Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Apple fragt nach iOS-Update nicht mehr nach SIM-Karten-PIN.
Apple fragt nach iOS-Update nicht mehr nach SIM-Karten-PIN.
jonathanloewe
02.11.16
14:28
Hallo, nach dem letzten Update auf 10.1.1 fragt mein iPhone nicht mehr nach der PIN für die SIM-Karte. Die SIM ist automatisch freigeschaltet. Heißt das, daß Apple die PIN jetzt stillschweigend gespeichert hat ? Und: Möchte ich das ?
Jon
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
02.11.16
14:34
Kann man in den Einstellungen deaktivieren. Geht nicht bei allen Anbietern. Bei deinem offenbar schon (Telekom?). Kannst du aber wieder rückgängig machen.
Hilfreich?
0
coffee
02.11.16
14:41
Mein 6S hat mich gerade nach der PIN gefragtere immer nach einem Neustart.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
14:44
@legoman @coffee: Danke. Ist das neu in iOS 10.1.1 ? Vorher war das nämlich nicht der Fall.
Hilfreich?
0
Legoman
02.11.16
14:49
Die Dokumentation ist wohl - wie so vieles andere - sicher in der Mysteriumsabteilung weggesperrt.
Tja - oder du hast einen Bug entdeckt. Ist die PIN-Abfrage aktiviert und es wird nix abgefragt, dann haben wir wohl den nächsten Skandal. Ich werf mal #pingate in den virtuellen Raum...
Hilfreich?
0
coffee
02.11.16
14:50
Legoman
Ja, kann man ein-/ausschalten unter
Einstellungen > Telefon > SIM-PIN
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
15:06
@coffee: Die Einstellung ist bei mir aktiviert, ich hatte auch nichts geändert, und wie gesagt, wurde die PIN nach Update und folgendem Neustart nicht abgefragt.
Hilfreich?
0
Legoman
02.11.16
15:14
coffee
Legoman
Ja, kann man ein-/ausschalten unter
Einstellungen > Telefon > SIM-PIN
Ja, ähm, danke für den Hinweis. Ansonsten: Siehe mein Beitrag ganz oben.
Wie gesagt: Seltsam wird es nur, wenn du die Einstellung aktiviert hast, dann aber trotzdem nichts abgefragt wird.
Mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Nur mal so testhalber...
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
15:41
@legoman: Also, die SIM-Karte ist in entzerrtem Modus, denn sonst könnte ich nicht telefonieren, und das kann ich. Wenn ich in die von @coffee genannte Einstellung gehe, und den grünen Button "SIM-PIN" deaktiviere, bekomme ich ein Eingabefeld mit der Überschrift "SIM-Karte entsperren. Noch 3 weitere Versuche". Ich gebe die PIN ein, und klicke oben rechts auf "Fertig". Dann erscheint der zuvor grüne Button weiß und deaktiviert. Ich klicke nochmals auf den jetzt deaktivierten Button, und nach dem gleichen Prozedere erscheint der Button wieder aktiviert und grün.
Außerdem: Manchmal denke ich, man hätte Apple bei der Auseinandersetzung mit Behörden mehr supporten müssen, denn das seit Wochen virulente iTunes-Backup-Problem spricht ja Bände, oder ?
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
15:42
sorry, Rechtschreibfehler: ... entsperrtem Modus ...
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
15:49
Also, iPhone ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, jetzt wird die SIM-PIN abgefragt ...
Hilfreich?
0
Legoman
02.11.16
16:02
Also zu dem Schalter in den Einstellungen:
Er ist grün = beim Einschalten wird PIN abgefragt.
Du willst deaktivieren = es wird nochmal die PIN abgefragt, dann aber zukünftig nicht mehr.
Damit soll verhindert werden, dass jemand die PIN-Abfrage unberechtigt deaktiviert. (Das war quasi schon immer so bei allen Geräten, die diese Funktion unterstützen.)
Ansonsten scheint es ja jetzt zu klappen.
PS: Beiträge lassen sich für eine gewisse Zeit editieren...
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
16:32
@legoman
oh cool, danke für den tip mit dem editieren !!
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
17:22
[quote=jonathanloewe]
@legoman: Also, die SIM-Karte ist in entsperrtem Modus, denn sonst könnte ich nicht telefonieren, und das kann ich. Wenn ich in die von @coffee genannte Einstellung gehe, und den grünen Button "SIM-PIN" deaktiviere, bekomme ich ein Eingabefeld mit der Überschrift "SIM-Karte entsperren. Noch 3 weitere Versuche". Ich gebe die PIN ein, und klicke oben rechts auf "Fertig". Dann erscheint der zuvor grüne Button weiß und deaktiviert. Ich klicke nochmals auf den jetzt deaktivierten Button, und nach dem gleichen Prozedere erscheint der Button wieder aktiviert und grün.
Hilfreich?
0
jonathanloewe
02.11.16
17:22
editiert
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Test Apple Mac mini M4
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...