Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple TV
>
Apple TV 4K und Fernseher ohne 4K
Apple TV 4K und Fernseher ohne 4K
macnobby
27.11.22
21:49
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Möchte mir ein Apple TV 4K kaufen. (Es gibt anscheinend keinen mehr ohne 4K)
Kann ich denn 4K Filme auf meinen HD Fernseher empfangen?
Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf Antworten.
Gruß Norbert
Hilfreich?
0
Kommentare
v3nom
27.11.22
21:55
Das Apple TV 4k löäuft auch an einem Full HD TV. Warum sorgst du dich um 4k Empfang? Alle Streaming Dienste streamen dann in Full HD...
Hilfreich?
0
macnobby
27.11.22
22:04
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte befürchtet, das ich keine Filme, die Apple in 4K anbietet, nicht auf meinem alten Fernseher sehen könnte.
Hilfreich?
0
frank1266
28.11.22
10:10
Bei Amazon gibt es die HD-Version noch. Lohnt sich aber nicht, da nur geringfügig günstiger.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
28.11.22
13:40
Manche Filme will man auch gar nicht in 4K sehen
Herr der Ringe in 4K oder 4K HDR ist einfach nur grausam. Ebenso wie Star Wars Episode 1-3.
Da lohnt es sich, auf Full HD SDR zu schalten und den alten Glanz der Filme zu genießen.
Hilfreich?
+3
TheGeneralist
28.11.22
15:13
Gammarus_Pulex
[...]Herr der Ringe in 4K oder 4K HDR ist einfach nur grausam. [...]
Empfindungssache.
Aus meiner Sicht ist es in jedem Fall massiv besser als die DVD-Version von Herr der Ringe, die ich vorher besessen hatte.
Hängt vielleicht auch am jeweiligen Wiedergabe-Setting - auf unserem OLED-4K-Display mit Dolby Vision finde ich es in jedem Fall sehr schön anzuschauen. Full HD SDR wäre dem gegenüber ein massives Downgrade...
Nur mal neugierhalber: was ist denn daran auf deinem Setup so "grausam"?
Hilfreich?
0
thomas b.
28.11.22
17:17
Ich hätte bei Bedarf noch ein Apple TV 3 HD abzugeben.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
28.11.22
17:26
TheGeneralist
Nur mal neugierhalber: was ist denn daran auf deinem Setup so "grausam"?
Mein Setup besteht aus einem LG 55“ OLED CX9 mit Dolby Vision über einen Apple TV 4K HDR.
Die HDR Special Extendet Edition kommt von Apple TV+.
Man sieht wie bei Star Wars 1-3 einfach durch die Interpolation der Bilddetails gravierend deutlicher die Übergänge von Filmmaterial und eingefügten Effekten. Das HDR sorgt zusätzlich für extrem auffällige Farbübergänge.
Auf 1080p SDR ein Genuss.
In 4K oder 4K HDR kommt mein Auge aus dem Zucken nicht mehr raus.
Beim Hobbit (so wenig gut die Trilogie auch ist im Vergleich) passt alles bei 4K. Die Filme wurde aber auch für 4K HDR produziert und teilweise mit 5K und mehr gefilmt.
Hilfreich?
+1
TheGeneralist
28.11.22
19:16
Gammarus_Pulex:
Dann liegt es vermutlich eher nicht am Setup - das dürfte recht ähnlich sein (hier ein Loewe bild 3.55 OLED, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dürfte aber auch ein LG OLED Panel haben).
Habe es gerade nochmal verglichen (4K Dolby Vision vs. 1080p SDR, ebenfalls die HDR Special Extended Edition von Apple). Das vergleichsweise flaue, langweilige, ausgewaschene Bild mit der niedrigen Auflösung der 1080p SDR Version kann es nach meinem Empfinden nicht mal im leisesten Ansatz mit der Dolby Vision 4K Variante aufnehmen. Ja, die Spezial-Effekte heben sich ein klein wenig vom Hintergrund ab, das wiegt nach meinem Empfinden aber weitaus weniger als der fundamentale Unterschied zwischen Dolby Vision und SDR.
Beim Hobbit bin ich voll bei dir, da merkt man dass die Filme von Anfang an dafür produziert wurde, das ist natürlich nochmal ein sehr deutlicher Zugewinn an Bildqualität. Dennoch würde ich auch bei den nachträglich "remastered" Varianten niemals freiwillig auf SDR zurückschalten...
Also wohl doch eine Sache des persönlichen Empfindens...
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
28.11.22
20:07
Definitiv ist hier der eigene Geschmack ausschlaggebend – ganz klare Sache.
Aber es ist wie mit alten Objektiven an höher auflösenden Kamerasensoren: Ein Objektiv wird nicht schlechter, wenn man es mit einer hohen Auflösung konfrontiert. Die hohe Auflösung zeigt lediglich viel deutlicher die Mängel auf, die sowieso immer da sind. Diese werden halt bei niedrigeren Auflösungen nur kaschiert, da nicht genug Bildinformation vorhanden ist, um sie gut sichtbar darzustellen.
Hilfreich?
+2
David_B
28.11.22
21:47
Schaue auch gerade HDR und mir fällt gegenüber der BR auch, dass man einige Bildschwächen fast schon mit dem Vorschlaghammer präsentiert bekommt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
20 Jahre Mac mini
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...