Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Apple Teil der Oligarchie möglich?
Apple Teil der Oligarchie möglich?
AE-35
11.03.25
03:16
Es wird viel von "Tech-Oligarchen" geredet, die Teil des neuen Herrschaftssystems der USA werden sollen bzw. bereits wären. Ich persönlich sehe da nur Musk, aber wäre es für euch denkbar, dass Apple sich so einer Herrschaft anschliessen würde, wenn alle anderen es auch tun? Ich war abgestossen, dass Cook auf der Inauguration war und tja - hat er dadurch auch den Ring geküsst oder hat er nur getan was nötig war um die Firma zu schützen? Eigentlich warte ich auf irgendein Zeichen von Apple, aber da kommt nichts. Ist es zu früh dafür? Ist es bereits zu spät? Was meint ihr?
Hilfreich?
-4
Kommentare
trw
11.03.25
05:59
Nur Musk?
Was ist z.B. mit dem (meiner Meinung nach) recht schrägen Peter Thiel (und seinen "Ehemaligen" in Positionen) und anderen?
Hilfreich?
+6
trw
11.03.25
06:14
... gab doch neulich sogar im ZDF ganz grob "leichte Einblicke" zu Trump und SiliconValley-"Milliardäre" ....
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/die-doku-trump-und-seine-milliardaere-102.html >>
Hilfreich?
+7
1Ampere
11.03.25
07:48
AE-35
Es wird viel von "Tech-Oligarchen" geredet, die Teil des neuen Herrschaftssystems der USA werden sollen bzw. bereits wären. Ich persönlich sehe da nur Musk, aber wäre es für euch denkbar, dass Apple sich so einer Herrschaft anschliessen würde, wenn alle anderen es auch tun? Ich war abgestossen, dass Cook auf der Inauguration war und tja - hat er dadurch auch den Ring geküsst oder hat er nur getan was nötig war um die Firma zu schützen? Eigentlich warte ich auf irgendein Zeichen von Apple, aber da kommt nichts. Ist es zu früh dafür? Ist es bereits zu spät? Was meint ihr?
Der Wind weht immer, nur Richtung und Stärke ändern sich. Ebenso, wie Apple (und viele andere Unternehmen) sich dem politischen Druck beugen müssen, Produktion aus China in die USA zurück zu bringen oder wenigstens in andere asiatische Staaten zu diversifizieren, so gilt gleiches natürlich auch für PR Kampagnen. Wenn das gesellschaftliche Klima sich ändert, müssen die eben auch mit der Zeit gehen.
Hilfreich?
+2
deus-ex
11.03.25
07:55
Diese Blase platzt sowie so. Die Tech Milliardäre wollen wenig bis gar keine Regulierung (Peter Thiel der Vorzeigefaschist). Deswegen "lieben" sie Trump. Weil er für Regulierungsabbau steht. Aber es gibt etwas, was diese Wi***r noch viel mehr lieben. Geld! Und wenn das flöten geht dann dreht der Wind ganz schnell und die lassen Trump fallen wie eine heiße Kartoffel. Und diese Geldverlust hat in den USA gerade begonnen.
Hilfreich?
+13
trw
11.03.25
08:29
deus-ex
Diese Blase platzt sowie so. ... und die lassen Trump fallen wie eine heiße Kartoffel. ...
Hoffen wir das mal!
Ich finde es aber schon erschreckend, wie einfach/schnell und radikal so eine "andere Richtung" (und meiner pers. Meinung nach oft schon fast autokratische, zumindest aber nicht "verfassungskonform"; über ethisch, moralisch, menschlich, sozial, etc. will ich gar nicht erst sprechen) in den USA umgesetzt wird und "niemand" (bzw.. wohl noch viel zu wenige) sich dagegen auflehnen!
... und wie viele dem Trump bei all seinen Sachen immer noch begeistert zujubeln!
Und da ganz viele Sachen dabei, auf die ein normal denkender Mensch doch so auch nie käme....
Hilfreich?
+4
deus-ex
11.03.25
08:36
Seine Anhänger müssten sich ja ihre eigne Fehlbarkeit eingestehen um sich gegen ihn zu wenden. Und das passiert nicht weil all denen in den Aluhut geschissen wurde.
Hilfreich?
+2
Sascha77
11.03.25
09:05
trw
... gab doch neulich sogar im ZDF ganz grob "leichte Einblicke" zu Trump und SiliconValley-"Milliardäre" ....
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/die-doku-trump-und-seine-milliardaere-102.html >>
Die hab ich auch gesehen. Wenn man den Ausführungen Glauben schenken kann, dann benutzen die Tech-Oligarchen (PayPal-Clique) Trump, um ihre Zukunftsvision umzusetzen und nicht anders herum. War etwas gruselig.
Hilfreich?
+3
trw
11.03.25
09:16
Sascha77
... Die hab ich auch gesehen. Wenn man den Ausführungen Glauben schenken kann, dann benutzen die Tech-Oligarchen (PayPal-Clique) Trump, um ihre Zukunftsvision umzusetzen und nicht anders herum. War etwas gruselig.
