Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apps für älteren G4

Apps für älteren G4

Pc-Columbo.ch03.11.2402:19
Hallo zusammen, vielleicht wurde das Thema schon mal irgendwo hie rum Forum behandelt, bin ja neu hier.

ich suche Software für meinen ersteigerten Powermac G4 QuickSilver, egal ob OS 9.1, oder OsX 10.4.1 .

Gruss David
+1

Kommentare

rene204
rene20403.11.2403:14
Schön, das es noch weitere User gibt, die die "frühere" Technik am laufen halten...

schau mal da...
https://www.macintoshrepository.org/872-mac-os-9-osx-updates-for-powermac-g4-imac-ibook-pm-g4-mdd
und da
http://www.powerpcsoftware.com

Es gibt noch weitere Quellen, einfach mal schauen...

Viel Spass dabei...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
Der Mike
Der Mike03.11.2406:47
Pc-Columbo.ch

Schöner Rechner!

Wieviel Arbeitsspeicher?

Noch zu empfehlen:

https://macintoshgarden.org

Maximal läuft Mac OS 9.2.2 drauf oder Mac OS X 10.5.8.

Außerdem noch:

https://apple.fandom.com/wiki/Sorbet_Leopard

(Basiert teils auf Snow Leopard, was für PowerPC bereits recht weit entwickelt, dann aber leider nicht veröffentlicht wurde. Für Intel-Macs wird ja auch alsbald Schluss sein.)

AppleWorks nutze ich noch heute regelmäßig unter Mac OS 9 auf einem Power Mac G4 Sawtooth/Gigabit-Ethernet@1,6 GHz und unter Tiger auf einem iMac G4.
+4
Pc-Columbo.ch03.11.2416:02
Hab ja eine ganze Sammlung alter Computer, vom Commodore C128. Schneider CPC464 (mein erster) MacIntosh SE, Imac G3, IMac G4, Powerbook G3, Powerbook G4, Powertbook Pismo…. IBM Thinkpad T60 , QuickSilver, werden laufend mehr, das grösste problem war bisher, woher kriege ich am einfachsten die Software dazu! Ich persönlich finde es so ein tolles Hobby, auch das die Geräte nach so langer Zeit noch laufen

Danke für denn Tipp ich !
Gruss David
+2
Der Mike
Der Mike03.11.2416:29
Pc-Columbo.ch
Einen Amstrad CPC 464 samt passendem Monitor CTM 644 und Floppy DDI-1 besitze ich auch noch.

Läuft 1A, praktisch neu gekauft von einem ehemaligen bekannten CPC-Händler. War new old stock samt Neugeruch direkt aus der OVP, wurde vorher nur zum Prüfen ausgepackt.

Die deutsche Variante von Schneider war auch mein erster.

+5
ssb
ssb04.11.2407:52
Das legendäre Pismo habe ich auch noch - läuft auch noch. Nur mein G4 Cube will grad nicht booten - entweder das Netzteil oder die leere (inzwischen ausgebaute) Pufferbatterie.
Leider habe ich nicht genug Zeit (und Platz) mich intensiver darum zu kümmern. Ich musste schon einige ältere Macs abgeben (SE, SE/30, Q840AV).

Ich hätte noch 2 PowerMac G5 im Büro rumstehen, die ich (ohne HDDs) abgeben könnte - falls sich jemand dafür interessiert.
0
macblubb
macblubb04.11.2412:13
Bei der Gelegenheit habe ich doch gerade zum ersten Mal seit 14 Jahren meinen Power Mac G4 (Digital Audio) einschalten müssen. Er läuft noch mit der ersten Puffer Batterie! Aufgerüstet auf 1.33 GHz statt 466 MHz und mit per Hand einstellbarem Lüfter!
Das waren noch Zeiten.
Aber wo ist jetzt die Software? Habe auf die schnelle nur iMovie2 gefunden. (und viele Anleitungen noch älterer MACs, Performa und SE/30 falls die jemand haben möchte, einfach bei mir melden.)
+1
dimitri.m04.11.2418:11
Der Mike
Pc-Columbo.ch
Einen Amstrad CPC 464 samt passendem Monitor CTM 644 und Floppy DDI-1 besitze ich auch noch.

