Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple hält Patent auf Fernabschaltung von Smartphone-Funktionen durch Polizei

Apple hält Patent auf Fernabschaltung von Smartphone-Funktionen durch Polizei

Stefan S.
Stefan S.08.08.1321:34
Apple hält ein Patent auf eine Funktion mit der die Polizei WiFi und Kameras der umliegenden Smartphones abschalten kann.

Sollten Apple das wirklich in iOS einbauen, würde man weniger Polizeiprügelvideos auf YouTube sehen.
0

Kommentare

dom_beta08.08.1321:39
mmmh, laß uns Android Handys kaufen!
„...“
0
Janundso
Janundso08.08.1321:44
Schon schade wie sich Apple entwickelt.
0
o.wunder
o.wunder08.08.1321:45
Sobald Apple das einbaut, haben sie wieder ein paar Kunden weniger. Ich kenne einige Leute die aus Prinzip kein Apple kaufen und das zeugt von Apples Ruf der mittlerweile schlechter ist als die Geräte. Schade.
0
kawi
kawi08.08.1321:47
und welches patent soll das sein? Kein Link zur Patentschrift?
In einigen quellen wird ominös auf ein patent mit der Nummer 8,254,902 verwiesen.

Dieses besagt allerdings im Wortlaut dies:
Apparatus and methods for changing one or more functional or operational aspects of a wireless device, such as upon the occurrence of a certain event. In one embodiment, the event comprises detecting that the wireless device is within range of one or more other devices. In another variant, the event comprises the wireless device associating with a certain access point. In this manner, various aspects of device functionality may be enabled or restricted (device "policies"). This policy enforcement capability is useful for a variety of reasons, including for example to disable noise and/or light emanating from wireless devices (such as at a movie theater), for preventing wireless devices from communicating with other wireless devices (such as in academic settings), and for forcing certain electronic devices to enter "sleep mode" when entering a sensitive area.

Alles andere ist wohl erstmal dazuspekuliert, oder gibts Quellen die explizit auf Polizeimaßnahmen und Beschränkungen hinweisen? Dazwischen und der Möglichkeit in Theatern etc den Klingelton automatisch zu deaktivieren ist immer noch ein Unterschied.
0
dreyfus09.08.1304:33
Stefan S.
Sollten Apple das wirklich in iOS einbauen, würde man weniger Polizeiprügelvideos auf YouTube sehen.

Yep. Und auch keine Schülererschiessungen in Schulen, keine sich selbst anzündenden Märtyrer, keine Koran-Verbrennenden Bibelschwinger, kein Wacko und kein Columbine.

Die Besorgnis ist ja durchaus angebracht, aber ohne Kenntnis wer denn nun wirklich hier unter welchen Voraussetzungen den Schalter drücken kann - und wann das tatsächlich geschieht - ist das nutzlose Panikmache.

Es ist ein Notschalter und hat u.U. seine Berechtigung. Er kann ge- oder missbraucht werden. Es sagt ja auch keiner: Das Vorhandensein von Schleudersitzen in Kampfflugzeugen beweist ihre Unsicherheit.
0
Oxymoron09.08.1309:06
Apparatus and methods for changing one or more functional or operational aspects of a wireless device, such as upon the occurrence of a certain event. In one embodiment, the event comprises detecting that the wireless device is within range of one or more other devices. In another variant, the event comprises the wireless device associating with a certain access point. In this manner, various aspects of device functionality may be enabled or restricted (device "policies"). This policy enforcement capability is useful for a variety of reasons, including for example to disable noise and/or light emanating from wireless devices (such as at a movie theater), for preventing wireless devices from communicating with other wireless devices (such as in academic settings), and for forcing certain electronic devices to enter "sleep mode" when entering a sensitive area.

Gegen diese Funktionalitäten ist im Prinzip nichts einzuwenden - solange ich die Möglichkeit habe in den Systemeinstellungen festzulegen, ob ich das zulassen will und ich jederzeit die Möglichkeit habe, die aktuelle Blockade zu übergehen.

Gegen eine automatische Unterdrückung des Klingeltons in Kinos, Kirchen, Moscheen, Ruhezonen etc. hätte ich nichts einzuwenden. Und ein automatisches Abschalten der eingebauten Funksender in Intensivstationen, Flugzeugen etc. würde insbesondere Personen, die da ständig ein- und ausgehen das Leben erleichtern.