Es gibt auch längere Beiträge speziell zu Thiel (einen etwas jüngeren und auch paar ältere).
Was da über den gesagt wurde/wird, fand/finde ich auch etwas "erschreckend".
Und in den älteren Berichten über ihn konnte ich mir damals seine Vorstellungen und "Ziele" bzw. seinen Einfluss auf und die Änderung von Politik so noch gar nicht wirklich realistisch vorstellen ....
... heute scheienen wir ja gerade eines Besseren belehrt zu werden ...
Hilfreich?
+3
Legoman
11.03.25
09:28
trw
Nur Musk?
Was ist z.B. mit dem (meiner Meinung nach) recht schrägen Peter Thiel (und seinen "Ehemaligen" in Positionen) und anderen?
Der ganz besonders und noch vor allen anderen mit den allerirrsten Ideen, die allesamt aus besonders schlimmen dystopischen Fantasieromanen zu stammen scheinen.
Hilfreich?
+1
deus-ex
11.03.25
09:32
Thiel ist die wahre Gefahr. Der will Quasi das Konstrukt Staat komplett abschaffen und jeder soll machen was er will. Kein Regulierung. Keine Grenzen. Alles erlaubt. Bioshock in real quasi.
Wikipedia
Ideologie
Thiel bekennt sich zum Libertarismus – einer politischen Philosophie, die persönliche Freiheit über staatlichen Einfluss stellt –, während er gleichzeitig die Politik des freien Marktes ablehnt, da freier Wettbewerb Profite senke. Wettbewerb sei „eine Ideologie, […] die unsere Gesellschaft pervertiert und unser Denken zerstört“. Freiheit und Demokratie hält Thiel für unvereinbar.[18] Wettbewerb sei etwas für Verlierer, weshalb er Firmengründern rät, durch innovative Technologien Monopole aufzubauen, die er entgegen der klassischen Sichtweise als Fortschrittsmotoren propagiert. Dabei unterscheidet er zwischen „kreativen Monopolen“ und „illegalen Tyrannen oder Lieblingen der Regierung“, die keine Monopolrenten verdient hätten. Seine Thesen wirken als intellektuelle Rückendeckung für Technologiekonzerne, die eine dominante, marktbeherrschende Stellung anstreben, indem sie Konkurrenten kaufen oder vernichten. Dies gilt insbesondere für die Gedankenwelt des Silicon Valley, die Thiel mit seinen Ideen entscheidend geprägt hat. Hierzu zählt auch die von ihm gelobte Praxis, Behörden gegenüber zu lügen, um sich deren Einfluss zu entziehen, da aus seiner Sicht „Firmen über Staaten“ stünden.[20][21][22] Unternehmen würden besser geführt als Regierungen, weil an ihrer Spitze ein alleiniger Entscheider mit quasi diktatorischer Vollmacht steht, der keiner demokratischen Legitimation bedarf. Aus ähnlichen Gründen sieht er das Frauenwahlrecht kritisch, obwohl man es seiner Einschätzung nach nicht abschaffen sollte: Beteiligung von Frauen sei – wie Wahlen und demokratische Partizipation überhaupt – kein erfolgversprechender Weg zur Steuerung einer freien Gesellschaft.[23]
Thiel werden Kontakte zur neoreaktionären Bewegung (NRx) und deren geistigem Vordenker Curtis Yarvin nachgesagt. So investierte Thiel in dessen dezentralisierte Server-Computerplattform Urbit. Yarvin hatte sich auf seinem privaten Blog für die Abschaffung der Demokratie und ihre Ersetzung durch als private Aktiengesellschaften geführte absolutistische und quasi-monarchistische Regime ausgesprochen.[24][25]
Hilfreich?
+3
trw
11.03.25
09:33
Legoman
Der ganz besonders und noch vor allen anderen mit den allerirrsten Ideen, die allesamt aus besonders schlimmen dystopischen Fantasieromanen zu stammen scheinen.
Leider.
Gab über den ja schon vor mehreren Jahren paar "kritische" FIlm-Berichte.
(da wurd auch u.a. gesagt, dass er ja nicht Präsident werden kann, da er kein geborener US-Bürger ist)
Da hab ich das fast noch als etwas "irre" und "unrealistisch" abgetan.
... jetzt sehen/erleben wir wohl leider das "Ergebnis der Bemühungen" ....
(und wozu muss man Präsident werden, wenn man es anders doch auch viel besser Im Hintergrund und mit "Freunden" wie Vance & Co. anscheinend schafft)
Hilfreich?
+2
Fontelster
11.03.25
09:59
»Unternehmen würden besser geführt als Regierungen, weil an ihrer Spitze ein alleiniger Entscheider mit quasi diktatorischer Vollmacht steht, der keiner demokratischen Legitimation bedarf«
Ist das nicht sehr verkürzt? Die größten/mächtigsten Firmen sind in der Regel Aktiengesellschaften und da kann durchaus nicht einer machen was er will. Das durfte Steve Jobs schon 1985 feststellen, als er aus seiner eigenen Firma quasi geworfen wurde.