Läuft 1A, praktisch neu gekauft von einem ehemaligen bekannten CPC-Händler. War new old stock samt Neugeruch direkt aus der OVP, wurde vorher nur zum Prüfen ausgepackt.

Die deutsche Variante von Schneider war auch mein erster.

DATASETTE! Genial! Sogar ein "Rec" also Aufnahme Knopf! Bin zutiefst beeindruckt! Was es nicht alles gab?
0
Der Mike
Der Mike04.11.2418:19
dimitri.m
DATASETTE! Genial! Sogar ein "Rec" also Aufnahme Knopf! Bin zutiefst beeindruckt! Was es nicht alles gab?

Und die wurde im CPC sogar gutenteils elektronisch angesteuert samt automatischem Stop, nachdem das Programm geladen wurde, usw.

Ganz im Gegensatz gegenüber den Bandlaufwerke gegenüber den meisten anderen Heimcomputern zu der Zeit.

Mit Software-Speedloader waren sogar über 3000 Baud drin. War um Faktoren schneller als die arschlahmen Laufwerke von Commodore.

Warum hat man bis Mitte der 1980er und darüber hinaus noch gerne Bandlaufwerke als Massenspeicher insbesondere in Europa erwendet? Ganz einfach: Der Preis, ein Diskettenlaufwerk für den Apple II kostete mal schnell 1000 Mark, auch Disketten waren teuer.

Auch die Amstrad-3" -Floppy war sehr schnell und vor allem sehr zuverlässig. Hier nicht auf dem Bild, aber ebenfalls vorhanden.

"Datasette" war übrigens ein Marketingbegriff von Commodore, im CPC hieß das einfach Kassettenlaufwerk. Es gab sogar spezielle Bänder dafür.

Mir scheint, dass es hier außer mir recht viele Retro-Computer-Fans gibt. Vermutlich wäre in einer entsprechenden Forengruppe weit mehr los als in "Fotografie", "Boot Camp & Windows auf Mac" oder gar "Spiele".
+1
Zaphode
Zaphode04.11.2418:25
macblubb

Darf ich fragen was man mit dem doch schon in die Jahre gekommenen Mac noch so anstellen kann?
Moderne Software läuft da doch nicht mehr, oder doch?
-1
Der Mike
Der Mike04.11.2418:52
Zaphode
macblubb

Darf ich fragen was man mit dem doch schon in die Jahre gekommenen Mac noch so anstellen kann?

Genau so könnte man einen Fahrer eines Ford Capri RS 2600 fragen, was man heute noch mit so einem komplett aus der Zeit gefallenen Fahrzeug will, ist ja schließlich kein moderner Tesla.

Oder wozu heute noch ein Plattenspieler? Alte Möbel restaurieren? Einen Gameboy nutzen?

Als Hobby z.B.? Spaß an der Freud' gar noch?

Oder sich an einem noch immer sehr eleganten AppleWorks erfreuen, eine Adobe Creative Suite 2 komplett ohne Abo nutzen, Windows 98 SE via Virtual PC laufen lassen, Unreal (Tournament) spielen, etwa mit einer Radeon 9000 Pro oder auch einer 3dfx-GPU. War eh der beste FPS ever!

(Netzwerkspiel klappt bei UT99 sogar problemlos zwischen meinem Power Mac G4 unter Mac OS 9 und meinem modernen Linux-Rechner samt Intel Xeon und Ubuntu 24.04 LTS. Drucken in Farbe können beide dank PostScript/Ethernet auf meinem sehr modernen Laserdrucker von Kyocera.)

