Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple, geht's noch?

Apple, geht's noch?

Scubapro07.12.1219:40
Ich muss hier kurz meinen Frust los werden!

Hintergrund:
Ich nutze seit 1989 PCs, seit 1994 parallel Macs (Jap, die guten alten 68000er) und privat wie beruflich seit gut 5 Jahren ausschließlich Macs.

Was Apple in letzter Zeit an ingenieurstechnischen "Meister"leistungen abzieht geht auf keine Kuhhaut mehr. Am Anfang konnte man iMacs selbst mit einer größeren HD versehen, ein wenig Bastelei, aber sonst kein Problem. Jetzt wollte ich meinen 2011er iMac aufrüsten, weil die 500er Platte doch zu klein wird, und was muss ich lesen? Geht nicht. Apple benutzt proprietär weitere Kabel des Anschlusses zur Temperatur-Auslesung. Folge? Teure "Apple-Platte" oder bei Gravis mit Extra-Hardware umbauen lassen! Geht's noch?

Die neuen iMacs hauen dem Fass aber den Boden aus. Eine Notebook-Platte im Desktoprechner? Max 1 TB und langsam? RAM nicht mehr selbst leicht aufrüstbar? Kein optisches Laufwerk? Haben die den Schuss noch gehört? Klar, man kann den 27er kaufen. Aber wer die Bildschirmgröße nicht braucht?

Mein Fazit: Der 2011er iMac kommt weg. Ein Windows-Rechner her. Windows 8. Storage Spaces, geile Sache! Hallo Apple? So geht das!

Was ich mit dem MBP mache, wenn es mal ersetzt werden muss, weiß ich noch nicht. Aber ein Windows-Notebook ist im Hinterkopf.

Telefon? Naja, mein 4s tut es noch eine ganze ganze Weile. Aber danach? Andere Mütter haben auch schöne und auch preiswertere Töchter. iOS 6 habe ich bereits verweigert. Warum? Jailbreak und "Verbesserungen" wie Apple-Maps.

Danke Apple! Und Schade!

Ich mag OS X WIRKLICH WIRKLICH gerne, aber Apple schafft es echt das Umfeld zu vergiften.

/Edit: @Mods: Ich sehe gerade, in "Allgemeine Apple-Diskussionen" wäre das wohl besser aufgehoben?
0

Kommentare

Megaseppl06.02.1311:51
Scubapro
Viel wichtiger für mich ist die Docking-Station von Lenovo, da mich am MBP schon seit jeher das Rumschleppen des Netzteils nervt, wenn ich zu Hause vom WZ ins AZ wechsle. Auch das Anstöpseln der Peripherie ist zuweilen nervig.
Ich finde eine Lösung á la Thunderbolt-Monitor weitaus besser. Ich kenne die Docking-Stationen von Lenovo nicht... aber mit unseren HP-Teilen haben wir traditionell ständig Stress: Ethernetports die nicht mehr funktionieren, das Laptop wird nicht mehr geladen, die Docking-Station wird nicht mehr erkannt, die Dock-Connectoren verdrecken etc.
Thunderbolt ist fast perfekt für solche Zwecke um lokale Ports zu replizieren... schade nur dass der Monitor so teuer ist.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni06.02.1312:00
Scubapro
Am Anfang konnte man iMacs selbst mit einer größeren HD versehen, ein wenig Bastelei, aber sonst kein Problem. Jetzt wollte ich meinen 2011er iMac aufrüsten, weil die 500er Platte doch zu klein wird, und was muss ich lesen? Geht nicht. Apple benutzt proprietär weitere Kabel des Anschlusses zur Temperatur-Auslesung. Folge? Teure "Apple-Platte" oder bei Gravis mit Extra-Hardware umbauen lassen! Geht's noch?

ich habe mir jetzt nicht alle 200 Kommentare zu dem Thema durchgelesen, also sorry wenn das jemand schon erwähnt hat:

Bei meinem iMac late 2009 habe ich auch die HD gewechselt (bzw. eine SSD eingebaut). Auch hier gab es ein Kabel für die Temperaturmessung, das nicht an die neue SSD passte. Nach dem Einbau liefen die Lüfter immer auf voller Lautstärke.

