Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple Pages & Maginalien
Apple Pages & Maginalien
MLG
27.01.23
12:41
Hallo,
eine Frage an die Layout/Grafikdesign/Typografie-Experten.
Kann Apple Pages inzwischen Marginalien?
Falls das geht, wie? Suche mir gerade den Wolf. Nun, kämpft Pages ja nun nicht in einer Klasse mit InDesign. Daher vermute ich es geht schlicht nicht. Ich behelfe mir aktuell mit zwei eher umcoolen Lösungsansätzen:
1. einem Textrahmen neben dem Fließtext... was allerdings den Nachteil hat, dass der Marginalien-Text bei Änderungen des Fließtexts natürlich nicht mitzieht.
2. Rechts und Links-Tabulator... was den Nachteil hat, dass man Formatvorlagen nicht nutzen kann. Spätere Änderungen somit zeitaufwändig.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hilfreich?
0
Kommentare
Krypton
27.01.23
13:42
Ich wüsste auch nicht, dass das in Pages geht. Vermutlich zu speziell, als dass es in das einfache Programm kommt.
Alternativ zu InDesign geht es aber in Affinity Publisher
. Auch nicht kostenlos, aber für 3,5 Monatsmieten von InDesign zu haben (2-3 x im Jahr gab es bisher auch reduzierte Angebote, etwa 20% oder 30% Nachlass. Kommt möglicherweise wieder)
Doku zu den «Notes» in Publisher
Hier noch in Deutsch, hatte das erst nicht gesehen
Hilfreich?
0
desko75
27.01.23
14:14
In Pages (für MacOS) gibt es dafür meines Wissens nach nur "Kommentare". Das ist aber nicht das, was Du willst, denke ich. Die Kommentare sind zwar auch so schlau, dass sie am Wort/Absatz kleben bleiben, wenn Absätze dazu kommen oder gelöscht werden. Aber man muss sie anklicken, um sie zu lesen.
Im Pages für iOS/iPadOS kann man "Bemerkungen" einfügen. Wie die aussehen, weiß ich aber nicht. Und warum es die nicht auch in Pages für MacOS gibt, noch weniger.
Hier ist das, was Apple dazu schreibt:
Hilfreich?
0
DocTom
27.01.23
14:29
Ich habe es gerade ausprobiert, scheint zu funktionieren: In einem Textverarbeitungsdokument rechten Rand etwas breiter gemacht, darin eine Textbox plaziert. Dann im Formatinspektor den Tab "Anordnen" gewählt und dort unter "Platzierung des Objekts" den Button "Mit Text bewegen" wählen. (Pages 12.1)
Hilfreich?
+7
virk
28.01.23
10:26
@DocTom: Schöner "workaround"; kann man vielleicht mal gebrauchen
In Deinem Beispiel steht die Einfügemarke ja hinter "Erste Zeile". Weiß jemand, wie ich diese Einfügemarke so "verschiebe", daß sie bspw. hinter "Erste" zu stehen kommt?
Nachtrag: Aha! Geht wohl gar nicht, sondern diese Einfügemarke steht immer am Zeilenende, oder?!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kapeike
28.01.23
10:44
Ich würde versuchen, die Fragestellung mit einer Tabelle zu lösen.
Eine zweispaltige Tabelle, eine breite für den Haupttext, eine schmale für die Anmerkungen am Rand. Gitternetzlinien zur Orientierung einblenden, aber selbstverständlich keine Rahmen. Lineale einblenden, dann kannst du die Abstände schön variieren oder den Textfluss in der Spalte begrenzen oder eingerückt beginnen lassen.
Vorteil in meinen Augen: Die Datei benötigt nach wie vor nur Textformatierungen und um die Platzierung grafischer Elemente muss ich mich nicht kümmern
Hilfreich?
0
Rosember
28.01.23
10:54
Krypton
Ich wüsste auch nicht, dass das in Pages geht. Vermutlich zu speziell, als dass es in das einfache Programm kommt.
