Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple, geht's noch?

Apple, geht's noch?

Scubapro07.12.1219:40
Ich muss hier kurz meinen Frust los werden!

Hintergrund:
Ich nutze seit 1989 PCs, seit 1994 parallel Macs (Jap, die guten alten 68000er) und privat wie beruflich seit gut 5 Jahren ausschließlich Macs.

Was Apple in letzter Zeit an ingenieurstechnischen "Meister"leistungen abzieht geht auf keine Kuhhaut mehr. Am Anfang konnte man iMacs selbst mit einer größeren HD versehen, ein wenig Bastelei, aber sonst kein Problem. Jetzt wollte ich meinen 2011er iMac aufrüsten, weil die 500er Platte doch zu klein wird, und was muss ich lesen? Geht nicht. Apple benutzt proprietär weitere Kabel des Anschlusses zur Temperatur-Auslesung. Folge? Teure "Apple-Platte" oder bei Gravis mit Extra-Hardware umbauen lassen! Geht's noch?

Die neuen iMacs hauen dem Fass aber den Boden aus. Eine Notebook-Platte im Desktoprechner? Max 1 TB und langsam? RAM nicht mehr selbst leicht aufrüstbar? Kein optisches Laufwerk? Haben die den Schuss noch gehört? Klar, man kann den 27er kaufen. Aber wer die Bildschirmgröße nicht braucht?

Mein Fazit: Der 2011er iMac kommt weg. Ein Windows-Rechner her. Windows 8. Storage Spaces, geile Sache! Hallo Apple? So geht das!

Was ich mit dem MBP mache, wenn es mal ersetzt werden muss, weiß ich noch nicht. Aber ein Windows-Notebook ist im Hinterkopf.

Telefon? Naja, mein 4s tut es noch eine ganze ganze Weile. Aber danach? Andere Mütter haben auch schöne und auch preiswertere Töchter. iOS 6 habe ich bereits verweigert. Warum? Jailbreak und "Verbesserungen" wie Apple-Maps.

Danke Apple! Und Schade!

Ich mag OS X WIRKLICH WIRKLICH gerne, aber Apple schafft es echt das Umfeld zu vergiften.

/Edit: @Mods: Ich sehe gerade, in "Allgemeine Apple-Diskussionen" wäre das wohl besser aufgehoben?
0

Kommentare

barabas08.12.1214:14
jogoto
barabas

Du hast meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden.
Ich halte mich nicht für maßgebend, denn ich gehöre auch zu den hier im Thread erwähnten über vierzigjährigen, die selbst gerne an Elektronik herumbasteln und darum geht es im weitesten Sinne schon. Alles was über die Benutzung eines Computers hinaus geht ist Herumbasteln, denn es lässt sich sonst nirgends eine Grenze ziehen oder wo soll die sein? Schnellere Prozessoren und bessere Grafikkarten sowie Aufrüstung auf neue Standards (WLAN, Bluetooth, ...), theoretisch bei entsprechender Bauweise alles so einfach wie der Austausch von Festplatten und Speicher und für den ein oder anderen Anwender vielleicht sogar viel wichtiger. Aber alle diese Nutzer sind im Vergleich zu Hauptnutzergruppe und -kundengruppe Apples eine Randgruppe. Und wo Du darin irgend etwas abfälliges lesen willst, ist mir ein Rätsel.

Und wenn Du von einem Weltkonzern irgendwelche Zugeständnisse an eine Kundengruppe von vor 20 Jahren erwartest, tust Du mir einfach nur leid. Wo wird denn Treue noch belohnt?
Allein schon das Wort impliziert eine Emotionalität, die hier eigentlich nichts verloren hat.

Und es geht weiter: wenn Apple feststellt, dass 80% der Nutzer ihren Mac nur noch mit Siri bedient, wird es in der nächsten Generation keine Tastatur mehr geben und in der übernächsten mit System "Kellerratte" mangels Treiber auch keine Möglichkeit mehr eine anzuschließen.

Oh ja, die Dinge wie sie Du in diesen Tread interpretierst und wie Du aus deiner Sicht "basteln" definierst sind gänzlich andere Dinge als der Treadopener beabsichtigt und meint. Und im Fall das Du schon einmal einen MacPro dein eigen nanntest, - der Austausch oder die Aufrüstung mit RAM oder der HD hat bei diesen Geräten mit Basteln im Wortsinn nun wirklich nicht mehr das geringste zu tun. Und um von vorne herein Missverständnisse hier gleich auszublenden, - ich habe selber so ein Teil auf dem Schreibtisch stehen und weiß hier sehr wohl von was ich schreibe.

Und was ich von einem Weltkonzern erwarte ist zumindest eine gewisse Konsistenz in der Entwicklung und bei der Roadmap die auch jene User miteinschließen die hier planen ihr Geld längerfristig zu investieren und dieser Kundschaft somit ein gewisses Maß an Investitionssicherheit bieten. Ja, das sind inzwischen jene von Apple verpönten Kunden die nicht nur all die schönen neuen Spielsachen im Jahresrythmus kaufen. Aber mit Investitionssicherheit haben diese und die Geheimniskrämereien der letzten Jahre des Konzerns mit den teils radikalen Schnitten bei den Hardware Neuvorstellungen in der Neuzeit nun wirklich nicht mehr viel zu tun.

Das einzige was ich aus meiner Sicht den Treadopener vorwerfen kann ist, das ein iMac nun mal kein "Pro" Gerät dieser Gattung ist. Aber selbst bei letzteren kann man mittlerweile eigentlich nur noch Hoffen weil (wegen der schon erwähnten Geheimniskrämerei) noch keiner abschätzen kann wie die neue Generation eines Mac "Pro" Gerätes wohl aussehen wird.
0
barabas08.12.1214:22
flocko
Ich fand den Gedanken erst sehr befremdlich. Und was ist nun? Ich wills gar nicht anders haben.

Aber warum dem so ist wirst Du wohl auch nicht schlüssig erklären können, oder ?
0
flocko08.12.1214:29
barabas
flocko
Ich fand den Gedanken erst sehr befremdlich. Und was ist nun? Ich wills gar nicht anders haben.

