Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Studio Display

Apple Studio Display

Davek
Davek01.02.2407:40
Ich mache mir Gedanken ein Apple Studio Display zuzulegen.

Wie sind eure Erfahrungen. Dieses Display ist ja auch schon eine Zeit lang im Apple Sortiment, evtl. kommt da mal ein Update?!

Welche Ausführung nutzt ihr so? Standardglas oder Nanotexturglas? Ich weiss da gibt es viele Reviews mittlerweile, aber so die Erfahrungen hier würden mich interessieren. Zudem wie nutzt ihr es mit
Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß oder einfach Neigungsverstellbarer Standfuß?

Lese ja grundsätzlich positives zu diesem Display. Der einzige Grund wäre es mal noch abzuwarten ob da ein Update kommt. Da es nicht eilt.

Danke für eure Feedbacks.
„Keep the Beat“
+1

Kommentare

deus-ex
deus-ex01.02.2408:33
Davek
Ich mache mir Gedanken ein Apple Studio Display zuzulegen.

Wie sind eure Erfahrungen. Dieses Display ist ja auch schon eine Zeit lang im Apple Sortiment, evtl. kommt da mal ein Update?!

Welche Ausführung nutzt ihr so? Standardglas oder Nanotexturglas? Ich weiss da gibt es viele Reviews mittlerweile, aber so die Erfahrungen hier würden mich interessieren. Zudem wie nutzt ihr es mit
Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß oder einfach Neigungsverstellbarer Standfuß?

Lese ja grundsätzlich positives zu diesem Display. Der einzige Grund wäre es mal noch abzuwarten ob da ein Update kommt. Da es nicht eilt.

Danke für eure Feedbacks.
Hi,

Ich habe die Variante mit Standardglas und höhenverstellbarem Fuß. Der ist m.M. nach Pflicht, außer man verwendet einen VESA Monitor Mount. Dann kann man sich das natürlich sparen.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Display. Und das man es dank 3 zusätzlichen USB-C Anschlüssen gleich noch als HUB verwenden kann ist sehr angenehm. Gerade für Macbook Besitzer bei denen die Anschlüsse rar gesät sind.

Aber JETZT würde ich keines mehr kaufen. Denn was das Display nicht hat ist HDR. Und ich vermute dass das im nächsten Update kommt. Wer aber kein HDR braucht kann auch jetzt bedenkenlos zuschlagen.
+3
Radiodelta
Radiodelta01.02.2408:35
Sitze davor und bin seit dem ersten Tag sehr zufrieden. Keine Höhenverstellung (ok für mich), kein Nanotexturglas (ok für mich, auch bei Bildbearbeitung). Hängt bei mir am MacBook Pro (M1), drei Laufwerke hängen an den Buchsen des Monitors und das erspart mir einen extra Hub. Alles in allem: zwei Daumen rauf.
+5
trw
trw01.02.2408:43
Nano, Höhenverstellung, sehr zufrieden!!
(nur die Kameraqualität finde ich heutzutage fast schon etwas "peinlich"; ist mir aber auch eigentlich recht egal, da ich sie eh nicht nutze; dafür ist der Sound für die "Größe" der integrierten Lautsprecher meiner Meinung nach wirklich ganz gut {und den könnte man ja mit "Boom 3D" o.ä. auch noch mal etwas aufwerten})

Das Ding hat hier sogar schon Freunde so überzeugt, dass sie sich auch so ein Teil gekauft haben.
(Höhenverstellung trotz des Preises, dafür aber ohne Nano, da es eher "normale" Dipl.-Ings. statt Pixelschieber o.ä. sind)
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel01.02.2408:54
Habe drei Stück im Einsatz (2 verschiedene Büros und zu Hause) und bin extrem zufrieden. Vorher habe ich an Thunderbolt bzw. Cinema Displays gearbeitet und das ist einfach ein Riesen-Unterschied, der jeden Tag Spaß macht. Auch in der Standardversion ohne Nanotexturglas oder Höhenanpassung.

Ich glaube eher nicht an ein kurzfristiges Update. Die Thunderbolt- und Cinema Displays waren auch gefühlt 10 Jahre ohne Update im Programm (das 27“ gab es 6 Jahre, mit einem Update nur für die Anschlüsse bei gleichem Panel). Die Gerüchte dazu sind ja auch eher skeptisch - auch bezüglich HDR.
+3
olbea01.02.2409:04
Hi, ich habe seit ein paar Wochen eines mit VESA Mount und seit ein paar Tagen noch eines mit Höhenverstellbarem Standfuss. Beide mit dem normalem Glas.

Bild ist super und minimal knackiger als vom LG UltraFine 5K.

Ton ist vernünftig und deutlich besser als vom LG (Ton OK) oder meinem EIZO EV2795 (Ton ein Trauerspiel).
Mikrofon ist OK und die Kamera reicht für Webmeetings. Ja besser ist besser aber es ist OK. Keiner meiner Kontakte hat ein besseres Bild.

