Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Wetter und Regen

Apple Wetter und Regen

Zerojojo15.02.2411:20
Ich finde die Apple Wetter App ist die mit Abstand schönste Wetter App und bietet mittlerweile wirklich alle Funktionen, die ich mir so wünschen könnte. Wäre da nur nicht die Sache, dass sie mit Regen immer daneben liegt. Komischerweise hat sich da die Vorhersage seit gefühlt iOS 16 von zu viel falsch positiv auf zu viel falsch negativ gedreht. Vor iOS 16 wurde mir ständig Regen angezeigt, der dann nicht kam (hab Regenwahrscheinlichkeiten irgendwann erst ab 80% halbwegs ernst genommen), seit iOS 16 zeigt mir die App oft 0% Regenwahrscheinlichkeit für den ganzen Tag und es regnet trotzdem mehrere Stunden, oft auch schon in dem Moment wo die App mir die 0% zeigt. Ob sich das wirklich mit dem iOS 16 Release oder nur in etwa dem Zeitraum geändert hat, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Ich wohne in Wien, das ja auch nicht als Wetter-Bermudadreieck bekannt ist.

Mich würde interessieren, ob ihr auch diese Beobachtung macht oder ob dieser Trend ortsabhängig zu sein scheint?
+6

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10015.02.2411:42
ist hier im Allgäu auch nicht besser. An den Alpen ist sehr oft Regen, trotz 0 bis 30% Wahrscheinlichkeit.
Ich checke deshalb immer noch wetteronline.
Beides zusammen ergibt meist eine ziemlich verlässliche Info.
+1
ssb
ssb15.02.2412:19
Ja, auch hier (die Alpen in Sichtweite, aber nur bei gutem Wetter) wird mir oft angezeigt: "Niederschlagwahrscheinlichkeit 0%" - obwohl es draußen regnet.
Der Blick aus dem Fenster ist dann doch noch zuverlässiger - hat aber keine Vorhersage-Funktion.
+2
DSkywalker15.02.2412:27
Siehe :
Eine prognostizierte Regenwahrscheinlichkeit für den 1. November von 100 % für die Stadt Wuppertal bedeutet, dass es bei vergleichbaren Wetterlagen (Luftdruck, Windrichtung, Luftmassen usw.) in der Vergangenheit immer irgendwo in Wuppertal geregnet hat, so dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am 1. November im Stadtgebiet regnen wird. Daraus lässt sich demnach nicht ableiten, dass es den ganzen Tag (100 % des Zeitraumes) regnen wird oder dass es überall in Wuppertal regnen wird (100 % des Vorhersagegebietes).
+7
breaker
breaker15.02.2412:36
Mit iOS 16 hat Apple die Dienstleister geändert, die die Daten liefern. Auch wenns schon etwas besser geworden ist für Europa, aber ist eben doch noch recht US-zentriert das Ganze. Die DWD-App ist zwar nicht so wirklich hübsch, aber liefert für Deutschland dann noch die besseren Daten. kA wie das für Österreich ist, vielleicht hat da der nationale Wetterdienst ja auch eine eigene App, die die eigenen Wettermodelle nutzen. Bzgl. Regenwahrscheinlichkeit, siehe DSkywalker.
+2
M@rtin15.02.2412:40
Die Wettervorhersagen beruhen auf mathematische Modelle. Und davon gibt es viele. Das, was Apples Wetter App nutzt, stammt aus den USA und ist hauptsächlich mit von den dort dichten Netz aus Wetterstation gemessenen Randbedingungen dort gefüttert. Das könnte ein Grund für die Ungenauigkeiten in Europa sein.