Aber warum dem so ist wirst Du wohl auch nicht schlüssig erklären können, oder ?

Klar, ich seh das ja an meiner X100 Kamera. Ich habe immer 3 Akkus dabei, ich muss Batteriemanagement betreiben. Ich muss immer schauen, dass auch die Ersatzbatterien aufgeladen sind usw., da ich mit den Batterien nicht über einen Tag komme.
Mit meinem iPhone oder iPad hatte ich bisher noch keinen einzigen Tag, an dem mir der Saft ausgegangen ist. Die Dinger steck ich Nachts in die Dose, fertig.

Das ist für mich ein Vorteil. Ich muss mir weniger Gedanken um sowas machen. Und die Ladezyklen der Akkus sind mittlerweile so gut, dass ich eh nach 3-4 Jahren ein neues Gerät habe und der Akku kein Problem darstellt.

Beim Laptop ist es ähnlich, die Batterie hat mir bisher IMMER gereicht. Sollte ich mich mal im Amazomas aufhalten und auf mein MBP nicht verzichten können, kaufe ich mir sowas:

Dann habe ich 26 Stunden Power, und nicht nur weitere 6/7 und muss mir Gedanken ums Batteriemanagement machen.

Das ist kein schönreden, sondern ich seh es ja an meinen Kameras wie mich das Batteriemanagement nervt.
0
iMan
iMan08.12.1214:29
Hi Scubapro,

ich verstehe dich, dass du nur die Festplatte bzw. den RAM tauschen willst. Das ist wirklich blöd, dass es bei den neuesten Modellen nicht mehr geht. Ich z.B. bin froh dass ich bei meinem MB late 2007 noch die HD ausbauen und gegen eine SSD tauschen konnte. Das hat dem Rechner wirklich gut getan und es lässt sich auch wieder viel schneller und angenehmer arbeiten, wobei ich natürlich weiß dass das alte MB die volle Leistung einer SSD nicht abrufen kann aber der Unterschied zur alten HD ist deutlich spürbar.

Nun aber zu deinem Problem. Du sagst du willst nur die HD in deinem iMac austauschen und gegen eine viel größere tauschen. Dann wiederum sagst du weiter oben was MSeidenschwarz machen würde wenn bei seinem neuen iMac die 3TB zu klein sein werden. Dann vergleichst du noch den iMac mit einem selbst zusammengestellten PC mit Gehäuse in der mehr als eine HD passen. Der Vergleich hinkt aber. Denn selbst wenn du beim neuen iMac die HD tauschen könntest würdest du nur maximal eine unterbekommen.

Zudem ist es doch eher schlechter eine so große HD (2TB oder mehr) auch als Systemplatte zu nutzen da die total langsam für sowas sind. Zudem selbst wenn man in einem PC mehrere Platten einbauen würde, man müsste ja mindestens die selbe Anzahl an HDs als BackUp extern da haben, somit wäre das Argument alles in einem Gehäuse auch wieder hinfällig. Zumal man bei externen Festplatten viel besser und schneller hinkommt ohne umständlich am PC mit den Kabeln rumzufummeln. Und man muss dann den Computer nicht ausschalten.

Auch das du Bedenken zur Entwicklung von Mac OS X bzgl. einer "iOSisierung" kann ich verstehen aber nicht ganz unterstützen wenn du im gleichen Atemzug Windows 8 erwähnst. Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber was MS mit Windows 8 macht ist eine viel größere Verschmelzung von Desktop- und Mobil-OS. Stichwort: die Kacheln. Nur mit irgendwelchen Eingriffen ins System abstellbar und der Destkop ist ne eigene App. Zumal MS auch in Richtung App Store für Windows geht und ab jetzt auch jährliche Updates seines System bringen will. Also soo viel anders zu Apple ist das jetzt auch nicht. Zumal man bei OS X so "Spielereien" wie Launchpad nicht nutzen MUSS! Bei Windows 8 hast du deine komischen Kacheln immer da. Ob man will oder nicht. So viel zum viel "offeneren" Windows.

Aber jeder soll das System nehmen dass er besser findet, deswegen respektiere ich deine Entscheidung. Haben hier auch einen Windows-PC zuhause, hab ich auch selber zusammengebaut was auch Spaß gemacht hat. Nur ich nutze diesen nur zum Spiele spielen, da mein MB erstens nicht für geeignet ist und zweitens auf dem PC doch mehr Spiele erscheinen als für Mac .
„Always look on the bright side of life!“
0
mazun
mazun08.12.1214:41
Scubapro

Für 2000 Euro bekommst Du einen 27 Zoll iMac mit einer schnellen 3 TB Festplatte. Du kannst dort später noch den RAM erweitern.
Ich weis, Du willst lieber 21,5 Zoll, aber wäre der größere nicht sinnvoller für Deine D800er Bilddateien? Ich weis nicht, 3 TB sind schon irre viel. Wer mehr braucht muss sich egal ob Windows oder Mac Gedanken über externe Lösungen machen.

Du hast doch aber einen 21,5 Zoll iMac von 2011, oder? Gehen denn da nicht 3TB 7200er Platten rein? + bei dem Modell kannst Du doch auch noch selber den Ram erweitern. Ich würde über meinen Schatten springen und mir da von Gravis die größte verfügbare Festplatte einbauen lassen. Das scheint mir bei allem Verständnis für Deinen Unmut doch immer noch die günstigste Lösung zu sein.