Ein CEO kann evtl. bis zur nächsten Aktionärsversammlung machen was er will, aber schon davor könnte ihn der Aufsichtsrat vermutlich absetzen.
Hilfreich?
+6
Peter Eckel
11.03.25
10:07
trw
... heute scheienen wir ja gerade eines Besseren belehrt zu werden ...
Eigentlich nur diejenigen von "uns", die man bislang gern als "Aluhutträger" bezeichnet hat. Die "Aluhuttäger" haben deutlich früher davor gewarnt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
-2
Peter Eckel
11.03.25
10:10
deus-ex
Thiel ist die wahre Gefahr. Der will Quasi das Konstrukt Staat komplett abschaffen und jeder soll machen was er will. Kein Regulierung. Keine Grenzen. Alles erlaubt. Bioshock in real quasi.
Die wahre Gefahr ist eigentlich immer, sich auf eine "wahre Gefahr" einzuschießen und die anderen außer Acht zu lassen.
"Amazon ist viel schlimmer als Google, also behalten wir unsere gmail-Adresse aber kaufen nicht mehr bei Amazon" ist vergleichbar damit, immer nur das größte Loch im Eimer zuzustopfen anstatt den Eimer wegzuwerfen und sich einen neuen zu besorgen.
Hilfreich?
+2
Another MacUser
11.03.25
10:11
Hallo Runde,
nur ein paar Stichworte während des Überfliegens aufgegriffen und hier kommentiert. Keine Ahnung, ob es wirklich in Eure Diskussion passt, waren nur ein paar kurze Gedanken.
Dezentral:
Generell finde ich es nicht schlecht, wenn Systeme dezentral aufgebaut sind und agieren. Schaut man u.a mal in die Natur, so ist das meist die erfolgreichste Überlebensstrategie von Gruppen ( hab mal gelesen, dass Internet ist auch so ähnlich aufgebaut ). Etwas Leitlinie/ Regeln ist/ sind m.E.n. aber wichtig, damit die Gleichbehandlung aller eingehalten wird/ werden kann. Generell gilt aber: eine generell humanistische Sozialisierung, die Gleichbehandlung aller, ein ausgewogenes Mit- statt Gegeneinander sind essentielle Pfeiler und müssen somit ab Geburt vorgelegt und erlernt werden.
Liberalität ( nicht Libertarismus ):
Das, was die FDP mal als ihre Grundwerte verstanden hat ( seit Gründung bis zur Ära Möllemann/Westerwelle ( zeitlich )), war ein guter Gedanke von Liberalität. Die Gedanken/ Werte waren »eingebettet« in die Grundgedanken der sozialen Marktwirtschaft – die – letztere – m.E.n. heute komplett fehlt, nicht nur hier in Deutschland.
Die Freiheit des Einzelnen kann ich über dem Allgemeinwohl stehen…
Reichtum:
Meist gilt leider: je reicher, desto rücksichtsloser und radikaler.
Und wen schert es, sie können es sich ja leisten und notfalls ihren zahlreichen Anwälten die Themen zur Bearbeitung vorwerfen. Von andere «mundtod machen« bis »sog. Wünsche durchsetzen«. Oft verdirbt zu viel Geld einfach den Charakter.
Und nein, ich wähle die konservative Mitte und hätte nichts gegen auch etwas monetären Reichtums auf den Bankkonten einzuwenden
Ab hier *Humormodus: EIN*
Aber mich fragt ja keiner, obgleich ich es alles besser könnte und machen würde, wäre ich Politiker geworden. Auch wenn mein Vater meinte, die besten Kapitäne würden immer an Land stehen und meine Mutter dazu ergänzt hat, sie sei der Meinung ich wäre ein sensationeller Politiker geworden – zumindest an der Spitze einer Diktatur. Wollte ich nur mal anmerken, was Euch verloren gegangen ist, weil ich mehr Bock auf IT hatte…
In diesem Sinn noch eine schöne Restwoche.
Greetings, C.
PS: Und früher war alles besser !!! Vorgestern beispielsweise – da war Sonntag.
Hilfreich?
+4
trw
11.03.25
10:16
Peter Eckel
... Die "Aluhuttäger" haben deutlich früher davor gewarnt.
Naja, naja, naja ...
Ich hab ein paar sog. "Aluhutträger" (eher selbst sich nennende Freidenker, denn Querdenker & Co. sind denen längst zu "mainstream" und eh auch gesteuert) im erweiterten Bekanntenkreis.
Die haben vieles gesagt, vorhergesagt/prophezeit.
Aber KEINER von den hat jemals den Namen Peter Thiel & Co erwähnt.
(kannten den nicht einmal ... Amazon, Google, Facebook & Co waren für die aber natürlich auch schon "schlimm" {Telegram nicht} und besonders auch Apple, weshalb die alle extra Android-Handy von typischen China-Firmen haben)
Hilfreich?
