Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AppleID Accountwiederherstellung - Verständnisfrage

AppleID Accountwiederherstellung - Verständnisfrage

konnektor12.12.2319:05
Ich habe etwas Verständnisprobleme mit der Verfahren der Accountwiederherstellung.
Meinem Sohn wurde das iPhone geklaut. Es ist sein einziges Gerät, das mit seiner Apple ID angemeldet ist. Gerät und Telefonnummer stehen also nicht mehr zur Authentifizierung zur Verfügung. Es kann also weder auf icloud.com auf die Daten zurückgegriffen werden, noch ein neues Gerät angemeldet.
Gibt man das bei Apple an, wird man zur Accountwiederherstellung geleitet und muss ein paar Tage warten, so weit so gut, doch was geschieht danach? Kommt man wieder an die Daten ran und kann auf ein neues Gerät ein Backup einspielen oder kommt man lediglich an die dann blanke AppleID ran?
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.12.12.2319:24
Die Daten in iCloud und der Apple Account sind ja nicht weg, bloß weil das iPhone geklaut wurde. Das Problem ist möglicherweise das fehlende zweite Gerät zur 2-Faktor Authorisierung für den Zugriff auf iCloud über einen Fremd-Computer.

Ich gehe mal davon aus, dass Apple einen Wiederherstellungsschlüssel per Post zuschickt, iPhones werden ja (leider) nicht zum ersten Mal geklaut.
0
konnektor13.12.2307:24
thomas b.
Die Daten in iCloud und der Apple Account sind ja nicht weg, bloß weil das iPhone geklaut wurde.
Das hab ich ja auch nicht behauptet, es ist nur die Vorgeschichte.
Das Problem ist möglicherweise das fehlende zweite Gerät zur 2-Faktor Authorisierung für den Zugriff auf iCloud über einen Fremd-Computer.
Nicht nur möglicherweise, das ist das Problem, wie oben beschrieben.
Ich gehe mal davon aus, dass Apple einen Wiederherstellungsschlüssel per Post zuschickt ...
Nein, bei der Accountwiederherstellung kann man eine andere Telefonnummer angeben, an die dann nach ein paar Tagen Wartezeit der Link zum zurücksetzen – und jetzt kommt meine Frage – gesendet wird.
- nur des AppleID Passworts?
- oder die ganzen AppleID, mit der Folge, dass ab dann die Daten futsch sind?
Das lässt sich nämlich aus dem Apple Dokument zur Accountwiederherstellung nicht rauslesen.
iPhones werden ja (leider) nicht zum ersten Mal geklaut.
Eben deswegen hoffe ich ja hier jemanden zu finden, der das schon hinter sich hat und meine Frage beantworten kann.
0
konnektor18.12.2310:33
Falls noch jemand auf dieses Problem stößt hier die Auflösung: Bei der Accountwiederherstellung wird lediglich nach besagter Wartezeit die Telefonnummer geändert, an die der Code gesendet wird. Apple ID und das dazugehörige Passwort sowie natürlich auch alle Daten bleiben vorhanden und müssen in der Folge auch nicht geändert werden.
Im Nachhinein betrachtet wäre die Accountwiederherstellung eigentlich nicht nötig gewesen. Die Bestellung einer Ersatz-SIM, die man dann in ein 0815-Handy packt, das SMS empfangen kann, hätte zum Einrichten eines neuen iPhones gereicht.
+6
Quantas18.12.2310:53
"Wenn du keinen Code eingeben kannst, weil du dein Gerät verloren hast, kannst du es mit „Geräte suchen“ finden. Mit „Geräte verwalten“ kannst du deine Apple Pay-Karten daraus entfernen."
Ratschläge aus der iCloud Anmeldung.
-4
konnektor18.12.2311:01
@Quantas
Es wurde aber nicht verloren, es wurde geklaut und ist nicht auffindbar.
Auch sonst hat das wenig mit der Problemstellung zu tun.
0
auditkom18.12.2320:40
Da das Gerät geklaut wurde, kann ich nur eindringlich empfehlen, sämtliche zur Apple-ID gehörenden Passwörter zu ändern. Damit erschwert Ihr dem Dieb die weitere Verwendung des Gerätes und sichert Eure Daten ab.
0
Another MacUser18.12.2322:09
Guten Abend!!

Aus der Erfahrung: Den Apple Support anrufen, denn die helfen Dir.
Wenn Du die Daten ( iPhone Typ, Seriennummer, IMEI, eMail der AppleID etc. ) hast, können die das Geräte ggf. schon vorab sperren ( haben die beim Kunden gemacht, der hatte das gleiche Problem mit dem iPad seiner Tochter ). Das ist insofern ja kein Problem, denn wenn es doch wieder auftaucht, kannst Du es ja mit den Dir bekannten Daten wieder sperren lassen.

Ich würde die Accounts immer über einen Familien Account bündeln - denn genau andersrum Stelle erleichtert es Dir Dein Vorhaben vor allem mit dem Apple Support.

Noch ein Tipp: Auf einem der sonstigen Systeme ( ggf. auch ein älterer gebrauchter Mac ), alle Benutzer einmal einrichten und deren AppleID dort hinterlegen. Immer mal wieder anmelden zwecks Datensynchronisation und dann ist auch immer ein zweites Gerät dafür da.

Und wie gesagt: Den Support anrufen.

Greetings, C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.