Wie auch immer, es bringt ja nichts, man muss nach vorne schauen und den Weg gehen, der einem am sinnvollsten erscheint. Persönlich finde ich die Windows-Lösung gangbar, genauso wie man ja schließlich auch von Windows nach OSX wechseln kann. Ich kenne aber keinen Fall, indem jemand nach oder kurz vor einem Wechsel von Windows zum Mac in irgendeiner Form in einem Windows-Forum Frust abgelassen hätte. Da kommt eben der Aspekt der emotionalen Bindung an Apple-Produkte in Spiel, vor dem kaum einer von uns gefeit ist. Daher habe ich auch Verständnis für solche "Apple gehts noch?"-Threads, die tun einem sicher mal gut so zum Dampf ablassen. Wenn man jedoch wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielt Apple hinter sich zu lassen, dann MUSS man sich emotional auch davon befreien. Sonst wird es nicht gelingen.
0
Scubapro08.12.1214:45
jogoto
Und das hast Du eben nicht verstanden (siehe mein Post davor). Für dich ist es die Festplatte, für andere Speicher oder Grafikkarte, Der dritte währe mit seinem Rechner glücklich, wenn er nur USB3 nachrüsten könnte, der vierte will "nur" einen schnelleren Prozessor ...
Dann müsste Apple entweder alles erweiter- oder änderbar machen oder eben (was sie tun) NIX.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das für dich schlecht ist, aber dein Ansatz, Apple würde hier eine falsche Linie fahren, ist einfach absurd.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede nur von mir. FÜR MICH fährt Apple inzwischen die falsche Linie Weder interessieren mich Andere noch maße ich mir an zu beurteilen was für Andere richtig oder falsch ist.
0
barabas08.12.1214:49
flocko
barabas
flocko

Klar, ich seh das ja an meiner X100 Kamera. Ich habe immer 3 Akkus dabei, ich muss Batteriemanagement betreiben. Ich muss immer schauen, dass auch die Ersatzbatterien aufgeladen sind usw., da ich mit den Batterien nicht über einen Tag komme.
Mit meinem iPhone oder iPad hatte ich bisher noch keinen einzigen Tag, an dem mir der Saft ausgegangen ist. Die Dinger steck ich Nachts in die Dose, fertig.

Mal nochmals OT.

Also für mich hinkt dein Vergleich weil eine Kamera eigentlich gänzlich anders eingesetzt wird als ein Smartphone. Aber selbst bei letzteren gibt es immer wieder Kritik von Intensiv-Nutzern die mit der Leistung hier nicht über den Tag kommen, ....und was dann ?

Aber um noch einmal auf dein Kamerabeispiel zu kommen, - was hätte ich mich in den Hintern gebissen wenn mir vor ein paar Jahren mitten bei meiner Venedig Reise der Saft meiner DSLR Kameras ausgegangen wäre und ich keine Ersatzakkus oder zusätzliche Speicherkarten vor Ort zur Verfügung gehabt hätte.

Als Fazit: - Das was Intensiv-User mit ihren Smartphones und ihren fest einbauten Akkus mitunter passieren kann wäre mit einer meiner Kameras undenkbar weil ich hier den Akku eben selber tauschen bzw. ersetzen kann und, je nach Event immer genügend davon dabei habe (und vor allem auch dabei haben kann). Energiemanagement ist mir hier deshalb ein Fremdwort.
0
BaciVE08.12.1214:54
Scubapro
Du hast NICHTS verstanden. Zumindest nicht, worum es hier geht!
Ich will nicht viel tauschen. Nur die Festplatte.

Und die Festplatte ist nichts? Interessant. Werde mir nachher in der Stadt auch mal ein neues Nichts extern mit 1 TB kaufen. Extern funktioniert als Speichererweiterung übrigens gerade bei Desktop-Rechnern wunderbar, aber damit machen wir hier glaube ich ein neues Fass auf....

Es haben hier ja schon andere gesagt: du hast es nicht verstanden. Wer sich auf ein All-In-One einlässt, der lässt sich darauf ein, dass er NICHTS tauschen kann (und nichst schließt die Festplatte logischerweise mit ein). Beschwerst du dich auch, dass du bei deinem iPod den Flash-Speicher nicht tauschen kannst? Von San-Disk gab's da mal was mit SD Karten zum Tauschen. Die Idee ist nicht so dumm, aber eben ein völlig anderes Gerät. Das überlegt man sich aber VOR dem Kauf.
0
Tuco08.12.1214:59
iPods sind Desktopcomputer?
0
Scubapro08.12.1215:15
iMan
ich verstehe dich, dass du nur die Festplatte bzw. den RAM tauschen willst. Das ist wirklich blöd, dass es bei den neuesten Modellen nicht mehr geht.

Denn selbst wenn du beim neuen iMac die HD tauschen könntest würdest du nur maximal eine unterbekommen.
Was mir aber auch erst mal reichen würde. Damit könnte ich leben. Was mich stört ist u.A. der Schritt der aktuellen Macs, dem RAM nicht mehr selbst erweitern zu können.

iMan
Zudem ist es doch eher schlechter eine so große HD (2TB oder mehr) auch als Systemplatte zu nutzen da die total langsam für sowas sind. Zudem selbst wenn man in einem PC mehrere Platten einbauen würde, man müsste ja mindestens die selbe Anzahl an HDs als BackUp extern da haben, somit wäre das Argument alles in einem Gehäuse auch wieder hinfällig. Zumal man bei externen Festplatten viel besser und schneller hinkommt ohne umständlich am PC mit den Kabeln rumzufummeln. Und man muss dann den Computer nicht ausschalten.
Jain. Der neue Rechner wird von SSD booten. Die Idee den iMac auf 3 TB UND SSD aufzurüsten habe ich aus Kostengründen gleich wieder verworfen. Backup ist kein Problem durch das Festplatten-Management in Windows 8. Stichwort Storage-Pools mit Redundanz und Hot-Plugging- bzw. Hot-Spare-Fähigkeiten.
Externe Platten an meinem aktuellen iMac sind uninteressant, da FiWi zu langsam und TB zu teuer ist. Der aktuelle iMac mit USB 3 hat wieder die erwähnten Nachteile der Notebook-Platte und mangelnder RAM-Aufrüstmöglichkeit. Mir macht vor allem die Zukunft der iMacs Bedenken.
iMan
Auch das du Bedenken zur Entwicklung von Mac OS X bzgl. einer "iOSisierung" kann ich verstehen aber nicht ganz unterstützen wenn du im gleichen Atemzug Windows 8 erwähnst. Ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber was MS mit Windows 8 macht ist eine viel größere Verschmelzung von Desktop- und Mobil-OS. Stichwort: die Kacheln.
Die furchtbaren Kacheln werden deaktiviert. Das ist kein Problem.

