Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch und Cardio Fitness

Apple Watch und Cardio Fitness

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.2308:30
Schönen guten Morgen an alle....

ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere hier während des Trainings auch eine Apple Watch benutzt.... Ich tracke bspw. das Training parallel mit der Apple Watch Fintess App (offenes Krafttraining) und der Alpha Progression App.... Vorteil... zumindest in Apple Fitness habe ich dann im Training der Alpha Progression App meinen Puls drin und kann sehen wie sich dieser über das Training verhält.... Natürlich nur in der Anzeige von Apple Fitness.... Zum Glück ist da die App auch so gescheit, dass Sie lediglich von beiden parallelen Trainings nur ein Training erkennt und zählt....

Nun zu meiner Frage....

Ich trainiere 3-4 Mal die Woche Kraftsport und mache 2 - 3 Mal die Woche Cardiotraining mit dem Fahrrad.... Angefangen habe ich vor knapp einem Jahr mit dem Biken und im Januar mit dem Kraftsport... Jahrelang habe ich nichts gemacht, nach einer schweren Sportverletzung....

Nun behaupte ich mal, das ich nicht der fitteste aber auch nicht der unfitteste bin.... Was ich nicht mache, ist Joggen... Sorry, mag ich einfach nicht... Daher das Fahrrad fahren.... Leider laufe ich auch recht wenig bedingt meines Jobs... Daher ja auch das Fahrrad fahren.....

Nun sagt mir aber die Apple Fitness App, ich habe eine Katastrophale Cardio Fitness... Werde bei 23 (VO2MAX) eingenordet... Normal für mein Alter von 42 sei wohl über 30....

Nun stelle ich mir die Frage, wie kann das denn sein.... Ich trainiere 4 Mal Kraft und mache 3 Mal Carido und habe eine schlechtere Cardiofitness wie vor einem Jahr als ich noch nichts gemacht habe... Natürlich zieht Apple die Daten aus dem Laufen bzw. gehen und den entsprechenden Herzfrequenzen... Aber sollten diese dank des Cardios nicht besser sein beim laufen, als zu der Zeit wo ich garnichts gemacht habe....

Welche Erfahrungen habt Ihr denn?

Gruß
+1

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist23.06.2308:59
Hallo 2ndMorpheus,

ich habe vermutlich ein ähnliches Sportprofil wie du (Laufen statt Fahrrad, aber das sollte nicht so viel Unterschied machen), bin älter als du und bekomme aktuell eine VO2max von mehr als dem doppelten deines Wertes angezeigt.
Woran der niedrige Wert bei dir liegen könnte? Ich denke da kommen sehr viele Ursachen in Frage - von möglichen gesundheitlichen Problemen bei dir bis hin zu potentiellen technischen Problemen bei der Apple Watch (Bugs, Probleme bei der Pulsmessung etc.).
Denke es macht wenig Sinn da viel zu spekulieren. Falls du dich tatsächlich fit fühlst und denkst, die Messung ist fehlerhaft / zu niedrig (VO2max sagt ja eher etwas über die tatsächliche Fitness aus, nicht über Intensität und Häufigkeit des Trainings) könnte es sinnvoll sein, zwecks Ausschluss technischer Probleme die Kalibrierung der Apple Watch mal zurückzusetzen:
Für die gesundheitlichen Aspekte kann man sich mal den Ruhepuls etc. ansehen, allerdings empfehle ich absolut, da nicht allzu viel selbst "rumzudoktorn", sondern den Abgleich mit professionellen medizinischen Methoden zu suchen. Der niedrige Wert könnte ja auch ein Hinweis auf bisher nicht erkannte Probleme sein. Ich konnte z.B. kürzlich über meine Arbeitgeber einen Gesundheitscheck mit Belastungs-EKG durchführen, dort wurde mir generell eine überdurchschnittliche Fitness bestätigt, die zu den von der Watch ermittelten Werten passt. Falls du diesbezüglich Fragen hast, würde ich die mit dem Hausarzt besprechen (der dich dann auch je nachdem weiter überweisen kann).
+4
sudoRinger
sudoRinger23.06.2309:14
2ndMorpheus
Nun sagt mir aber die Apple Fitness App, ich habe eine Katastrophale Cardio Fitness... Werde bei 23 (VO2MAX) eingenordet... Normal für mein Alter von 42 sei wohl über 30....
VO2MAX ist die maximale Sauerstoffaufnahme. Für die Ermittlung eines Wertes muss die Sauerstoffaufnahme gemessen werden. Die Apple Watch kann daher den Wert nur schätzen. Ich musste an der Sporthochschule Köln auf dem Band laufen bis der Puls jenseits 200 war. Mit den Messwerten konnte dann VO2MAX berechnet werden. Den Wert habe ich dann in die Sportuhren eingetragen.
Machst du nur schonendes Ausdauertraining? Woher soll die Apple Watch dann deine Grenzen kennen?
+4
Don Gomez
Don Gomez23.06.2309:18
Mal als Daumenregel für die VO2Max-Werte der Apple-Watch – die ja laut der Beschreibung ausdrücklich Schätzungen sind: Der einzelne absolute Wert spielt eher keine Rolle. Achte besser auf die Trendlinie. Jeder ist individuell und die Messung kann bei jedem einzelnen von so vielen Faktoren verzerrt werden, dass man sich auf die einzelnen Messwerte kaum verlassen kann. Da aber die Bedingungen der Messung bei Dir konstant bleiben (sollten), ist die Trendlinie der zuverlässigere Wert.