Als Komfortfunktion finde ich das interessant, falls das aber zwangsweise stattfindet, ggf. ein Grund ein anderes Telefon zu kaufen.
0
kawi
kawi09.08.1309:46
Ja was denn nun? Drei mal Empörung über Apple und dieses angebliche Patent ... und am Ende doch nur eine publicityträchtige "freie Interpreatation" zum Patent 8,254,902 - ohne Fakten?
Hey, das kann ich auch:
Appe hat ein Patent, welches die Geschlechtsteile seiner Nutzer automatisch verkümmern lässt

So, und jetzt bitte einen entsprechenden Aufruhr deswegen. MIndestens 3-4 Beiträge sollte das wert sein.
0
aquacosxx
aquacosxx09.08.1310:50
irgendwie sehe ich das im moment auch noch nicht, dass das kommt und staatliche stellen hier einen willkürlichen zugriff bekommen. aber wie sich das aktuell in den usa entwickelt, würde ich das auch nicht generell ausschließen (s. z.b hier ). marketingtechnische wäre das dann ein schuss ins knie. wäre für mich ein grund, solche produkte nicht mehr zu nutzen.
0
stepp6809.08.1311:42
Janundso

Ich musste da spontan an diesen alten Apple-Spot denken...
0
JanoschR
JanoschR09.08.1311:48
Janundso

Hirn an!
0
sonorman
sonorman09.08.1312:13
Paranoia und Panikmache (P&P) entwickelt sich so langsam zu einer deutschen Volkskrankheit.

Symptome:
• Differenzierungsvermögen schwindet rapide
• reflexartiges (Vor-) Verurteilen
• drohen mit Liebesentzug
• striktes ignorieren der Argumente von Nicht-Infizierten

Folgen:
• Gefahr der Radikalisierung

Gegenmittel:
• Derzeit nicht bekannt – unheilbar

0
aquacosxx
aquacosxx09.08.1312:25
sonorman
Paranoia und Panikmache (P&P) entwickelt sich so langsam zu einer deutschen Volkskrankheit.

ot
0
zesniert09.08.1312:28
sonorman

Andere widerum stigmatisierieren.
0
sonorman
sonorman09.08.1312:43
zesniert
sonorman

Andere widerum stigmatisierieren.
Genau das meine ich mit schwindendem Differenzierungsvermögen.
Für P&P-Infizierte gibt es nur noch schwarz oder weiß, aber nichts mehr dazwischen. Dazu gehört auch das Leugnen der eigenen Krankheit. – Die Bösen sind immer die anderen.
0
stepp6809.08.1313:04
sonorman

Du meinst die sog, "German Angst"? Ich glaube diese Eigenschaft der Deutschen war schon immer da:
z.B. bei Themen, wie Waldsterben, Scientology, Vogelpgrippe, Atomenergie etc.
Ob das eine postive oder negative Eigenschaft ist, muss jeder selbst entscheiden.
So kann man beispielweise auch argumentieren, dass sowas hilft, grosse Teile der Bevölkerung zu sensibilisieren und eine gesellschaftliche Diskussion anzufachen. Jeder kann sich dann eine Meinung bilden. Dass diese oft irrational und emotinal ist, keine Frage. Aber hey, das gehört halt zum Menschsein dazu
0
DonQ
DonQ09.08.1313:17
Lol, nach kurzen 1 Sekunden Querlesen…erst mal durch lesen …scheint ja gekoppelt an GPS…

ansonsten…da ist eine spur Ironie im Artikel…oder doch mehr ?

*grins*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman09.08.1313:29
 stepp88

Du hast natürlich Recht, dass man nicht alles bedenkenlos hinnehmen sollte und dass manchmal auch positive gesellschaftliche Effekte aus einer gesunden Volksskepsis entstehen. Was mich nur stört ist, dass in immer dann, wenn ein großer Skandal ans Licht kommt (derzeit NSA & Co.) plötzlich alles mehr oder weniger pauschal unter Generalverdacht gerät.

Apple reicht ein Patent ein, Metadaten statt in einem Container direkt in die Musikdaten zu codieren? Schon gibt es panikartige Reaktionen, wie das missbraucht werden könnte (als ließen sich ID3-Tags mit der nötigen kriminellen Energie nicht missbrauchen). Oder dieses besagte Patent hier, bei dem fantasievoll Dinge hinzuspekuliert werden.