mazun
Danke für Deine differenzierte und vernünftige Sichtweise. Ja, ich könnte auf den großen iMac wechseln. Das macht aber erst mal gute 1000 Euro Zuzahlung zum aktuell hier stehenden. Auch könnte ich den vorhandenen bei Gravis erweitern lassen. Auch das ist richtig. Aber all das beantwortet noch nicht meine Zukunftsbefürchtungen, die sich eher als "Apple, quo vadis?" denn als "Apple, geht's noch?" formulieren lassen.
Und ja, meine Formulierungen sind emotional geprägt. In erster Linie war das für ein wenig Dampf ablassen. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht von der Richtung, die Apple eingeschlagen hat. Und irgendwie widerstrebt es mir, jedes mal einen neuen Rechner zu kaufen, wenn eine Komponente nicht mehr ausreicht. Vor allem habe und werde ich niemals auf Apples überteuerte Upgrade-Preise einlassen. Da waren sie schon immer unverschämt, aber bisher konnte man das umgehen.
0
Scubapro08.12.1215:18
BaciVE
nicht so dumm, aber eben ein völlig anderes Gerät. Das überlegt man sich aber VOR dem Kauf.
Lies bitte den Thread bevor Du Dich weiter beteiligst. Ich habe keine Lust erneut zu erklären, was ich bereits schrieb. Zumal Du meine Formulierungen absichtlich oder aus mangelnder mentaler Leistungsfähigkeit missverstehst.
0
LouFeltzer
LouFeltzer08.12.1215:18
Scubapro

Hast du denn eigentlich auch schon einmal bei den Gravis Mitbewerbern nachgefragt, was dort so eine Aufrüstung kosten würde? Ich weiß, dass der mStore auch die iMacs aufrüstet, die einen Platte mit Sensor benötigen und dann diesen entweder über ein Kit mit anschließen oder stilllegen, da er vom System eigentlich nicht wirklich gebraucht wird. Vielleicht ist das dort eine günstigere alternative.

Und dann könntest du in deinem jetzigen iMac erst einmal eine größere Platte rein bauen (lassen) und abwarten, was die Apple Welt noch so alles für uns in der Zukunft bereit hält.
Vielleicht ist dann der Wunsch das System zu wechseln massiv und unumstößlich, oder aber, Apple hat einen MacPro mini (es gibt ja so viele "mini" Produkte von Apple) in der Hinterhand und der ist dann genau die Lückenlösung für alle zwischen iMac und MacPro
„Quod erat demonstrandum“
0
Scubapro08.12.1215:22
Blue-Berry
Vielleicht ist dann der Wunsch das System zu wechseln massiv und unumstößlich, oder aber, Apple hat einen MacPro mini (es gibt ja so viele "mini" Produkte von Apple) in der Hinterhand u
Woher nimmst Du diese Aussage?
0
LouFeltzer
LouFeltzer08.12.1216:27
Scubapro
Blue-Berry
Vielleicht ist dann der Wunsch das System zu wechseln massiv und unumstößlich, oder aber, Apple hat einen MacPro mini (es gibt ja so viele "mini" Produkte von Apple) in der Hinterhand u
Woher nimmst Du diese Aussage?

Wie meinst du das, woher ich diese aussage nehme? Was genau?
Es klang mir einfach so, als würdest du gerne wechseln wollen, aber bist vielleicht für dich selbst noch nicht ganz überzeugt davon.

Oder hab ich da nun was falsch verstanden?
0
jogoto08.12.1216:56
Scubapro
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede nur von mir. FÜR MICH fährt Apple inzwischen die falsche Linie Weder interessieren mich Andere noch maße ich mir an zu beurteilen was für Andere richtig oder falsch ist.
Doch ich habe es sehr gut verstanden. Nur gibt es für Dich keine Apple Linie! Deine Überschrift lautet "Apple, geht's noch?" und die Antwort darauf lautet, Apple macht es richtig. Nicht für Dich, so richtig auch nicht für mich und auch nicht für einige andere hier, die sich so sehr empören. Aber für die meisten Apple-Kunden. Deswegen kann man ihnen nichts vorwerfen und auch nichts ändern. Und deswegen ist Dein Frust zwar verständlich, die Diskussion, dass man eine Festplatte tauschen können sollte, allerdings müßig und Dein Schritt zu Windows richtig, wenn Dir dieser Punkt so wichtig ist und mehr wiegt als das OS.

barabas

Das hat absolut nichts damit zu tun, wie ich die Dinge interpretiere. Mal vom MacPro abgesehen (den ich auch hier stehen habe und der für Apples Verständnis auf Erweiterbarkeit ausgelegt ist) würden die meisten unbedarften Nutzer schon die Aufforderung einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen als "basteln" verstehen.
0
mazun
mazun08.12.1216:57
Blue-Berry
Ich komme auch noch nicht ganz drauf. Einerseits lese ich zwischen den Zeilen, dass er gerne bei Apple bleiben würde, andererseits klingt es, als hätte er doch schon ein konkretes 1000€-Angebot für ein für ihn perfektes Windows System und sich alles bereits gut durchdacht.
0
LouFeltzer
LouFeltzer08.12.1217:06
mazun
Dachte schon, ich sei verwirrt, oder hätte bei den drei Seiten und dem zitieren der Zitate den Überblick verloren.
0
bitstorm
bitstorm08.12.1217:21
Ich kann die Bedenken des TE verstehen. Ich gehöre auch zu denen, die gerne mal aufrüsten. Meine Powerbooks/ Macbooks laufen so locker 4 Jahre.

CD/ DVD sind aber mittelfristig tote Medien. Die Windows Notebooks bei uns in der Firma, zumindest Subnotebboks (Thinkpad Lenovo), sind schon seit Jahren ohne Laufwerke. Bei uns im Team bin ich der Einzige mit externem Laufwerk.

