Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript / Automator / Cronjob

AppleScript / Automator / Cronjob

MacRudi29.09.1618:30
Hallo,

ich möchte, damit ein Backup geöffnete Filemaker-Dateien backuppen kann, diese zuvor per Cronjob schließen und danach wieder per 2. Cronjob und Filemaker öffnen.

Die Syntax des Cronjobs ist mir klar (x x x x x osascript ~/Desktop/theScriptToBeExecuted.applescript), allein mit AppleScript komme ich nicht um die Kurve. Früher konnte man doch direkt AppleScript editieren. Will ich nicht eine, sondern zwei Dateien schließen, würde ich in AppleScript eine zweite Zeile mit dem anderen Dateinamen ergänzen. Jetzt mit Automator habe ich eine Oberfläche, die mir als Format nur ein AppleScript-Dokument (.workflow) oder ein eigenständiges Programm anbietet. Das eigenständige Programm wäre zum Aufrufen aus der Crontab sicherlich gut, aber …
Das AppleScript-Dokument ist, wenn man die Endung wegnimmt ein Ordner mit Unterordnern, das dürfte zum Aufrufen aus der Crontab nicht funktionieren, oder?

Mir fehlt jetzt irgendwie eine Vision, wie ich hier durchkomme. Ich meine, ich konnte auch schon mal trotz Automator direkt ans AppleScript kommen. Hat Apple das Format geändert? Anscheinend.

Verwendetes System: Mac OS X 10.7.5 (Dateifreigabe geht in Filemaker 10 nur bis max 10.8)
0

Kommentare

sierkb29.09.1618:52
Warum willst Du es unbedingt mit cron bzw. cronjobs machen statt mit launchd?
cronjobs sind unter OS X seit Mac OS X 10.4 aka Tiger deprecated (veraltet, missbilligt), launchd hat seitdem dessen Funktionalität voll übernommen, Apple rät explizit von der Nutzung von cron und cronjobs ab zugunsten von launchd (auch, wenn es wohl noch zur Erhaltung der POSIX-Kompatibilität lange Zeit noch vorhanden war und mitgeschleppt wurde, die Frage ist nur: wie lange noch und Apple diesbzgl. dann final den Stecker zieht).

Apple Developer: Scheduling Timed Jobs

stack overflow (2015): is crontab broken on OSX El Capitan?

Ask different (2011): Why is cron being deprecated?
0
MacRudi29.09.1618:55
Weil cronjobs im Internet dokumentiert sind. Danke für den Link. Wenns besser geht, ist mir recht
Das Backup mache ich gerade mit Cronjob.
0
MikeMuc29.09.1618:55
Ja dann las den Automator doch einfach links liegen und verwende den alten Scripteditor. Ist ja nicht so das der weg ist und man gezwungen ist Automator zu verwenden
0
sierkb29.09.1619:05
Nachtrag:

Apple Manpage launchd.plist ,

alvin alexander (10.08.2016): Mac crontab - Mac OS X startup jobs with crontab, er, launchd

alvin alexander (03.06.2016): Mac OS X launchd plist StartInterval and StartCalendarInterval examples
0
MacRudi29.09.1619:05
Ah, gut, der AppleScript-Editor ist noch in Dienstprogramme. Er kann die .workflow vom Automator nicht lesen, aber egal, zeichne ich neu auf. Danke, vielleicht wirds dann ja auch wieder was

Ich habe nicht den Anspruch, dass es State-of-the-Art wird, sondern bin zufrieden, wenn es läuft.
0
MacRudi29.09.1620:39
Tja, also: in Filemaker Dateien öffnen oder schließen wird nicht an den AppleScript-Editor als eine scriptable action reported. Aber über den Umweg, die Filemaker-Dateien im Finder zu öffnen, bekomme ich sie doch alle geöffnet. Schließen geht mit Filemaker beenden. Somit sind die beiden AppleSkripte funktionstüchtig. Nu fehlt nur noch das Aufrufen als Cronjob. Die Skripte liegen im Dokumente-Ordner des Users.

osascript /Users/User/documents/FM-Oeffnen.scpt

Mit osascript kann man AppleSkripte über Terminal starten und auch per Crontab.

Danke für den Anstubser, ich wusste nicht mehr, wo ich anfangen sollte, das zu lösen. Cronjobs und AppleSkripte gehören normal nicht zu meinen Betätigungsfeldern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.