Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV 2 : jailbreak noch sinnvoll?

Apple TV 2 : jailbreak noch sinnvoll?

oxid
oxid28.07.2419:55
hallo Forum!

macht es noch irgendeinen sinn ein Apple TV 2 zu jailbreaken? was kann ich dann damit machen?
ich hätte einfach gerne Amazon prime, Netflix, usw. so wie ich das verstanden habe kann kodi installiert werden.
was macht kodi? einfach nur aus dem Netzwerk streamen?

danke für eure antworten.
-3

Kommentare

Windwusel
Windwusel28.07.2421:53
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist solch ein altes Gerät überhaupt noch, egal ob mit oder ohne Jailbreak, zu nutzen. Das Gerät hat gerade einmal 720p Auflösung und sehr schwaches WLAN (falls verwendet). Neuere Geräte sind nicht teuer. Selbst das aktuelle Modell kostet nicht viel. Dabei wäre jedes neuere Modell erheblich besser und würde deine gewünschten Funktionen nativ unterstützen. Ich würde natürlich das aktuelle Modell empfehlen.

Kodi könnte man als Konkurrenz zu Plex sehen. Wie du schon angemerkt hast dient es dem Video Streaming eigener Videodaten aus dem Netzwerk. Plex kann dies bspw. auch von fremden Ressourcen (nach Freigabe des Serveradministrators).
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+4
tjost
tjost29.07.2410:46
Windwusel
Kodi könnte man als Konkurrenz zu Plex sehen. Wie du schon angemerkt hast dient es dem Video Streaming eigener Videodaten aus dem Netzwerk. Plex kann dies bspw. auch von fremden Ressourcen (nach Freigabe des Serveradministrators).

Kodi mit Plex zu vergleichen wäre wie eine komplette Videothek mit Netflix zu vergleichen. Und Kodi kostet Geld.

Der Vorteil von Kodi ist die flexibilität der unterschiedlichsten Ressourcen. Das bietet Plex so nicht.
Auf dem ATV 2 allerdings macht es wirklich wenig sinn heutzutage.
Das ATV 4K kann Amazon und Netflix sehr gut und sehr schnell bearbeiten. Zudem hat man eine Kodi-Alternative die allerdings stark kastriert ist.
-1
ssb
ssb29.07.2410:59
Kodi hatte ich damals auf einem RasPi benutzt - nur die Bedienung war bedingt angenehm, zumal man immer Tastatur/Maus (oder wenigstens eines davon) brauchte. Ich hatte das genutzt um Video-Streams von meinem Vu+-Receiver (DVB-S) auch mal auf ein anderes Gerät zu streamen.

Mit dem ATV4 (hatte ich als Entwickler für 1 Euro bekommen) hatte ich Kodi gar nicht erst probiert. Es war damals noch nicht verfügbar und da begann ich damit, eine eigene App für diesen Zweck zu bauen.
0
Legoman
Legoman29.07.2412:14
Kodi kostet kein Geld, Plex schon (zumindest für mehr Komfort).
Auf den neueren ATV lässt sich Kodi nicht installieren. Beschränkung von Apple.
Da gibt es dann eine angepasste Version (MrMC) - und diese kostet einmalig.
Damit war ich bis zum Kauf eines richtigen Servers und Umstieg auf Plex auch ziemlich zufrieden.

Vorteil Plex:
Auf allen Geräten die gleiche Datenbank inkl. Markierungen bereits gesehener Inhalte.
Nachteil:
Du benötigst einen Plex Server. Viele NAS liefern eine entsprechende Funktionaliät aber mit.

Vorteil Kodi:
Du brauchst nur ein NAS, Kodi baut direkt die Datenbank auf dem jeweiligen Wiedergabegerät auf.
Nachteil:
Dadurch keine Synchronisierung der bereits gesehenen Inhalte; bisweilen sehr zeitaufwändiges Einpflegen der Dateiquellen auf jedem Wiedergabegerät; Apple TV fegt gern mal quer durch den Speicher und zerstört die Datenbank von MrMC.

Also ja - Kodi auf Apple TV 2 könnte sinnvoll sein, aber dafür gibt es deutlich schnellere Alternativen.
0
haschuk29.07.2412:18
Windwusel


Kodi könnte man als Konkurrenz zu Plex sehen. Wie du schon angemerkt hast dient es dem Video Streaming eigener Videodaten aus dem Netzwerk. Plex kann dies bspw. auch von fremden Ressourcen (nach Freigabe des Serveradministrators).

Kodi und Plex sind in ihrer Funktionsweise in keinster Weise vergleichbar. Plex ist ein Server-/Client-System, der Server wird idealerweise auf ein 24/7-verfügbares NAS gepackt. Auf dem Server werden dann die Medien verwaltet. Zudem kann der Plex-Server Media-Dateien in andere Formate transcodieren um den Client zu entlassten.
Kodi ist dagegen ein Single-System, die Verwaltung der Medien wird in der Kodi-Installation lokal aufgebaut. Notwendiges transcodieren (z.B. 4K >> 720p) läuft auf der lokalen Installation ab. Natürlich kann auch ein NAS als Ablageort für Mediendateien verwendet werden.

Apple TV 2 und Kodi. Seit Kodi 15 wird ATV2 nicht mehr von Kodi unterstützt, aktuell ist Kodi 21.
0
haschuk29.07.2412:20
tjost
Windwusel
Kodi könnte man als Konkurrenz zu Plex sehen. Wie du schon angemerkt hast dient es dem Video Streaming eigener Videodaten aus dem Netzwerk. Plex kann dies bspw. auch von fremden Ressourcen (nach Freigabe des Serveradministrators).

Kodi mit Plex zu vergleichen wäre wie eine komplette Videothek mit Netflix zu vergleichen. Und Kodi kostet Geld.

Der Vorteil von Kodi ist die flexibilität der unterschiedlichsten Ressourcen. Das bietet Plex so nicht.
Auf dem ATV 2 allerdings macht es wirklich wenig sinn heutzutage.
Das ATV 4K kann Amazon und Netflix sehr gut und sehr schnell bearbeiten. Zudem hat man eine Kodi-Alternative die allerdings stark kastriert ist.

Plex kostet Geld. Kodi nicht
0
oxid
oxid30.07.2408:21
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe das Apple TV 2 gefunden und es einfach mal angeworfen ohne zu wissen welche Version es hatte. Dachte vielleicht kann ich es noch irgendwo einsetzen…

Aber dank eurer Hilfe brauch ich mir die Mühe ja auch nicht machen.

Schönen Tag euch!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.