Die neuen MacBook Air haben zudem keinen direkten RJ45 Anschluss mehr, indirekt via Thunderbolt.

Ich verfolge die Apple Strategie auch mit gemischten Gefühlen. Sollte es mal ein iOS Verschnitt MacBook geben und kein normales MacOS X mehr, dann bin ich ein Switcher - zur Not wird es ein Linux. Bekomme das Windows 8/ RT Gedingsel in der Firma mit - bisher aber nicht im produktiven Einsatz. Zumindest ein Gerät benötige ich zum freien Arbeiten, installieren, kompilieren mit einem normalen Desktop und nicht Metro und Co.

Bin mir zudem nicht sicher, ob nach dem iPad 2 ein weiteres kommt (Kosten/ Nutzen) oder ob es da eher ein MacBookAir gibt und ich meine Arbeitsweise in Meetings umstelle.
0
Scubapro08.12.1218:13
mazun
Ich komme auch noch nicht ganz drauf. Einerseits lese ich zwischen den Zeilen, dass er gerne bei Apple bleiben würde, andererseits klingt es, als hätte er doch schon ein konkretes 1000€-Angebot für ein für ihn perfektes Windows System und sich alles bereits gut durchdacht.
Genau so ist es. Die Entscheidung ist bereits zu 99% getroffen. Mir ging es nur darum, den Frust los zu werden. Dass daraus solch eine (in weiten Teilen) fruchtbare Diskussion entsteht habe ich nicht zu hoffen gewagt.
0
gfhfkgfhfk08.12.1218:27
jogoto
1. kann man sich doch vor dem Kauf über ein Produkt informieren. Wenn einem die Erweiterbarkeit oder die Möglichkeit zur Umrüstung bei einem Computer so wichtig ist, dann informiert man sich doch vorher umfassend.
Das tun doch die Kunden, und genau deshalb kommt der Frust schon vor dem Kauf auf. Dir scheint es nicht bewußt zu sein, welch ein Aufwand es ist die OS Plattform zu wechseln. Und genau deshalb entsteht der Frust! Man will nicht wechseln, man wird aber durch Apple dazu gezwungen, weil Apple nur noch unzureichende Produkte anbietet.
jogoto
Wer an einem Computer basteln möchte,
… ist bei Apple genau richtig! Ich bin auf Linux gewechselt, weil ich keine Lust mehr hatte meine Lebenszeit mit OS X zu verschwenden, weil Apple einem laufend dazu nötig ein anderes OS aufzuspielen, damit man noch Security Fixes bekommt. Mit Ubuntu 12.04 LTS weiß ich, daß ich fünf Jahre lang Ruhe vor einem OS Upgrade habe (17.04 wäre der wichtige Termin), und in dieser Zeit entscheide nur ich selbst, ob ich das OS upgrade.

Ich brauche für meine Zwecke Software, die es am Mac nur über MacPorts oder Fink gibt. Ein Verzicht darauf kommt für mich also nicht in Frage.

MacPorts ist die Maximierung der Frickelei. Fink funktionierte einfach viel zu häufig gar nicht, das hatte ich vorher in Benutzung. Beides fördert nur den Frust. Alte OS Version behalten geht mit MacPorts nicht, es werden Pakete aufs System geprügelt, die auf der OS X Version gar nicht funktionieren. Will man zusätzliche Software installieren, geht das aber nur mit einem Update der Softwarequelldatenbank, so daß diese neuen unbrauchbaren Pakete aufs System kommen. (Alte Versionen behalten geht also auch nicht bzw. wird mit dem ersten nachinstallierten Paket vereitelt.) Diese Pakete muß man dann von Hand backporten usw. und so fort. Nein danke, das Thema habe ich abgeschlossen. Mein Fazit nie wieder!
jogoto
Die interne kann ich mit niemandem teilen und sie auch nicht problemlos an ein Nachfolgegerät anschließen.
Ich habe mehrere externen Platten, aber die lege ich nach Benutzung weg, weil sich auf dem Schreibtisch einfach nur stören und zusätzlich Geräusche machen. Und den Platz auf dem Schreibtisch brauche ich für wichtigere Dinge und nicht für Laufwerke, die eigentlich in den Computer gehören. Und wenn es Zeit für einen neuen Computer ist, sind die Platten auch am Ende ihrer Garantie weg damit.
0
jogoto08.12.1219:17
gfhfkgfhfk

Warum wird einem immer gleich Unwissenheit unterstellt, wenn man anderer Meinung ist? Ich helfe ständig Usern beim Wechsel des Systems und zwar in alle Richtungen. Ich kenne also den Aufwand und ich kenne die Gründe. Und dafür gibt es viele, sowohl für den Wechsel hin zu Apple wie auch der Wechsel weg.
Zum Thema "basteln", da bezog ich mich rein auf die Hardware. Wenn wir jetzt auch noch über basteln am OS sprechen wird der Thread gleich gekapert werden.
Vielleicht war der Ausdruck "externe Platten" missverständlich. Ich meine "externen Speicherplatz" insgesamt. Die Tendenz bei Apple geht jetzt schon zu "alles in der Cloud". Da bin ich zwar nicht für zu haben aber eine interne Platte kann doch schon lange nicht mehr alle Anforderungen erfüllen. Zumindest bei mir wechseln die System an externem Speicherplatz mit der jeweiligen Anforderung. Von der schnellen Firewire für das Backup zum Thunderbolt Raid zu kurzzeitigen arbeiten bis hin zum Massenspeicher im Netz (NAS).
0
bitstorm
bitstorm08.12.1219:26
Scubapro
mazun
Genau so ist es. Die Entscheidung ist bereits zu 99% getroffen. Mir ging es nur darum, den Frust los zu werden. Dass daraus solch eine (in weiten Teilen) fruchtbare Diskussion entsteht habe ich nicht zu hoffen gewagt.