Was echt schön funktioniert ist, die Helligkeitssteuerung.
Auch ist es immer sofort verfügbar. Der USB Hub sinnvoll. Ein Ethernet Port, am liebsten 10GbE fehlt leider.

Der höhenverstellbare Standfuss ist sehr gut verarbeitet und lässt sich butterweich einstellen.

Nachdem ich mich jahrelang geärgert habe, dass Apple das LED CinemaDisplay (habe noch eines) und das Thunderbolt Display eingestellt hatte, bin ich auf EIZO und dann auch das LG ausgewichen.
Ich bereue es nicht, jetzt das Apple Studio Display wieder zu verwenden und werde den Rest meiner Monitore nach und nach tauschen. Einzig das LG wird wohl für den Gästearbeitsplatz bleiben.

Von mir, eindeutig eine Kaufempfehlung!
+6
sonorman
sonorman01.02.2409:32
Nutze das Studio Display jetzt seit Anfang 2022 am Mac Studio (hier mein Bericht ) Da kannst Du auch sehen, wie es mit Vesa-Mount am Schwenkarm montiert wird. Ich bin bis heute vollkommen zufrieden.

Bis jetzt gab es nie Probleme damit. So wurde das Display stets zuverlässig vom Mac über das Thunderbolt-Kabel aus dem Standby aufgeweckt. Auch sämtliche in der Zwischenzeit erfolgten Systemupdates und auch Display-Firmware-Updates haben reibungslos geklappt.

Die Furcht, dass die im Inneren verbauten Lüfter sich störend auswirken könnten, hat sich nicht bestätigt. Das Display ist praktisch unhörbar leise.

Ich nutze die Version ohne teure Nano-Entspiegelung. Da ich keine starken Lichtquellen vor dem Display habe, gibt es mit Reflexionen hier keinerlei Probleme.
+3
olilech01.02.2409:38
Habe das Display mir VESA Mount und Nanotexturglas.
Bin sehr zufrieden. Nutze ihn als Zweitmonitor neben meinem Eizo.

Würde ich den Eizo damit ersetzen - Nein
+2
KLL01.02.2409:39
Auch ich bin mit dem Studio Display sehr zufrieden. Das Gerät wird hauptsächlich zur Bildbearbeitung und natürlich auch für den üblichen Kram benutzt. Ich verwende es an einem Mac Studio und liebe das puristische Design und die Aufgeräumtheit meines Schreibtisches. Ich habe mich für den Standardfuß entschieden. Ich möchte bei der Arbeit am Monitor etwas nach unten schauen. Der verstellbare Fuß ist in der niedrigsten Position schon etwas höher als der Standardfuß, nicht gut für mein Genick. Display mit Nanotexturglas brauche ich nicht, weil sich keine Lichtquellen in dem Bildschirm spiegeln können.
+1
@mac
@mac01.02.2409:45
Hier ist auch eines mit Nanotexturglas und dem Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß im Einsatz.

Auf beide Wahlmöglichkeiten würde ich heute erneut nicht verzichten... Das entspiegeln ist absolut sinnvoll, wenn du nur irgendwie eine Spiegelung von einem Fenster sehen könntest. Die Helligkeit von draußen ist so hoch, dass du aus meiner Sicht mit einem Standardglas nicht glücklich werden wirst. Die Innenbeleuchtung spielt aus meiner Sicht keine große Rolle.

Aktuell gibt es bei Amazon auch 10% Nachlass gegenüber Apple.
Wobei ich mich vom Preis nicht leiten lassen würde.

Ebenfalls würde ich das Display noch immer jetzt kaufen. Ein Upgrade wird das XDR zuerst erfahren und sicher mit Verzögerung das Studio Display. Klar wäre HDR "nett", aber wenn du keine Videos bearbeitest, wozu dann das ganze...
Für große Inhalte zum schauen, hast du sicher einen Fernseher.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
Davek
Davek01.02.2410:03
Bestens und danke Euch vielmals für die nützlichen Infos zum Display.

Ja ich benötige einfach mehr Platz. Und da wäre ein Display in dieser Kategorie für mich demnach perfekt.
„Keep the Beat“
+1
topress01.02.2410:20
Seit mehr als einem Jahr zwei davon im Einsatz (Mac Studio). Standardglas / neigungs- und höhenverstellbar!
Fazit: Absolut TOP und eine Wohltat für die Augen (!!!!)
+2
Mac_Book_Man01.02.2410:55
Habe hier auch ein Studio Display Standart im Einsatz und bin begeistert.
Im Zusammenspiel mit dem Mac Studio hat es meinen iMac Pro ersetzt und verrichtet seinen Dienst perfekt.
Wenn du eins brauchst dann kaufen, ich glaube nicht das es zeitnah upgedatet wird.
+2
Davek
Davek01.02.2411:01
Ja ich wollte eigentlich zuerst einen iMac für zu hause nehmen.

