Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Apple User und Politik.........
Apple User und Politik.........
Sebl
23.08.05
16:05
Apple User sind auf der einen Seite Teil der Gesellschaft, auf der anderen Seite existieren doch auch große Unterschiede zum Otto-Normal-Verbraucher "Hans Mustermann".
Zum einen sind unter den apple User sicherlich überdurchschnittlich viele Individualisten.
Früher war die Mehrzahl der Apple User in den Bereichen Audio, DTP, Bildung und Forschung tätig.
Apple User geben vielleicht auch überdurchschnittlich viel Geld für ihren Computer aus.
All diese Punkte lassen den Schluss zu, dass es im Gegensatz zu repräsentativen Umfragen unter verschiedenen Bevölkerungsschichten zu anderen Ergebnissen kommen würde.
Deshalb meine Umfrage:
Wenn würdet Ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre und Ihr z.t. auch wählen dürftet?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Ties-Malte
11.09.05
22:40
Vergiss es. Bis heute ist es nicht gelungen, einen solchen Reaktor-Typ zu bauen, der (und das ist der Sinn des Ganzen
) mehr Energie abgibt als zum Betrieb benötigt. Der erste Versuchsreaktor soll doch gerade erst entstehen (in Frankreich, meine ich), international finanziert. Auch gibt es noch immer berechtigte Bedenken hinsichtlich des sicheren Betriebes auf Grund der Radioaktivität einerseits (auch wenn die Halbwertzeiten geringer sind) und der ggf. heftigen Kettenreaktionen, dann ist der Bau einer solchen Anlage überproportional teuer, auch dafür müsste erstmal ein Betriebskonsortium gewonnen werden (aber ich sehe es schon: Die Kosten werden mal wieder sozialisiert, die Gewinne privatisiert
). Wenn überhaupt, wird eine breite Nutzung erst in einigen Jahrzehnten möglich sein.
schwarz/gelb aber geht es um die Verlängerung der Betriebslaufzeiten der schon bestehenden Kraftwerke, alles andere ist Wahlkampf-Geschwätz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
fert
12.09.05
01:38
mein vater arbeitet bei tepla (die bauen kleine aber auf dem selben prizip basierende maschinen, um damit z.b. metalle zu aktivieren und zu reinigen) und glaub mir bei einem fusionsreaktor kann es keine kettenreaktion geben. auch die dabei entstehende radioaktivität ist zu vernachlässigen. du hast zwar recht, das der erste !große! reaktor erst gebaut wird allerdings liegst du falsch in der annahme, das es noch nicht gelungen währe mehr energie zu erzeugen als aufgewendet wird. glaubst du es werden 10000000000000...€ gezahlt, um später herrauszufinden, das es nicht funktioniert? es wurden schon mehrere erfolgreiche "mini"-reaktoren gebaut. wahlkampfgeschwätz ist, dass die csu/cdu nur die alten atomkraftwerke erhalten will - sie werden auch neue bauen (die cdu/csu wird ja nicht zufällig zur wahl ihre meinug ändern).
Hilfreich?
0
Ties-Malte
12.09.05
03:28
Also dass die Radioaktivität von Tritium zu vernachlässigen wäre, ist mir nicht einsichtig, und dass Lithium nicht ausgesprochen reaktionsfreudig wäre, auch.
Aber richtig ist sicher, dass die Funktionsweise eine ganz andere ist im Vgl. zu AKWs und dass es nicht um waffenfähiges Plutonium geht.
Der im Bau befindliche Forschungsreaktor heißt nicht umsonst so, d.h. aktuell geht es
ausschließlich
um die Verlängerung der Laufzeiten bestehender Atomkraftwerke. Fusionskraftwerke sind keine Frage der nächsten Jahre, sondern Jahrzehnte (wenn es sich denn als sicher
und
effizient erweisen sollte (ich habe da noch meine Zweifel). Aber dafür brauchen wir nun wirklich keine schwarz-gelbe Politik.
