Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple und die liebe Synchronisation

Apple und die liebe Synchronisation

NONrelevant15.01.2110:49
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Sync gewisser iCloud-Dienste. Neuerdings synchronisieren sich in iMessage die Nachrichten nicht mehr so richtig. So fehlt auf meinem Mac unter Big Sur immer mal wieder die ein oder andere Nachricht, die auf meinen anderen Geräten (iPhone und iPad) aber erscheinen.

Dann iCloud Drive.

Auf allen Mac-Betriebssystemen habe ich da schon seitdem es iCloud Drive gibt, Probleme. Es dauert teils ewig, bis Dokumente auf meinem Mac synchronisiert sind, die ich auf anderen Geräten bearbeitet habe. Manchmal bis zu 30 Minuten, dann aber verliere ich die Geduld und öffne das benötigte Dokument einfach. In dem Moment fängt der Finder an zu synchronisieren.
Es nervt allerdings und gibt mir darüber hinaus auch kein gutes Gefühl, wenn iCloud-Drive nicht sofort mit dem Sync meiner Daten anfängt, wenn ich das Macbook anmache. 
Bei iPhone und iPad hatte ich mit dem Sync fast nie Probleme. Seitdem jedoch iPadOS am Start ist, synchronisiert auch mein iPad Pro teilweise zeitverzögert. Haben die da einfach die „Bugs“ vom Finder aus macOS übernommen?
Das Verhalten tritt nicht immer auf.

Notizen:

Manchmal bin ich der Meinung, mir fehlen Informationen, also ganze Sätze, die ich später zu einer Notiz hinzugefügt hatte. Aber ich kann es nicht wirklich mit Gewissheit sagen, denn es könnte auch an meiner Schussligkeit liegen! Ich habe in der Notizen-App über 500 Notizen.

Auch habe ich andere kleiner Sync-Probleme in Erinnerungen, nie aber im Kalender, Tabs im Finder hab ich inzwischen fast aufgegeben - die haben noch nie so richtig funktioniert, Musik-App und noch ein paar mehr. Das sind alles aber wirklich nur Kleinigkeiten, die meist mit einem Neustart der App behoben sind. Was aber auch schon nervig genug ist, immer wieder Programme neu starten zu müssen.

Nun meine Frage:

Wie schaut es mit eurem Sync-Erlebnis bei Apple aus? Ich zumindest habe immer so ein bisschen ein mulmiges Gefühl, dass mir Daten verloren gehen. Zumindest 100 % vertraue ich dem Sync nicht. Von Dropbox bin ich einfach Besseres gewohnt (ich rede jetzt nicht mal von den zusätzlichen Funktionen! Lediglich vom Sync!). Doch da ich so einigermaßen auf Datenschutz Wert lege, würde ich gerne meine Daten bei Apple lassen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
+1

Kommentare

Bennylux
Bennylux15.01.2111:01
Hallo,

also bei mir läuft bei iCloud auf den Macs auch nicht alles rund. Habe die gleichen Probleme bei iCloud Drive, iMessage und auch noch Safari. Vieles könnte besser und schneller laufen, das stimmt. Seit Catalina hat sich die Situation ein wenig gebessert, jedoch nicht ganz.
„Think different! “
0
macymesser15.01.2111:05
Ich hoffe immer noch, dass Apple Dropbox aufkauft oder deren Technik lizensiert...
+2
Tirabo15.01.2111:24
Bei mir ähnliche Probleme:

- Handoff (Copy and Paste) funktioniert mal sofort aber sehr oft auch gar nicht, auch nicht nach zwei Wiederholungen. Keine Ahnung warum.
- Bücher-App: PDFs werden oft nur launig und sehr spät Synchronisiert. Oft habe ich komplett falsche Stände, gerade bei Mac OS ist es schlimm. Vor Jahren musste sich der Support schon mal drum kümmern, da gingen sogar Daten verloren.
- Nachrichten werden nicht überall angezeigt. Aktuell macht Big Sur auf M1 da gar keinen guten Eindruck. Nachrichten (SMS) werden erst mal verschickt (grün) aber erst Stunden später als "nicht verschickt" in rot mit Ausrufezeichen gekennzeichnet. Das hat leider schon zu Missverständnissen geführt. Ärgerlich. Andere Nachrichten werden auch entweder gar nicht gesynct oder erst sehr spät.
- Musik: immer wieder Probleme mit synchronisierten Playlists auf iPad und iPhone, gerade bei CarPlay werden die Lieder der Playlists immer wieder mal in der Reihenfolge durcheinandergeworfen. Ich habe keine Ahnung, warum das immer wieder mal passiert.

Oft fehlt mir die Zeit und Geduld nachzuforschen, was da wieder mal los ist. Dafür nutze ich ja Apple, damit ich mich nicht auch noch um alles selbst kümmern muss.

