Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Applte TV & Teufel 5.1 Boxen
Applte TV & Teufel 5.1 Boxen
Mac_IIcx
03.01.10
14:25
Hallo, da ich fleißig am DVD rippen bin um meine atv voll zu bekommen bin ich auf den Heimkinotripp gekommen.
Mit der Qualität und dem Handling der atv bin ich voll zufrieden. Jetzt benötige ich den richtigen Sound. Ich habe da ein Einsteger Set bei teufel gefunden 149,00 Euro 51. Sound. Jetzt meine Frage, die geht nicht aus der Teufel dokumentation hervor. Die atv hat ja einen optischen Ausgang, wie bekomme ich die Boxen da ran, benötige ich da noch einen Receiver der das Signal 5.1 steuer. Meine Filme sind mit Handbrake und Digitital Logic II gerippt, funzt das, wenn ja welchen receiver brauch ich da? Habt ihr alternativen????
Grüße
IIcx
Hilfreich?
0
Kommentare
Mac_IIcx
03.01.10
14:31
Nachtrag: http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm
Dies ist das Boxen System!
Hilfreich?
0
pcp
03.01.10
14:38
Du benötigst mindestens nen 5.1 Decoder; hier wäre die Decoderstation5 von Teufel nen Anfang..
.. Alternativ würden vermutlich alle handelsüblichen AV-Receiver auch weiterhelfen.. die sind i.d.Regel aber bissi teurer..
Die Decoderstation macht aber schonmal ne ganz gute Figur.. ich hab so nen Ding am Rechner, mit nem 'alten' Concept E System dran.. macht Laune (zumindest rund um den Schreibtisch..)
Ob und wie man das AppleTV dazu bringt auch wirklich die diskreten 6 Kanäle über den optischen SPDIF zu schicken, weiß ich adhoc allerdings nicht.. ich hatte damals recht bald den XBMC auf dem AppleTV installiert und damit lief der Mehrkanalton recht freundlich.. ob das 'ab Werk' via FrontRow klappt, wage ich nicht zu beurteilen...
viel Spass auf jeden Fall mit dem ATV =)
„o.0“
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.01.10
14:40
Hier werden sie geholfen @@
Für das Kompakt 30 bräuchtest du vor allem auch noch einen Verstärker…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
pcp
03.01.10
14:44
ui.. dachte, es handelt sich um nen voll-aktives System... Aber Jaguar1 hat natürlich recht: damit scheidet die Decoderstation leider aus.. die decodiert nur und verstärkt nicht..
„o.0“
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
03.01.10
14:51
PCP hat mich etwas verunsichert, wenn ich jetzt die atv mit einem optischen Kapel vial dem Teugel Receiver verbinde habe ich nun 5.1 Sound oder nicht, ich könnte es mal testen habe aber keine Zeit im oment, ich hab enoch ein altes Heimkonisystem von Tevion im Keller!!
Grüße und danke schon mal!
IIcx
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.01.10
14:58
Mac_IIcx
wir müssen uns einigen was du mit Receiver meinst. Sonst reden wir nur aneinander vorbei!
Aus dem ATV kommt undecodiertes 5.1. Dafür brauchst du einen Decoder. Vom Decoder musst du dann in einen Verstärker und von da dann in die Lautsprecher (oder in das E200 welches ein vollaktives Set aus integriertem Verstärker im Lautsprecher ist (grob gesagt)).
Was dein Tevion kann, wissen wir nicht. Ich empfehle dir Zeit für sowas zu nehmen. Das macht es für dich und vor allem auch für uns einfacher.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
pcp
03.01.10
15:16
was Du auf jeden Fall benötigst, ist minimal die Quelle (also Dein ATV), einen Decoder, einen Verstärker und die Lautsprecher..
Wie die einzelnen Komponenten Kombiniert sind, ist letztlich Geschmackssache.
Nimmst Du nen vollaktives Lautsprechersystem (wie das von Jaguar1 erwähnte E200) benötigst Du nur den zusätzlichen Decoder, der das optische Signal für den Verstärker aufbereitet (also wäre E200 und die Decoderstation5 ne Möglichkeit!).
Greifst Du zu nem System wie eingangs erwähnt, stünde die Anschaffung eines Verstärkers (AV-Receiver, der mindestens 5.1 beherrscht..), der auch decodieren kann, ins Haus..
Da laut Jaguar1 das ATV in der aktuellen Software-Version auch die diskreten 6 Kanäle via TOS-Link (Glasfaser) ausgibt, gibt's quasi keinen Grund zur Verunsicherung
also.. bissi Geld zusammenkratzen und über ein vollaktives 5.1-System mit integriertem Decoder nachdenken (siehe
)
=)
„o.0“
Hilfreich?
0
breaker
03.01.10
15:16
Mal was ganz anderes: Du sagst du hast deine Filme mit "Digital Logic II" gerippt. Das ist kein echter 5.1-Ton, ergo kann ein 5.1-System dann auch seine "echten Stärken" nicht ausspielen.
Hilfreich?
0
decive
03.01.10
15:20
Logic II oder Pro Logic II ist kein 5.1.