Wenn dir die Vorhersage wichtiger ist, musst du andere Apps nehmen. Ich habe seit Jahren schon die WeatherPro und stelle da eine rechte gute Übereinstimmung fest.
+6
Finnigan15.02.2413:05
So ist das hier auch - mit Hund raus entweder Vorhersage Sonne und Tatsache Regen oder eben umgekehrt.
Daher habe ich die App "buienradar - weer" (kostenlos) ist aus NL mit Karte, es können Orte aus D gespeichert werden.
Wenn die Regen zeigt, kann mein Hund entscheiden, ob er mitgeht!
+3
DSkywalker15.02.2413:21
Die Apple Wetter-App hat ja als Datenquelle "The Weather Channel" die rechnen mit dem "Amerikanischen Wettermodell". Es gibt dann noch das "Europäische Wettermodell" und zu guter letzt noch das "Deutsche Wettermodell", welches auch der DWD verwendet.
zeigt in seinen Prognosen sehr anschaulich wie sich die 3 Modelle unterscheiden. Salopp gesagt ist das amerikanische das extremste Modell für Deutschland und trifft sehr selten zu, das europäische ist gemäßigter kann aber eher als Hinweis für die "worst case"-Wetterentwicklung herangezogen werden. Das deutsche Modell liefert meistens die besseren Vorhersagen, welche dann auch eintreten.
+3
Fucko15.02.2413:27
Kann ich bestätigen. Die App ist schön und bietet umfangreiche Informationen. Aber was bringt das, wenn es einfach völlig unzuverlässig ist. Ich fürchte auch, das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Daher habe ich die App runtergeworfen und nutze lokale Anbieter wie Wetter Online und Warnwetter vom DWD.
Die sind vergleichsweise zuverlässig in den Prognosen. Auch wenn diesen Winter gefühlt alle gut daneben liegen, weil mit den Regenmassen alle überfordert sind.
+3
Zerojojo15.02.2414:40
Danke für all die Antworten. Interessant finde ich, dass die App die Temperaturen und den Wind, den ich als Radfahrer doch auch regelmäßig checke, recht gut vorhersagt.
0
Huba15.02.2416:34
Für ganz kurzfristige Prognosen nehme ich die Informationen vom niederländischen Buienalarm, der die Anzahl der Regenwolken nebst Niederschlagintensität auf (Sateliten-) Karten einblendet. In Verbindung der Windgeschwindigkeit kann ich dann entscheiden, ob die Hunderunde kürzer wird, oder ob ich lieber noch ein Stündchen warten sollte…
+1
Der echte Zerwi15.02.2416:59
Ich verlasse mich lieber auf WetterOnline.
0
113715.02.2417:59
Apple nutzt seit iOS 16 schon keine Daten mehr von "The Weather Channel".
Die Daten für die Wetter App steuert nun der Deutsche Wetterdienst und das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage bei.
+2
Deichkind15.02.2418:44
Bei Kachelmannwetter wird standardmäßig die Vorhersage für konkrete Orte aus mehreren Modellen ermittelt (Multimodell). Man kann zudem zwischen verschiedenen Modellen wählen. Dort weiß man dann wenigstens, was man erhalten hat.
Kachelmannwetter Hauptseite (Deutschland):
Es gibt auch noch Seiten für andere Länder.
Eine App, die mit Kachelmannwetter zusammenarbeitet: .

Davon abgesehen: Niederschlagsvorhersagen sind notorisch unzuverlässig, besonders im Gebirge. Dort sollte man ein hoch auflösendes Modell wählen.
+1
Loc
Loc15.02.2419:09
DSkywalker

Die lese ich mindestens zweimal täglich (kurz nach 09:00 Uhr und kurz nach 13:00 Uhr )

Ergänzend dazu gucke ich noch hier
„too old to die young“
+2
Kapeike
Kapeike15.02.2419:39
Mir fällt immer wieder auf, dass wir (Mama, Papa, Sohn) mit unseren drei iPhones unterschiedliche Angaben haben. Das eine zeigt für die nächsten Stunden 10 % 30 % 30 % Regenwahrscheinlichkeit, beim anderen iPhone steht 50 50 50 und beim dritten wieder was anderes. Manchmal sind die Informationen bei zwei Apps näher aneinander und das dritte weicht ab. Manchmal, aber selten, snd sie alle gleich. Manchmal sind alle drei weit auseinander. Am akkuratesten ist mein iPhone, wie wir immer wieder feststellen, am wenigsten regnet es bei meiner Frau. Auch die gerade geltende Temperatur oder die zu erwartende Höchsttemperatur weichen bis zu 2 ° C voneinander ab. Das ist alles schon sehr seltsam.

Naja, ich bin jetzt nicht so ein Wetterfuzzi, der unbedingt wissen muss, wie es übermorgen um 15 Uhr wird. Ich kann es eh nicht ändern. Bei großen Ausflügen und Wanderungen setze ich auf die DWD Warnapp, da ist alles minutengenau zu sehen, wann die Wolken kommen, wann sie gehen, wann du im Regen und wann wieder im Trockenen stehst. Fast schon mirakulös und mit der notwendigen poetischen Gelassenheit
+3
thomas b.
thomas b.15.02.2419:40
Auf dem Mac schaue ich am liebsten bei kachelmann rein, die 3-Tage Vorhersage ist schon recht gut und der Regenradar zeigt es einem dann genau.