Hilfreich?
0
RSenat
12.09.05
10:02
Niemehr CDU - klar, ich Ruhrpotter.
Die wollen Macs teurer machen, um einiges!!!!!!!!!!!
Hilfreich?
0
hpet996
12.09.05
12:26
was soll eigentlich die Diskussion um die Atomkraftwerke? Gut, ich möchte auch nicht neben einem Wohnen, aber auch nicht neben den Dreckschleudern von Kohlekraftwerken. Deutschland ist umgeben von Atomkraft, und die sind zum Teil mehr als bedenklich, also, was bringt das Abschalten in Deutschland, wenn wir dann auch noch zusätzlich Atomstrom aus dem Ausland importieren? Ich sehe dieses Thema nur als Wahlkampfgeschwätz, egal aus welchem Munde und die Regierungsgrünen haben schon lange den grünen Anspruch verloren.
Interaktive Übersichtskarte der Reaktoren
Der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, wo soll er herkommen wenn wir immer mehr verbrauchen und dann noch bezahlbar sein soll? Unsere Macs sollen immer schneller werden, wir sitzen immer länger vorm Computer, vorm Fernseher etc., wir müssen Strom sparen, dass wäre der richtige Weg.
Hilfreich?
0
fert
12.09.05
14:58
@Ties-Malte:
°angenommen ein atomkraftwerk explodiert - wie lange hält sich die radioaktive strahlung ind der umwelt? ca. 30 jahre oder?
°wenn in einem fusionsreaktor strahlung austritt (ohne tnt oder ähnlichem kann es nicht explodieren), hält sich die radioaktivität in einem kleinen radius ca. 3 jahre?
=> tritium wird in sehr geringen mengen eingesetzt und ist deshalb im hinblick auf die radioaktivität unbedenklich. vielleicht schaust du auch mal nach warum das atomkraftwerk in chernobyl explodiert ist und du wirst feststellen, das es beabsichtigt war, wenn auch in früheren zeiten.
Hilfreich?
0
fert
12.09.05
15:03
@hpet996:
was ist denn das für ne seite??? die sind ja gegen alles! wenn es nach denen gehen würde dürfte man ja nicht einmal macs kaufen (wegen dem quecksilber im monitor und dem plastikgehäuse und, und, und...);-)
Hilfreich?
0
hpet996
12.09.05
15:38
fert
manchmal muss man sich wundern. Einige aus meinem Feundeskreis, Grüne (können ja nichts dafür;-) ) gegen Atomkraft, aber während der Studienzeit Telefondienst im Brunsbütteler AKW, Windräder wollen sie auch nicht, haben einen Windpark vor der Tür - erzeugt Geräusche und stört in der Landschaft. Und das ist unser Problem, dagegen aber keine Alternativen und nach dem Motto:„bitte nicht bei mir“. Zurück zum Dynamo, haben ja mittlerweile genug Arbeitslose.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
12.09.05
17:53
*lol*
fert, ich habe ja nix dagegen (oder nicht immer
), wenn Leute nicht meiner Meinung sind, aber disqualifiziere dich bitte nicht selber: Gucke dir das Thema Halbwertzeiten noch mal genauer an (ja ich weiß, dass es nach der letzten Studie nur 5 Tote in Tschernobyl gab… äähm - da sag ich jetzt mal nichts zu
); und von wegen Tchernobyl und absichtlicher SuperGAU - nee sorry, da ist die Grenze der Glaubwürdigkeit endgültig überschritten.
Ach, im Grunde bin ich ja auch dafür: Sellafield hat gezeigt, dass alles eigentlich nur Vorteile bringt: Die Kinder können in angenehm warmen Wasser planschen, die Angler fangen die größeren Fische, und aus den Abfallprodukten kann man ein in einigen Staaten sehr nachgefragtes Handelsgut machen.
o.k., was die Fusionsgeschichte angeht, werden wir in 10-20 Jahren mehr wissen, schauen wir dann noch mal, hm?