Und ich habe übrigens auch fast das gleiche Profil: nix Joggen, Rudergerät und 200km/Woche Rennrad+MTB. Den VO2Max-Wert hole ich mir bei längeren Geh-„Trainings“ zweimal die Woche ab.
„... darauf einen Dujardin!“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.2310:15
TheGeneralist
Hallo 2ndMorpheus,

ich habe vermutlich ein ähnliches Sportprofil wie du (Laufen statt Fahrrad, aber das sollte nicht so viel Unterschied machen), bin älter als du und bekomme aktuell eine VO2max von mehr als dem doppelten deines Wertes angezeigt.
Woran der niedrige Wert bei dir liegen könnte? Ich denke da kommen sehr viele Ursachen in Frage - von möglichen gesundheitlichen Problemen bei dir bis hin zu potentiellen technischen Problemen bei der Apple Watch (Bugs, Probleme bei der Pulsmessung etc.).
Denke es macht wenig Sinn da viel zu spekulieren. Falls du dich tatsächlich fit fühlst und denkst, die Messung ist fehlerhaft / zu niedrig (VO2max sagt ja eher etwas über die tatsächliche Fitness aus, nicht über Intensität und Häufigkeit des Trainings) könnte es sinnvoll sein, zwecks Ausschluss technischer Probleme die Kalibrierung der Apple Watch mal zurückzusetzen:
Für die gesundheitlichen Aspekte kann man sich mal den Ruhepuls etc. ansehen, allerdings empfehle ich absolut, da nicht allzu viel selbst "rumzudoktorn", sondern den Abgleich mit professionellen medizinischen Methoden zu suchen. Der niedrige Wert könnte ja auch ein Hinweis auf bisher nicht erkannte Probleme sein. Ich konnte z.B. kürzlich über meine Arbeitgeber einen Gesundheitscheck mit Belastungs-EKG durchführen, dort wurde mir generell eine überdurchschnittliche Fitness bestätigt, die zu den von der Watch ermittelten Werten passt. Falls du diesbezüglich Fragen hast, würde ich die mit dem Hausarzt besprechen (der dich dann auch je nachdem weiter überweisen kann).

Hi,

vielen Dank für Dein Feedback.... Ich selbst war vor 2 Monaten beim Sportkardiologen und habe alle tests absolviert... Auch mir wurde für mein Alter eine überdurchschnittliche Fitness bescheinigt.... und habe auch so keine weiteren Probleme....

Die Apple Watch berechnet den V02Max Wert ja lediglich aus dem Gehen / Laufen heraus... Da ich dies im Vergleich zu anderen Aktivitäten sehr wenig mache, habe ich teils nicht einmal die Auswertung Gehtempo bzw. Lauftempo... Schande über mein Haupt... Also ich müsste weitaus mehr gehen... das ist mir schon klar

Klar wenn ich mit dem Sport neu Anfange ist anfangs der Puls recht hoch, da der Körper die neue Belastung nicht kennt, aber das hat sich mittlerweile beim Krafttraining wie auch beim Cardiotraining mit dem Bike ganz gut eingestellt... Könnte zwar noch besser sein, aber ich bin zufrieden....

Ggf. bringt hier Apple ja auch noch eine Funktion die neben dem gehen / laufen die Caridofitness auch aus dem Fahrrad fahren herauszieht... gerade in der neuen IOS17 soll der Fokus ja mehr auf das Biken gelegt werden....
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.06.2310:16
Don Gomez
Mal als Daumenregel für die VO2Max-Werte der Apple-Watch – die ja laut der Beschreibung ausdrücklich Schätzungen sind: Der einzelne absolute Wert spielt eher keine Rolle. Achte besser auf die Trendlinie. Jeder ist individuell und die Messung kann bei jedem einzelnen von so vielen Faktoren verzerrt werden, dass man sich auf die einzelnen Messwerte kaum verlassen kann. Da aber die Bedingungen der Messung bei Dir konstant bleiben (sollten), ist die Trendlinie der zuverlässigere Wert.

