Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple durchsucht Fotos seit IOS 18

Apple durchsucht Fotos seit IOS 18

gbkom02.01.2508:14
Gerade bei Heise gelesen:
Mit IOS 18 hat Apple eine Funktion aktiviert, die Bilder verschlüsselt an Apple schickt, damit darauf Sehenswürdigkeiten markiert werden können. Diese Funktion kann deaktiviert werden: Einstellungen —> Apps —> Fotos —> Erweiterte visuelle Suche.
+2

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.2508:38
Hatten wir doch schon vor drei Tagen?
+9
gbkom02.01.2508:41
Oops, überlesen. Danke!
+4
tjost
tjost02.01.2509:48
Trotzem Danke an @gbkom denn auch ich hatte die Nachricht überlesen.

Lass uns darüber diskutieren.
ALLE Fotos die auf irgendwelchen Plattformen hochgeladen werden werden für AI misbraucht und verhindere ich das dann sind viele dieser Plattformen unbrauchbar.
Apple bietet ein Abschalten ab - positiv. Das nicht darüber geredet wird ist zwar eher schlecht doch shitstorm vermeidend.
Viele wollen die AI und finden sie ganz toll aber mit Daten füttern will das keiner. Dann kann man bitte auch mal darüber nachdenke warum Siri so "schlecht" ist. Weil keiner sie mit Daten gefüttert habt.

Das eine Geht nicht ohne das andere.
-6
Peter Eckel02.01.2511:30
Ich verzichte gern auf "KI". Ich verzichte nicht gern auf Privatsphäre. Das ist mir das Gimmick in keinem Fall wert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+14
sudoRinger
sudoRinger02.01.2511:39
Ich habe das auf dem iPhone deaktiviert. Soeben fällt mir auf, dass es auf dem iPad noch aktiv ist. Die Funktion muss auf jedem iOS-Gerät deaktiviert werden!
Wenn ich nicht möchte, dass meine Fotos gescannt werden, ist es dann nicht logisch, dass ich das auf keinem Gerät möchte?
Michael Tsai
In a way, this is even less private than the CSAM scanning that Apple abandoned, because it applies to non-iCloud photos and uploads information about all photos, not just ones with suspicious neural hashes.
+4
xcomma02.01.2511:44
gbkom, Danke für den Heise-Artikel, der das Problem doch etwas prägnanter auf den Punkt bringt.

Unabhängig vom Thema AI (weil der Skandal derselbe wäre, egal aus welchen Gründen bzw. für welchen Einsatzzweck), ist der eigentliche Skandal anscheinend noch nicht ganz begriffen worden:
Apple, die keine Gelegenheit auslassen sich Privacy auf ihre Marketing-Fahne zu schreiben, laden in Opt-out Manier Fotos von Benutzern auf ihre Server. "Positiv" wäre es nur gewesen, wenn Apple es als Opt-in realisiert hätte.
0
Nebula
Nebula02.01.2511:59
Wenn ich Apples Dokument richtig verstehe, werden überhaupt keine Bilder übertragen, sondern nur Vektoren, was auch immer das genau bedeutet. Alle Fotos zu übertragen wäre ja echt Overkill und würde ewig dauern – vor allem wenn man die Fotos sonst nicht in der iCloud hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
xcomma02.01.2512:22
Sorrry, in der Kürze des Posts war ich diesbezüglich nicht akkurat genug (um das zu vervollständigen: heise: "bestimmte Bilddaten", Michael Tsai: "metadata"), auch weil es nicht relevant ist in erster Linie, sondern das ungefragte Übertragen von Daten.
0
Nebula
Nebula02.01.2512:38
Klar, das heimliche Einschalten ist ein No-Go und vermutlich nicht DSGV-konform. Dennoch bleibt ein gravierender Unterschied, ob meine privaten Bilder übertragen werden oder nur ein paar errechnete Daten. Es dürfte sich auch nicht um Metadaten des Fotos handeln, sondern um Metadaten zur Sehenswürdigkeit (Landmark). So verstehe ich zumindest Apples Dokument .
+6
JoMac
JoMac02.01.2514:15
Ich glaub ich bin grad sauer auf den „Verein“.

Unfassbar, mir fehlen echt die Worte.

Gerade mal die Funktion deaktiviert.

Was soll das bitte?

@MTN
Ich habe den Artikel dazu übersehen, hätte aber auch eine krassere/warnendere Überschrift erwartet.
-6
tjost
tjost02.01.2518:07
Nebula
Klar, das heimliche Einschalten ist ein No-Go und vermutlich nicht DSGV-konform. Dennoch bleibt ein gravierender Unterschied, ob meine privaten Bilder übertragen werden oder nur ein paar errechnete Daten. Es dürfte sich auch nicht um Metadaten des Fotos handeln, sondern um Metadaten zur Sehenswürdigkeit (Landmark). So verstehe ich zumindest Apples Dokument .

ich denke auch es ist alles nicht so heiß wie es aufgekocht wird.
0
tjost
tjost02.01.2518:29
tjost
Nebula

Ich finde die Idee auch gut Beispiel, ich habe ein "Landmark" fotografiert aber keine Ahnung wo das war, da wäre das echt hilfreich.
0
gbkom03.01.2508:12
tjost
Ich finde die Idee auch gut Beispiel, ich habe ein "Landmark" fotografiert aber keine Ahnung wo das war, da wäre das echt hilfreich.
Ja, hilfreich bestimmt, aber dann bitte so, dass ICH eines MEINER Bilder an Apple zur Analyse freigebe. Einfach alle Bilder auf meinem Gerät zu scannen und irgendwelche Vektoren auf die Server schicken, ist nicht die feine Apple-Art. Zumal diese Funktion IMHO nicht genügend angekündigt wurde.

Wir hatten das ja schon in Bezug auf KiPo — das wollte auch kaum ein Benutzer. Jetzt werden also „nur“ Sehenswürdigkeiten auf den Bildern gesucht, aber wenn das richtig funktioniert, könnte natürlich auch nach anderen Sachen gesucht werden.

Hab‘ heute gerade gelesen, wie Tesla den explodierten Cybertruck OTA geöffnet und die letzten Fahrstrecken ausgelesen hat. Sorry: Ich möchte nicht, dass ich Angst vor den Geräten haben muss, die ich täglich benutze, weil die evtl. alles an den Hersteller petzen…
+4
vta03.01.2510:20
gbkom
Sorry: Ich möchte nicht, dass ich Angst vor den Geräten haben muss, die ich täglich benutze, weil die evtl. alles an den Hersteller petzen…
U.a. habe ich deswegen auch einen Linux-PC (Fedora 41 mit KDE Plasma) nebenbei bzw. halte mir die Option offen, zu wechseln.
0
svenski03.01.2511:52
Es steht nach wie vor im Raum, dass Apple da mit homomorpher Verschlüsselung arbeitet. In dem Fall wäre das für mich kein Problem.

Gruß, svenski.
0
Nebula
Nebula03.01.2512:35
Das steht nicht im Raum, das kommuniziert Apple ganz eindeutig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.