Auch sehr schön passend zum Thema:

http://www.knubbelmac.de

Auch die Intel-Macs werden ja alsbald komplett aus der Zeit gefallen sein. Habe wegen den ARM-Macs schon (fast) gar keine mehr.
0
konnektor04.11.2418:56
@Zaphode
Das ist doch gerade der Witz. Ältere Software laufen lassen, die es nicht mehr gibt oder die man sich nicht mehr anschaffen will. Ich habe noch alte Quark-Projekte, alte Spiele und Fontographer.
+2
Der Mike
Der Mike04.11.2419:11
konnektor
@Zaphode
Das ist doch gerade der Witz. Ältere Software laufen lassen, die es nicht mehr gibt oder die man sich nicht mehr anschaffen will. Ich habe noch alte Quark-Projekte, alte Spiele und Fontographer.

Eben.

Vor allem sieht man dann sehr oft, dass neu != "modern" ist.

Viele elegante (moderne) Softwareprodukte von damals sind heute leider längst verschwunden. Das ist aber auch auf anderen Plattformen so, ganz schlimm ist es ja bei "Office" von Microsoft mit seiner schrägen Menüband-Oberfläche und seiner hanebüchenen Frickel-Überladenheit (!= viele Funktionen).

Das beste Word war Version 5.x für für den Mac, läuft auch noch auf einem Knubbelmac recht flott.

(Danach nie mehr privat genutzt.)

Selbst Lotus 1-2-3 von damals fand ich weit intutiver als das Excel von heute. Und selbst Excel war mal ein recht gutes Programm: Bis es von Microsoft dann vom Mac später auf Windows portiert wurde.
+1
Zaphode
Zaphode04.11.2419:19
konnektor
Der Mike

Dachte ich mir schon..... nur gibt es ja schon pfiffige Anwender die durchaus so ein Gehäuse missbrauchen und dort moderne Technik einbauen... wäre auch nicht schlecht!
0
Zaphode
Zaphode04.11.2419:25
Ich habe im Keller noch einen Mac Pro 4.1 stehen..
0
Der Mike
Der Mike04.11.2419:29
Zaphode
konnektor
Der Mike

Dachte ich mir schon..... nur gibt es ja schon pfiffige Anwender die durchaus so ein Gehäuse missbrauchen und dort moderne Technik einbauen... wäre auch nicht schlecht!

Kann man machen, dann ist gerade der Sammlerwert allerdings Limes 0.

Es gab ja auch schon Aquarien auf Mac-Basis.

Außer man macht das so, dass man problemlos alles wieder zurückbauen kann in den Originalzustand.

Eine SSD z.B. in einem iMac G4 ist für mich OK, auch eine schnellere CPU-Karte oder Grafikkarte in einem Power Mac.

Da einen ARM-Mac reinzusetzen ist für mich in etwa so interessant wie in einen 74er Porsche 911 Turbo einen E-Motor einzubauen und den am besten noch in einem "modernen" mattgrau zu lackieren.

Oder gar in einem Apple I das Motherboard rausreißen und dann noch einen RPi rein.

Aber freilich einjeder, wie er mag.
0
macblubb
macblubb04.11.2419:52
Zaphode
macblubb

Ja eben, aber das musst du Pc-Columbo.ch fragen und die anderen, die solche Geräte noch öfters benutzen. Habe den Powermac eben jetzt nach 14 Jahren nur mal zum Spaß eingeschaltet.
Im Prinzip steht er bei mir als ganz altes Datenarchiv rum. Benutzt, als nicht so ganz altes Datenarchiv, wird öfters noch ein Mac mini Core2Duo von 2010. Da läuft auch noch dasgleiche alte Quark 7 vom Powermac, das brauche ich sehr selten für alte Kundendaten.

Ich finde den Auto-Oldtimervergleich aus den letzten Posts nicht schlecht. Respekt vor allen, die alte Technik, wenn auch als Hobby noch in Gang halten und benutzen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.