Und ich habe übrigens auch fast das gleiche Profil: nix Joggen, Rudergerät und 200km/Woche Rennrad+MTB. Den VO2Max-Wert hole ich mir bei längeren Geh-„Trainings“ zweimal die Woche ab.

Das ist wahrscheinlich auch die einzige Option derzeit... Längere Laufsessions einlegen um den Wert nach oben zu treiben... Danke für das Feedback.
+1
marm23.06.2310:37
2ndMorpheus
Das ist wahrscheinlich auch die einzige Option derzeit... Längere Laufsessions einlegen um den Wert nach oben zu treiben... Danke für das Feedback.
richtig wäre eigentlich: mehrere Intervalle mit maximal schnellen Sprinteinlagen.
Nur dann passiert das, was VO2MAX als Wert angibt (Wiki)
+3
Dr.Kimble
Dr.Kimble23.06.2310:47
@2ndMorpheus

Ist bei mir ähnlich wie bei dir. Niedrige Cardio Fitness obwohl ich Kraft-, Core-, und Ausdauertraining mache. Zusätzlich spiele ich in der Woche 3-4 Golfrunden (9-Loch) und so ca. 3-4 18 Loch Golfrunden pro Monat.

Beim Kardiologen waren alle Tests immer in Ordnung. Allerdings kann die Einnahme von Medikamenten Einfluss auf die ermittelten Werte nehmen (wird von Apple auch daraufhingewiesen). Nichtsdestotrotz werde ich versuchen durch „Gehtrainings“ und zusätzliche Cardiotrainings auf dem Laufband den Wert zu normalisieren. Die Golfrunden tracke ich übrigens mit der Trainingsapp auf der Apple Watch, also müsste er die Laufleistung wie bei einem Spaziergang ja eigentlich berücksichtigen für die Berechnung.

Kann natürlich sein, dass der Algorithmus da noch nicht ganz optimiert ist.
0
Dr.Kimble
Dr.Kimble23.06.2310:51
marm
Ich geb's auf ...

ok, ok, ich werde bei den Caridolauftrainings auf dem Laufband auch Sprintintervalle einlegen

Mal sehen…
+1
der Wolfi
der Wolfi23.06.2310:52
Ich würd auch beim Arzt (Sportmediziner/in) den aktuellen Status feststellen lassen. Dann, wie schon beschrieben, anhand der Kurve tendenzielle Veränderungen beobachten.
„Normal is für die Andern“
+1
aquacosxx
aquacosxx23.06.2311:14
Habe ein ähnliches Problem mit der VO2Max in der Health App. Bin auch mind. 3 mal die Woche in der Gym und mache dort Ausdauer (Laufband) und Kraft, bin aber bei den Werten in meiner Altersgruppe im unterdurchschnittlichen Bereich. Da bewegt sich auch nicht viel im Trend. Einzig wenn ich draußen Laufe (mache ich eher selten) und das auch via Laufen outdoor tracke, kommt da Bewegung rein. Anscheinend nimmt Apple hier tatsäschlich nur Werte beim Laufen outdoor. Alles andere fällt hinten runter. Verstehen tue ich das nicht, zumal auch beim Laufen indoor Strecke und Pace auf dem Laufband von der AW einigermaßen korrekt geschätzt werden. Könnte man also zur Bestimmung des VO2Max schon hernehmen.
0
marm23.06.2311:20
Mit Training unterhalb der anaeroben Schwelle lässt sich die maximale Sauerstoffaufnahme steigern.
Mit einer Messung im maximal-anaeroben Bereich lässt sich der Wert bestimmen.

Ich messe die Maximalgeschwindigkeit in meinem Auto nicht, indem ich 500 km bei Richtgeschwindigkeit zurücklege. Ich könnte sie wohl so ungefähr per Drehzahlmesser schätzen - nur muss ich wissen, wo der rote Bereich anfängt ...
+1
Sascha77
Sascha7723.06.2311:46
Seite wann gibt es diese Funktion eigentlich?

Mir wurden vor 18–24 Monaten von der Watch auch erstmals unterdurchschnittliche Werte gemeldet. Als ich neulich nach sechs Jahren mal wieder zum Check brim Arzt war, hab ich den Lungenpustetest nur mit halber Kraft bestanden. Verdacht auf Asthma. Nutzung von Inhalator über vier Wochen bracht allerdings keine Besserung. Wartezeit beim Lungenspezi: Rund neun Monate.

