Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Apps nur während einer bestimmten Uhrzeit nutzbar

Apps nur während einer bestimmten Uhrzeit nutzbar

Matze198508.09.2218:06
Hallo,

folgender Sachverhalt. Mein Neffe ist in einer "iPad-Klasse" (Also keine Bücher mehr, sondern nur noch iPads). Anstatt aber dem Unterricht zu folgen, nutzt er währenddessen Apps wie Discord oder TikTok. Das kommt weder bei seiner Mutter, noch den Lehrern gut an.

Gibt es die Möglichkeit, dass man Apps nur in einem bestimmten Zeitraum nutzen kann? Zum Beispiel 14:00 bis 20:00 Uhr? Unter "Bildschirmzeit" finde ich nur die Möglichkeit ein zeitliches Limit einzustellen. Unter dem Punkt "Focus" finde ich leider auch nichts.

Ich würde auch gerne vermeiden, dass wir ihm eine gesonderte Apple-ID nur für das Schul iPad einrichten müssen.
Das iPad ist bereits per MDM von der Schule konfiguriert, läßt aber einen Privatbetrieb zu.

Es wäre natürlich toll, wenn wir das bei ihm nicht einstellen müssten, aber leider geht es nicht anders. Darum bitte ich um keine Grundsatzdiskussion bzgl. Kindeserziehung. Danke.
+1

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake08.09.2218:14
Matze1985
Gibt es die Möglichkeit, dass man Apps nur in einem bestimmten Zeitraum nutzen kann? Zum Beispiel 14:00 bis 20:00 Uhr? Unter "Bildschirmzeit" finde ich nur die Möglichkeit ein zeitliches Limit einzustellen. Unter dem Punkt "Focus" finde ich leider auch nichts.

Unter Bildschirmzeit der Punkt "Auszeit" sollte das sein was du suchst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tranquillity
tranquillity08.09.2218:20
Eigentlich sollte das doch in dem MDM entsprechend vorkonfiguriert sein. Ich würde den Apple-Admin der Schule drauf ansprechen. Das sollte dann auch bei allen Schul-iPads so eingerichtet werden.
+2
Matze198508.09.2218:35
Unter "Auszeit" kann man wohl aber nur ein Zeitfenster einstellen und dieses ist schon für die Schlafenszeit eingerichtet. trotzdem Danke.
MetallSnake

Unter Bildschirmzeit der Punkt "Auszeit" sollte das sein was du suchst.
0
Matze198508.09.2218:36
Ich finde es auch sehr merkwürdig, wieso das nicht von der Schule konfiguriert wird. Das iPad musste über die gekauft werden und sie koordinieren die Schul-Apps.

Cool wäre, wenn das per Geofencing klappen würde, anstatt einer Uhrzeit.
tranquillity
Eigentlich sollte das doch in dem MDM entsprechend vorkonfiguriert sein. Ich würde den Apple-Admin der Schule drauf ansprechen. Das sollte dann auch bei allen Schul-iPads so eingerichtet werden.
0
marm08.09.2219:02
Matze1985
Unter "Auszeit" kann man wohl aber nur ein Zeitfenster einstellen und dieses ist schon für die Schlafenszeit eingerichtet. trotzdem
Dann würde ich die Auszeit eher für die Schulzeit nehmen und nachts die IPs von den Diensten im Router sperren. Bei meinem Router von Synology geht das einfach über Safe Access. Bei FritzBox-Routern geht das evtl. hiermit:
+3
Matze198508.09.2219:09
Das habe ich mir auch überlegt.
Ich habe bei meiner Schwester sogar auch einen Synology Router eingerichtet
Kann man unterschiedliche Auszeiten für iPad und iPhone machen, welche über die selbe Apple ID laufen?
Weil er sonst das Datenvolumen von seinem iPhone nutzt.

Irgendwie scheint das alles nicht so einfach zu sein.
marm

Dann würde ich die Auszeit eher für die Schulzeit nehmen und nachts die IPs von den Diensten im Router sperren. Bei meinem Router von Synology geht das einfach über Safe Access. Bei Routern geht das evtl. hiermit:
0
marm08.09.2219:18
Kann die Auszeit nicht abends beginnen und nach der Schulzeit enden?
+6
Matze198508.09.2219:23
Das wäre eine Option.

Ich finde es so schade, dass das ganze System scheinbar so eingeschränkt ist.