+5
LoCal
11.03.25
10:43
Ich bin mir bei Apple gerade nicht sicher wo es hingeht… Investoren und wohl auch das Management scheinen sich noch nicht auf Trumps-Seite zu schlagen. Bei der $500 Mrd. Investition von Apple bin ich mir sicher, dass Cook da einfach einen Trudeau gepullt hat… ansonsten werden wir mit den nächsten OS-Releases klarer sehen.
Für Trump läuft es gerade eigentlich maximal schlecht: Er selbst spricht schon von Rezession und macht einen auf Milei („alles muss erst kaputt gehen, bevor es wieder gut wird“), die Börsen brechen ein, die Inflation steigt massiv (obwohl er da exakte Gegenteil ab Day One versprochen hatte). Viele seine Anhänger bekommen die Konsequenzen seiner Politik zu spüren und werden sauer, vorallem die Farmer.
In meiner optimistischen Sicht gebe ich ihm noch bis Ostern, dann wird er abgesägt, ansonsten noch max bis in 2 Jahren die nächsten Wahlen stattfinden …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+4
Peter Eckel
11.03.25
11:05
trw
Ich hab ein paar sog. "Aluhutträger" (eher selbst sich nennende Freidenker, denn Querdenker & Co. sind denen längst zu "mainstream" und eh auch gesteuert) im erweiterten Bekanntenkreis.
Die Kategorie von Schwachmaten meinte ich auch nicht
Eher diejenigen, die vor allzu kritiklosem Umgang mit "Gratis"-Technologie zu warnen nicht müde wurden, ebenso wie vor der damit verbundenen Steigerung der Macht von Leuten wie Bezos, Zuckerberg und Konsorten, und davon, sich abhängig von deren "Diensten" zu machen. Das geht gerade schwer nach hinten los. Und was mußte bzw. muß man sich immer noch alles anhören ... "Aluhutträger" ist noch harmlos.
trw
Aber KEINER von den hat jemals den Namen Peter Thiel & Co erwähnt.
(kannten den nicht einmal ... Amazon, Google, Facebook & Co waren für die aber natürlich auch schon "schlimm" {Telegram nicht} und besonders auch Apple, weshalb die alle extra Android-Handy von typischen China-Firmen haben)
Tja, das sind dann halt die echten Aluhutträger
Hilfreich?
+5
Fontelster
11.03.25
11:50
LoCal
In meiner optimistischen Sicht gebe ich ihm noch bis Ostern, dann wird er abgesägt,
Wer soll ihn denn absägen? Selber zurücktreten wird er zweifellos nicht. Nachdem die ganze Republikanische Partei zu einem Club von Trump-Arschkriechern verkommen ist, braucht er von denen wohl nicht viel zu befürchten. Sollte tatsächlich Vance Präsident werden, würde vermutlich alles noch schlimmer als jetzt.
Trump scheint (nach meiner Meinung) wirklich mental pathologische Züge zu haben, aber in seiner infantilen Sucht nach Bewunderung ist er so zumindest in gewissen Grenzen irgendwie noch »beeinflussbar«. Er scheint ja wirklich keinem durchdachten langfristigen Plan zu folgen. Zölle rauf, Zölle wieder runter
. Keine Geheimdienstinformationen für die Ukraine, jetzt angeblich doch bald wieder.
Die Wirtschaft komplett zu verunsichern scheint mir jedenfalls kein sehr erfolgversprechender Plan:
Mit Vance hätten wir einen Präsidenten auf den das zutreffen dürfte, was früher über Ron DeSantis gesagt wurde: »Trump with a brain«. Ein ebenso demokratiefeindlicher, extremrechter bis faschistischer Mensch, allerdings ohne Trumps psychische Auffälligkeiten. Während Trump offensichtlich eher impulsiv agiert, würde Vance das sehr viel durchdachter tun. Ich halte ihn für sehr viel intelligenter als Trump und damit für sehr viel gefährlicher.
LoCal
ansonsten noch max bis in 2 Jahren die nächsten Wahlen stattfinden …
Kann sein, dass die Republikaner da wirklich den Arsch versohlt kriegen. Dann wäre Trump aber weiterhin im Amt und würde notfalls alles was geht, am Parlament vorbei durch Dekrete regeln.
Hilfreich?
+1
1Ampere
11.03.25
12:13
Fontelster
LoCal
In meiner optimistischen Sicht gebe ich ihm noch bis Ostern, dann wird er abgesägt,
Wer soll ihn denn absägen? Selber zurücktreten wird er zweifellos nicht. Nachdem die ganze Republikanische Partei zu einem Club von Trump-Arschkriechern verkommen ist, braucht er von denen wohl nicht viel zu befürchten. Sollte tatsächlich Vance Präsident werden, würde vermutlich alles noch schlimmer als jetzt.
