Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>[Applescript] wie MP3-Tag (mit Terminal oder iTunes) editieren?

[Applescript] wie MP3-Tag (mit Terminal oder iTunes) editieren?

Bozol
Bozol25.07.1322:13
Hallo,
ich nehme mittels XStreamRipper verschiedene Sender im WWW auf und importiere die Songs in iTunes.

Hazel filtert dabei die gewünschten Interpreten aus und importiert diese dann in iTunes.

Ich ergänze dann per Hand im "Kommentar"-Feld die Quelle und das wars dann.

Nun möchte ich aber gerne das dieser Kommentar schon beim Import automatisch eingepflegt wird, da wie gesagt die Songs von verschiedenen Streams kommen und ich diese mittels Playlist trenne, bei der Handmethode aber Fehler auftreten weil ich z. B. abgelenkt bin.

Und da taucht dann mein Problem auf: :'(
Wie den könnte ich den mp3-Tag mittels Applescript editieren? Wie ich bis jetzt ergurgelt habe kann der Finder keinen MP3-Tag ändern.

iTunes kanns natürlich, mit "set comment" kann man ja die gewünschte Info im Tag einfügen aber wie kann ich per Applescript den zuletzt importierten Song bestimmen?

Hazel kann Applescript einbinden, aber wenn das File noch nicht importiert ist kann iTunes nicht darauf zugreifen und wenns importiert ist weiss ich nicht wie ich per AS darauf zugreifen kann.

Liest sich sicher recht verworren, aber vielleicht hat jemand trotzdem ein Idee?

Danke fürs lesen,

Fred
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen28.07.1314:45
Unter playlist 'Zuletzt hinzugefügt' eine Zeitspanne deklarieren
die Songs selektieren

und diesen abgeänderten Doug script als Applikation laufen lassen
to do_parentfold(aTr)
tell application id "com.apple.iTunes"
try
set loc to aTr's location
-- tell application "Finder" to set pfold to (container of loc) as text
-- my applyToTags(aTr, POSIX path of pfold)
tell application "Finder" to set pfold to name of folder ((container of loc) as text)
my applyToTags(aTr, pfold)
end try
end tell
end do_parentfold
0
Bozol
Bozol18.08.1314:02
Hallo _mäuschen,

sorry für die späte Antwort und danke für Deine Mühe.

Leider konnte ich mich erst wieder vor ein paar Tagen dem Problem widmen. Ich habe es nun anders angegangen und mir per MacPorts SOX und ID3v2 installiert.

Mein Workflow ist nun folgender (falls er noch für Andere nützlich sein sollte):

1. Aufnahmen in verschiedenen Ordnern (je Radiostation, macht XStreamRipper) ablegen
2. Hazel durchsucht den Vorgaben entsprechend diese Ordner nach den gewünschten Songs und verschiebt diese in ein anderes Verzeichnis
3. Sox trimmt und fadet, durch Hazel per Shellscript gestartet, den Song am Anfang und Ende in einem Rutsch
4. ID3v2 editiert, auch durch Hazel per Shellscript gestartet, die gewünschten Tags im MP3
5. Hazel löscht die Originaldatei und benennt die von SOX erzeugte Datei nach dem Original
6. Hazel importiert den Song in iTunes

Was nicht geht ist das Rating der Songs, iTunes wertet den Tag nicht aus.
Aber ich bin froh das nun alles (fast) so läuft wie gewünscht.

Nochmals Dankeschön und Gruss,

Fred.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.