Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple sperrt ApplePay für (manche/alle?) Co-Branding Kreditkarten!?!

Apple sperrt ApplePay für (manche/alle?) Co-Branding Kreditkarten!?!

Weia
Weia04.06.2418:08
Ich habe gerade von American Express eine Email erhalten mit der Info, dass meine (Amazon-gebrandete) Amex-Kreditkarte ab 8. Juli von Apple für ApplePay gesperrt wird. Dies liege an den (nicht verlinkten und auf die Schnelle auch nicht auffindbaren) Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten, sei also eine Entscheidung von Apple und nicht von American Express oder Amazon.

Von Seiten Apples habe ich keinerlei Info erhalten, dass und warum sie meine Karte aus ApplePay rauswerfen.

Ich nutze die Amazon-gebrandete Amex-Karte, weil das mir wichtige Vorteile bei Amazon-Bestellungen bietet, aber es hat sich so ergeben, dass ich auch Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, …) meist mit dieser Karte bezahle und dann natürlich über ApplePay. Will ich das weiterhin, muss ich wieder die Karte mitschleppen und mir eine PIN merken. Insofern betrifft mich das klar in meinem Alltagsleben.

Weiß irgendjemand etwas über die Hintergründe? Googlen hilft wie gesagt nicht viel weiter. Im Forum sind ja einige Kenner von Banken-Interna.

Gibt es hier jemanden mit einer anderen als der Amazon-gebrandeten Co-Branding Amex-Kreditkarte, der ähnliche Infos erhalten hat? Kennt jemand diese numinosen Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten?

Weil es hier gerade jüngst doch immer wieder Diskussionen über die von der EU erzwungene Öffnung von iOS gab und die Gegner dieser Verordnung meinten, ein geschlossenes System bringe nur Vorteile: das hier wäre, wenn tatsächlich Apple für diese Entscheidung verantwortlich ist, ein Paradebeispiel für das Gegenteil.

Die intransparente, selbstherrliche Art, mit der Apple wieder einmal bestimmt, was geht und was nicht geht, ohne das den Betroffenen auch nur mitzuteilen, finde ich äußerst ärgerlich. Sollte es aufgrund der EU-Vorgaben zu ApplePay-Alternativen kommen, die alle meine Kreditkarten zulassen, wäre ich der erste, der von ApplePay dorthin wechselt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentare

Performant8415.07.2400:23
Weia
Das kann ich nicht bestätigen. Kundenkonto habe ich natürlich sowieso bei den Unternehmen, bei denen ich häufiger bestelle, schließlich will ich ja auch den Versandstatus und früher getätigte Bestellungen einsehen usw.
Ja, wenn du immer bei den gleichen Firmen einkaufst, dann natürlich schon.

Ich will gerade keine Kundenkonten, wenn ich einmalig und sporadisch bei einem Anbieter was bestelle.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.