Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch: Anderes Ansprechverhalten des Display seit letztem Update?

Apple Watch: Anderes Ansprechverhalten des Display seit letztem Update?

sonorman
sonorman12.12.1712:52
Hi Forum.

Ist das nur Einbildung, oder hat sich seit dem letzten WatchOS-Update auf 4.2 das Ansprechverhalten des Displays verändert?

Ich habe hier eine Apple Watch "Series 0". Wenn ich früher auf das Display geguckt und den Arm dann weggedreht habe, ging das Display sofort wieder aus. Seit 4.2 bleibt es aber nach dem Wegdrehen des Arms unnötigerweise noch ein paar Sekunden an. Ist das bei Euch auch so?

Dadurch wird der Akku etwas stärker belastet. Im Durchschnitt ist der Akkustand Ende des Tages jetzt immer ein paar Prozentpunkte niedriger und die Akkuwarnung ertönt früher als gewohnt.
0

Kommentare

iGod12.12.1713:41
Ja, es bleibt noch ein paar Sekunden länger an. Ob das erst seit watchOS 4.2 so ist oder schon immer so war, kann ich nicht sagen. Würde aber meinen, dass es schon länger (immer) so ist und nicht erst seit 4.2.
0
eiq
eiq12.12.1713:48
Meine (Series 3) schaltet wie gewohnt den Bildschirm aus, wenn ich den Arm wegdrehe. Ich kann da keine Veränderung seit dem letzten Update feststellen. Auch der Akku hält weiterhin drei Tage durch (jeweils zwei halbstündige Trainings am Tag, sonst eher 4-5 Tage).
0
sonorman
sonorman12.12.1713:51
iGod

Vielleicht war es auch schon seit WatchOS 4.0 und ich habe es jetzt erst bemerkt. Aber vorher war es ganz sicher anders. Ich sehe auch den Sinn darin nicht, warum es länger an bleiben sollte.
0
schaudi
schaudi12.12.1715:14
ähm
da ich meine Gen0 erst seit Oktober habe und damit nur OS4 kenne, kann ich mit Gewissheit sagen, dass dieses Verhalten nicht schon mit 4.0 , sondern wirklich ehr erst mit 4.2 da war.

In den letzten Tagen hatte ich jetzt mehrfach den Fall von Fehleingaben - klar wenn das Display an bleibt und man halt irgendwie rankommt War mehrfach beim Backen, dass der Timer einfach irgendwann gestoppt war
Auch der Akku war heute ziemlich schnell runter ohne dass ich sie überhaupt groß benutzt habe
(gestern vorm schlafen auf 100%, jetzt vor einer ½ h 19% - normalerweise habe bei der geringen Nutzung wie heute 30-40% Abends)

Ich hatte bisher gar nicht weiter drauf geachtet, aber ja irgendwas ist da komisch. Bei mir geht sie manchmal direkt aus. Manchmal braucht sie ein paar Sekunden und gerade 2 mal ist sie gar nicht ausgegangen (etwa halbe Minute gewartet jew.)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
iGod12.12.1715:21
Interessant. Mir ist das nie aufgefallen, dass das Display (wohl) direkt ausging und jetzt erst noch kurz anbleibt.
0
sonorman
sonorman12.12.1715:22
schaudi

In den letzten Tagen hatte ich jetzt mehrfach den Fall von Fehleingaben - …
Ist mir auch schon passiert.

Hoffentlich wird das wieder gefixt.
0
marco m.
marco m.12.12.1715:24
sonorman
Da kann ich dir zustimmen, das ist bei mir auch so. Ich habe meine schon von Anfang an, und das war vorher nicht so.
Aber dafür hält der Akku jetzt länger. Gestern ein Training von 45 Min. absolviert, und die Kapazität sank von 100% gerade mal auf 87%. Das fand ich schon beeindruckend, zumal der Akku ja auch nicht mehr der jüngste ist. Finde aber auch, daß das Display jetzt beim Antippen(Aktivieren) nicht immer sofort reagiert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
larsvonhier12.12.1715:32
Cool. Danke für den Hinweis! Habe auch eine Series-0 und mich schon gewundert über das "träge" Abschalten beim Wegdrehen.
Probiert mal das hier aus, hat bei mir das alte Verhalten der Uhr vor watchOS 4 wieder hergestellt:
Einstellungen Allgemein Display Akt. Dauer
dort 1x auf 70s umstellen, Menu verlassen, ggf. Display aktivieren, Arm drehen,...
dann wieder auf 15s Dauer umstellen, Menu verlassen.

et voila, altes+schnelles Abschalten!
+2
sonorman
sonorman12.12.1715:48
larsvonhier
Klappt leider bei mir nicht. Hab‘s mehrmals probiert, aber das Display bleibt immer etwas länger als normal an.