Alternativ zu InDesign geht es aber in Affinity Publisher
. Auch nicht kostenlos, aber für 3,5 Monatsmieten von InDesign zu haben (2-3 x im Jahr gab es bisher auch reduzierte Angebote, etwa 20% oder 30% Nachlass. Kommt möglicherweise wieder)
Doku zu den «Notes» in Publisher
Hier noch in Deutsch, hatte das erst nicht gesehen
Leider ist die "Seitennoten"-Funktion in Affinity noch hoch fehlerhaft (bis hin zu reproduzierbaren Totalabstürzen des Publishers). Ich warte dringend auf ein Update! – Probleme machen insbesondere längere und dicht aufeinander folgende "Seitennoten". Diese verschwinden zum Teil einfach oder führen eben zu Abstürzen. Da ist noch dringender Verbesserungsbedarf.
Hilfreich?
+2
DocTom
28.01.23
11:20
virk
In Deinem Beispiel steht die Einfügemarke ja hinter "Erste Zeile". Weiß jemand, wie ich diese Einfügemarke so "verschiebe", daß sie bspw. hinter "Erste" zu stehen kommt?
Ich habe das gestern nur kurz ausprobiert, nachdem ich die Ausgangsfrage gelesen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die blaue Marke an das Ende der Zeile gesetzt, in der der Cursor zum Zeitpunkt des Einsetzens des zusätzlichen Textblocks steht. Ob man die Marke hinter ein bestimmtes Wort setzen kann, habe ich nicht geprüft.
Hilfreich?
+1
MLG
30.01.23
08:49
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also alternative Software komme für mich leider nicht in Frage.
desko75
In Pages (für MacOS) gibt es dafür meines Wissens nach nur "Kommentare". Das ist aber nicht das, was Du willst, denke ich.
Korrekt. Das soll schon permanent lesbarer Text sein.
Kapeike
Ich würde versuchen, die Fragestellung mit einer Tabelle zu lösen.
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, jedoch bringt das wieder neue Probleme mit sich. Geht die Tabelle über eine Seite hinaus, kann man sie nur noch schlecht effizient bearbeiten, da sich Dinge (warum auch immer) nicht mehr markieren lassen).
Auch rutscht der Text bei Ergänzungen nicht automatisch mit.
DocTom
Ich habe es gerade ausprobiert, scheint zu funktionieren: In einem Textverarbeitungsdokument rechten Rand etwas breiter gemacht, darin eine Textbox plaziert. Dann im Formatinspektor den Tab "Anordnen" gewählt und dort unter "Platzierung des Objekts" den Button "Mit Text bewegen" wählen. (Pages 12.1)
Danke, dass Du Dir extra den Aufwand gemacht hast. Ich hatte das auch so versucht, scheine aber irgendetwas falsch zu machen. Bei mir bewegt sich die Textbox selbst bei entsprechend vorgeschlagener Einstellung "Mit Text bewegen" eben gerade nicht mit.
Hilfreich?
0
pünktchen
30.01.23
09:53
Vermutlich muss die Textbox erst mal wissen, mit welchem Text sie sich mitbewegen muss. Wenn du die Textbox in den Text rein setzt, und erst dann rechts neben den Text verschiebst, klappt das bei mir.
Hilfreich?
+1
KJM
30.01.23
12:52
virk
Die "Einfügemarke" ist eine Markierung, die anzeigt, mit welchen Punkt im Text der zusätzliche Textblock verbunden ist und womit er verschoben wird. Dieser Punkt lässt sich bewegen, indem du den Textblock verschiebst.
Hilfreich?
+4
MLG
31.01.23
08:32
Jetzt, nachdem KJM es noch mal klar beschrieben hatte, habe ich es auch hinbekommen. Die "Einfügemarke" hatte ich bis dato nicht berücksichtigt. Klappt nun alles wunderbar. Cool, dass Marginalien auch gehen.
Vielen lieben Dank an Euch alle für die Lösung!
Hilfreich?
+1
virk
31.01.23
11:17
KJM
virk
Die "Einfügemarke" ist eine Markierung, die anzeigt, mit welchen Punkt im Text der zusätzliche Textblock verbunden ist und womit er verschoben wird. Dieser Punkt lässt sich bewegen, indem du den Textblock verschiebst.
Ja, aber kann ich die Markierung nach hinter "Erste" bewegen, oder steht sie immer nur am Ende einer Zeile?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
TechTicker
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...