Aber ich finde ein Studio Display ist definitiv besser. Das Update beim iMac war für mich eher ein Witz und mit dem Studio Display ist man einfach flexibler und kann anschliessen was man möchte.
„Keep the Beat“
+2
Hanswurstpelle01.02.2412:18
Kurze Zwischenfrage: Betreibt jemand ein Studio Display zusammen mit einem (geringer aufgelösten) Eizo? Gibt es immernoch die Probleme bei gleichzeitiger Verwendung von Retina und NichtRetina? Ich hätte gerne ein SD fürs Layout und trotzdem noch ein ordentlich kalibrierbares für die Fotos. Ich mag keine übercolorierten und überkontrastigen Bilder.

Gruß H
0
t.stark01.02.2412:22
Hanswurstpelle
Kurze Zwischenfrage: Betreibt jemand ein Studio Display zusammen mit einem (geringer aufgelösten) Eizo? Gibt es immernoch die Probleme bei gleichzeitiger Verwendung von Retina und NichtRetina?

Gruß H
Was sollen das für Probleme sein? Ich benutze Retina/Nicht-retina zusammen, wenn auch nicht das Studio Display.
0
Hanswurstpelle01.02.2412:26
Ich kenne das Problem von der Benutzung eines 27er Imacs mit einem alten 23er Cinemadisplay als Zweitmonitor. Da wirkt das CD wie ne Gurke.

Gruß H
0
smartandee01.02.2412:59
Vielleicht hast du ja noch einen alten iMac 27" 5K irgendwo liegen: Bau dir für kleines Geld doch ein DIY Studio Display:
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.02.2413:23
Meine Erfahrung: Schau dir Standard und Nanoglas nebeneinander an.

Bei der Nanostruktur geht schon ordentlich Retina Schärfeeindruck verloren. Immernoch sehr scharf, aber in meinen (guten) Augen wird der Abstand zur sonst gängigen 4K Auslösung sehr sehr knapp.
+1
t.stark01.02.2413:28
Hanswurstpelle
Ich kenne das Problem von der Benutzung eines 27er Imacs mit einem alten 23er Cinemadisplay als Zweitmonitor. Da wirkt das CD wie ne Gurke.

Gruß H
Naja okay, aber nur weil eine Retina daneben steht, wird das Non-Retina nicht zum Retina. Ich finde es ehrlich gesagt genial wie Apple das gelöst hat.
0
trashcantrasher01.02.2413:36
Ich habe hier ein ColorEdge CG 277 an meinem iMac Pro stehen. 95% der Arbeit mache ich am iMac weil die 5K Auflösung angenehmen sind für die Augen. Ab und an schiebe ich Photoshop oder Lightroom auf den Eizo rüber um die Farben zu finalisieren.

Meine Kollegin hat seit Weihnachten ein MacMini M2 inkl. Studio Display und ist sehr zurfrieden.
Hanswurstpelle
Kurze Zwischenfrage: Betreibt jemand ein Studio Display zusammen mit einem (geringer aufgelösten) Eizo? Gibt es immernoch die Probleme bei gleichzeitiger Verwendung von Retina und NichtRetina? Ich hätte gerne ein SD fürs Layout und trotzdem noch ein ordentlich kalibrierbares für die Fotos. Ich mag keine übercolorierten und überkontrastigen Bilder.

Gruß H
+1
olilech01.02.2413:50
Nein keine großen Probleme. Das Einzige Problem, das ich ab und zu habe ist folgendes. Wenn ich Affinity Publisher auf dem Studio Display öffne gibt es Probleme mit der Darstellung. Dann muss ich das Fenster kurz auf den Eizo schieben und dann wieder zurück auf das Studio Display. Nicht wirklich tragisch.

Keine Ahnung ob das nur mich betrifft oder von anderen reproduzierbar ist. Ich benutze aber auch noch die erste Version von Publisher.
Hanswurstpelle

Gruß H
+1
deus-ex
deus-ex01.02.2415:18
Hanswurstpelle

Gruß H
Ich betreibe es mit einem Eizo zusammen. Allerdings beide mit der gleichen Auflösung.

+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.02.2416:33
Nutzt hier jemand einen der neueren Eizo Bildschirme mit Eizo True Black und kann etwas bezüglich Schwarzwert im Vergleich zum Studio Display sagen?

Die Schwarzdarstellung des Studio Displays war für mich allenfalls ok, aber keineswegs erwähnenswert. Einen der jüngeren Eizo Modelle hatte ich aber noch nicht vor der Nase.
0
M@rtin01.02.2420:07
Vorweg, hab seit 1 1/2 Jahren ein Studio Display (höhenverstellbar, Standardglas wegen der Schärfe) und mehr als nur zufrieden.

Es gab erst kürzlich einen Thread hier (). Demnach gab/gibt es Verfügbarkeitsprobleme. Und es kam das Gerücht auf, dass Apple vorerst kein Update für das Display plant. Außer eine besseren FaceTime-Kamera wüsste ich auch nicht, was Apple sich noch einfallen könnte...
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.