Die Lösung: Das Programm HDD Fan Control. Kostet zwar 22,- €, ist aber deutlich günstiger als der Einbau von Gravis. Funktioniert jetzt seit 1/2 Jahr einwandfrei bei mir.
0
Scubapro06.02.1315:10
Man sollte aber doch immer lesen bevor man antwortet.

Der Bildbearbeitungs-PC ist im Einsatz, der iMac steht zum Verkauf.

Außerdem hättest Du dann festgestellt, dass das Problem mit der Platte nur der berühmte Tropfen war, der das Fass für mich zum Überlaufen brachte.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni06.02.1321:13
Ich hatte keinesfalls vor, Dich von der dunklen Seite der Macht wieder in das Apple-Lager zu bringen. Ich wollte nur für andere interessierte Leser einen Workaround aufzeigen, falls diese vor einem ähnlichen Problem stehen.
0
music-anderson
music-anderson07.02.1300:45
Scubapro

Ich mag OS X WIRKLICH WIRKLICH gerne, aber Apple schafft es echt das Umfeld zu vergiften.

/Edit: @Mods: Ich sehe gerade, in "Allgemeine Apple-Diskussionen" wäre das wohl besser aufgehoben?
Na ja, schon mal die Birne angeknipst? Wie wäre es mit Hackintosh? Na? Sogar billig? Also NULL PROBLEMO!
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
iPanel07.02.1301:31
Ich habe mir iOS 6 geladen und finde es besser als iOS 5. Es hat tolle neue Features und wirkt moderner, dazu sind die Apple Karten viel besser als in den Medien dargestellt und entwickeln sich ständig weiter. Überzeuge dich selber! Und wenn dir dann bei iOS 6 die Karten wirklich nicht gefallen, lade einfach die Google Karten aus dem App Store herunter.
0
Scubapro07.02.1306:40
music-anderson
Na ja, schon mal die Birne angeknipst? Wie wäre es mit Hackintosh? Na? Sogar billig? Also NULL PROBLEMO!
Deine erste Frage gebe ich gerne an Dich zurück. Ich brauche einen stabilen Produktiosrechner, keine Frickel-Kiste, die auch mal nicht läuft. Und wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass es nicht nur die Hardware-Einschränkungen sind.

iPanel
Ich habe mir iOS 6 geladen und finde es besser als iOS 5.
Was hat das jetzt genau mit der Thematik hier zu tun? Mal abgesehen davon, dass ich iOS 6 auch habe seit der Jailbreak unter iOS 6 möglich ist, denn auch hier schränkt Apple mich zu sehr ein.
0
Schens
Schens07.02.1310:17
music-anderson
Wie wäre es mit Hackintosh? Na? Sogar billig? Also NULL PROBLEMO!

Stimmt nur eingeschränkt. Ein HackMini ist teurer als das Original. Ein HackPro kann Sinn machen, aber nicht als Brot- und Buttermaschine, die Geld auswerfen muss.
0
Megaseppl07.02.1310:38
Schens
Stimmt nur eingeschränkt. Ein HackMini ist teurer als das Original.
Teurer ist er nicht, ich habe es mir vor kurzem selber ausgerechnet.
Man spart aber nur sehr wenig. Vorteil beim Mini Hackintosh ist, dass man auch dort eine gescheite Grafikkarte einbauen kann. Ansonsten lohnt es sich kaum.
0
gfhfkgfhfk07.02.1322:05
Schens
Stimmt nur eingeschränkt. Ein HackMini ist teurer als das Original. Ein HackPro kann Sinn machen, aber nicht als Brot- und Buttermaschine, die Geld auswerfen muss.
ASRock hat Rechner im Programm,die auf Notebook Komponenten basieren und sich sehr stark an dem ursprünglichen Macmini Design orientieren. Die wichtigen Ports sind allerdings auf der Vorderseite des Geräts und diese Computer sind gerade billig.

Systeme auf Basis eines ITX/DTX Boards erlauben die Verwendung einer Desktop CPU. D.h. iMac 27" Performance im Mini Gehäuse, da hält ein MacMini nicht mit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.