Das alles fördert irgendwie auch eine negative Grundstimmung. Alles neue wird erst mal abgelehnt, meist nur deshalb, weil es nicht richtig verstanden wird, bzw. weil man sich nicht ausreichend informiert hat. Wenn man hier die Newskommentare verfolgt, dann gibt es doch kaum noch eine Meldung, bei der nicht mindestens einmal die NSA ins Spiel gebracht wird, oder Apple als Handlanger des Überwachungsstaates hingestellt wird. – Mich persönlich nervt das und ich würde mir wünschen, dass künftig wieder gilt: In dubio pro reo. Was einem verdächtig vorkommt, kann man ja erst mal im Auge behalten, anstatt es gleich als Teufelszeug zu brandmarken.

In diesem Sinne: Think positively different!
0
ma.09.08.1313:40
Stefan S.
Apple hält ein Patent auf eine Funktion mit der die Polizei WiFi und Kameras der umliegenden Smartphones abschalten kann.
...
Leider hat Apple noch kein Patent, das das Gehirneinschalten ermöglicht.

Also z. B., Du fällst hier immer wieder durch voll dummes Zeug auf, dann sollte sobald Du im Forum auf Kommentieren klickst der Server Deinem Smartphone einen Impuls senden der einen Kondensator im Smartphone entlädt, welcher Deine Gehirnströme kurzzeitig mit 380 Volt unterstützt.
0
Janundso
Janundso09.08.1314:45
JanoschR
Janundso

Hirn an!
Wenn du eins hättest, würdest du nicht solch blöde Sprüche posten.
0
iGod09.08.1315:24
Vielleicht möchte Apple dieses Patent auch einfach nur halten, damit kein anderer wirklich böser Konkurrent diese Funktion einbaut
0
Mathias09.08.1321:24
sonorman

Symptome:

Folgen:

Gegenmittel:

Lässt sich in diesem Forum gut Beobachten.
Kann dem voll Zustimmen
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Janundso
Janundso09.08.1322:07
leichte Paranoia schützt vor Diktaturen.

Etwas zu hinterfragen und dessen nutzen mit dessen Nachteile zu vergleichen ist denke ich nicht falsch. Solange keine falschen Gerüchte in die Welt gesetzte werden.
0
rasmusonline09.08.1322:25
Allgemein zum Thema Postings abgeben in den Kommentaren:

Ich finde man darf durchaus eine Meinung zum entsprechenden Thema posten und dann darf ein Opponent bei Bedarf auch eine Gegenmeinung dazu äußern, nur Beleidigungen gegenüber hier konstruktiv beitragenden Individuen sollten nicht ausgestoßen werden.
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.1303:48
… und es soll ja auch Menschen geben die wittern ständig bei anderen Paranoia, nur weil sie deren Meinung nicht verstehen.
Sozusagen Paranoia-Paranoiker.

Mal ganz in Ruhe: ich gebe zu, das Patent vorher nicht selbst gelesen zu haben. In dem Artikel war ja auch keines konkret genannt. Evtl. habe ich aus einer nicht ganz vertrauenswürdigen Quelle zitiert.
Mehr aber auch nicht.

Aber schön, dass hier noch Leben in der Bude ist.
0
Vermeer
Vermeer10.08.1308:48
ma.
Stefan S.
...
Leider hat Apple noch kein Patent, das das Gehirneinschalten ermöglicht.

Also z. B., Du fällst hier immer wieder durch voll dummes Zeug auf, dann sollte sobald Du im Forum auf Kommentieren klickst der Server Deinem Smartphone einen Impuls senden der einen Kondensator im Smartphone entlädt, welcher Deine Gehirnströme kurzzeitig mit 380 Volt unterstützt.

Klarer Verstoß gegen die Netiquette. Bitte sachlich diskutieren. Die Beiträge von @@JanoschR und @@jaundso auch nicht ok.

rasmusonline: Danke für Deinen Kommentar!
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.08.1309:13
dreyfus
Es ist ein Notschalter und hat u.U. seine Berechtigung.
[/quote]

In welcher Notlage könnte ich seid das die Staatsgewalt mir die Möglichkeit nimmt zu kommunizieren und Aufnahmen zu machen?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.08.1309:34
sonorman

Symptome:

Folgen:

Gegenmittel:

Nicht lustig!