Trump scheint (nach meiner Meinung) wirklich mental pathologische Züge zu haben, aber in seiner infantilen Sucht nach Bewunderung ist er so zumindest in gewissen Grenzen irgendwie noch »beeinflussbar«. Er scheint ja wirklich keinem durchdachten langfristigen Plan zu folgen. Zölle rauf, Zölle wieder runter
. Keine Geheimdienstinformationen für die Ukraine, jetzt angeblich doch bald wieder.
Die Wirtschaft komplett zu verunsichern scheint mir jedenfalls kein sehr erfolgversprechender Plan:
Mit Vance hätten wir einen Präsidenten auf den das zutreffen dürfte, was früher über Ron DeSantis gesagt wurde: »Trump with a brain«. Ein ebenso demokratiefeindlicher, extremrechter bis faschistischer Mensch, allerdings ohne Trumps psychische Auffälligkeiten. Während Trump offensichtlich eher impulsiv agiert, würde Vance das sehr viel durchdachter tun. Ich halte ihn für sehr viel intelligenter als Trump und damit für sehr viel gefährlicher.
LoCal
ansonsten noch max bis in 2 Jahren die nächsten Wahlen stattfinden …
Kann sein, dass die Republikaner da wirklich den Arsch versohlt kriegen. Dann wäre Trump aber weiterhin im Amt und würde notfalls alles was geht, am Parlament vorbei durch Dekrete regeln.
Das ist das „divided government“ und eher die Regel als die Ausnahme. Bei den midterms wird oft swing gewählt.
Und die Gouverneure und Präsidenten müssen dann halt mit house und/oder senate in gegnerischer Mehrheit zurechtkommen.
Und kucken Sie mal: Trump liegt mit seinen Executive Orders ungefähr im Schnitt der letzten Präsidenten. Der macht nicht extrem viel Gebrauch davon, wie immer suggeriert wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order
Hilfreich?
+1
Roobert
11.03.25
12:20
Ob Apple widerstehen kann, bei dem Projekt „Freedom Cities” mitzumachen? Völlig unregulierte extraterritoriale Wirtschaftskörper ... Hier ein interessanter Artikel aus dem österr. „Der Standard”:
Dystopie am Sprung in die Realität. Ich fürchte, dass die Zeit liberaler und sozialer Gesellschaften über kurz oder lang sowieso vorbei ist ...
Hilfreich?
+2
LoCal
11.03.25
12:20
Fontelster
Mit absägen meine ich durchaus das Volk.
Es gibt schon Proteste und die sind nicht gerade klein und Trump greift ja schon in die Autokraten-Trickkiste in dem er z.B. Universitäten und Schulen droht die Mittel zu streichen, wenn es dort Proteste gegen ihn gibt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+1
Schens
11.03.25
12:34
deus-ex
(Peter Thiel der Vorzeigefaschist).
Was genau macht den zum Faschisten?
Hilfreich?
-1
Schens
11.03.25
12:41
Fontelster
Ein ebenso demokratiefeindlicher, extremrechter bis faschistischer Mensch,
Welche seiner Handlungen sind konkret rechtextrem bis faschistisch?
Hilfreich?
-3
Roobert
11.03.25
12:47
Schens
Welche seiner Handlungen sind konkret rechtextrem bis faschistisch?
Lies bitte den Artikel, den ich vorhin um 12:20 verlinkt habe. „Abschaffung der Demokratie” ist eines von Thiels Ánliegen. Aber nicht nur ...
Hilfreich?
+5
1Ampere
11.03.25
12:49
LoCal
Fontelster
Es gibt schon Proteste und die sind nicht gerade klein und Trump greift ja schon in die Autokraten-Trickkiste in dem er z.B. Universitäten und Schulen droht die Mittel zu streichen, wenn es dort Proteste gegen ihn gibt.
Ihr Link bezieht sich auf die „Free Palästina“ Typen, die von den Unis an der langen Leine gelassen werden. Trotz Besetzungen, Terror gegen jüdische Studierende, Sachbeschädigungen etc. Wie bei uns ja auch.
Im Übrigen: Wo gibt es denn größere Proteste? Die paar Hanseln, die jetzt an die Luft gesetzt wurden? Im Gegenteil beklagen die Linken ja, dass kaum jemand protestiert . Und beklagen, dass sie auch im Kongress abgewählt wurden…
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/usa-warum-kaum-jemand-gegen-trump-protestiert
Hilfreich?
0
TimeBomb
11.03.25
13:01
Schens
deus-ex
Ich habe zu dem Thema bei verfassungsblog.de einen lesenswerten Artikel gefunden
Ich habe mir erlaubt, die dortige Definition von Faschismus von ChatGPT etwas einkürzen zu lassen:
Faschismus zielt auf die Zerstörung des Rechtsstaats, der demokratischen Ordnung und administrativer Abläufe. Er ist nicht nur eine extreme politische Position, sondern eine antagonistische, zynische und destruktive Haltung gegenüber der Demokratie, oft verbunden mit wirtschaftlicher Selbstbereicherung.
