Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Arbeitsspeicher aufrüsten Macbook pro
Arbeitsspeicher aufrüsten Macbook pro
RoliHa
02.09.09
12:22
hallo!
hab mich schon etwas im forum umgeschaut zu diesem thema, bin aber nicht ganz schlüssig geworden daraus.
wie weit ist es möglich ein macbook pro 15" early 2008 2,5 ghz mit 2gb ram aufzurüsten?
die meinungen im forum gehn da ziemlich weit auseinander.
man liest von firmware einschränkung von apple auf 6gb, bis verbaute 2x 4gb blöcken und bis zu 128gb verwaltung die von snow leo möglich wäre so ziemlich alles.
also ich hätte in meinem mcb pro (oben beschrieben) gerne die maximal verfügbare menge an arbeitsspeicher verbaut. bloß mit wieviel ram kann das macbook pro mit snowleo umgehen?
laut apple support wären ja nur 4gb möglich (vermutlich haben sie nur 2x2gb riegel ddr2 zur verfügung... ich traue der sache nicht!)
wünschenswert wären 2x4gb. geht das?
Hilfreich?
0
Kommentare
ninja mac
02.09.09
12:34
Lade dir mactracker runter und schau.Dort steht wieviel du tatsächlich in dein mbp einbauen kannst.
Vermmute aber dass 2x4 Gb nicht geht,ich glaube soviel unterstüzen nur die alu mbp.
2x2gb reicht völlig aus.8Gb wären teuer und ncht wirklich sinnvoll.
Eine frage wozu brauchst du 8gb ram
http://tinyurl.com/ajmnvy hier ein link zu macktracker
Hilfreich?
0
RoliHa
02.09.09
13:04
mactracker downgeloaded (entpacken dauerte ewig!)
viel ram bräucht ich für:
fotobearbeitung, rendern, videos schneiden und vertonen,...
hab mir schon gedacht, dass diese frage kommen wird.
wär aber egal wenn ich sagen würde zum spass. geht hier ums prinzip, dass ich schon 100 verschiedene sachen vermutungen behauptungen zu dieseem thema gelesen habe und nicht daraus schlau wurde.
danke für mactracker, actual 6gb steht bei meinem modell.
wäre interessant zu wissen ob es nach einführung von snowleo auch dabei bleibt...(evtl. firmwarebegrenzung, oder kann das macbook pro aufgrund der hardware nicht mehr verwalten hmm....)
vermutlich reichen 4gb ram, geb ich dir recht.
wissen wieviel möglich ist will ich trotzdem.
Hilfreich?
0
macdevil
02.09.09
13:06
RoliHa
mactracker downgeloaded (entpacken dauerte ewig!)
viel ram bräucht ich für:
fotobearbeitung, rendern, videos schneiden und vertonen,...
hab mir schon gedacht, dass diese frage kommen wird.
wär aber egal wenn ich sagen würde zum spass. geht hier ums prinzip, dass ich schon 100 verschiedene sachen vermutungen behauptungen zu dieseem thema gelesen habe und nicht daraus schlau wurde.
danke für mactracker, actual 6gb steht bei meinem modell.
wäre interessant zu wissen ob es nach einführung von snowleo auch dabei bleibt...(evtl. firmwarebegrenzung, oder kann das macbook pro aufgrund der hardware nicht mehr verwalten hmm....)
vermutlich reichen 4gb ram, geb ich dir recht.
wissen wieviel möglich ist will ich trotzdem.
Ist der Chip der nicht mehr verwalten kann.
Hat nix mit Firmware oder OS X zu tun.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
RoliHa
02.09.09
13:29
@macdevil:
penryn stimmts? da frag ich mich aber warum, denn im late 2008 gehen 8gb und der hat auch den penryn.
ok! hab die tabelle gefunden:
early 2008: T8300 T9300 T9500 (6GB)
late 2008: P8600 T9400 T9550 T9600(6GB) T9800 (8GB)
stimmt so, nicht war?
ist aber komisch das man beim store auf der apple seite auch die schwächern penryns mit 8gb bestellen kann...