Von daher scheint die Watch Veränderungen schon wahrnehmen zu können, wenn auch nicht mit exakten Werten.
+1
winkel23.06.2315:09
Bei mir zeigt die Cardiofitness einen Wert von 33 an, bei einem Alter von 57. Dachte eigentlich auch immer, dass der Wert nicht gerade besonders ist, trotz 3-maligen Training die Woche. Ich gebe aber auf die AW für Fitnesstracking eh nichts mehr. Bei mir kann sie nicht mal den Puls richtig messen. Mal Aussetzer, dann wieder Sprünge auf 220 und runter auf 30. Habe mir schon mal überlegt von meiner drei Jahre alten AW auf die Pro zu wechseln. Ob die es kann?
0
TheGeneralist
TheGeneralist23.06.2315:45
winkel
[...] Ich gebe aber auf die AW für Fitnesstracking eh nichts mehr. Bei mir kann sie nicht mal den Puls richtig messen. Mal Aussetzer, dann wieder Sprünge auf 220 und runter auf 30. [...]
Hmm...das könnte aus meiner Sicht zumindest ein Indikator sein, dass Probleme bei der Pulsmessung zumindest Mit-Ursache für zweifelhafte VO2max-Messungen sein könnten.
Bekannt ist, dass die Pulsmessung bei verschiedenen Personen unterschiedlich gut funktioniert. Ich kann bestätigen, dass es auch an einer Person unterschiedlich sein kann - an meinem linken Arm funktioniert es merklich weniger gut als am rechten Arm (aber unter dem Strich meistens immer noch gut genug, solche Sprünge wie von dir beschrieben kenne ich nicht)
winkel
[...] Habe mir schon mal überlegt von meiner drei Jahre alten AW auf die Pro zu wechseln. Ob die es kann?
Nach allen was ich dazu gelesen habe, ist die Pro in der Pulsmessung leider nicht besser, sondern tendenziell eher etwas weniger zuverlässig als die "normalen" Apple Watches. Möglicherweise wegen der höheren Masse und der daraus resultierenden höheren relativen Bewegung? Aber das ist Spekulation, und vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungswerte...
0
aquacosxx
aquacosxx23.06.2316:30
Pulsmessung mit der AW 5 funktioniert bei mir zuverlässig (kontrolliert mit Brustgurt von Polar auf dem Peleton, aber auch auf dem Laufband in der Gym mit der integrierten Pulsmessung). Kommt auch aufs Armband an. Die AW sollte schon relativ stramm (aber nicht unangenehm) am Handgelenk anliegen.
0
Alex Miamorsch23.06.2317:55
ich weiß nicht, ob's schon wer angemerkt hat, aber es muss heißen "habe eine schlechtere Cardiofitness ALS vor einem Jahr". Schönes Wochenende!
-3
aquacosxx
aquacosxx23.06.2322:55
Ja nun, ist das jetzt ein Beitrag zum Thema lieber Alex?
0
aquacosxx
aquacosxx23.06.2323:51
marm
Mit Training unterhalb der anaeroben Schwelle lässt sich die maximale Sauerstoffaufnahme steigern.
Mit einer Messung im maximal-anaeroben Bereich lässt sich der Wert bestimmen.

Ich messe die Maximalgeschwindigkeit in meinem Auto nicht, indem ich 500 km bei Richtgeschwindigkeit zurücklege. Ich könnte sie wohl so ungefähr per Drehzahlmesser schätzen - nur muss ich wissen, wo der rote Bereich anfängt ...

Hä? Also stand unter meinem Post. Aber ehrlich, verstehe nicht, was du meinst. Kläre mich gerne auf. ...Wenn nicht für mich bestimmt, vergiss es.
-1
Dr.Kimble
Dr.Kimble24.06.2301:31
Es gibt ja die Empfehlung in der Health App, dass man Cardiotraining machen kann um seinen VO2 Max Wert zu steigern. In dem Zusammenhang wäre es super, wenn Apple genau für diese Fälle einen speziellen Trainingsplan in Apple Fitness+ anbieten würde.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.06.2307:16
Dr.Kimble

das wäre natürlich ne spitzen Sache

Ist nur komisch wenn man seit mehr als einem Jahr Cardiotraining macht und sich auch fitter fühlt nur Apple Fitness sagt, neneneneneee Deine Werte sind schlechter. Wie gesagt die Werte werden rein aus dem Laufen und Gehen gezogen und nicht bspw. aus dem Fahrrad fahren. Letzteres verstehe ich bspw. nicht warum. Ist doch nur eine programmierungssache auch den Wert zu integrieren oder stelle ich es mir zu einfach vor?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.