Ist es möglich neben dem MDM der Schule auch noch ein eigenes einzurichten? bzw. vielleicht per Profile?
marm
Kann die Auszeit nicht abends beginnen und nach der Schulzeit enden?
0
marm08.09.2219:25
Du könntest noch ein DNS-Profil für den Mobilfunk einrichten und den Datenverkehr so über eine eigene Pi-Hole oder Adguard filtern lassen, die die Dienste sperren.
0
rmayergfx
rmayergfx08.09.2219:43
Matze1985
Hallo,

folgender Sachverhalt. Mein Neffe ist in einer "iPad-Klasse" (Also keine Bücher mehr, sondern nur noch iPads). Anstatt aber dem Unterricht zu folgen, nutzt er währenddessen Apps wie Discord oder TikTok. Das kommt weder bei seiner Mutter, noch den Lehrern gut an.
Beide Apps auf dem iPad verbieten und ausblenden. Damit ist auf dem iPad schon einmal das Problem erledigt. Wenn er meint er müsste auf dem iPhone weitermachen werden ihm die Lehrer das Gerät entsprechend entziehen, sofern es dafür von der Schule dementsprechende Vorgaben gibt. Beide Apps braucht man nicht zwingend auf dem iPad für die Schule. Da er ja anscheinend Beratungsresistent ist und es ignoriert das er sich damit seine eigene Zukunft verbaut helfen nur solche radikale Maßnahmen, sollten seine Noten dementsprechend schlecht sein. Kann natürlich auch sein das er total unterfordert ist und sich deshalb so verhält. Alternativ nichts unternehmen und er muß die Klasse wiederholen. Spätestens dann wird er richtig angefressen sein und man kann ihm erläutern warum dies so gekommen ist!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
Matze198508.09.2220:02
Ich musste etwas schmunzeln, weil dein Text ziemlich passt.

Mein nächster Schritt wäre, alle privaten Apps vom iPad zu löschen und dieses nur noch für die Schule zu nutzen.
Ich war selber nicht so der Hit in der Schule und würde ihm dies gerne ersparen. Scheinbar helfen nur noch extreme Schritte.

rmayergfx
Beide Apps auf dem iPad verbieten und ausblenden. Damit ist auf dem iPad schon einmal das Problem erledigt. Wenn er meint er müsste auf dem iPhone weitermachen werden ihm die Lehrer das Gerät entsprechend entziehen, sofern es dafür von der Schule dementsprechende Vorgaben gibt. Beide Apps braucht man nicht zwingend auf dem iPad für die Schule. Da er ja anscheinend Beratungsresistent ist und es ignoriert das er sich damit seine eigene Zukunft verbaut helfen nur solche radikale Maßnahmen, sollten seine Noten dementsprechend schlecht sein. Kann natürlich auch sein das er total unterfordert ist und sich deshalb so verhält. Alternativ nichts unternehmen und er muß die Klasse wiederholen. Spätestens dann wird er richtig angefressen sein und man kann ihm erläutern warum dies so gekommen ist!
+3
ruphi
ruphi09.09.2200:04
Bzgl. der Konkurrenz um den "Auszeit"-Slot zwischen Schulzeit und Bettzeit: Wieso verlangen seine Eltern nicht einfach, dass er seine elektronischen Geräte bis 22:00 in einen kleines abschließbares Schränkchen legt? Morgens wird wieder aufgeschlossen

Klar, ist ein bisschen Aufwand, aber Schlafhygiene kann man nicht früh genug lernen. Und wer weiß, vlt machen Mama und Papa auch gleich mit, dann motiviert sich die Familie gegenseitig und es kommt Sohnemann nicht wie eine Bestrafung vor
0
PinchePasta
PinchePasta09.09.2206:20
Matze1985
Ich finde es auch sehr merkwürdig, wieso das nicht von der Schule konfiguriert wird. Das iPad musste über die gekauft werden und sie koordinieren die Schul-Apps.
Ich halte es für durchaus möglich, dass die Schule einfach nur die iPads gekauft hat, und sie gar nicht per mdm administriert.
Deutschland steckt bei der Digitalisierung oder wie auch immer man das nennt noch in den Kinderschuhen.
„Lieber arm als ab“
+1
Matze198509.09.2209:57
ruphi
Bzgl. der Konkurrenz um den "Auszeit"-Slot zwischen Schulzeit und Bettzeit: Wieso verlangen seine Eltern nicht einfach, dass er seine elektronischen Geräte bis 22:00 in einen kleines abschließbares Schränkchen legt? Morgens wird wieder aufgeschlossen