ATV mittels HDMI an 5.1 Receiver. Der Receiver greift das Tonsignal ab und schleift das Bildsignal durch.
Hilfreich?
0
decive
03.01.10
15:33
auf ATV steht 5.1 zur Verfügung, wenn der Film von ATV gespielt wird - nicht gestreamt.
Hilfreich?
0
pcp
03.01.10
15:39
hab grad nen Blick in Handbrake geworfen.. dort ist dann beim Konvertieren auch notwendig, die diskreten 6 Kanäle beim Ton auszuwählen.. Dieses ProLogic-Zeuch gaukelt die Räumlichkeit auf nem Stereosignal vor.. nich gut =/ ..
„o.0“
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
03.01.10
17:41
Anbei die Einstellungen wie ich die Filme gerippt habe, also ProLogic ist rein richtiges 5.1, wie schon erwähnt bin kein Hifi/Video Profi.
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
03.01.10
17:42
Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich es so rippen, oder?????
Hilfreich?
0
pcbastler
03.01.10
18:16
Mac_IIcx
Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich es so rippen, oder?????
Falsch. Wenn du Dolby Digital willst und dazu die Dinger auch auf dem Rechner abspielen können dann gilt:
Track 1: "Deutsch (AC3) (5.1 ch)" "AC3 Pass Thru"
Track 2: "Deutsch (AC3) (5.1 ch)" "AAC (xxx/egal)" "Dolby Pro Logic II" egal egal
Hilfreich?
0
pcp
03.01.10
18:18
allein die verwendete Bitrate deutet schon auf die Anzahl der verwendeten Kanäle.. ProLogic ist ein Verfahren, um über zwei Kanäle einem etwaigen Decoder so die Klang-Infos darzureichen, dass der Decoder ggf die Effekt-Lautsprecher hinten mit einem Effekt-Signal versorgt. Großer Unterschied ist hier schon der Fakt, dass bei ProLogic die hinteren Boxen immer identisches Signal erhalten. Damit ist es klanglich nicht möglich, einen Flieger von hinten Links nach vorne Rechts durchs Zimmer rauschen zu lassen. Dafür müssen die Effekt-Kanäle einzeln ansteuerbar sein..
Vorteil könnte bei Prologic sein, dass Audio über eine einfache Stereo-Cinch-Leitung übertragen werden kann.
Beim 'echten' 5.1 werden die verwendeten 6 Lautsprecher alle mit einem eigenen 'diskreten' Signal versorgt.. damit klappt der o.g. Flug diagonal durch den Raum
Für die Übertragung ist also ein etwas anderes Kabel nötig.. entweder Lichtleiter oder möglicherweise, w.o. erwähnt, die gemeinsame Übertragung mit den BildInfos via HDMI.
So Dein Endziel 'echtes' 5.1 ist, würde ich auf jeden Fall zu Deinen unteren Einstellungen raten. =)
„o.0“
Hilfreich?
0
pcp
03.01.10
18:21
@pcbastler: wird bei den gezeigten unteren EInstellungen ein downmix durchgeführt? Dann wäre die 'Pass Through' Option natürlich die deutlich bessere Wahl.
„o.0“
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
03.01.10
20:02
Aha, und Dein Beispiel ist ???
Ac3 Pass Thru was ist das genau, und mein unteres Beispel könnte ich aber nicht auf dem Mac abspielen, korrekt??
Hilfreich?
0
Iskander
03.01.10
20:07
Ich mache die Tonspuren in dieser Rheinfolge:
1. Deutsch AC3 auf AAC Dolby Pro Logic II
2. Deutsch AC3 auf AC3 Pass Thru
3. Englisch AC3 auf AAC Dolby Pro Logic II
4. Englisch AC3 auf AC3 Pass Thru
Speit das eine Rolle beim Abspielen auf dem Apple TV?
Hilfreich?
0
breaker
03.01.10
20:12
Mac_IIcx
Aha, und Dein Beispiel ist ???
Ac3 Pass Thru was ist das genau, und mein unteres Beispel könnte ich aber nicht auf dem Mac abspielen, korrekt??
Pass Tru ist einfaches durchreichen der Tonspur, wie sie auf der DVD ist.
Hilfreich?
0
Mac_IIcx
03.01.10
20:17
ok, jetzt kommt Licht ins Dunkle, habe erst angefangen die DVD´s zu rippen. Bei allen weiteren werde ich es einstellen!
Ich danke Dir.
Jetzt habe ich noch eine Thema für die Spezialisten, HD. Wie ich weiss spielt ja FullHD bei der atv keine Rolle weil sie es nicht kann.
Sind DVD´s einfach immer in HD Qualität???? Oder???
Im iTS kann ich ja manche Filme wählen.
Hilfreich?
0
breaker
03.01.10
20:20
Nein, DVDs sind SD (Standard Definition, 576i).
Wenn du HD-Qualität möchtest, musst du dir einen Blu-ray Player kaufen oder dir HD-Filme im iTunes Store leihen, diese sind aber weit von der Bildqualität einer Blu-ray entfernt. Bei iTunes sind die HD-Filme 720p, auf einer Blu-ray in 1080p (bzw. 1080p24).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs