Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ApplePay-Verständnis-Frage (funktioniert teils hier wohl nicht)

ApplePay-Verständnis-Frage (funktioniert teils hier wohl nicht)

trw
trw01.03.2313:57
Moin zusammen.

Ich hab ein paar (wahrscheinlich "dumme" oder "alte") Fragen zu ApplePay.

Ich hab es mir vor einiger Zeit erst eingerichtet (aktuell iPhone 13 mini, AppleWatch Ultra) und nutzte es bisher eigentlich nur um Geld am Automaten abzuheben .... und heute z.B. um Führerscheintausch-Gebühren von 30,30 € zu bezahlen.

Ich hab 2 "ganz normale und aktuelle Sparkassen-Karten" verknüpft/aktiviert bzw im Wallet.
Und letzte Woche hab ich diese auch noch meinem neuen MBP M² 16" hinzugefügt (war wegen nötigem Tan-Generator leider etwas umständlicher/nerviger)

Nun zu meinen Fragen bzw "Problemen":

Eine MasterCard (business) der Sparkasse kann ich nicht zum Wallet bzw ApplePay hinzufügen.
Ist das normal? Oder liegt das an der ollen SpaKa?

Warum kann ich hier und da mit ApplePay nicht bezahlen, hier und da aber ganz einfach doch?
(hab 3 Tests mit MacBookPro und teils danach iPhone probiert: arktis.de ging gar nicht, dm.de ging sofort, chocolats-de-luxe.de ging wieder komplett nicht)
Wo es nicht geht, krieg ich nur folgende Info (die mir so aber leider nicht viel weiter hilft, auch nicht mit erster Suche im Netz):

Und wie sinnvoll ist Nutzung/Einrichtung von Klarna oder PayPal bei/mit ApplePay?
(und ist dann die Nutzung wenigstens reibungslos?)

Ich würd zukünftig halt gern, da wo ich eh kaufe (Hardwre, Software, Material, Werkzeug, Klamotten, etc), bequem ApplePay am MacBook Pro nutzen ....
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.03.2314:19
Warum die Master Card der Sparkasse nicht hinzugefügt werden kann, weiß ich nicht. Musst Du mal Deine Bank fragen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass an manchen Bezahlterminals (insbesondere solchen kleinen Dingern, die oft in der Gastronomie eingesetzt werden) meine Sparkassen-Karte nicht funktioniert, eine andere Kreditkarte aber schon. Das liegt offenbar an den jeweiligen Terminals. Aber warum das so ist, keine Ahnung.
0
Sascha77
Sascha7701.03.2314:33
trw meint aber Online-Zahlungen, oder?

Apple Pay ist ja nur eine Schnittstelle, kein eigenständiges Zahlungsmittel. Daher könnte es damit zusammen hängen, welche Karten generell unterstützt werden. Zahlung mit Girocard (normale Sparkassenkarte) ist online nicht so der Standard, Kreditkarte schon. Laut Icons unterstützt dm.de Giropay, also Onlinezahlung mit Girocard, arktis.de nicht.
+2
breaker
breaker01.03.2316:21
Von dm.de:
Apple Pay bietet eine bequeme, sichere und vertrauliche Methode zur Bezahlung per iPhone, iPad und Mac. Klicke auf Apple Pay und bestätige Deinen Einkauf unter Verwendung der Touch-/Face-ID auf Ihrem Apple-Gerät ohne die Daten Ihrer Kreditkarte‑ einzugeben. Mit Deiner bei Apple Pay hinterlegten Sparkassen-girocard kannst Du bei uns im dm- Onlineshop oder der Mein dm-App auch per girocard bezahlen.

Hier ist dm wohl tatsächlich eher die Ausnahme, da giropay im Vergleich zu Kreditkarten online eher selten sind.

Und ja, das dahinter liegende Zahlungsmittel muss unabhängig von ApplePay unterstützt werden. Vor 2-3 Jahren wollte ich beispielsweise mal bei Blume2000 mit ApplePay zahlen, die nahmen damals im Laden nur Giro-Karten ("EC-Karten") an, Kreditkarten hingegen nicht (k.A. ob sich das mittlerweile geändert hat), trotz NFC Terminal. War jetzt keine große Sache, hab ich eben meine Giro-Karte gegen gehalten – aber sollte man beachten.
+1
Cugel01.03.2317:14
trw
Eine MasterCard (business) der Sparkasse kann ich nicht zum Wallet bzw ApplePay hinzufügen.
Bei mir ging es, man muss die Karte in der SK App als Zahlungsmethode für Apple Pay angeben. Dann erscheint Sie im Wallet
0
Jannemann01.03.2318:01
trw
Ich hab es mir vor einiger Zeit erst eingerichtet (aktuell iPhone 13 mini, AppleWatch Ultra) und nutzte es bisher eigentlich nur um Geld am Automaten abzuheben .... und heute z.B. um Führerscheintausch-Gebühren von 30,30 € zu bezahlen.
Seit wann kann man denn mit ApplePay Geld am Automaten abheben?
+1
Jannemann01.03.2318:04
trw
Liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Business-Kontaktdaten nicht zu den Daten Deiner Apple-ID passen...
0
Jannemann01.03.2318:09
Cugel
trw
Bei mir ging es, man muss die Karte in der SK App als Zahlungsmethode für Apple Pay angeben. Dann erscheint Sie im Wallet
Eine gesonderte App ist keine Voraussetzung für die Einbindung in ApplePay, man kann jede Karte auch direkt in der Wallet aktivieren
-1
trw
trw01.03.2319:01
alle
Danke schon mal für eure Antworten.
Sehr nett von euch!

sonorman
An Kassen oder Terminals hab ich es bisher erst gar nicht probiert (um mir den "Stress" zu sparen, falls es nicht klappt).
Ich dachte, ich probier es zuerst am Geldautomaten, um Geld abzuheben (klappt mit beiden Karten) und "online" von Mac oder iPhone (klappte nur bei dm).
Und heute habs ich es aus Neugier am Zahlungsautomaten in der KFZ-Stelle probiert (klappte auch).