Kennzeichnend ist eine ausgeprägte Gewaltbereitschaft – sprachlich, medial, physisch oder politisch –, die auf einem hierarchischen Menschenbild und der Dehumanisierung bestimmter Gruppen basiert. Faschismus lehnt Gleichberechtigung ab und fördert gesellschaftliche Spaltung durch zynische Narrative, Ressentiments und Manipulation, heute vor allem online.
Zudem nutzt er moderne Technologie gezielt als Machtinstrument. In einer sozialdarwinistischen Logik von Konkurrenz und Misstrauen dient Technologie der Kontrolle und Effizienzsteigerung, oft mit einer Ideologie des Solutionismus, die Mensch und Gesellschaft einer technokratischen Ordnung unterordnet.
Das passt doch wunderbar.
Hilfreich?
+5
deus-ex
11.03.25
13:23
Fontelster
»Unternehmen würden besser geführt als Regierungen, weil an ihrer Spitze ein alleiniger Entscheider mit quasi diktatorischer Vollmacht steht, der keiner demokratischen Legitimation bedarf«
Ist das nicht sehr verkürzt? Die größten/mächtigsten Firmen sind in der Regel Aktiengesellschaften und da kann durchaus nicht einer machen was er will. Das durfte Steve Jobs schon 1985 feststellen, als er aus seiner eigenen Firma quasi geworfen wurde.
Ein CEO kann evtl. bis zur nächsten Aktionärsversammlung machen was er will, aber schon davor könnte ihn der Aufsichtsrat vermutlich absetzen.
Nicht nur das. Auf die Idee das solch ein Konstrukt erstrebenswert ist kommt man ja nur wenn man massiv narzisstisch veranlagt ist und sich für unfehlbar hält. Hat nur mit der Realität nichts zu tun. Denn Menschen machen nun mal Fehler.
Hilfreich?
+1
Fontelster
11.03.25
13:24
LoCal
Fontelster
Es müssten schon wirklich
regelmäßige Massenproteste
sein, die es in anderen Ländern, teilweise erfolgreich, schon gab. In Belarus z.B. leider erfolglos.
Ich höre und lese aktuell nichts, was da auch nur in die Nähe kommt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Und ganz nebenbei: so fing das ganze Problem in der Ukraine ursprünglich an: »Von Dezember 2013 bis Ende Februar 2014 war die Stadt [Kiev] Schauplatz des „Euromaidan“, einer Protestbewegung gegen die ukrainische Regierung, was zu deren Sturz führte.« Den Rest kennen wir: »Während der Endphase des Euromaidan begann die russische Annexion der Krim und die russische Destabilisierung des Landes, die in den Russisch-Ukrainischen Krieg mündete«.
Und sogar
wenn
es diese Proteste tatsächlich gäbe: nach allem was ich weiß, scheint Trump absolut unfähig Niederlagen einzugestehen oder Fehler bei sich selber zu suchen. Das war vermutlich auch die ganze Motivation für das Gerede von der »gestohlenen Wahl«. Als er verloren hatte,
konnte
das nach seinem Verständnis gar nicht an ihm liegen, es
musste
andere finstere Gründe geben. Trump scheint von seinem Wesen her am Ende ein bockiges kleines Kind zu sein.
Dass er sich von Massenprotesten tatsächlich einschüchtern lassen würde … no way! Eher würde er die Nationalgarde zuhilfe rufen. Ob die auf das eigene Volk notfalls schießen würden … wer weiß.
Da müssten die Republikaner schon gegen ihn vorgehen, was vermutlich noch die realistischste Version wäre. Wohin das dann führen würde … ???
Eine theoretisch mögliche Alternative wäre ein zweiter (und heftigerer) Sturm auf das Capitol. Aber wäre das ein Weg um »die Demokrataie zu retten«?
Das würde am Ende bedeuten: der Sturm
pro Trump
war ganz schlimm und verwerflich, ein Sturm
contra Trump
wäre dagegen aber voll OK.
Ganz nebenbei könnte sowas zu einem tatsächlichen Bürgerkrieg führen.
Hilfreich?
+2
1Ampere
11.03.25
14:35
TimeBomb
Schens
deus-ex
Ich habe zu dem Thema bei verfassungsblog.de einen lesenswerten Artikel gefunden
Ich habe mir erlaubt, die dortige Definition von Faschismus von ChatGPT etwas einkürzen zu lassen:
Faschismus zielt auf die Zerstörung des Rechtsstaats, der demokratischen Ordnung und administrativer Abläufe. Er ist nicht nur eine extreme politische Position, sondern eine antagonistische, zynische und destruktive Haltung gegenüber der Demokratie, oft verbunden mit wirtschaftlicher Selbstbereicherung.
Kennzeichnend ist eine ausgeprägte Gewaltbereitschaft – sprachlich, medial, physisch oder politisch –, die auf einem hierarchischen Menschenbild und der Dehumanisierung bestimmter Gruppen basiert. Faschismus lehnt Gleichberechtigung ab und fördert gesellschaftliche Spaltung durch zynische Narrative, Ressentiments und Manipulation, heute vor allem online.