Du machst Stimmung gegen diese P&P Leute ganz in der Tradition deutscher Schreibtischtäter.
Wenn diese Leute krank sind dann wird man tiefe Schnitte anbringen müssen. Alles klar?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sonorman
sonorman10.08.1310:01
Apfelbutz

Nein, ich mache mich nicht lustig. Ich lege nur meinen Finger in eine Wunde. Ohne jemanden persönlich anzusprechen – und in Metaphern gesprochen. (P&P ist schließlich keine echte Krankheit, sondern nur eine Erfindung.)

Mir geht es darum, die aus meiner Sicht überhand nehmende Negativhaltung vieler User zu kritisieren.
0
JanoschR
JanoschR10.08.1312:46
Janundso
JanoschR
Janundso

Hirn an!
Wenn du eins hättest, würdest du nicht solch blöde Sprüche posten.

Das war durchaus konstruktiv gemeint.

Aber wenn du deine Aussage ein wenig ausführen magst, kannst du meine Einschätzung über den Zustand deines Gehirns gerne widerlegen.

Wie Entwickelt sich Apple denn? (Vor dem Hintergrund der Meldung)
0
Janundso
Janundso10.08.1313:16
Wenn Apple diese Fähigkeit einer anderen Institution überträgt schlecht. Da muss nix weiter ausgeführt werden. Wenn du wissen möchtest warum ich es schlecht finde dann bitte nächstes mal etwas Konstruktiveres als "Hirn an!"
0
MacMark
MacMark10.08.1313:17
Zwei Dinge:

1. Solche Patente sind öffentlich einsehbar im Web. Kennt jemand die URL zu diesem Patent?

2. Jede Technik kann für oder gegen den User eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, daß Apple so etwas als Option anbietet, falls es überhaupt zum Einsatz kommt, um das Gerät beispielsweise im Kino automatisch stumm zu schalten.
„@macmark_de“
0
JanoschR
JanoschR10.08.1313:21
Janundso
Wenn Apple diese Fähigkeit einer anderen Institution überträgt schlecht. Da muss nix weiter ausgeführt werden. Wenn du wissen möchtest warum ich es schlecht finde dann bitte nächstes mal etwas Konstruktiveres als "Hirn an!"

Hast du die Funktion verstanden? Wenn ja, was genau meinst du damit?

Führe doch bitte weiter aus, warum du es schade findest, wie sich Apple entwickelt!
0
Janundso
Janundso10.08.1313:23
2. Jede Technik kann für oder gegen den User eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, daß Apple so etwas als Option anbietet, falls es überhaupt zum Einsatz kommt, um das Gerät beispielsweise im Kino automatisch stumm zu schalten.

Das Problem ist nur genau das selbe wie es bei der Internet Zensur auch war. Ist einmal die Möglichkeit da ,wird sie auch gern ausgeweitet.
0
Janundso
Janundso10.08.1313:29
Hast du die Funktion verstanden? Wenn ja, was genau meinst du damit?

Wenn ich mir ein Smartphone kaufe dann möchte ich eine gewisse Freiheit haben die Kamera oder was auch immer da einzusetzen wo ich das möchte und nicht durch eine stetige "Überwachung" von anderen Angst haben zu müssen das Funktionen nach belieben deaktiviert werden. Ob das nun in Kinosaal ist oder in ein Museum ist da auch nebensächlich.

Führe doch bitte weiter aus, warum du es schade findest, wie sich Apple entwickelt!

Wie oben beschrieben, da ein eingriff in die Freiheit statt findet. Wenn die frage allgemein gemeint war, IOS7 ist grundhässlich! nur so als Beispiel
0
JanoschR
JanoschR10.08.1313:34
Wenn ich mir ein Smartphone kaufe dann möchte ich eine gewisse Freiheit haben die Kamera oder was auch immer da einzusetzen wo ich das möchte und nicht durch eine stetige "Überwachung" von anderen Angst haben zu müssen das Funktionen nach belieben deaktiviert werden. Ob das nun in Kinosaal ist oder in ein Museum ist da auch nebensächlich.

