Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Assad-Interview - und der Lügen-Spin

Assad-Interview - und der Lügen-Spin

Stefan S.
Stefan S.05.03.1601:10

… Doch noch viel gravierender ist die von Assads Aussage zur Souveränität abweichende Interpretation des Interviewers: Assad hat nie gesagt, dass die Souveränität Syriens wegen der „Waffenhilfe von Russland, dem Iran und der Hisbollah“ nicht mehr vollständig sei, sondern dass „viele Flugzeuge der Amerikaner und ihrer Alliierten (was man dort als Allianz bezeichnet)“ den syrischen Luftraum verletzen und Terroristen die Grenze überschreiten, und man deshalb „nicht von vollständiger Souveränität sprechen“ könne.

Das ARD-Team hat sich nach eigenen Angaben vier Jahre lang um das Interview bemüht. Es ist schade, dass im Fazit eine Frage mit einer Antwort vermischt wird. So wird ein „Spin“ erzeugt, der die journalistische Leistung entwertet und beim Zuseher einen äußerst schalen Beigeschmack hinterlässt.

Update Mittwoch, 10.04 Uhr: Wie das mit dem Spin funktioniert, zeigt die dpa sehr schön. Sie zitiert, was Assad NICHT gesagt hat und verbreitet aus dem Interview (Dienstag, 1.3., 14.38 Uhr):
„Er räumte ein, dass Syrien nicht mehr ,vollständig souverän’ sei und militärische Hilfe aus Russland, dem Iran und aus dem Libanon erhalte.“
Am Mittwoch findet sich der dpa-Spin auf vielen Web-Plattformen.

So funktioniert das, was manche als Lügenpresse, andere als "Mainstream"-Medien bezeichnen.
Dafür zahlen wir GEZ. Für Propaganda. Nur mal so zur Information.
0

Kommentare

iGod05.03.1616:01
Ab mit dir ins RT Studio.
0
Kraftbuch
Kraftbuch06.03.1618:35
Diese "Verdrehung" der Aussagen Assads würde ich noch als harmlos bezeichnen im Vergleich dazu, was sich die Mainstream-Medien in den letzten Jahren seit Beginn der Unruhen und des Kriegs in Syrien erlaubt haben.
Angefangen vom Verschweigen der breiten Zustimmung Assads in der eigenen Bevölkerung, über den False-Flag Giftgas-Angriff in Ghuta, Verharmlosung mordender, islamistischer Milizen als "Freiheitskämpfer" bis hin zu Fehlinformationen zum Einsatz der russischen Streitkräfte, welcher im Gegensatz zu demjenigen der anderen Kriegsparteien völkerrechtlich legitim ist.
Das ganze gipfelt dann noch darin, dass man nach Jahren der Fehlinformation, Kriegshetze und Verheerung eines vorher funktionierenden Staates allen Ernstes die Russen für die Flüchtlingsströme verantwortlich zu machen versucht.
0
Stefan S.
Stefan S.06.03.1619:28
Glaubt hier jemand dem Focus?
Nun, wie dem auch sei:
Ausgerechnet die Nato allerdings lobt Russland: Der Einsatz sei "präzise und effizient", heißt es - und hätte eine deutlich größere Wirkung als der Einsatz der Nato-Flotte.
0
Bart S.
Bart S.09.03.1614:39
Da haben sich mal wieder die ganzen Verschwörungs Theoretiker getroffen.
Wo Krieg (oder "Kriech" wie Gerhard Schröder immer gesagt hat) herrscht geht sowiso alles aus den Fugen.
Da gedeihen auch immer die Verschwörungs-Theorien, und die abstrusesten Ideen blühen.
Im Endeffekt sind sowieso immer die Amerikaner an allem schuld....oder die Russen.....oder die Juden.....oder die Chinesen....
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacBeck
MacBeck14.03.1606:25
Bart
Danke! +1000
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.