Zudem nutzt er moderne Technologie gezielt als Machtinstrument. In einer sozialdarwinistischen Logik von Konkurrenz und Misstrauen dient Technologie der Kontrolle und Effizienzsteigerung, oft mit einer Ideologie des Solutionismus, die Mensch und Gesellschaft einer technokratischen Ordnung unterordnet.
Das passt doch wunderbar.
Zitat: „ Dieser neue Faschismus sieht in vielen Hinsichten nicht genauso aus wie seine historischen Vorbilder – und ist doch ein Faschismus.“
Ist doch wunderbar! Da kann man sich seine eigene Definition je nach Gusto zurechtbasteln und jemand anders nimmt das als „wahr“ .
Der „richtige Faschismus“ war zwar anders, aber egal.
Faschismus geht immer. Und natürlich ist jeder Faschist, der dem Begriffsverwender nicht genehm ist.
Nur mal so als Hinweis: „ Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Hilfreich?
-3
trw
11.03.25
15:03
Peter Eckel
Die Kategorie von Schwachmaten meinte ich auch nicht
Eher diejenigen, die vor allzu kritiklosem Umgang mit "Gratis"-Technologie zu warnen nicht müde wurden, ebenso wie vor der damit verbundenen Steigerung der Macht von Leuten wie Bezos, Zuckerberg und Konsorten, und davon, sich abhängig von deren "Diensten" zu machen. Das geht gerade schwer nach hinten los. Und was mußte bzw. muß man sich immer noch alles anhören ... "Aluhutträger" ist noch harmlos.
Hmmm ... das bin ich wohl auch so einer.
Ich "predige" schon lange im Bekanntenkreis, dass es doch irgendeinen Grund haben muss, warum man FB & Co (geht ja sogar weiter bis zu Kunden- "Club"-Karten, etc) immer schön "umsonst" nutzen kann, obwohl da doch ein riesiger "technischer" Aufwand inkl... massiven Kosten hinter steckt und der Energiebedarf dafür meist ja auch immer höher wird.
... und dann erzähl ich auch gern die Geschichte, wie clever Narendra Modi FB und Soziale Medien für seine früheren Wahlkämpfe schon genutzt hat (und es in Brasilien und anderen Ländern ja längst ähnlich gemacht wird).
Antwort ist meist die gleiche:
"Ich hab ja nichts zu verbergen und was sollen die schon mit meinen Daten anfangen."
Und die "klügsten" von denen erklären mir dann noch, dass sie sich ja generell nirgends und von nichts beeinflussen lassen und wenn dann das eh sofort durchschauen würden.
... naja, halt der typische Kram.
Hilfreich?
+5
Free
11.03.25
15:39
Eigentlich waren doch Verschwörungstheorien das gelebte Hobby der rechten Szene, oder?
Aber scheinbar steigt die Affinität zu TVs auch ganz allgemein, sogar in nichtrechten Kreisen.
Mir gibt das zu denken, denn für mich ist eine VT sowas wie eine kräftige Vereinfachung von Fakten, also eine bez. Komplexität sparsame Erklärung von etwas, eine Art geistige Abkürzung ins Werweißwas...
Hilfreich?
0
haschuk
11.03.25
15:48
1Ampere
Und kucken Sie mal: Trump liegt mit seinen Executive Orders ungefähr im Schnitt der letzten Präsidenten. Der macht nicht extrem viel Gebrauch davon, wie immer suggeriert wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Executive_Order
Irgendwie ist meine Mathematik eine andere. Der Schnitt ab Reagan pro Jahr lag bei 35 - 48. Trump I lag mit 55 pro Jahr schon darüber.
Stand heute liegt Trump II nach 6 Wochen (!!!) Amtszeit bei 89 Executive Orders. Obama nach 6 Wochen: 18, Trump I 16, Biden 39.
Wenn mir jetzt einer sagt, dass 89 im Schnitt von 18, 16 und 39 liegt, dann bitte ich um back to school. Doppelt bis zum Teil 5-fach ist extremst viel Gebrauch davon machen.
Hilfreich?
+6
AE-35
11.03.25
16:10
Das liberale Amerika scheint mir still zu sein. Ausser den Late Night Shows, in denen die geilsten Witze gemacht werden. Aber die Demokraten selbst haben noch nicht mal eine Führungsfigur. Es bildet sich auch in keinen anderen Bereich eine heraus. Und deshalb zurück zu Apple:
Die "woke" Firma, (früher) mit dem Marketing-Genius in der DNA, mit einem Barvermögen oberhalb so manches Staats-Budget. Mit einem liberalen Kundenstamm, mit Produkten, die nicht für die Diktatur gemacht wurden, sondern für die Freiheit.
Und es kommt: 0.
Was ich erwarte? Weiss ich leider gar nicht. Irgendeine Botschaft, ein Gag, ein Move, irgendwas dass das Signal gibt, dass… tja ich weiss leider auch nicht, was es sein könnte.