Auf der Wetter App auf dem iPhone schaut man am besten die Regenradar Bilder an, da sieht man dann, was unterwegs ist oder nicht. Mit Wahrscheinlichkeiten ist das eben so eine Sache, auch 20% können "gewinnen".
0
Nebula
Nebula15.02.2423:31
Für Niedersachen liefert Foreca recht gut Ergebnisse. Die Kurzzeit-Regenwarnung trifft oft ins Schwarze. Ich kontrolliere diese aber meist mit RainToday, wenn’s wichtig ist. Foreca ist nicht nur eine App, sondern ein Dienst, der auch in CARROT Weather und Weathergraph verfügbar ist. Carrot ist zwar teuer, aber sehr flexibel gestaltbar und kennt zahlreiche weitere Wetterdienste. Eigentlich wollte ich das Abo schon lange kündigen, aber irgendwie habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich anderswo immer wieder was vermisse oder schlecht umgesetzt finde.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ssb
ssb16.02.2414:41
Auf dem iPad nutze ich (bis jetzt - siehe unten) gerne "meteogram" (auch als Widget). Das nutzt Wetterdaten von "yr.no" und zeigt diese als Verlaufskurven für 2 Tage und 1 Woche. Ist erstmal eine etwas gewöhnungsbedürfte Darstellung, aber man findet sich dann doch schnell zurecht.
Woher der Wetterdienst "YR" aus Norwegen seine Daten bezieht weiß ich nicht, aber sie sind oft sehr zutreffend - und zudem ist (war) die App kostenlos. Vorhersagen - gerade die Zukunft betreffend - sind aber natürlich immer ungenau. Yr.no gehört zum öffentlich rechtlichen Sender NRK.

Allerdings gibt es diese App gar nicht mehr - nur noch den ebenfalls kostenlosen Nachfolger Yr.no - der weiterhin die grafische Darstellung anbietet. Gibt es auch für die Watch. Muss ich mal ausprobieren - auf den ersten Blick fehlt mir die Darstellung der "Cloud Coverage" und die Ansicht für 1 Woche in der grafischen Übersicht.
+2
mat6317.02.2411:36
Regen?
Zeigt meistens ziemlich genau diese App. Vier Anzeigenmodi:
Wahrscheinlichkeit
Intensität
Regenradar
Wind
Da ist je nach Windgeschwindigkeit eine ziemlich genaue Prognose für die nächsten 2-6 Std ersichtlich. Für Radfahren und Draußenaufenthalte super.
WetterOnline mit jährlich werbefrei ist auch in Ordnung. Nur die 24Std-Vorschau stimmt meistens nur so ungefähr.
Ziemlich genau auch dwd.de. Muss man halt lesen. Nutze 10-Tage-Vorhersage – wie überall unscharf, aber immerhin nennen sie es Prognose und man liest gelegentlich auch von Wahrscheinlichkeiten. Und die Vorhersage nach Bundesland ist für die nächsten Tage recht genau, wie in den Nachrichten.
Und dann wird man manchmal trotzdem nass …
+1
mat6317.02.2411:52
was ist an meinem Kommentar jetzt negativ???
+1
Nebula
Nebula17.02.2412:36
Vielleicht, weil der Beitrag schwer zu lesen ist? Hast du für die erste App einen Link? Wenn ich nach Regen suche, finde ich vieles, aber keine App mit Fragezeichen.
+4
Kapeike
Kapeike17.02.2412:41
das weiß ich auch nicht so genau, aber beim genauen Lesen fällt mir auf, dass ich zumindest erwartet hätte, dass ein Link oder ein Name dabei liegt, wenn du wie oben deinen Text beginnst
+2
yoxx
yoxx18.02.2408:33
Wir fragen uns halt alle, welche App Du mit "diese App" meinst...
Und nein: der Daumen runter ist nicht von mir.
mat63
was ist an meinem Kommentar jetzt negativ???
+2
Pymax
Pymax18.02.2408:59
Netatmo ist für mich der klare Sieger, zumal, wenn die Stationen richtig installiert, wirklich immer reale Werte angezeigt werden. Die App zeigt auch relativ genau den Niederschlag an. Ich nutze die Station schon sehr lang und klare Empfehlung!
0
yoxx
yoxx18.02.2409:18
Leicht Off Topic: Wenn wer (Windsurfer, Segelflieger, Fahrradfahrer, Papa mit Kindern im Drachensteigenlassen-Alter) einen Spezialisten für Wind sucht:
Windfinder.com ist perfekt dafür.Tolle grafische Aufbereitung!
+2
shotekitehi
shotekitehi18.02.2409:29
Apple Wetter mag schön aussehen, ist aber leider für den vorgesehenen Zweck unbrauchbar, denn es regnet und auch bei anderen Wetter-Apps - ABER bei Apple Wetter nicht.