Du wirst mit Win 8 definitiv nicht glücklicher. Aber vielleicht kannst du von deiner Erfahrung berichten.
0
Scubapro08.12.1219:45
bitstorm
Du wirst mit Win 8 definitiv nicht glücklicher.
Weil?
0
mazun
mazun08.12.1219:47
Was Windows betrifft, bin ich einfach seit 5 Jahren komplett raus. Daher kann ich Erfahrungsberichte von Back-Switchern (uähh, was für ein Unwort) nur begrüßen, auch und gerade in einem Macforum. Es ist immer gut, wenn man die Alternativen kennt.
0
gfhfkgfhfk08.12.1220:12
jogoto
Warum wird einem immer gleich Unwissenheit unterstellt, wenn man anderer Meinung ist?
Weil das die höflichere Interpretation Deiner Ausführung ist. Denn wenn Du die Ursachen kennst, …
jogoto
Vielleicht war der Ausdruck "externe Platten" missverständlich. Ich meine "externen Speicherplatz" insgesamt. Die Tendenz bei Apple geht jetzt schon zu "alles in der Cloud". Da bin ich zwar nicht für zu haben aber eine interne Platte kann doch schon lange nicht mehr alle Anforderungen erfüllen.
Dann stellt sich die Frage, weshalb Apple also keine anderen Systeme anbietet. TB ist für ein Hcochleistungs-RAID nichts - da zu langsam, und für Einsteigerlösungen ist viel zu teuer.
0
bitstorm
bitstorm08.12.1222:32
Scubapro
bitstorm
Du wirst mit Win 8 definitiv nicht glücklicher.
Weil?

Nach Teletubby Oberfläche von Win 7 ist Metro ein weiterer Beweis wie man ein OS überlädt und schwerer bedienbar macht. Im Grosskunden-/ Enterpriseumfeld ist der Umschulungsaufwand gigantisch.
Bei Office (2010) hat Microsoft schon bewiesen was passiert, wenn man die Bedienung umstellt.
Böse Zungen behaupten, dass Win8 mit Schuld sei am Umsatzeinbruch am Notebookabsatz in den USA.
Die Kamera/ Scanner API wurde jetzt 3 mal geändert (von OS zu OS)? Ähnlich in anderen Bereichen.

Windows spielt seine Stärke im grösseren Firmenumfeld aus und hat dort seine Daseinsberechtigung.

Ich tendiere eher zu Macbook Air mit OSX, Daten auf NAS und Windows to go auf dem Stick.
0
BaciVE09.12.1201:03
Scubapro
BaciVE
nicht so dumm, aber eben ein völlig anderes Gerät. Das überlegt man sich aber VOR dem Kauf.
Lies bitte den Thread bevor Du Dich weiter beteiligst. Ich habe keine Lust erneut zu erklären, was ich bereits schrieb. Zumal Du meine Formulierungen absichtlich oder aus mangelnder mentaler Leistungsfähigkeit missverstehst.

Habe ich. Aber es gibt hier wohl jemanden, dem man nichts sagen kann. Es ist schon erstaunlich, wie du dich da reinsteigerst. Vielleicht solltest du einfach mal ein kühles Bier trinken, um wieder runterzukommen.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten!
0
Saxxx09.12.1201:06
Nee, das mit dem Alter und den Generationen stimmt bei mir gar nicht.
Über 50 und will ums verrecken nicht basteln.
Das war schon immer so.
Anmachen und das Ding muss funktionieren.

Das Gejammer des Anfangsbeitrags erinnert mich stark, an meine ca. 23 Jahre
Macbenutzung.
"Keine Diskette mehr? Um Gottes Willen!! Apple geht den Bach runter.
Bunter AllInOne??? Kein grauer Tower oder Pizzaschachtel mehr? Das ist doch Kinderspielzeug.
Ach Du Scheisse, Apple baut Intel Chips ein.....Der Untergang."

Es wird seit Jahrzehnten Rummgejammert und gestöhnt wenn sich etwas einschneidend verändert.
In gar nicht so langer Zeit kräht kein Hahn mehr danach.
Ich bin zumindest im Kopf noch so jung, dies zu erkennen.
0
zwobot09.12.1201:50
°o0o°
JohnnyEnglish

Aus reiner Neugier...
Darf ich fragen ob dein Fall in meine Generationen-Theorie passt?

Nein. Mein Neffe schraubt gerne seit er 15 ist und würde nie n Mac kaufen. Er ist jetzt Anfang 20.
0
Scubapro09.12.1207:31
bitstorm
Nach Teletubby Oberfläche von Win 7 ist Metro ein weiterer Beweis wie man ein OS überlädt und schwerer bedienbar macht. Im Grosskunden-/ Enterpriseumfeld ist der Umschulungsaufwand gigantisch.
Die ist in der Tat eine Katastrophe und wird abgeschaltet.

Saxxx
Macbenutzung.
Nicht wirklich. Keine der von Dir genannten Entscheidungen habe ich in den letzten 20 Jahern bejammert. Ich habe in den letzten Jahren eine für mich besorgniserregende Entwicklung beobachtet, deren Krönung jetzt der Temperatur-Sensor in den iMacs sowie der nicht selbst wechselbare RAM im 2012 iMac sind. Besonders letzter Punkt hat mich meine Entscheidung treffen lassen.
0
teorema67
teorema6709.12.1208:03
Ich hab mir schon lange, bevor die Teile nicht mehr zu wechseln waren, abgewöhnt, RAM und Platte zu tauschen. Der Lebenszyklus der Geräte ist so kurz, dass ich beim Kauf weiß, was ich brauche, um nix wechseln zu müssen - ist auf die Dauer billiger.
„Eisenbahn ist Daseinsvorsorge (Hagen von Ortloff)“
0
Scubapro09.12.1208:13
teorema67
Ich hab mir schon lange, bevor die Teile nicht mehr zu wechseln waren, abgewöhnt, RAM und Platte zu tauschen. Der Lebenszyklus der Geräte ist so kurz, dass ich beim Kauf weiß, was ich brauche, um nix wechseln zu müssen - ist auf die Dauer billiger.
Ernsthaft? Du weißt 4-5 Jahre im Voraus was du brauchen wirst?
0
barabas09.12.1210:31
teorema67

Auf Dauer billiger !?, - wie lange nutzt Du ein Gerät ?
0
zod198809.12.1210:49
Scubapro
teorema67

Nach 3 Jahren ist AppleCare ausgelaufen und ich kauf was Neues.
0
teorema67
teorema6709.12.1211:01
Scubapro
teorema67
Ja, ich gehe von 3 bis 4 Jahren aus. Da ich AirBooks brauche, heißt das regelmäßig, dass ich die größte Konfiguration kaufe, damit bin ich immer gut gefahren.
„Eisenbahn ist Daseinsvorsorge (Hagen von Ortloff)“
0
JohnnyEnglish09.12.1211:05
"...und ich kauf was Neues."

