pre-loved-mac25.10.1612:39
kalli500

Okay, nur leider habe ich noch nicht verstanden wie die Zeilen aus Blatt 2 ebenfalls in Blatt 3 erscheinen?
0
pre-loved-mac25.10.1612:47
pünktchen
Wieso machst du es denn nicht gleich in einer Tabelle?

Datum, Name, Bar, Kreditkarte, Summe

Berechtigte Frage, aber es soll auf verschiedene Weise ausgewertet werden können, auch wenn damit mehrere Blätter teilweise die gleichen Information beinhalten. (Am Ende geht es um den visuellen Unterschied)
0
kalli50025.10.1614:29
pre-loved-mac
kalli500

Okay, nur leider habe ich noch nicht verstanden wie die Zeilen aus Blatt 2 ebenfalls in Blatt 3 erscheinen?

Das gehst Du genauso vor. Wenn z.B. zusätzlich der Tabellenbereich A1-C5 von Blatt 2 auf Blatt 3 an die Position ab D25 soll, dann machst Du in Blatt 3 D25 das Gleichheitszeichen und klickst auf Blatt 2 A1. Nach Copy&Paste so wie oben ausgeführt, werden dann die Inhalte von Blatt 2 auf Blatt 3 angezeigt, nur um 4 nach rechts und 25 nach unten verschoben.
0
pre-loved-mac26.10.1608:44
kalli500

Danke, werde ich morgen ausprobieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.