Hatte ich schon öfters gemeldet (ganz unten: Problem melden), ABER ohne erkennbare Verbesserungen.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+3
Quantas18.02.2413:48
Eine der zuverlässigsten APP um Wetter ist Windy.
+2
globalls
globalls22.02.2412:53
Die Apple App zeigt mir aktuell in Wien nur Bewölkung an, obwohl es gerade regnet! 🙁
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
DSkywalker22.02.2414:29
globalls
Die Apple App zeigt mir aktuell in Wien nur Bewölkung an, obwohl es gerade regnet! 🙁

Es gibt von Apple eine Info-Seite dazu :
Unter Data sources am Ende ist halt die GeoSphere Austria nicht enthalten...
+2
Brandy22.02.2416:50
Die Wetterapp von Apple zeigt Wetter an, das war aber auch schon alles. Das Wetter was angezeigt wird, hat nichts mit dem Wetter draußen zu tun, geschweige denn, wie es sich entwickeln wird. Genausogut kann man auch würfeln. Abgesehen davon hatte das Widget einen unterirdischen Stromverbauch. Platz 1 der energiehungrigsten Apps, wenn das Telefon nur herumliegt. Und das für genau null Informationsgehalt. Respekt...

Ich bin mit dem Regenradar von WetterOnline zufrieden. Zeigt die Wolkenbildung per Sat und die Zugrichtung. Da kann man wenigstens sehen, ob ein Regengebiet an einem vorbeizieht oder genau treffen wird.
+1
mat6322.02.2418:06
Vielleicht, weil der Beitrag schwer zu lesen ist? Hast du für die erste App einen Link? Wenn ich nach Regen suche, finde ich vieles, aber keine App mit Fragezeichen

Sorry, vielleicht hab ich es verwechselt, es ist die App Regen fürs iPhone. Die nutze ich immer:

Dachte, das findet jeder, wie gesagt, dachte halt
+2
LoMacs
LoMacs22.02.2419:56
DSkywalker
Daraus lässt sich demnach nicht ableiten, dass es den ganzen Tag (100 % des Zeitraumes) regnen wird oder dass es überall in Wuppertal regnen wird (100 % des Vorhersagegebietes).
Wenn das echt so ist, sollten sie das Modell schnell abändern, das ist ja maximal unintuitiv.
+1
neversleep
neversleep22.02.2420:22
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich den Eindruck, dass ich mich sehr genau auf Wetter-Apps verlassen konnte. Wenn beispielsweise vorhergesagt wurde, dass es zwischen 15:00 und 16:00 Uhr nicht regnen würde, traf das auch zu. Ich vermute, dass Veränderungen im Klima dazu beigetragen haben könnten, dass die Wettermodelle nicht mehr mit der gleichen Präzision funktionieren. Jedoch ist mir bewusst, dass auch Verbesserungen in der Technologie und in den Modellen stattgefunden haben, die eigentlich zu genaueren Vorhersagen führen sollten. Es könnte also sein, dass die steigende Komplexität des Wetters durch den Klimawandel zusammen mit anderen Faktoren, wie der Zunahme von Daten und fortschrittlicheren Vorhersagemethoden, die Wahrnehmung der Genauigkeit von Wettervorhersagen beeinflusst.
+2
Nebula
Nebula22.02.2423:05
mat63
Vielleicht, weil der Beitrag schwer zu lesen ist? Hast du für die erste App einen Link? Wenn ich nach Regen suche, finde ich vieles, aber keine App mit Fragezeichen

Sorry, vielleicht hab ich es verwechselt, es ist die App Regen fürs iPhone. Die nutze ich immer:

Dachte, das findet jeder, wie gesagt, dachte halt
Wie soll man die finden, wenn sie anders heiß, als du schreibst? Zumindest wenn der Link stimmt, heißt die App RegenVorschau.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.