Gott sei Dank demontiert sich die CDU gerade selber, das wird ein spannender Sonntag, glaube ich. Nur die Dresdner tun mir jetzt schon leid, die werden, wenn es wirklich wieder so knapp werden sollte, ab Montag vermutlich endgültig überrollt werden von den Politikerhorden.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
23.08.05
16:52
Dass die klassische Mac-User eher linksliberal anzusiedeln sind (selbst in Schröders Zeiten) ist ein offenes Geheimnis.
Trotzdem wundert es mich doch, dass weiterhin die SPD so einen guten Ruf genießt und keine größere Abwanderung nach grün oder tiefrot stattfindet.
Ich selber wähle diesmal auf alle Fälle SPD - aus Mitleid ... verlieren werden sie sowieso, weil sie sich das getraut haben, was alle anderen nur vor sich hingeschoben haben.
Doch es waren einfach zu viele handwerkliche Fehler und vor allem, wurde es zu spät angefangen, da die Boomphase bis Ende 2000 noch über die Probleme hinwegtäuschen konnte.
"Sei rüde, sei ehrlich, sei schnell", hat der schwedische Ministerpräsident Persson (Sozialdemokrat) Schröder 1998 mit auf dem Weg gegeben. Rüde war er erst, als der Karren schon verdammt tief im Dreck saß, die ehrliche Wahrheit über die Reformen kamen nur scheibchenweise an das Licht der Öffentlichkeit und statt "schnell" sahen die Leute kein Licht am Ende des Tunnels.
Trotzdem wähle ich wieder die SPD. Die CDU bietet keine Alternative, außer den Taschenspielertrick mit der "Zwei Prozent - Zwei Prozent - Rechung" haben sie keine Antworten auf die Herausforderungen des modernen Sozialstaates. Kein Vision. Nur ein bisschen klein, klein ... dass das Problem nur verschiebt, aber nicht löst.
Es gibt Staaten, die standen vor ähnlichen Problemen. Nur Strukturänderungen haben wirklich etwas gebracht - komischerweise waren es in den meisten Fällen Sozialdemokraten, die die Sache durchgezogen haben. Egal ob Schweden, Niederlande oder Neusseland.
Hilfreich?
0
Monosde
23.08.05
18:45
Komme aus Bayern, fand die Äusserungen von Stoiber dämlich, wähle aber trotzdem CSU, da diese selbstverliebte SPD/Grünen Regierung nichts zustande bekommt. Entweder sollen beide gehen oder nur die Grünen, damit eine große Koalition kommen kann, denn es kann nicht angehen das Minderheiten Parteien über das Wohl eines Landes mitbestimmen dürfen, egal ob Grün oder Gelb, 7 % der Wähler sind zu wenig !
Hilfreich?
0
Monosde
23.08.05
19:38
Ties-Malte
Richtig lesen, dann schreiben... Wer hat denn behauptet das ich Schwarz/Gelb will?
Nur Fakt ist das Rot/Grün in den letzten 3 Jahren nichts zustande bekommen hat. Die waren doch selbst überrascht das sie wiedergewählt wurden und genauso regieren Sie auch, konzeptlos. Und da ist nur legitim das es andere probieren dürfen !
Hilfreich?
0
Monosde
23.08.05
19:49
Vermeer
Gilt deine Meinung auch für Rot/Grün die in den letzten Jahren von Kohl alles im Bundesrat blockiert haben? Oder kommt da die Rot/Grüne Brille hervor? Zum 3D sehen sicherlich klasse, um ein Land zu regieren wohl eher nicht.
Hilfreich?
0
Monosde
23.08.05
20:12
Ties-Malte
Ich habe 1998 Rot-Grün gewählt, weil Kohl mich mit seiner Selbstverliebtheit genervt hat. Ich habe Ude als OB in München gewählt, weil die CSU in München schrecklich ist.
