Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Tastatur wird nicht mehr richtig erkannt (Funktionstasten)

Apple Tastatur wird nicht mehr richtig erkannt (Funktionstasten)

Frell08.07.2219:30
Moin,
meine Apple Tastatur die seit Jahren problemlos an mehreren Rechnern funktioniert hat, wird seit einigen Wochen einfach nicht mehr von meinem Mac (M1 Mac Mini mit Monterey). Also ich kann normal tippen, Apfeltaste, Nummernpad funkltioniert alles normal, aber einige der Funktionstasten nicht mehr. So kann ich nicht mehr leister machen, lauter klappt aber. Die Tastatur neu erkennen klappt auch nicht, da dann immer die Fehlermeldung kommt, dass die Tastatur nicht genau erkannt werden kann.

Kennt jemand vielleicht Abhilfe?
0

Kommentare

MikeMuc09.07.2209:20
Frell
Nein, ohne genauere Angaben zum Modell der Tastatur wird es schwierig. Apple hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Tastaturen hergestellt und verkauft
Für gewöhnlich steht die Modellbezeichnung irgendwo in winziger grauer Schrift auf der Unterseite.
0
caba
caba09.07.2211:51
Kabel oder Bluetooth? Das wäre vielleicht auch ganz hilfreich zur Problemeingrenzung.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
loishulot109.07.2220:08
Mal zusammen mit der Fn-Taste probiert?
0
Frell26.07.2212:53
Sorry, ich war kurz drauf in Urlaub gefahren und hatten den Post komplett vergessen. Das Modell ist 8B84300XM2SAA. Es ist per Kabel angeschlossen. Einige der Tasten gehen, wie z.B. lauter, andere wieder nicht. Die Tasten selbst sind jedoch in Ordnung. Nur als Funktionstasten funktionieren sie nicht.
0
mistamilla
mistamilla26.07.2215:35
Frell

Das scheint die Seriennummer zu sein. Die Modellangabe beginnt mit A… (vierstellige Nummer).
„ITZA GOOTZIE“
0
jeti
jeti26.07.2216:39
Frell
Nur als Funktionstasten funktionieren sie nicht.
Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

BTW:
Eventuell hängen die Tasten zusammen. Ich hatte vor geraumer Zeit eine kabelgebundene
Tastatur da sind alle Tasten ausgefallen welche im selben Cluster im Unterbau der Tastatur lagen.
Hatte vieles versucht und viel rumgedoktert, alles ohne Erfolg => Ergo: neue Tastatur gekauft.

Wie alt ist die Tastatur, gegebenenfalls nett bei Apple anklopfen.
+1
Eric26.07.2223:15
Frell
Moin,
meine Apple Tastatur die seit Jahren problemlos an mehreren Rechnern funktioniert hat…
Ich fürchte, der Tag wird für jeden von uns irgendwann kommen, auch Tatstaturen erreichen irgendwann ihr Lebensende. Bei den kabelgebundenen Apple Tastaturen war das in meinem Fall auch immer nach 2 - 4 Jahren so, eine mechanische Logitech fiel nach knapp über 2 Jahren schon tastenweise aus. Nach „Jahren“ ist das also keineswegs ungewöhnlich…
0
mistamilla
mistamilla27.07.2202:14
Eric

Kann ich so direkt nicht bestätigen. Wir verwenden teilweise immer noch die ersten Alu-USB-Tastaturen im täglichen Einsatz. Die Dinger sind bei einigermassen normalem Umgang (keine Flüssigkeiten verschütten, zwischendurch mal reinigen) extrem robust. Die haben teils 10 Jahre und mehr auf dem Buckel. Vor Allem die Beschriftung ist bei Apple-Tastaturen auch nach Jahren noch lesbar, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern.
„ITZA GOOTZIE“
+3
Eric27.07.2211:32
Das ist gut möglich und durchaus glaubhaft, die Lebensspanne liegt wohl, je nach Umgang und Einsatz, zwischen 2 und 10+ Jahren; der Logitech Ausfall kommt bei der mechanischen Tatstatur wohl häufiger vor, Apple Tastaturen gelten da eher als unauffällig…
mistamilla
Eric

Kann ich so direkt nicht bestätigen. Wir verwenden teilweise immer noch die ersten Alu-USB-Tastaturen im täglichen Einsatz. Die Dinger sind bei einigermassen normalem Umgang (keine Flüssigkeiten verschütten, zwischendurch mal reinigen) extrem robust. Die haben teils 10 Jahre und mehr auf dem Buckel. Vor Allem die Beschriftung ist bei Apple-Tastaturen auch nach Jahren noch lesbar, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.