Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Script Hilfe gesucht

Apple Script Hilfe gesucht

PLOENI
PLOENI07.09.2415:39
Hallo, möchte mich nun näher mit Apple Script beschäftigen, finde aber dazu nichts auf deutsch. Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke im voraus
„Think different with a Mac“
+1

Kommentare

Düsseldorfer9507.09.2416:27

Das ist zwar in Englisch, aber relativ simpel.


Hier sind noch ein paar kompakte Infos auf Deutsch!
-1
Jörg H.07.09.2416:41
ist für den Anfang zu empfehlen, wenn es auf deutsch sein soll.
+2
Düsseldorfer9507.09.2417:01
Jörg H.
ist für den Anfang zu empfehlen, wenn es auf deutsch sein soll.
Das sind Infos von 2007, also uraltes Zeugs...
-3
Caliguvara
Caliguvara07.09.2417:38
Der Hilfe Editor zeigt Dit auch die Befehle für alle Deine installierten Programme. Sehr stiefmütterlich behandelt, zum Vorzug von Shortcuts, aber umfänglich.
„Don't Panic.“
0
MikeMuc07.09.2420:00
Düsseldorfer95
Jörg H.
ist für den Anfang zu empfehlen, wenn es auf deutsch sein soll.
Das sind Infos von 2007, also uraltes Zeugs...

na und, auf der Seite gibt es viel grundsätzliche Infos. An den Basics hat sich da nicht viel geändert und um die Sprache als solches zu lernen, sind die Infos dort immer noch gültig. Erst wenn du anfängst, mit Programmen zu interagieren, dann schaust du dir die Bibliotheken der Programme mit dem Scripteditor an und dann wirst du feststellen, das dort immer alles auf englisch ist. Ein wenig solltest du diese Sprache also beherrschen.
Weitergehende Infos findest du fast immer über die Suchmaschine deiner Wahl wenn du dort nach Applesscript und Programmname suchst.

Wenn du mehr wissen willst, dann frag „genauer“… deine Frage oben ist doch recht allgemein gehalten
+1
DasFaultier07.09.2420:11
ChatGPT, hat mir schon oft geholfen. Bspw. Ordner als Alben in Fotos anzulegen.

Wichtig : präzise formulieren und schrittweise arbeiten!
-2
aggi
aggi07.09.2422:22
Habe keine Ahnung davon, aber ChatGPT und Gemini fragen was du vor hast und es wird dir geholfen. Wahnsinn!
0
Marcel Bresink08.09.2412:21
Düsseldorfer95
Das sind Infos von 2007, also uraltes Zeugs...

Das liegt in der Natur der Sache, denn AppleScript ist ja uralte Technik. Schon seit mindestens 2018 soll AppleScript eigentlich aus dem System geworfen und durch JavaScript ersetzt werden, aber es gibt immer noch zu viele Fans, die das verhindern.

Wofür soll AppleScript denn hier eingesetzt werden? Ursprünglich war AppleScript dazu gedacht, automatisiert AppleEvents zu versenden, so dass man im klassischen Mac OS Programme skriptartig fernsteuern konnte, obwohl diese alle eigentlich alle nur für Mausbedienung gedacht waren.

Im modernen macOS gibt es ja inzwischen viele "echtere" Skriptsprachen und Nachfolgetechniken, wie z.B. "App Intents", die für manche Anwendungen besser geeignet sind als AppleScript.
+4
Weia
Weia08.09.2412:49
Marcel Bresink
Das liegt in der Natur der Sache, denn AppleScript ist ja uralte Technik. Schon seit mindestens 2018 soll AppleScript eigentlich aus dem System geworfen und durch JavaScript ersetzt werden, aber es gibt immer noch zu viele Fans, die das verhindern.
Wobei man der Fairness halber dazusagen muss, dass manche Sachen in JXA (JavaScript for Automation) einfach noch nicht funktionieren. Ich meide AppleScript, wo es nur geht, aber manchmal geht es nicht.
Im modernen macOS gibt es ja inzwischen viele "echtere" Skriptsprachen und Nachfolgetechniken, wie z.B. "App Intents", die für manche Anwendungen besser geeignet sind als AppleScript.
Ich denke auch, dass App Intents die Zukunft sind.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Nebula
Nebula08.09.2422:49
Ich hatte einst mit einem Artikel von Mac & i den Zugang zu AppleScript gefunden. Ich finde den Artikel nicht mehr im Original, aber es gibt ihn noch bei einem Sonderheft:

Man sollte sich aber wirklich fragen, ob man noch auf ein totes Pferd setzen mag.

Apple hatte nie großes Interesse, AppleScript durch JavaScript for Applications (JXA) zu ersetzen. Das Ganze war eine Eigeninitiative von Sal Saghoian. Seit der bei Apple weg ist (nun bei OmniGroup) hat sich nichts mehr getan. Auch JXA setzt wie AppleScript auf OSA. Sollte AppleScript verabschieden, dann wird auch JXA verschwinden.

Der besagte Sal hat auch ein Standardwerk zu AppleScript geschrieben, was gutes Lernmaterial ist. Kann man hier gratis als PDF laden: . Das Buch gibt's auch auf Deutsch . Man muss natürlich viel mitdenken, da sich bei neueren macOS einiges getan hat.

Um wirklich ernsthaft was mit AppleScript zu machen, kommt man auch um den recht teuren Script Debugger nicht rum . Mit Apples primitiven Skripteditor entsteht schnell Frust. Das Forum von Script Debugger ist ebenfalls Gold wert. Da gibt's richtig fähige Leute.

Aber was genau erhoffst du dir von AppleScript. Möchtest du andere Programme steuern und automatisieren, oder eher eigenständige Programme erstellen, die etwa Daten per Drag & Drop verarbeiten? Für letzteres gibt's sicher einige Alternativen wie Xojo.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
PLOENI
PLOENI09.09.2415:15
Hallo, und Danke für die Infos. Ok, Applescript ist tot. Dann muss ich mir mal App Intents ansehen. Wollte nur kleinere Aufgaben automatiseren, nichts Großes also. Früher habe ich sowas mit QuicKeys gelöst. Lange ist es her ...
„Think different with a Mac“
0
sudoRinger
sudoRinger09.09.2415:55
PLOENI
Hallo, und Danke für die Infos. Ok, Applescript ist tot. Dann muss ich mir mal App Intents ansehen. Wollte nur kleinere Aufgaben automatiseren, nichts Großes also. Früher habe ich sowas mit QuicKeys gelöst. Lange ist es her ...
Wenn es heißt "Apple Intents ist die Zukunft", dann ist das die Perspektive eines Entwicklers.
Apple Intents ist keine Anwender-Skriptsprache wie Apple Script, sondern ein Framework für Entwickler mit der Apps Funktionen als Intents bereitstellen können. Diese Intents können dann in Skripten oder Automatisierungstools, wie der Apple-eigenen Shortcuts/Kurzbefehle-App, aufgerufen und genutzt werden.

Ich habe mal geschaut, was QuicKeys war. Die entsprechende App ist heute tatsächlich die Kurzbefehle-App. Was möchtest du denn automatisieren? Je nach Anwendung sind auch Keyboard Maestro, Bettertouchtool, Shell Script, Automator oder weiterhin Apple Script interessant, denn so bald wird das nicht ganz verschwinden.
+2
typneun09.09.2421:06
Keyboard Maestro ist hier oft im Einsatz. Hab Applescript oft nicht gepeilt, aber KBM aber schon. Vielleicht hilft dir das ja wirklich weiter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.