Ich werde aber nicht mehr Rot/Grün wählen, weil Sie es geschafft haben in nur 7 Jahren genauso selbstgefällig zu werden wie Kohl in 16 Jahren.
Ich lege an Rot/Grün eine andere Messlatte an als meinetwegen an Schwarz/Gelb. Schliesslich tun sie es ja selbst auch immer. Bei Schwarz/Gelb kann ich einschätzen was mich erwartet wenn ich die wähle. Rot/Grün ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel, man weiß nie wo man gerade ist und wo man landen wird.
Die Überheblichkeit von Trittin, Fischer, Schröder und Müntefering ist erschreckend, die halten die Wähler genauso dumm wie alle anderen Politiker, doch vor der Wahl reden sie anders.
Die haben doch nichtmal ihre eigene Basis im Griff. Dieser Kanzler steht den Schwarzen näher als seinen eigenen Genossen. Daher musste er sich auch von Müntefering ablösen lassen, weil ansonsten das rote Kartenhaus völlig auseinandergebrochen wäre.
Am besten wäre Schwarz/Rot, zumindest für die nächsten 4 Jahre, denn die Grünen sind Träumer die am liebsten alles mit Windkraft betreiben würden und nach 15 Jahren feststellen das sie damit ihre schöne Natur zubetoniert haben. Reden vom 3-Liter Auto, aber noch nicht ein grüner Politiker fährt damit. Das nenne ich doch mal Volksverarsch.... .
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
16:39
Die Wahl ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wäre eine riesen Überraschung wenn es fehlen würde
Warum ?
Hab schon meinen Wahlschein für Briefwahl abgegeben
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
16:54
trw
Problem 1
Die Regierung hat die Wirtschaft gegen sich haben wohl zuviel an den Preisen, Steuern und Sozialen rumgespielt und sich dabei auch noch über den Tisch ziehen lassen, nachdem sie das Geld durchgebracht hatten.
Problem 2
Was will man von der Merkel erwarten, die alleine dadurch schon zur Obersten Schicht bei den Ostgoten gehört, das sie wohl Englisch kann ?
Problem 3
Ausserirdische werden kommen, die Erde beschiessen und GS wird den Angriff dadurch beenden das er ihnen ein Ohr abkaut und mit der neuen Technologie die er an Ost und West ohne Anteile an der Nutzung verkauft, Hannover renoviert, aber vergessen hat, das es ihm gar nicht mehr gehört
Das wirkliche Problem kommt sowieso nach der Wahl wenn wieder jeder sich unbestechlich, käuflich zeigt für ein Apple und ein Ei
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
17:07
Ihr Mann hat es ihr wohl beigebracht oder übersetzt
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
19:54
oho, wenn der Sheriff von Nürnberg, de facto Innenminister wird, kann sich der Rest der BRD auf etwas gefasst machen
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
20:54
Naja, hab mir GS auch erst einmal näher angeschaut, als er 98 gewonnen hatte
Und was habe ich gesehen ?
1. Politiker mit schlechten Zähnen@@keine Ahnung vom Gesundheits system in Deutschland und feige
2. GS ist mit einer Zusammen die Überbiss hat, das wurde inzwischen als Normal eingestuft für Gesetzliche
3. Die Gründe warum er ein Kind adoptiert hat zweifelhaft.
4. Fussball *ohne Kommentar*
5. Eigene gute Leute, geschasst
Alternativen
leider Fehlanzeige,
daher werde ich, ab 2007 in die Politik gehen
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
23:09
Gab es schon mal in der neueren Geschichte, nur haben sich da die Leute Hammer und Sichel durch die Swastika ersetzen lassen
Hilfreich?
0
Don Quijote
23.08.05
23:12
Auch die Spaltung der Linken, siehe UDP
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Test Marantz Model 60n
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Test: eversolo DMP-A10