Hilfreich?
0
ninja mac
03.09.09
19:38
Ne is ned komisch!Da fallen leute drauf rein kaufen sich teure ram riegel und wissen nicht das ihr mbp nur 6 gb verwalten kann
Abzocke
Hilfreich?
0
RoliHa
04.09.09
09:54
seh ich leider auch so! hätte apple meiner meinung nach nicht notwendig.
hab mich etwas umgsehen und mich für insgesamt 4gb gesamtspeicher entschieden.
2x2gb von kingston hätten mich da angelacht.
habe auf amazon aber in den kundenbewertungen verschiedens gelesen. bei manchen books läuft der speicher nicht, bei anderen wiederum ganz gut. es gibt auch eigene MAC-riegel von kingston bei amazon. konnte aber keinen wesentlichen unterschied zu den herkömmlichen feststellen.
ich wär für einen link zu den richtigen ram's auf amazon sehr dankbar.
hier nochmal meine derzeitige konfiguration:
macbook pro early 2008 2,5ghz 2gb ram, 8400gt mit 512mb
gibts da riegel von kingston mit 800mhz oder laufen nur die mit 667mhz?
bringt CL4 was? hat dann aber PC2-C6400S und nicht PC2-C5300 wie der ram auf der apple seite.
Hilfreich?
0
EliteHunting
04.09.09
10:16
ninja mac
Ne is ned komisch!Da fallen leute drauf rein kaufen sich teure ram riegel und wissen nicht das ihr mbp nur 6 gb verwalten kann
Abzocke
wo ist denn da die abzocke??? apple sagt max. 4gb ram bei der baureihe.
so ein schwachsinn da gleich von abzocke zureden, die leute denken doch das ihr mbp nur 4gb unterstützt (laut apple!!)
die andere seite ist: alle unibodys haben ddr3 ram und da werden eben bis zu 8gb unterstützt, bei einem early08 (also die letzte reihe VOR dem unibody ist es ddr2 und da wird laut apple 4gb unterstützt (mactracker 6gb).
im übrigen geht es beim early08 super mit 6gb von crucial, der geschwindigkeits zuwachs gerade beim bearbeiten von grossen datein (bilder, videos) ist spürbar, gleiches gilt bei vielen offenen und benutzten programmen.
Hilfreich?
0
RoliHa
04.09.09
10:41
habs nochmal nachgelesen auf mactracker. stimmt schon. late 2008 war z.T. auf 6gb begrenzt. hat sich für mich geklärt.
hab auf die schnelle nichts lieferbares von crucial gefunden. der name ist mir auch nicht so geläufig.
will nicht unbedingt darauf beharren, aber gibts was vergleichbares von kingston? die sind scheinbar einfacher zu bekommen.
geht der hier:?
[url][/url]http://geizhals.at/a363740.html
Hilfreich?
0
RoliHa
04.09.09
10:52
der hier hat auch 4gb geasamtspeicher:
http://geizhals.at/a304647.html
ist da so ein geschwindigkeitsunterschied? rechtfertigt das den mehrpreis?
was meint ihr?
Hilfreich?
0
Borat
05.10.09
19:47
Hi. Bin grad auf der Suche nach 4Gb ddr2 speicher für mein MBP late 2007.
nun stellt sich die Frage, was ist besser, Kinston oder Corsair?
http://www.amazon.de/Corsair-VS4GSDSKIT667D2-PC2-5300-Arbeitspeicher-DDR2-SDRAM/dp/B0011UPBMA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254764358&sr=8-3
http://www.amazon.de/Kingston-Apple-4GB-RAMKit-2x2GB/dp/B000K1KTNW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254764408&sr=8-4
Kennt sich einer aus
Hilfreich?
0
MacGay
05.10.09
22:02
Kinston ... hat auch 10 Jahre Garantie auf den RAM !