So stellt Apple sich seine liebsten Kunden vor.

Ich habe eine ganz andere Strategie, die Apple anscheinend nicht mehr supporten will: Solange der Rechner gut funktioniert, ihn ggf. aufrüsten und weiter benutzen. Aber Apple macht keinen long-term OS-Support... Ärgerlich!
0
MacMark
MacMark09.12.1211:35
Wozu auch Long-Term-OS-Support? Kein Sau benutzt mehr Mac OS X 10.1. Aber 50% hängen noch auf Windows XP.

Und Hardware aufrüsten ist Quark, weil alles gleichzeitig veraltet. Bau doch mal in einen 286er von Compaq ne SSD ein und 16 GB RAM. Dann kannste ihn noch 10 Jahre nutzen.
„@macmark_de“
0
gfhfkgfhfk09.12.1211:45
MacMark
Wozu auch Long-Term-OS-Support? Kein Sau benutzt mehr Mac OS X 10.1. Aber 50% hängen noch auf Windows XP.
Für XP gibt es massenweise Branchenlösungen, die es so für OS X nie gab. Häufige OS Wechsel reduzieren die Qualität der Software, weil Apple es einfach nicht lassen kann, die APIs nicht wesentlich zu ändern und man ständig die Software pflegen muß. Das geht ganz eindeutig zu Lasten der Qualität von Software. LTS ist also wesentlich für die Qualität von Softwareprodukten, weil es so stabile und ausgereifte Plattformen geben kann (es folgt daraus nicht gleich automatisch).
0
MacMark
MacMark09.12.1211:52
Es hat natürlich gar nichts damit zu tun, daß die Leute keinen Bock haben, auf Vista oder neuer zu wechseln und darum immer noch bei XP festhängen?

Und warum sollte Apple alte OS supporten, die so oder so niemand mehr benutzt?

Apropos häufige API-Wechsel: Wie sieht es denn gerade so mit .NET- und Silverlight aus? Gestern Hui, heute Pfui.
„@macmark_de“
0
Scubapro09.12.1212:07
MacMark
Und Hardware aufrüsten ist Quark, weil alles gleichzeitig veraltet. Bau doch mal in einen 286er von Compaq ne SSD ein und 16 GB RAM. Dann kannste ihn noch 10 Jahre nutzen.
Gerade die CPUs sind heute lange schnell genug. Selbst ein C2D reicht für die meisten Anwender aus. RAM und Festplatte hingegen der sich entwickelnde Flaschenhals.

Und zum Thema "auf Zukunft kaufen":
a) ist es unwirtschaftlich, da Hardware immer im Preis fällt und dabei leistungsfähiger wird. Somit ist aufrüsten deutlich günstiger.
b) lässt sich mancher Bedarf im Vorfeld noch nicht abschätzen. Vor einem Jahr war nicht abzusehen, dass ich jetzt eine D800 mit 36 MP bzw. 50 MB großen RAWs einsetzen würde.

zod1988
Nach 3 Jahren ist AppleCare ausgelaufen und ich kauf was Neues.
Willkommen in der Wegwerf-Gesellschaft. Die Apple-Aktionäre freuts. Wirtschaftlich gesehen vollkommener Unfug.
0
barabas09.12.1212:12
MacMark

Tja, das kommt auch darauf an was man als "alt" definiert.

Mal aus meiner Sicht, - wenn ein Rechner älter als fünf Jahre ist so ist das ok wenn dieser hier so allmählich durch das Support Raster fällt, wenn dies allerdings schon nach zwei Jahren passiert so ist dies wohl eher dem Gewinnstreben des produzierenden Konzerns zuzurechnen.
Dasselbe gilt für die Updatepolitik des OS. Sicherlich ist es inzwischen deutlich günstiger, - ....wenn man den Rattenschwanz ausklammert der sich hier nun fast schon im jährlichen Abstand ergibt und nicht selten zusätzliche Kosten verursacht.
Und was die Qualität der letzteren betrifft so ist das Argument von "gfhfkgfhfk" durchaus nachvollziehbar. Wenn man als Softwareentwickler ständig unter dem Zugzwang steht dem aktuellen OS hinterher entwickeln zu müssen so geht das irgendwann zu Lasten der Qualität. Und, oder zusätzlich, - neben der Qualität verursacht das ganze auch zusätzliche Kosten die letztendlich der Endverbraucher zahlen muss.
0
JohnnyEnglish09.12.1212:13
MacMark