Hilfreich?
+2
desko75
11.03.25
16:16
Roobert
Ob Apple widerstehen kann, bei dem Projekt „Freedom Cities” mitzumachen? Völlig unregulierte extraterritoriale Wirtschaftskörper ... Hier ein interessanter Artikel aus dem österr. „Der Standard”:
Dystopie am Sprung in die Realität. Ich fürchte, dass die Zeit liberaler und sozialer Gesellschaften über kurz oder lang sowieso vorbei ist ...
Mit diesen "Freedom Cities" wird der Grundstein gelegt für diese Megacities, die in irgendwelchen Weltuntergangsfilmen irgendwelchen Konzernen gehören, in denen es keine Institutionen gibt. Es werden Unfreiheits-Städte in denen der Besitzer da alleinige Sagen hat. Und irgendwann sind diese Städte so mächtig, dass der nebenbei noch existierende Staat keine Bedeutung mehr hat.
Hilfreich?
+3
Fontelster
11.03.25
17:05
desko75
Und irgendwann sind diese Städte so mächtig, dass der nebenbei noch existierende Staat keine Bedeutung mehr hat.
Wo sollen diese Städte sein? Die Landmassen der Welt dürften längst aufgeteilt sein, es gibt also keinen Platz mehr, der niemandem gehört und wo man sowas aufziehen könnte.
In der
Trump und seine Milliardäre
-Doku war von schwimmenden Städten die Rede, das wäre vermutlich die einzige Lösung: in neutralen Gewässern.
Woher will eine Stadt, die nichtmal »auf Sand gebaut« ist, sondern auf Wasser schwimmt (und damit äußerst anfällig für z.B. Stürme ist) ihre Macht hernehmen? Die hat keine Bodenschätze und faktisch nichts als sich selbst. Zumal sie (vermutlich) sehr viel importieren müsste und damit wirtschaftlich eher abhängig wäre.
Worauf soll diese Macht also basieren? Macht ist heute entweder eine militärische oder wirtschaftliche. Oder beides, wie im Fall der USA.
Was wollen die also
wirtschaftllich
bieten können? Fische und Salzwasser? Das einzige, was kleine Staaten ohne Bodenschätze heute anbieten können, ist Wissen, z.B. IT-Wissen (»Human Resources«). Dazu müssten diese Städte, aber erstmal dieses Wissen anlocken und halten können. Und welcher wirklich mächtige Staat würde in Ruhe zusehen, wie da eine Konkurrenz heranwächst?
Und
militärisch
… Gegen so eine schwimmende Insel bräuchte man vermutlich nur ein paar U-Boote.
Zu glauben, irgendwelche anfälligen Kleinststaaten mit geringer Bevölkerung könnten mächtiger werden als große Flächenstaaten mit Bodenschätzen, zigfach größerer Bevölkerung und viel besseren Verteidigungsmöglichckeiten, halte ich für ein dystopisches Hirngespinnst.
Hilfreich?
+2
pentaxian
11.03.25
17:16
AE-35
Was ich erwarte? Weiss ich leider gar nicht. Irgendeine Botschaft, ein Gag, ein Move, irgendwas dass das Signal gibt, dass… tja ich weiss leider auch nicht, was es sein könnte.
Den 1984-Spot mit lauter Musks oder Trumps als IBM-Typen neu verfilmen...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
Hilfreich?
+2
Roobert
11.03.25
17:32
Fontelster
Wo sollen diese Städte sein? Die Landmassen der Welt dürften längst aufgeteilt sein, es gibt also keinen Platz mehr, der niemandem gehört und wo man sowas aufziehen könnte.
Im Artikel, den ich oben verlinkt habe (
), ist von den USA die Rede. So wie Trump drauf ist, sollte das kein Hindernis sein. Das ist ja auch seine Agenda: „Bei Präsident Donald Trump scheinen die Lobbyisten auf fruchtbaren Boden zu stoßen.”
Hilfreich?
0
Mr.Bo
11.03.25
17:56
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen,
Aber eins ist mir klar, meine Freiheit und die meiner Mitmenschen ist das höchste Gut, wenn Apple weiter in den Hintern von Trump kriecht kann ich meine Filme woanders gucken, meine Musik woanders hören und im Zweifel geht’s auch ohne Apple-Hardware. Ich mach mich hier nicht abhängig, da hab ich lieber einen geraden Rücken.
Hilfreich?
0
AE-35
11.03.25
18:26
pentaxian
Den 1984-Spot mit lauter Musks oder Trumps als IBM-Typen neu verfilmen...
Natürlich! Den guten alten 1984 Spot hatte ich ganz vergessen! Genau - sowas in der Art. Gerne auch subtil - irgendwas!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test: eversolo DMP-A10
PIN-Code erraten: Dauer
Das "HomePad": Apple lässt Mitarbeiter privat t...
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...
TechTicker
10 Jahre "MacBook"
Ratgeber Tastenkürzel
iPhone SE 4 soll diese Woche erscheinen: Was bi...