Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple One Upgrade und bestehende Abonnements
Apple One Upgrade und bestehende Abonnements
MLOS
13.04.22
16:33
Hi,
wir haben aktuell über die Familienfreigabe ein Apple Music-Abo sowie einen 200 GB iCloud-Speicherplan gebucht und würden jetzt gerne die Familienoption von Apple One buchen. Hierzu hätte ich zwei Fragen:
1. Was passiert mit dem Apple Music-Abo? Laut Apple wird das selbstständig gekündigt. Bleiben alle Mediatheken aber erhalten? Wir haben alle recht umfangreiche iCloud-Mediatheken mit vielen Titeln, Alben und Playlists, die wir nicht verlieren möchten. Vielleicht gibt es dazu ja auch ein Support-Dokument, in dem erwähnt wird, dass die Mediathek erhalten bleibt, damit ich da zu 100 % sicher sein kann.
2. Muss der iCloud-Speicherplan gekündigt werden? Wenn ja, wann? Und gehen in iCloud Drive gespeicherte Daten dabei verloren oder wird das alles ohne Probleme übernommen? Wichtig: Aktuell hat nicht der Organisator der Familienfreigabe den iCloud-Speicherplan, sondern jemand anderes, der ihn mit der Familie teilt.
Gruß
MLOS
Hilfreich?
0
Kommentare
George55
13.04.22
17:41
Also ...
ich musste meine bisherigen ABOs einzeln kündigen, auch Musik, waren halt 10€.
Im Falle der Cloud hatte ich dann plötzlich 400GB Speicherplatz (200GB ABO und 200GB Apple One). Nach der Kündigung der Cloud (200GB) kam eine Fehlermeldung, dass ggf. verschiedene Daten nicht mehr in der Cloud gespeichert werden können. Kann man ignorieren, wenn man unterhalb des Limits bleibt. Ich habe dann trotzdem die Cloud erstmal von 200GB auf 50GB reduziert, ... man weiss ja nie ... Die Familie hängt bei mir dran.
Kann sein, dass das jetzt besser läuft. Ich hatte das ABO vor ca. sechs Monaten umgestellt.
Hilfreich?
0
MLOS
13.04.22
18:03
Hallo,
blieben bei dir die Mediatheken der Familienmitglieder inkl. deiner eigenen erhalten? Oder musstest du alle Titel neu zusammensuchen und sortieren oder musste das irgendjemand aus deiner Familiengruppe tun? Und hast du das Music-Abo zuerst gekündigt oder zuerst Apple One abgeschlossen?
Hilfreich?
0
Der echte Zerwi
13.04.22
18:32
Ich habe das Upgrade gemacht und alles lief automatisch. Die Einzelabos wurden in One überführt und in Apple Music blieben alle Playlists erhalten. Also kein Unterschied zu vorher.
Hilfreich?
+1
George55
13.04.22
18:41
ich hatte Apple TV, Apple Musik und die Cloud (200GB)
Ich hatte dann Apple One abgeschlossen. In der ABO Übersicht waren die anderen immer noch vorhanden (TV, Musik , Cloud, und die ONE). Daraufhin hatte ich TV (zuerst) und dann nach einem Monat die Musik separat gekündigt. Die Cloud habe ich noch stehen lassen ... wie geschrieben das ABo mit 200GB plus die 200GB von ONE, also 400GB insgesamt, dann gekündigt (die Cloud auf 50 GB) also One + 50 (250GB) jetzt wieder die 200GB (ONE).
Die Cloud und Musik wurde in meinem Fall nicht automatisch angepasst. Die TV hatte ich gleich gekündigt. Ich verwende TV kaum.
Die Mediathek von Apple Musik blieb bei mir erhalten, wird anscheinend lokal (oder Cloud) gespeichert.
Der Rest meiner Familie benutzt Apple Musik leider nur sporadisch. Ich kann deshalb nichts berichten, ob deren Mediatheken erhalten geblieben sind.
Hilfreich?
0
MLOS
13.04.22
19:53
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wir haben das Upgrade jetzt durchgeführt und es stand auf dem Abschluss-Bildschirm sogar, dass das laufende Apple Music-Abo ab 13.05.22 über Apple One fortgeführt wird. Bei iCloud bin ich mir allerdings noch unsicher, ob da das Familienmitglied (nicht der Organisator), welches iCloud teilt, etwas kündigen muss. Unter Einstellungen > Apple-ID > Familienfreigabe > iCloud+ steht nämlich bisher immer noch, dass das 200-GB-Abo von meiner Schwester geteilt wird und nicht vom Organisator der Gruppe. Wahrscheinlich muss meine Schwester das kündigen, ansonsten wären es wahrscheinlich 400 GB Cloud-Speicher (wenn auch nur von 200 GB in den Einstellungen die Rede ist und nicht von 400 GB).
Hilfreich?
0
clayman
13.04.22
22:19
so ist es. Deine Schwester muss das 200 GB iCloud Speicherplan Abo kündigen, sonst habt ihr 400 GB. Bei uns ist es genau umgekehrt, wir wollen 400 GB (200 GB sind zu wenig, 2 TB aktuell zu viel) und haben das One Abo mit 200 GB iCloud Speicher plus 200 GB extra.
Bei uns hat allerdings der Organisator beide Abos und teilt somit die 400 GB mit der Familie. Wenn deine Schwester aktuell die 200 mit der Familie teilt, aber nicht Organisator ist, nun der Organisator das Apple One abschließt, könnte es sein, dass die 200 GB von Apple One geteilt werden und nur deine Schwester 200 GB extra hat. Aber da ihr eh nur 200 als Familie braucht, könnt ihr bzw. deine Schwester das 200 GB iCloud Speicher Abo einfach kündigen. Daten bleiben erhalten, solange die die 200 GB nicht übersteigst als Familie.
Es empfiehlt sich jedoch trotzdem immer ein lokales Backup seiner Dateien zu haben, die in der iCloud liegen. Auch da kann mal was kaputt gehen
MLOS
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wir haben das Upgrade jetzt durchgeführt und es stand auf dem Abschluss-Bildschirm sogar, dass das laufende Apple Music-Abo ab 13.05.22 über Apple One fortgeführt wird. Bei iCloud bin ich mir allerdings noch unsicher, ob da das Familienmitglied (nicht der Organisator), welches iCloud teilt, etwas kündigen muss. Unter Einstellungen > Apple-ID > Familienfreigabe > iCloud+ steht nämlich bisher immer noch, dass das 200-GB-Abo von meiner Schwester geteilt wird und nicht vom Organisator der Gruppe. Wahrscheinlich muss meine Schwester das kündigen, ansonsten wären es wahrscheinlich 400 GB Cloud-Speicher (wenn auch nur von 200 GB in den Einstellungen die Rede ist und nicht von 400 GB).
Hilfreich?
0
MLOS
16.04.22
10:09
Hallo,
da wir nur 200 GB iCloud-Speicher benötigen, wird meine Schwester ihren Speicherplan zum Ende der Laufzeit kündigen. Ich kann dann gerne ncohmal berichten, ob alles funktioniert hat, lokale Backups sind selbstverständlich vorhanden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Das MacBook Pro M4