Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Archivierungsprogramm funktioniert nicht mehr
Archivierungsprogramm funktioniert nicht mehr
Muty
08.05.23
10:11
Ich habe aktuell ein wirklich nerviges Problem. Wir betreiben eine App, die ZIP Archive mit Dokumenten erstellt. Seit einiger Zeit kann ich mit dem Standard MacOS Tool die Dateien nicht mehr extrahieren (gefühlt seit dem Update auf 13.3.1 (a))
Andere Kollegen von mir haben keinerlei Probleme die Dateien zu entpacken, auch mit dem Standard macOS Archive Utility. Ich kenne dort aber leider noch nicht die macOS Version.
Hat noch jemand ähnliche Probleme oder auch in der Vergangenheit gehabt? Wenn ich versuche ein Archiv mehrmals zu entpacken, klappt es dann irgendwann, aber ich kann noch kein Pattern feststellen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
08.05.23
10:56
Probier doch mal, die Rapid Security Response zu deinstallieren? Das geht hier nämlich – anders als bei sonstigen Updates.
Hilfreich?
+1
MrChad
08.05.23
12:08
Merkwürdiger Stress mit ZIPs taucht zuletzt öfter auf. Schau dir mal im Terminal die Attribute an.
ls -l@ *.zip
und achte auf
com.apple.macl
Wenn vorhanden, dann hier weiterlesen:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Safari-ZIP-und-com-apple-macl-wie-Apple-seine-Benutzerinnen-vor-sich-selbst-schuetzt-348900.html
Hilfreich?
+3
Muty
08.05.23
21:49
Es ist zwar nicht das `com.apple.macl` Attribut:
-rw-r--r--@ 1 user staff 727492 May 5 16:44 2023-4-19.zip
com.apple.lastuseddate#PS 16
com.apple.provenance 11
com.apple.quarantine 19
Das ist schon spannend. Warum kriegt das ZIP dieses Flag? Es wird per `gsutil` aus dem Google Cloud Storage runtergeladen.
Wie dem auch sei, mir wurde sehr geholfen. Danke vielmals MrChad.
Hilfreich?
0
MrChad
09.05.23
09:50
Muty
Das ist schon spannend. Warum kriegt das ZIP dieses Flag? Es wird per `gsutil` aus dem Google Cloud Storage runtergeladen.
Nach den wenigen mir vorliegenden Infos
sollte
das klebrige Attribut
com.apple.provenance
nur bei App-Bundles auftauchen und da die Funktion haben, eine "Bist du sicher, ..." Abfrage zu unterdrücken. Warum es auf ein ZIP angewandt wird, ist mir nicht klar.
Auch sollte es nur alternativ, aber nicht gleichzeitig mit
com.apple.quarantine
auftauchen.
Sieht für mich nach halbgar umgesetzer Pseudo-
security-by-obscurity
aus.
https://eclecticlight.co/2023/03/16/what-is-macos-ventura-doing-tracking-provenance/
Es wäre interessant zu wissen, was du getan hast, um das Ausgangsproblem zu lösen.
Hilfreich?
0
Muty
09.05.23
18:25
Ehrlich gesagt habe ich noch gar nichts getan und auch noch keine Lösung. Ich dachte ich müsste nur die Attribute wegwerfen und dann würde alles supi sein. Ich bin das Problem gerade umgangen in dem ich einfach `7z` in einer kleinen Shell Funktion aufgerufen habe, weil es mir dann irgendwie zu blöd war.
Ich hatte noch ein ZIP was sich nicht mehr entpacken wollte (DATEV Testtools und anderes Zeug als ZIP):
. Das mit Chrome runtergeladen, Attribute sahen wie folgt aus:
-rw-r--r--@ 1 user staff 773309 May 9 14:02 DATEV-Format-PrüfProgramm_2023_03_V2.2.2.0.zip
com.apple.lastuseddate#PS 16
com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms 235
com.apple.quarantine 57
Als ich dann das `quarantine` Attribut mit folgendem Tool entfernt habe, konnte ich es auch wieder normal entpacken:
xattr -d com.apple.quarantine DATEV-Format-PrüfProgramm_2023_03_V2.2.2.0.zip
Wenn ich das Attribut wieder mit dem Wert 57 hinzufüge und dann wieder entpacken will, gibt mir Archive Utility wenigstens einen Fehler aus:
xattr -w com.apple.quarantine 60 DATEV-Format-PrüfProgramm_2023_03_V2.2.2.0.zip
Long story short, ich weiß leider noch nicht warum diese Attribute hinzugefügt werden, aber ich habe das Problem einfach per Terminal umgangen....
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iMac M4 angekündigt
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...