Lies bitte den Text des Patents in Ruhe durch und versuche zu verstehen, um was es wirklich geht. Dann beantworte folgende Fragen mit Ja oder Nein:

- Wirst du mit dieser Funktion die Freiheit haben, deine Einstellung noch selbst vorzunehmen?
- Musst du vor Überwachung aufgrund dieser Funktion Angst haben?
Wie oben beschrieben, da ein eingriff in die Freiheit statt findet. Wenn die frage allgemein gemeint war, IOS7 ist grundhässlich!

Um iOS 7 geht's hier nicht.
0
Janundso
Janundso10.08.1313:38
- Wirst du mit dieser Funktion die Freiheit haben, deine Einstellung noch selbst vorzunehmen?

Kannst du dies zu 100% versichern? Ich bezweifle es stark

Da du auch wie ich auch das Patent nicht haben.
Um iOS 7 geht's hier nicht.

Dann solltest du deine Fragestellung etwas mehr spezifizieren.
0
JanoschR
JanoschR10.08.1313:48

"[...] beantworte folgende Fragen mit Ja oder Nein:

- Musst du vor Überwachung aufgrund dieser Funktion Angst haben?"

Dann solltest du deine Fragestellung etwas mehr spezifizieren.

Du solltest deine Aussagen mehr spezifizieren. Wenn du hier im Thread über das Patent die Aussage tätigst, dass du von der Entwicklung Apples enttäuscht bist, liegt es schon sehr nahe, dass du dich auf das Patent beziehst.
0
MacMark
MacMark10.08.1313:54
JanoschR Ich habe nach dem Text gesucht und dies Patent gefunden. Es ist 5 Jahre alt und Apple kommt darin nicht vor.
„@macmark_de“
0
Janundso
Janundso10.08.1313:56
Schalt du mal dein Hirn ein ich hab kein bock mein Samstag damit zu verschwenden. Ich hab noch genau drei Wörter für dich danach kannst du gern mit dir selber schreiben weil ich kein bock hab mich zu wiederholen.

Ja und restricted!
0
JanoschR
JanoschR10.08.1314:00
MacMark: Danke für den Link.

Also reden wir über ein Patent, von dem keiner so genau weiß, ob es das gibt und ob es überhaupt Apple gehört?

Und dann kommt Janundso, der behaupten, dass sich Apple in eine falsche Richtung entwickelt, ohne die eigentliche Meldung zu hinterfragen oder sich zu überlegen, wie so ein Patent am Ende in einem Produkt umgesetzt werden kann.

Ist es dann wirklich unangemessen – den Ton mal außen vor, für den entschuldige ich mich – eigenes Nachdenken zu verlangen?

Janundso
Schalt du mal dein Hirn ein ich hab kein bock mein Samstag damit zu verschwenden. Ich hab noch genau drei Wörter für dich danach kannst du gern mit dir selber schreiben weil ich kein bock hab mich zu wiederholen.

Ja und restricted!

Danke für die Bestätigung.
0
MacMark
MacMark10.08.1314:06
Wenn ich auf "also published as" klicke, lande ich auf demselben Patent, dieses Mal aber kommt Apple auch vor:
„@macmark_de“
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.1322:23
Apple has patented a piece of technology which would allow government and police to block transmission of information, including video and photographs, from any public gathering or venue they deem “sensitive”, and “protected from externalities.”
sagt
Um welches Patent es sich genau handelt, steht auch da nicht dabei, sorry, kann ich nix dafür.

Wenn das so stimmt wäre es - in meinen Augen - ein Feature auf das ich verzichten würde. Auch wenn es in diesem Artikel heißt: Transmission also nur das Übertragen von Filmen und Videos, nicht aber das Erstellen. Ich möchte aber in so einer Situation nicht darauf warten, bis mein Telefon eingesammelt wird, so wie neulich bei dem Piraten.

Und wenn es stimmt und ihr euch auch Positives darunter vorstellen könnt wie: Na das wird doch nur dazu verwendet, dass das Telefon nicht in der Kirche klingelt" dann dürft ihr das gut finden, keine Frage. Ich würde das dann als "German Naivität" bezeichnen.

Aber, vielleicht wird das ja ein Verkaufsschlager und die Apple-Aktie steigt mal wieder…
0
iGod10.08.1322:26
Stefan S.

Du gehst doch sowieso nicht zum Demonstrationen. Könnte mir jetzt nicht vorstellen wo sie sonst dein Handy einkassieren würden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.