Was aber gut läuft:

- Kalender läuft überall super. Zum Glück, Mein Heiligtum!
- Notizen funktionieren bei mir auch überall schnell und gut! Zumindest habe ich selbst noch keine Probleme entdeckt.
- iDrive läuft bis jetzt auch ziemlich gut und zuverlässig.
0
adiga
adiga15.01.2111:33
iMessage kann ich die Probleme bestätigen, aber auch Safari zickt manchmal. Schlüsselbund hingegen läuft glücklicherweise zuverlässig.

Wobei ich aktuell sowieso unerwartet viele und gehäufte Probleme mit Apple Produkten habe (iPhone 12 Pro Max Internet Probleme, MBP16 Absturzprobleme, AW5 Batterieprobleme), so dass ich nicht sicher bin ob es an mir liegt oder an Apple.

Einzig der M1 mini läuft spektakulär.
0
Legoman
Legoman15.01.2111:46
iCloud Drive auf Windows läuft bisweilen echt grottig.
Auf allen Geräten unterschiedliche Anzahl Dateien.
Füge ich was hinzu, taucht es auf allen Geräten auf.
Oder auch nicht.

Ich nutze iCloud Drive auch nur mit Kopien.
Habe auf Arbeit einen Laptop, den ich nur bedarfsweise mittels Handy ins Internet lasse.
Wenn ich nicht aufpasse, hat mir das die komplette Synchro durcheinander und plötzlich fehlen auf allen Geräten große Datenmengen.
0
NONrelevant18.01.2109:45
Ach ja, einen hab ich noch:
Ich kaufe mir gerne mal iTunes-Gutscheinkarten. Der Sync meines Guthabens über die verschiedenen Geräte ist ebenfalls eine Katastrophe. Teilweise hängt die Synchronisierung bis zu einem Monat nach. So habe ich auf dem iPhone mein Guthaben bereits verbraucht, auf dem iPad hab ich zu dem Zeitpunkt noch etwas mehr und auf dem Mac bin ich ein "reicher" Mann, denn da ist im App-Store auch nach Wochen noch das volle Guthaben zu sehen.
+1
adiga
adiga18.01.2110:25
NONrelevant Das Problem kenne ich auch, weiss nie welcher Kontostand korrekt ist.
+1
reneS
reneS18.01.2110:42
Hier leider ähnlich, speziell mit iCloud Drive. Habe es jetzt auf allen Geräten komplett deaktiviert und nutze meine Synology (Synology Drive). Da sieht man wenigstens, was er gerade macht…

Die iCloud Drive hat mir schon dermaßen viel Zeit und Nerven gekostet, dass ich das keinem meiner Verwandten und Bekannten mit gutem Gewissen mehr empfehlen kann. Mittlerweile synchronisiere ich auch keine Kontakte mehr über iCloud, Mails habe ich auf Fastmail ausgelagert (auch die @mac.com wird nur noch auf Fastmail weitergeleitet) und die Passwörter sind in Enpass (werden auch über webDAV mit der Synology synchronisiert).

So wird die Abhängigkeit von Apple halt auch stückchenweise weniger…
„An Apple a day keeps Windows away“
+1
beyermann18.01.2115:58
Bei mir hat sich ein MacBook unter vielen Geräten beharrlich geweigert, das Adressbuch zu synchronisieren. X-mal bei iCloud ab- und wieder angemeldet, alle lokalen Kopien gelöscht, geschaut, ob es nicht doch noch irgendwo einen falschen Kalender synchronisiert... und irgendwann, nach einem abermaligen Versuch mit Ab- und Anmeldung ging es dann plötzlich wieder.
Vor einem Jahr war die Foto-Bibliothek voll, obwohl ich überall brav (und natürlich auch in den zu löschenden Fotos) gelöscht hatte. Half auch nur, alle Geräte abzumelden, überall lokal alle Fotos zu löschen, danach gab die iCloud den Speicherplatz nach einer Neuanmeldung endlich frei. Allerdings tauchen auf manchen Geräten in der Mediathek immer noch lokal von anderen Geräten importierte Fotos auf, die sich partout nicht löschen lassen.
0
kesslerpiano
kesslerpiano18.01.2116:14
Ich bin seit mobile me dabei (und entsprechend leidgeprüft) - vor 3 Jahren habe ich mich entschieden, zum pöhsen google zu wechseln und mir den vierstelligen Betrag für ein iPhone zu sparen.
Seitdem synchronisiert google meine mails (mit gmail als Hauptaccount), den Kalender und die Kontakte zwischen meinen beiden macbooks und meinem Androiden zu meiner vollen Zufriedenheit. Amazon music statt apple music hat zudem noch eine wesentlich bessere Klangqualität (mindestens CD-Standard), allein match für meine 90000 Musiktitel habe ich noch. Maps ist in Europa bekanntermaßen Klassen besser als Karten, chrome zeigt mir alle websites ohne Einbußen. Allein der Fotosync ist etwas kompliziert geworden.
Kurz und gut, meine Erwartungen wurden übererfüllt.
Ich weiß, Datenschutz geht anders, aber meine Zufriedenheit mit den Diensten von google ist groß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.