Sascha77 & breaker
Ah, ok.
Dann hab ich es zumindest etwas besser verstanden.
ApplePay allein riecht nicht. Es muss dahinter dann auch noch das richtige System bzw richtige Karte stehen.
Wie doof ... dachte, genau das wär der Vorteil an ApplePay, dass man nur EINEN Dienst hat.

Cugel
Hmmm. Komisch.
Hab das "überall" probiert und geschaut ....
Die KKarte ist war in Kontenübersicht der SpaKa auch vorhanden, aber ich seh sie nirgends in den Infos/Übersichten für/zu ApplePay ... und hinzufügen geht auch nicht, weder in SpaKa-App noch in Apple Wallet.
In Apple Wallet kommt immer (... bietet noch keine Unterstützung für diese Karte an ..."
Schau ich dann in den weiteren Infos, wird aber SpaKa und meine KK angegeben.

Jannemann
1.
Ich mach das seit einiger Zeit.
Über Doppelklick zB gewünschte Konto an AppleWatch aussuchen, auf "NFC"-Bereich (hier meist links neben Code-Feld) auf Auszahlungsautomat kurz legen ... und schwups kann ich Zahlungsverkehr wie gewohnt starten (Noten/Betrag auswählen, mit Code bestätigen ... und Geld entnehmen).
Ist das nicht auch über ApplePay????

2.
Wie kann ich das mit den Kontaktdaten überprüfen? Oder kann man das anpassen (evtl über die Bank)?
Wie gesagt, in SPaKa-App ist die Geschäftskarte angelegt. Und Name, Anschrift, etc sind identisch .....

3.
Naja ....
Für ADAC brauchte ich (aus heutiger Erinnerung) glaub ich nichts extra.

Früher für meine SpaKa-Karten brauchte ich mind. immer diesen dämlichen "TAN-Generator" und/oder SpaKa-App zusätzlich, um die 2 ollen SpaKa-Karten (privat und geschäftlich) dem iPhone hinzufügen zu müssen.
Und beim Einrichten am Mac die Tage noch mal, da die Freischaltung per SMS o.ä. nicht funktioniert und sie vom iPhone (wie zur Watch) nicht einfach "übergeben" werden konnten. SpaKa-Support schlug mir sogar Termin in Bank vor, da selbst die nicht "weiter wussten".
Hab dann hier irgendwo gelesen, dass das so für den Mac auch nicht gehen könne ...

... und ich dachte (bzw hatte gehofft), das ginge alles so einfach und komfortabel .... :'(
+3
Jannemann01.03.2319:38
trw
Jannemann
1.
Ich mach das seit einiger Zeit.
Über Doppelklick zB gewünschte Konto an AppleWatch aussuchen, auf "NFC"-Bereich (hier meist links neben Code-Feld) auf Auszahlungsautomat kurz legen ... und schwups kann ich Zahlungsverkehr wie gewohnt starten (Noten/Betrag auswählen, mit Code bestätigen ... und Geld entnehmen).
Ist das nicht auch über ApplePay????
Das kannte ich noch gar nicht, das geht auch mit dem iPhone?
trw
2.
Wie kann ich das mit den Kontaktdaten überprüfen? Oder kann man das anpassen (evtl über die Bank)?
Wie gesagt, in SPaKa-App ist die Geschäftskarte angelegt. Und Name, Anschrift, etc sind identisch .....
Du solltest mit der Sparkasse klären, dass die Geschäftskarte auch für ApplePay freigegeben wird...
0
chb01.03.2319:52
[quote=Jannemann]
[quote=trw]

Ja, geht bei den neueren Automaten, die ein NFC-Feld haben. Bei uns in Österreich sogar im Foyer der Bank bei den Automaten, bei denen man auch Geld einzahlen kann. Ganz ohne zusätzliche Codeeingabe.
+1
chb01.03.2319:53
Jannemann

Ja, geht bei den neueren Automaten, die ein NFC-Feld haben. Bei uns in Österreich sogar im Foyer der Bank bei den Automaten, bei denen man auch Geld einzahlen kann. Ganz ohne zusätzliche Codeeingabe.

Und im Ikea war ich neulich überrascht, habe einen Artikel retourniert und dann mein iPhone mit Apple Pay an das Kartenterminal gehalten, und die haben das Geld auf meine Karte erstattet.
+2
Dupondt01.03.2322:20
trw

Business-Kreditkarten der Sparkassen lassen sich laut FAQ nicht mit Apple Pay nutzen:

+4
trw
trw02.03.2307:27
Dupondt
Business-Kreditkarten der Sparkassen lassen sich laut FAQ nicht mit Apple Pay nutzen:

Oh, Mist.

Da - in den Tiefen der für mich eher als grausam empfundenen SpaKa-Seite - hab ich natürlich an allen möglich Stellen auch gesucht. Hab das dann wohl entweder nicht gefunden oder übersehen/überlesen.
(hat hier ja aber bisher auch keiner "gewusst" ... scheint wohl also auch nicht immer alles ganz klar zu sein ... "doof" irgendwie)
Danke für den Screenshot und Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.