Klar, ist ein bisschen Aufwand, aber Schlafhygiene kann man nicht früh genug lernen. Und wer weiß, vlt machen Mama und Papa auch gleich mit, dann motiviert sich die Familie gegenseitig und es kommt Sohnemann nicht wie eine Bestrafung vor
Bzgl. Schlafhygiene hast du vollkommen recht. Ich merke das auch bei mir. Technik raus aus dem Schlafzimmer.
Der Mutter wurde es auch nicht schaden, ihr Smartphone mal beiseite zu legen.
+2
Matze198509.09.2210:02
PinchePasta
Matze1985
Ich halte es für durchaus möglich, dass die Schule einfach nur die iPads gekauft hat, und sie gar nicht per mdm administriert.
Deutschland steckt bei der Digitalisierung oder wie auch immer man das nennt noch in den Kinderschuhen.
Ich weiß, dass es von Seiten der Schule eine eigene Apple-ID gibt, welche neben der privaten auf den iPads eingerichtet wurde. Ich selber hatte sein iPad noch nicht in der Hand, weshalb ich dazu noch nicht so viel sagen kann.
Bei seiner Schule handelt es sich um ein naturwissenschaftliches Gymnasium und die sind technisch eigentlich etwas über dem deutschen Durchschnitt. (während der Lockdowns, arbeiten mit Jitsi und Nextcloud).
0
uplift
uplift09.09.2214:25
Dieses System ist von Apple echt schlecht durchdacht. Unser Sohn hat ein iPhone und ein iPad mit derselben Apple ID. Diese kann ich aber nicht unabhängig voneinander konfigurieren, sondern nur gemeinsam, da die gleiche Apple ID. Ich habe Schlafenszeit inkl. Schulzeit als Auszeit definiert und die Apps, die zur Schulnutzung benötigt werden auf „immer erlaubt“ gestellt. Die Krux ist jetzt wiederrum, dass Safari zu dieser Zeit dann keinen Webseitenaufuf zulässt, obwohl Safari „immer erlaubt“ ist. Jedes mal versuche ich nachzujustieren, aber richtig funktionieren tut es nicht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
thejerry70
thejerry7009.09.2214:29
Zur eigentlichen Frage kann ich leider keine Lösung anbieten. Aber folgende Anmerkung zur Frage, ob Schulen das über ein MDM einschränken können: Kommt drauf an. Zum einen liegt es daran, dass Schulen die iPads häufig gar nicht selbst einkaufen, sondern vom Schulträger erhalten. Zum anderen werden MDM-Lösungen auch oft vom Schulträger vorgegeben bzw. schon konfiguriert. Mitunter können dann durch die Schulen nur teilweise Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse vorgenommen werden (ist zumindest bei uns an der Schule so). Schulungen sind auch so eine Sache: Die belaufen sich oft nur auf eine kurze Einweisung und dann sollen die betrauten Lehrkräfte machen.
0
Matze198513.09.2221:48
Ich teile meine aktuellen Erkenntnisse einmal mit euch.

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, mir das iPad mal anzuschauen.
Das iPad ist, mit einer von der Schule für meinen Neffen eingerichteten Apple-ID, sowie per MDM konfiguriert. Hauptfunktion ist wohl die Nutzung von Apples Classroom. Die Appstore Bewertungen sprechen nicht so für die App.
Ich hatte es erst falsch verstanden und es kann wirklich nur eine Apple-ID genutzt werden. Somit gibt es keine Verbindung zum iPhone von meinem Neffen. Seine private Apple-ID nutzt er nur für den AppStore, obwohl das auch nur bedingt gut funktioniert.

Mein Workflow für sein iPad sieht folgendermassen aus:
Als Auszeit habe ich die Zeit eingestellt, in der er in der Schule ist. In dieser Zeit sind alle "privaten" Apps nicht benutzbar. Die Apps für die Schule habe ich dem Punkt "immer erlauben" hinzugefügt. Bisher habe ich keine Beschwerden von ihm gehört.

Ich muss sagen, dass ich ein wenig erschrocken bin, wie der Workflow von Seiten der Schule mit den iPads ist. Die Schüler sollten sich bei höheren Jahrgängen informieren, welche Apps denn brauchbar wären. Ein einheitliches System scheint es nicht wirklich zu geben.
"Unterrichtszettel" verteilen die Lehrerinnen und Lehrer als PDF per Airdrop an alle Schüler. Es fühlt sich irgendwie noch sehr "analog" an.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.