Ich weiß nicht, was du gestern geraucht hast, aber ich habe selten so viel dummes Geschwafel gelesen:
Kein Sau benutzt mehr Mac OS X 10.1
Ging es darum? Nein.
Hardware aufrüsten ist Quark, weil alles gleichzeitig veraltet.
Völliger Unfug.
0
someone09.12.1212:36
MacMark
Gerade im Firmenumfeld ist LTS eins der wichtigsten Kriterien ueberhaupt.
Linux kanns, Windows kanns, OS-X hingegen ist da der blanke Horror...
WinXP zum Beispiel wird seit 12 Jahren supported, das ist mal eine feine Leistung!
Selten so einen Unsinn gelesen, z.B. der Monitor muss fast nie mit dem Rechner gewechselt werden, und ein Grossteil der Komponenten ist bei jedem vernuenftigen Rechner vorzueglich aufruestbar. So ganz nebenbei spart das eine Menge Geld und Abfall...
0
gfhfkgfhfk09.12.1212:45
MacMark
Es hat natürlich gar nichts damit zu tun, daß die Leute keinen Bock haben, auf Vista oder neuer zu wechseln und darum immer noch bei XP festhängen?
Nein, mit Windows7 hat sich dieses Problem gelöst. Vista galt als schlecht, so daß viele nicht gewechselt sind. Hinzu kommt, daß man mit Windows Systeme betreibt, die sehr viel wichtiger sind als das übliche OS X System. Apple hat diesem Trend Rechnung getragen und die Xserves gleich ganz eingestellt.
MacMark
Und warum sollte Apple alte OS supporten, die so oder so niemand mehr benutzt?
Erstens gilt OS X 10.2 als erste brauchbare OS X Version, zweitens muß man bei Apple wechseln, wenn man Security Fixes benötigt. Man hat bei Apple einfach keine Wahl, man wird gezwungen zu wechseln. Gerade im Unternehmensbereich sind die eigentlichen Kosten gar nicht mal die OS Lizenzkosten, sondern der ganze Rattenschwanz an Folgekosten.

Da wäre als erstes zu klären, ob wie alte Hardware überhaupt mit dem neuen OS funktioniert, dann müssen die Branchenlösungen migriert werden, portieren, testen, testen und nochmals testen. Dann folgt die Schulung der Mitarbeiter.

Warum sollte man sich das als Unternehmen häufig antun? Man macht das so wenig wie irgend wie möglich.

Privat ist mir die Lebenszeit auch zu kostbar, jedes Jahr das OS zu wechseln. Das bringt mir wenig und kostet viel Zeit.
0
MSeidenschwarz09.12.1213:12
Eigentlich eine total blöde und sinnlose Diskussion die wir heir führen.

- die einen mögen Apple
- andere wieder Windows
- der nächste bastelt gerne am PC
- der wiederum andere will lieber einen fertigen, funktionierenden iMac

Jedem das seine...

Warum streiten wir hier?
Warum muss man immer versuchen, die andere Seite von seiner Meinung zu überzeugen?

Hey Leute, seid doch einfach ein ganz klein wenig lockerer und toleriert andere Meinungen!

„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.12.1213:22
gfhfkgfhfk
Gerade im Unternehmensbereich sind die eigentlichen Kosten gar nicht mal die OS Lizenzkosten, sondern der ganze Rattenschwanz an Folgekosten.

Welche Folgekosten meinst du genau?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
majubu09.12.1213:34
Tja - philosophisch gesehen, fühle ich die Zeit langsam reif für eine neue "Apple"-Firma.

Die guten Features der alten Systeme werden immer wieder durch neumodischen Krimskrams geändert und wegrationalisiert. Siehe Xserve, FrontRaw, iWeb und tausend andere Kleinigkeiten, an die man sich gewöhnt und in seinen Alltag integriert hatte.

Apple zieht egoistisch seinen eigenen Stil durch ohne auf seine Kunden wirklich zu hören. Sie wissen "was Kunden brauchen" und bestimmen Trends. Das würde ich gern in meinem Geschäft auch so umsetzen. Dank Wettbewerb geht das aber nicht.
0
macster10009.12.1213:49
Seltsamerweise liegt Apple aber in den allermeisten Kundenzufriedenheitsumfragen an der Spitze... Komisch für ein Unternehmen, dass "egoistisch" sein Ding macht "ohne auf die Kunden zu hören"...
0
°o0o°
°o0o°09.12.1214:14
Saxxx
Nee, das mit dem Alter und den Generationen stimmt bei mir gar nicht.
Über 50 und will ums verrecken nicht basteln.
Das war schon immer so.
Anmachen und das Ding muss funktionieren.

Macbenutzung.
"Keine Diskette mehr? Um Gottes Willen!! Apple geht den Bach runter.
Bunter AllInOne??? Kein grauer Tower oder Pizzaschachtel mehr? Das ist doch Kinderspielzeug.
Ach Du Scheisse, Apple baut Intel Chips ein.....Der Untergang."

Es wird seit Jahrzehnten Rummgejammert und gestöhnt wenn sich etwas einschneidend verändert.
In gar nicht so langer Zeit kräht kein Hahn mehr danach.
Ich bin zumindest im Kopf noch so jung, dies zu erkennen.
Naja Ausnahmen bestätigen eben die Regeln. Ich bin ja auch so eine Ausnahme über 40 und hasse es selbst rumzufrickeln. Bei einer Waschmaschine wechsel ich ja auch nicht den Motor nach 3 Jahren aus um sie aufzurüsten damit es mit 2000 mehr Umdrehungen schneller schleudert

Meine Theorie das eher die älteren Leute gerne frickeln wollen sind reine Beobachtungsresultate aus dem echten Leben und aus vielen verschiedenen Foren. Klar es gibt immer Ausnahmen aber ich glaube das es eine Gewichtung bei der Masse gibt. Daher meine Theorie. Auch aus logischer Sicht: früher gab es halt noch viel zu frickeln, heute geht der Trend in Richtung all-in-one Geräte.
zwobot
°o0o°
JohnnyEnglish

Aus reiner Neugier...
Darf ich fragen ob dein Fall in meine Generationen-Theorie passt?

Nein. Mein Neffe schraubt gerne seit er 15 ist und würde nie n Mac kaufen. Er ist jetzt Anfang 20.

Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Bei JohnnyEnglish den ich ja eigentlich gefragt hatte trifft meine Theorie jedenfalls voll ins Schwarze und bei einigen anderen ebenfalls.

Dann hast du deinen Sohn aber gut erzogen wenn er Vater Beispiel mit dem frickeln liebend gerne und aus freien Stücken nacheifert, oder er hat vielleicht einfach nur zuviel von deinen Genen geerbt
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
zod198809.12.1214:30
Scubapro
Willkommen in der Wegwerf-Gesellschaft. Die Apple-Aktionäre freuts. Wirtschaftlich gesehen vollkommener Unfug.

Wird nicht weggeworfen, wird in der Familie weitergegeben oder verkauft und läuft dann noch Jahre weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.