Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Time Capsule: Löschen von Dateien nicht möglich

Apple Time Capsule: Löschen von Dateien nicht möglich

Hunta25.11.2015:54
Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder eure Hilfe. Auf meiner Time Capsule habe ich einzelne Dateien als manuelles Backup gespeichert. Unter anderem auch die Foto Mediathek.
Um Platz zu schaffen, wollte ich nun eine alte Version der Foto Mediathek auf der Time Capsule löschen, erhalte jedoch beim Löschversuch den im Screenshot angezeigten Fehler. Die Datei selbst ist nicht geschützt. Auch in den Unterordnern scheint keine Datei geschützt zu sein.
Ich habe mir in dem Zusammenhang mal die Berechtigung angesehen und bin verwundert, warum hier "unbekannt" aufgeführt ist.
Meine bisherige Recherche im Internet hat mir leider auch nicht weiter geholfen. Ich habe versucht den Ordner über den Befehl sudo rm über das Terminal zu löschen. Dies hat nicht funktioniert. Habt ihr eine Idee?


0

Kommentare

Marcel Bresink25.11.2016:07
Mit welchem Betriebssystem tritt das auf? In neueren Versionen von macOS gilt der Zugriff auf eine Fotos-Bibliothek als datenschutzrelevanter Vorgang, für den das jeweilige Programm eine besondere Befugnis benötigt.
Hunta
über den Befehl sudo rm über das Terminal zu löschen. Dies hat nicht funktioniert.

Wenn Du die Fehlermeldung verschweigst, kann natürlich niemand helfen. War es "permission denied", "operation not permitted" oder eine andere?
0
Hunta25.11.2016:15
Aktuell ist macOS Catalina 10.15.7 installiert. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

0
Marcel Bresink25.11.2016:21
OK, die Fehlermeldung besagt, dass der rm-Befehl falsch verwendet wurde. Ohne weitere Zusätze funktioniert der nur bei Dateien, nicht bei Ordnern wie dem Foto-Bibliothek-Bundle. Korrekt wäre in diesem speziellen Fall
sudo rm -Rf "Dateipfad"
0
Hunta25.11.2016:36
Danke dir. Jetzt habe ich einen anderen Fehler:

0
Marcel Bresink25.11.2017:12
Die Meldung besagt, dass der Befehl immer noch falsch eingegeben wurde, offenbar mit zwei Bindestrichen und möglicherweise sogar mit dem Pfad an der falschen Stelle. Das kann hochgefährlich sein, wenn Du die Bedeutung des Befehls nicht verstehst.
0
Hunta25.11.2017:31
Es hat nun funktioniert. Ich hatte ein Leerzeichen zu viel. Vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.