Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Asus ProArt PA27JCV 5K Monitor

Asus ProArt PA27JCV 5K Monitor

JustMike11.12.2414:30
Hallo zusammen

Ich war gestern auf der Suche nach einem neuen Bildschirm und seit zu meiner PC Landschaft auch ein Mac Mini hinzugekommen ist, stand ein 5K Gerät ganz oben auf der Liste. Ich bin beim Händler meines Vertrauens dann über das im Titel erwähnte Gerät gestolpert und habe es gleich mal gekauft (Preis CHF 610.--). Heute ist das gute Stück auch schon angekommen und verrichtet brav den Dienst in meiner PC-Mac-Linux Umgebung. Speziell die vielen Input Möglichkeiten (USB-C, HDMI, DisplayPort) finde ich bei meinen diversen Geräten echt praktisch. Der Monitor bietet ausser dem 5K Bild so ziemlich gar nichts (keine Smart TV Firlefanz, keine wirklich brauchbaren Audio Boxen etc., keine Mac Integration die mir aufgefallen wäre). Ausserdem wäre er optisch in einer Hochglanz Mac Umgebung sicher ein Fremdkörper. Ich finde das gebotene aber recht OK für den Preis. Da ich in erster Linie programmiere und mal ein Spiel starte ist die nicht wirklich perfekte Ausleuchtung an den Rändern auch kein Problem für mich. Ist dafür immerhin voll höhenverstellbar!

Keine Ahnung wieso ich das hier schreibe aber ich bin irgendwie positiv überrascht.
+4

Kommentare

Mr. Weisenheimer11.12.2417:15
Danke für die Ergänzung zu der Diskussion hier über Alternativen zum Apple Studio Display!
Dort wurden so ziemlich alle anderen Monitore deutlich abqualifiziert gegenüber dem "unschlagbaren" Studio Display 27" (Stabilität, BIldqualität, Ton, Material, Kamera… ).
Dein Asus ProArt-Gerät ist wohl noch gar nicht so lange erhältlich, oder?

Mich würde noch ein Praxistest des Monitors EIZO FlexScan EV3240X-W interessieren, also eine Nummer größer. Vielleicht gibt es ja auch dafür noch einen ergänzenden Bericht.
0
JustMike11.12.2417:32
Ups, diese Diskussion habe ich leider völlig übersehen...

Ja, ich glaube der ist recht neu. Habe das Modell auch eher zufällig entdeckt. Was Material, Ton, etc. angeht stinkt der Asus sicher ab gegenüber dem Studio Display. Da ich aber sowieso ein "Fuhrpark" von diversen Herstellern auf meinem Schreibtisch habe, ist für mich das Design zweitrangig. Da finde ich z.B. die Flexibilität welche mir die diversen Eingänge bieten viel wichtiger. Am Ende hat mich dann auch der Preis überzeugt - ich brauche nur ein Panel mit guter Auflösung - Boxen, Webcam etc. habe ich sowieso schon. Ist der Eizo nicht ein 4K Display? Ich habe nur das Modell ohne "-W" gefunden.
0
Velasco11.12.2417:32
Das kommt darauf an was du willst. Der Monitor ist neu und es gibt noch wenige Tests dazu. Das wird sich aber schnell ändern.

Der Monitor kostet die Hälfte und ist durchaus zu gebrauchen, vor allem wenn man ein mattes Display will. Allerdings gehört der Monitor zur ProArt Serie, es gibt also einen gewissen Qualitätsstandard für den Monitor. Wobei man teilweise ein "naja" seufzen dürfte.
Wenn du einen "günstigen" 5k Monitor suchst, kann man sich den durchaus in Betracht ziehen mit allen Unzulänglichkeiten: Aufwachzeit, Ausleuchtung und Dimming Zones, die Lautsprecher sollte man schnell durch eine andere Option ersetzen, .... und es ist ein Plastikbomber! Im Grunde ist der alte LG Monitor besser, wenn du noch einen bekommst!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.