Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript: Anweisung abhängig von der Uhrzeit ausführen

AppleScript: Anweisung abhängig von der Uhrzeit ausführen

LaRate
LaRate11.07.0514:54
Hallo,

ich würde mir ganz gerne ein Weck-Script basteln, welches morgens nach einem automatischen Boot per Power Management (OS X.3.9) die Lautstärke hochschraubt und eine iTunes-Playlist runterdudelt.

Nun will ich aber verhindern, dass das bei jedem Neustart passiert (was mit dem Script als Startobjekt ja so wäre), also brauche ich eine Abfrage.

Entweder AppleScript hat die Möglichkeit, einen manuellen von einem automatischen Start zu unterscheiden, oder ich brauche eine Möglichkeit die Uhrzeit auszulesen (also a la: Wenn es vor 8:00 Uhr ist, starte die Playlist).

Kann mir jda emand weiterhelfen?
Danke schonmal.
0

Kommentare

LaRate
LaRate11.07.0515:27
Hmmm...
Also mit der Zeit krieg ichs schonmal hin:

if (time of (current date)) < 28800


aber die Frage nach der Art des Systemstarts wäre natürlich eleganter: Weiß da einer nen Trick?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt11.07.0515:42
Und wenn du in iCal ein Ereignis einträgst und ihm sagt, dass er ein Script starten soll?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
LaRate
LaRate11.07.0516:01
Wäre auch 'ne Möglichkeit, allerdings nicht wirklich besser als die Zeitabfrage innerhalb des Scripts.

Nachteil der iCal-Lösung wäre, dass ich bei ausgeschaltetem Auto-Boot das Script beim manuellen Hochfahren nachträglich starten würde (also auch, wenn ich den Rechner erst 13:00 Uhr anschalte). Da ist die Abfrage im Script etwas eleganter.
0
LaRate
LaRate11.07.0516:32
agrajag
Wie definiert man eine Zeitsperre für ein Script? Oder meinst Du eine Abfrage ähnlich wie in meinem zweiten Post?
0
Agrajag11.07.0516:17
Ich hab mir auch ein Sleep- und ein WakeUp-Skript geschrieben. Ich hab eine Zeitsperre in das Sleep-Skript eingebaut (es führt sich nur zwischen 0:00 und 6:00 Uhr aus). Das funktioniert ganz gut.
<br>
<br>Eine befriedigende Lösung für das WakeUp-Skript ist mir bisher nicht eingefallen. Ist eigendlich auch nicht so tragisch. Ich lasse das Skript einfach per einfachem Termin (also ohne Wiederholung) ausführen. So hab ich nicht das Problem, daß das Skript ungewollt ausgeführt wird. Zum Wecker stellen einfach die Startzeit in den Systemeinstellungen setzen und den iCal-Termin auf die gewünschte Zeit ziehen.
<br>
0
Agrajag11.07.0516:48
LaRate: Ja, im Prinzip genau wie bei dir. Für das Sleep-Skript reicht das völlig, weil ich nie vor 0:00 ins Bett gehe und nie vor 6:00 aufstehe. Somit wird das Skript nie versehendlich ausgeführt, falls der Termin mal verpasst wurde. Es sei denn man verpasst den Termin und schaltet den Rechner erst in den folgenden Tagen zwischen 0:00 und 6:00 wieder ein. Das dürfte aber zumindest bei mir nie der Fall sein.
<br>
<br>Leider ist es so nicht für das WakeUp-Skript anwendbar, was aber aus genannten Gründen auch nicht wirklich schlimm ist.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.