marco m.
Das mit dem Akkuverbrauch scheint irgendwie inkonsistent zu sein. Am ersten Tag nach dem Update hatte ich mich auch gewundert, dass spät Abends noch 83% drauf waren. Am nächsten Tag wurde dafür viel mehr als gewöhnlich verbraucht.
0
marco m.
marco m.12.12.1716:13
Ich werde das morgen mal testen. Beim täglichen Gebrauch konnte ich noch keine Veränderung feststellen, bis jetzt nur bei den Aktivitäten, wenn die Pulsmessung aktiviert ist.

larsvonhier
Tatsächlich, klappt! Danke Dir!!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.12.1716:24
schaudi
ähm
da ich meine Gen0 erst seit Oktober habe und damit nur OS4 kenne, kann ich mit Gewissheit sagen, dass dieses Verhalten nicht schon mit 4.0 , sondern wirklich ehr erst mit 4.2 da war.
Kann ich nicht bestätigen - Apple watch 2 mit OS4.2 geht sofort aus, wenn ich den Arm wegdrehe...
0
Fabianexe
Fabianexe12.12.1716:25
Hi, das Update auf 4.2 fehlte an meiner Serie0 noch fehlte habe ich es jetzt überprüft.
Es ist definitiv Update 4.2. vorher kein Problem jetzt bleibt es an.

Ich hab das Gefühl das es kein Unterschied macht ob ich den Arm weg drehe oder nicht. Es bleibt gleich lang an.

Also würde ich tippen das die Erkennung zumindest bei Serie0 grade einfach schief geht.
0
marco m.
marco m.12.12.1718:43
Phil Philipp
Kann ich nicht bestätigen - Apple watch 2 mit OS4.2 geht sofort aus, wenn ich den Arm wegdrehe...
Erste Generation, nicht Apple Watch 2.
0
marcel15112.12.1720:34
Scheint tatsächlich ein Problem der 1. Watch zu sein. Auch mit der aktuellen Series 3 keine Probleme.
+1
larsvonhier12.12.1721:58
Hm. Scheint manchmal zu helfen. Dann wieder seltsames Verhalten: Beim 2. Arm-Wegdrehen geht die Watch sofort aus... Sieht also nach einem Zähler-Stand-Bug aus (nicht so sehr nach Sensorabfrage), oder neudenglish "state machine". Oh Apple. Naja, werde das mal melden über das Feedback-Programm.
marco m.
Ich werde das morgen mal testen. Beim täglichen Gebrauch konnte ich noch keine Veränderung feststellen, bis jetzt nur bei den Aktivitäten, wenn die Pulsmessung aktiviert ist.

larsvonhier
Tatsächlich, klappt! Danke Dir!!
0
aggi
aggi12.12.1723:54
eiq
Meine (Series 3) schaltet wie gewohnt den Bildschirm aus, wenn ich den Arm wegdrehe. Ich kann da keine Veränderung seit dem letzten Update feststellen. Auch der Akku hält weiterhin drei Tage durch (jeweils zwei halbstündige Trainings am Tag, sonst eher 4-5 Tage).

Wow.
Wie machst du das? Hast du ein paar Tipps?
0
larsvonhier14.12.1709:29
Mal sehen, ob sich mit watchOS 4.2.2 das Displayverhalten wieder ändert/verbessert!
0
eiq
eiq14.12.1709:51
aggi
Wie machst du das? Hast du ein paar Tipps?
Tipps nicht wirklich - ich benutze das Ding einfach. Ich habe mal eben nachgeschaut, gestern war die Watch 3,5h in Benutzung - keine Idee, ob das viel oder wenig ist. Heute früh (nach 24h) war der Akku bei 70%.
Über Nacht habe ich sie früher immer in die Gangreserve geschickt, aber jetzt nutze ich nur noch den Flugmodus. Das "Aufwachen" dauert mir sonst zu lange. BTW: weiß jemand, warum der Flugmodus nicht wirklich Strom spart? Ich hätte gern ein Mittelding zwischen Gangreserve und dem Flugmodus...

Ach ja, bei den Trainings ist ein iPhone in der Nähe, daher wird das GPS vom iPhone genutzt, nicht das der Watch. Das spart natürlich auch einiges - dafür ist das iPhone jetzt schon nach zwei Tagen leer ...
0
roboto
roboto14.12.1710:52
larsvonhier
Auch bei mir hat es funktioniert! Danke!
0
adiga
adiga14.12.1711:01
Phil Philipp
schaudi
ähm
Dito hier. Habe es schnell getestet und geht ebenfalls sofort aus.

Allerdings scheint mir der Akku schneller zur Neige zu gehen. Hatte ich vor Monaten immer noch zwischen 60 und 70% abends, zeigt mir seit 4.x die Apple Watch abends nur noch zwischen 20 und 40% an. Kann allerdings auch an den installierten Apps liegen....
0
ela14.12.1711:54
Passender Thread zur passenden Zeit - ist mir nämlich Gestern auch aufgefallen (auch Series0)

Der Tipp von larsvonhier hat bei mir geholfen. Danke!
0
larsvonhier14.12.1722:15
Das Beste zum Schluss: Mit dem Update auf 4.2.2 ist der Spuk endgültig vorbei und die aw Series 0 verhält sich auch wieder normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.