Hilfreich?
0
Marko
06.10.09
08:28
Seit dieser Woche sitzen in meinem MBP4,1 RAM-Riegel in der Größe 4GB+2GB von Crucial. Bisher ohne Probleme... und somit ist mein MBP an seine max. Grenze aufgerüstet - SSD ist auch schon drin...
ps: bestellt bei cyberport
Hilfreich?
0
Mr. Pink
21.06.10
11:21
Hallo,
ich hatte meinem MBP 3,1 neuen 667MHz RAM bei DSP-Memory bestellt. Leider wurden 800MHz Riegel geliefert - laut RAM Beschriftung.
In Mac OS X werden jedoch die Riegel als 667MHz RAM angezeigt.
Wo kann ich anhand der Seriennummer herausfinden welche Art von RAM das jetzt genau ist?
Kann man 800MHz RAM anstatt von 667MHz RAM gefahrenlos im Mac betreiben?
P.S.:
Hilfreich?
0
jmc
21.06.10
12:35
RAM wird dann automatisch runtergetaktet. Geht gefahrenlos.
Hilfreich?
0
jmc
21.06.10
12:37
Marko
Seit dieser Woche sitzen in meinem MBP4,1 RAM-Riegel in der Größe 4GB+2GB von Crucial. Bisher ohne Probleme... und somit ist mein MBP an seine max. Grenze aufgerüstet - SSD ist auch schon drin...
Man sollte allerdings immer zwei Module der gleichen Größe einbauen, da sonst die Dual-Channel-Technologie nicht genutzt werden kann.
Langsamer!
Hilfreich?
0
EliteHunting
21.06.10
12:46
ich hab die gleiche konfiguration an ram wie mr.pink und gerade bei großen dateien bzw. bei bildnearbeitung merkt man schon den geschwindigkeitssprung.
dualchannel gibt es schon seit den ibooks nicht mehr. die hatten einen festeingelötet speicher und man konnte mit einem riegel erweitern. und musste auch nicht gleich groß sein wie der eingelötete.
Hilfreich?
0
LordLasch
21.06.10
12:50
jmc
Marko
Man sollte allerdings immer zwei Module der gleichen Größe einbauen, da sonst die Dual-Channel-Technologie nicht genutzt werden kann.
Langsamer!
Dual Channel bringt aber schon lange nichtmehr den Leistungssprung wie 'früher'. Solange man keine Onboardgrafik hat, welche auf den Arbeitsspeicher zugreift ist das absolut zu vernachlässigen. Das Plus an Ram holt das locker raus.
Hilfreich?
0
jmc
21.06.10
13:23
EliteHunting
dualchannel gibt es schon seit den ibooks nicht mehr. die hatten einen festeingelötet speicher und man konnte mit einem riegel erweitern. und musste auch nicht gleich groß sein wie der eingelötete.
Müsste jetzt nachschauen, ob die iBooks dualchannel hatte, ABER die aktuellen Macs haben auf jeden Fall Dualchannel. (Ausnahme: Mac Pro hat Tripplechannel). Erfahrungsgemäß würde ich nicht drauf verzichten wollen.
Ganz sicher sollte man, wenn man zusätzlich eine SSD verbaut, nicht drauf verzichten, denn das Problem mit einer langsamen Auslagerungsdatei ist dann nicht mehr vorhanden.
Hilfreich?
0
Esäk
21.06.10
13:30
EliteHunting
dualchannel gibt es schon seit den ibooks nicht mehr.
Das halte ich für ein falsch gefühltes Gerücht...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
21.06.10
13:32
jmc: Danke!
Also ob DualChannel oder nicht, die 2x2GB im MBP bringen echt Geschwindigkeitszuwachs, bei mir zumindest...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Test: eversolo DMP-A10
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Erster Jahrestag der Apple Vision Pro – es ist ...
Apple plant Umstellungen bei "AppleCare+" – weg...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...